Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Natürlich kannst du dein limited edition 2000€-Notebook erst mal auseinander nehmen und unter Garantieverlust ein adäquates Panel einbauen. Am Markt gibt es genügend gute 16:9 14" FullHD Panels. Ob das der Sinn der Übung ist wage ich zu bezweifeln.

Wenn das mit einem Garantieverlust einhergeht ist das für mich dann wirklich uninteressant, da ja schon die verbaute Nvidia ein Kompromiss für mich ist, ich als Linux-Nutzer Intel-only definitv bevorzuge.
Die Tastatur als Ersatzteil zu bestellen wird wahrscheinlich auch nicht von Erfolg gekrönt sein, da laut Notebookcheck das Touchbad kleiner ist als beim sonst baugleichen T470, weil die Tastatur mehr Platz in Anspruch nimmt... Naja.. schon schade irgendwie, so hoch wären meine Ansprüche doch garnicht, aber sowas geht halt nicht...

Wenn das mit einem Garantieverlust einhergeht ist das für mich dann wirklich uninteressant, da ja schon die verbaute Nvidia ein Kompromiss für mich ist, ich als Linux-Nutzer Intel-only definitv bevorzuge. Die Tastatur als Ersatzteil zu bestellen wird wahrscheinlich auch nicht von Erfolg gekrönt sein, da laut Notebookcheck das Touchbad kleiner ist als beim sonst baugleichen T470, weil die Tastatur mehr Platz in Anspruch nimmt... Naja.. schon schade irgendwie, so hoch wären meine Ansprüche doch garnicht, aber sowas geht halt nicht...
Eben. Die Tastatur vom T25 wird man nur im T25 verbauen können. Der Bildschirm mag nicht irre sein, FullHD reicht mir aber vollständig. Nur, NVIDIA bekomme ich unter Linux eher nicht zum Laufen, das ist wieder so ein "Optimus"-Geraffel, und dafür ist das Gerät dann wieder zu teuer, als dass ich Kompromisse eingehen mag.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, bezieht sich der Verlust dann nicht auf das ganze Gerät sondern nur auf das Display.
Aber es macht meiner Meinung kaum einen Sinn sich ein 2.000+ Gerät zu kaufen und dann direkt erstmal nochmals irgendwas basteln.
Es ist eine andere Sache, wenn man sich z.B., wie ich damals, ein T450s als gebrauchtes/demo Gerät kauft und einfach nur ein besseres Display bestellt und einbaut.
Ich finde es ehrlich gesagt mehr als bescheiden, dass Lenovo selbst bei solch einem limitierten Gerät nicht auf die Reihe kriegt ein vernünftiges Display zu verbauen.
Apple schafft sogar bei der Masse von den MBPs so ziemlich die besten Displays, und zwar durchgehend, zu verbauen.
Lenovo wird glaube ich niemals lernen, dass es auch Leute gibt, die für ihr Geld etwas erwarten und der Markt nicht nur aus irgendwelchen Bürokunden besteht. Man könnte wenigstens per Option die Kunden bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nun dieses gehypte sogenannte Retro-Thinkpad? Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ein lauwarmer Aufguß des T470 mit (schlechtem) 16:9-Display, echt jetzt?

Der Preis wäre mir weitgehend egal gewesen; das T42 hat 2005 auch so viel gekostet (mit Studentenrabatt).

Ich bin enttäuscht. Das ist einfach nur lächerlich.

Technische Daten

[TABLE="class: techSpecs-table, width: 100%"]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]Prozessor[/TD]
[TD]Intel[SUP]®[/SUP] Core™ i7-7500u der 7. Generation[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]Betriebssystem[/TD]
[TD]Windows 10 Pro[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]Grafik[/TD]
[TD]NVIDIA® GeForce® 940MX-2 GB GDDR5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]Webcam/Mikrofon[/TD]
[TD]720p-HD-Webcam [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]Kamera[/TD]
[TD]IR-Kamera[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]Hauptspeicher[/TD]
[TD]16 GB DDR4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]Speicher[/TD]
[TD]512 GB PCIe-SSD[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]Audio[/TD]
[TD]
  • Stereolautsprecher mit Dolby® Audio™ Premium
  • Dual-Array-Mikrofone (mit Geräuschunterdrückung)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]Akku[/TD]
[TD]48 Wh, **bis zu 13.9 Stunden Akkulaufzeit*
* Basierend auf Tests mit MobileMark 2014. Die Akkulaufzeit hängt entscheidend von den Einstellungen, dem Nutzungsverhalten und anderen Faktoren ab.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]Display[/TD]
[TD]35,6 cm (14") FHD, AntiGlare mit Touchfunktion (1.920 x 1.080)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]Abmessungen (B x T x H)[/TD]
[TD]
  • 336,6 x 232,5 x 19,95 mm
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]Gewicht[/TD]
[TD]1,6 kg[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]WLAN[/TD]
[TD]
  • Wi-Fi 802.11 ac 2x2
  • Bluetooth[SUP]®[/SUP] 4.2
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]WWAN[/TD]
[TD]Sierra Wireless EM7455[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]Sicherheit[/TD]
[TD]
  • „Match on Chip“-Lesegerät für Fingerabdrücke
  • Windows Hello mit Gesichtserkennung
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]Anschlüsse[/TD]
[TD]
  • 3 x USB 3.0
  • USB Typ C mit Intel Thunderbolt™ 3
  • 3,5-mm-Audio-Kombianschluss
  • HDMI™
  • RJ45 Gigabit LAN
  • Mechanisches Docking
  • 4-in-1-Lesegerät für Speicherkarten (SD, MMC, SDHC, SDXC)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]Jubiläumsfeatures[/TD]
[TD]
  • Siebenzeilige Classic-Tastatur (jetzt mit Hintergrundbeleuchtung)
  • Blaue Enter-Taste und blaue Akzente auf Subtasten
  • Special Edition ThinkPad 25 Logo
  • Spezielle ThinkPad 25 Verpackung
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

-->
https://www3.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/thinkpad-25/ThinkPad-25/p/22TP2TTTP25

Das ist ja auch eine Leistung: alles falsch zu machen, was man falsch machen kann. Chapeau Lenovo!

Witzig bei Notebookcheck wird die Display Helligkeit beim T470 von 227 auf 307 cd/m2 hochgesetzt nach dem man die Energiespareinstellungen beim Inteltreiber ausgestellt hat

https://www.notebookcheck.net/Lenovo-ThinkPad-T470-Core-i5-Full-HD-Notebook-Review.198130.0.html

beim gleichen Display des ThinkPad 25 gibt man wieder nur 227 cd/m2 an

https://www.notebookcheck.net/Lenovo-ThinkPad-25-Anniversary-Edition-Laptop-Review.253454.0.html

Vielleicht sollten sich die Authoren mal unterhalten ;-)

Beste Grüße
Andreas

Habe mir gerade das Video aus dem anderen T25-thread bei YT angeschaut, das ist eigentlich recht peinlich, wie der Entscheidungsprozess ablief und wieso das Gerät so ist, wie es ist. Das 16:10 oder ein besseres Display kam nur nicht wegen dem Geld in diese limitierte Version rein. Das einzige was sie im Endeffekt gemacht haben, sie mussten die Tastatur und das Logo anpassen, alles andere ist praktisch ein T470 nur viel teurer.

Ich meine "hallo?" das ist 25ster Geburtstag, man ist quasi stolz drauf, dass man immer noch dieses Gerät in diesem alten/zeitlosen Design produziert und limitiert es sowieso sehr stark und dann hat man kein Geld über dort bessere Komponenten zu verbauen? Lächerlich! Sie hätten gleich die Umfrage lassen sollen und angebliche Kundeneinbeziehung ist im Grunde gar keine, da am Ende der "Rotstift" entscheidend war, was rein kommt und was nicht. Die Aufkleber gibt es in paar Wochen bei eBay für max. 5 Euro inkl. Versand.
Die Tastatur ist das einzige was das Gerät anders macht und wenn sie diese schon so gemacht haben, dann wird sie evtl. in den nächsten Jahren in die neue Generationen kommen, damit man ein Thinkpad auch wieder erkennt und es nicht wie ein schwarzes 08/15-Gerät aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur ist das einzige was das Gerät anders macht und wenn sie diese schon so gemacht haben, dann wird sie evtl. in den nächsten Jahren in die neue Generationen kommen
Nicht wenn das Gerät kein Erfolg ist.

Das 16:10 oder ein besseres Display kam nur nicht wegen dem Geld in diese limitierte Version rein.
Joar, Geld ist halt so ziemlich das wichtigste für ein Unternehmen. Lenovo, eine Firma in der Krise dank Smartphones und Server Engagement, wird wahrlich kein Geld verschwenden.

Dabei wäre 16:10 schwieriger zu realisieren gewesen, als ein besseres Display. Denn für 16:10 hätte man das Gehäuse vermutlich komplett neu entwickeln müssen. Und das ist richtig teuer.

Was mich eher stört ist die Limitierung auf 625 Einheiten in Europa...und der höhere Preis im Vergleich zu den USA. Wobei man diese Abzocke ja schon gewohnt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Das wären für das ersehnenswerte Display eher 3k€ - 3,5k€ um immer noch mit Kompromissen leben zu müssen, denn da fehlt augenscheinlich Vielen ja noch so einiges um als Notebook ansatzweise attraktiv zu wirken. Gut, ne amtliche integrierte GPU wäre wiederum kostensenkend gewesen...

Wieso soll es kein Erfolg geben?
Das Gerät ist stark limitiert und es gibt sicher viele Fanboys, die auch viele Sachen sammeln. Es werden sich schon 625-Leute in Europa finden, die das Teil kaufen und in dem Rest der Welt wird es sicher auch nicht an Abnehmer mangeln.
Ich hätte zwar das Geld, aber ich gebe das doch nicht für solch ein schlechtes Gerät aus. Ich glaube ich gehe da lieber ein paar Projekte an und habe noch spass beim basteln.
Habe hier noch ein T420 liegen (man könnte mit Umbau ein FHD einbauen usw.) und evtl. hole ich mir ein X220 oder X230 und habe da noch bissl mehr Spass usw.
Man kriegt für 2.000+ schon sehr viele Sachen selbst Urlaub ist da noch dicke drin :D

Es sieht zwar ziemlich gut aus und ehrlich gesagt würde ich nicht nein sagen, aber ein aktuelles ThinkPad

• auf Basis des 600X
  • mit der Hammertastatur des 600er
  • hochauflösendem 3:2 IPS/OLED Display
  • guter Soundkarte und Lautsprechern
  • 15-28W Intel Quadcore
  • 80+Wh Akkukapazität
  • ohne Touchpad

wäre super sexy gewesen :cool:

Was ist denn Erfolg?

Was mich eher stört ist die Limitierung auf 625 Einheiten in Europa...

Wie soll das gehen? Wollen die für jede der 12 Sprachen jeweils 70 Tastaturen bauen? Irgend etwas stimmt da nicht an der Information...

Aber wer hindert Lenovo daran, nach dem Retro-Modell T470 kommende ThinkPads mit genau diesen, ordentlichen Tastaturen anzubieten, wie man das schon von T60, T61, T/W500 etc. kannte?

Da kann man sich halt eine Chiclet- oder eine klassische Tastatur in jedem Sprachenlayout einbauen und damit ist der schlimmste Makel der aktuellen ThinkPads doch erst einmal beseitigt.

Es sieht zwar ziemlich gut aus und ehrlich gesagt würde ich nicht nein sagen, aber ein aktuelles ThinkPad

• auf Basis des 600X
  • ...
wäre super sexy gewesen :cool:

Sie hätten nur die Boards als Bausatz (600, T43, T60, T61, T500) anbieten müssen, und alle ThinkPadianer wären fröhlich weltweit wie beim VW-Bus gefolgt, und dann hätten sich die ThinkPad-Bastler natürlich als Krönung ein Retro-T25 in die Vitrine gestellt. Aber so weit denkt in China niemand, die denken nur an die blöde, phantasielose Bilanz ihres Konzerns und fragen sich, warum sie so unbeliebt sind... ;)

P.S. Bald werden sie Deutschland einen Retro-Transrapid anbieten, mit den alten Original-Zisch-Türen, aber billigen, schlecht aufgelösten Fenstern...

Zuletzt bearbeitet:

Joar, Geld ist halt so ziemlich das wichtigste für ein Unternehmen. Lenovo, ein Firma in der Krise dank Smartphones und Server Engagement, wird wahrlich kein Geld verschwenden.

Dabei wäre 16:10 schwieriger zu realisieren gewesen, als ein besseres Display. Denn für 16:10 hätte man das Gehäuse vermutlich komplett neu entwickeln müssen. Und das ist richtig teuer.

Was mich eher stört ist die Limitierung auf 625 Einheiten in Europa...und der höhere Preis im Vergleich zu den USA. Wobei man diese Abzocke ja schon gewohnt ist...

2375€ für das Gerät ist mir zu viel, meine persönliche Grenze wären 2000€ gewesen.

Diese High-End-Konfiguration ist mMn eh die unattraktivste T470-Konfig, denn einerseits ist das P/L Verhältnis da am schlechtesten, andererseits ist die Max-Konfiguration vom T470 ziemlich limitiert (nur FHD, nur 15W-Dual-Core) und im konkreten Fall für mich unnötig (940mx, Touch). Und dann noch 450€ Aufpreis für die 7. Tastaturreihe gegenüber dem gleich konfigurierten normalen T470.

Insofern könnten die 625 Einheiten für Europa evtl. schon reichen.

Wenn es schon eine Minimallösung ist, hätte man das besser als i5/8/256-Konfig ohne 940MX und Touch für vielleicht 1700-1800€ realisiert. Da hätte das Gesamtpaket eher gestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifle ich aber stark, dass sie das tun werden ; )

Warum nicht? Weil sie die Menschheit mit diesen grauenhaften Chiclet-Tastaturen bestrafen wollen, obwohl sie eigentlich ThinkPads herstellen, die für ihre guten Tastaturen bekannt waren?

Weil sie sich eine gehobene Kundschaft heranzüchten wollen, die auf guten Tastaturen schreiben darf, während der Rest seine verstümmelten Texte mit verstümmelten Fingern auf flachen Tasten tippen darf?

Weil Lenovo nicht der erste Hersteller wäre, der Pleite geht, weil er zwar eine große Marke gekauft hat, aber nicht die nötige Kultur mitbringt, um diese weiter zu entwickeln?

Weil jeder früher oder später in Schwierigkeiten kommt, der an den Bedürfnissen seiner Kunden konsequent vorbei produziert oder überteuerte Produkte anbietet, die dann den Bedürfnissen entspricht?

Weil die Leute irgendwann nicht mehr wissen wollen, was Konfuzius angeblich über die Bescheidenheit der Worte auf flachen Gummitastaturen gesagt hat?

Fragen über Fragen... ;)

25 Jahre ThinkPad kann auch heißen: 25 Jahre sind genug! Lasst uns einen Weinberg kaufen, der Natur frönen und ein Buch über die Anfänge der IT auf einem IBM 600 schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
@think_pad; Ich denke vor allem weil sie

1. die neueren Tastaturen als Fortschirtt sehen und
2. falls sie es gleich sehen würden, dass die Alte besser was, dann es ihnen viel Mühe bereiten würde, dies zuzugeben.

Wenn sie jetzt wieder die alte Tastatur bringen, bedeutet das soviel wie: "Leute, wir haben einen Fehler gemacht, unsere "Innovation" war Sch... , viel verbessern können wir eh nicht mehr am ThinkPad, vergebt uns bitte" Laut meiner Wahrnehmung ist das leider weniger die Praxis bei sehr grossen Unternehmen (Apple, Microsoft etc.). Bzw. es wird so getan, also würde man das Beste für den Kunden tun, ist aber bei Weitem nicht so. Sondern man schaut halt, wie kann man den Kunden stark an sich binden und daraus möglichst viel Profit machen, das Übliche halt ... ; )

25 Jahre ThinkPad kann auch heißen: 25 Jahre sind genug! Lasst uns einen Weinberg kaufen, der Natur frönen und ein Buch über die Anfänge der IT auf einem IBM 600 schreiben!

Klingt gut, bei einem Glas Wein, am Weinberg mit dem 600er :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben