Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Vielleicht bin ich nur zu pessimistisch, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass man sich bei Lenovo irgendwie verrannt hat und da jetzt nichts brauchbares jenseits des üblichen Einheitsbreis mehr kommt.

Dieses "Verrennen" ist nur die erste Hälfte der Wahrheit, wenngleich ein schnuckliges T470 mit einer guten Tastatur natürlich durchaus seinen Reiz hat.

Die andere Hälfte: Wie viele ThinkPad-Fans haben sich Monate nichts mehr neu oder gebraucht gekauft, weil sie ihr Geld für das "Retro" zurückhalten oder gehalten haben?

Die "dritte Hälfte" der Wahrheit: Wie kann man fünf Tage vor Veröffentlichung nicht mal ein paar Specs und einen ungefähren Preis nennen?

Die Strategie ist mehr als ungeschickt, das erinnert an Erziehungsversuche durch unbegabte Erzieher und so etwas nehmen Kunden wirklich übel... ;)

Die Spekulation, das Gerät werde 5000 Euro kosten, ist genau das: eine unsinnige Spekulation.

Die Spekulation, das Gerät werde 5000 Euro kosten, ist genau das: eine unsinnige Spekulation.

"Unsinnige Spekulation als Machenschaften gewisser Kreise, die merkwürdigerweise wissen, dass genau sie gemeint sind!"

Da ist doch jemand im Kalten Krieg stecken geblieben: Wäre es nicht einfacher, einfach den ungefähren Preis zu nennen? :D

Ich weiß ja nicht wie der Stift das anstellen sollte oder wie er vom Material oder Gewicht her beschaffen sein müsste um sich aus eigener Kraft oder durch die Schwerkraft des Thinkpads zwischen Tastatur und Display so weit hoch (oder runter) zu arbeiten das man so ein Szenario als Realistisch ansehen könnte. Selbst wenn er sich 1-2 cm weit hinein schaffen könnte sind die Trauerränder am Displaybezel immer noch ausreichend breit dass er nciht gleich auf das Display trifft.

Du musst nur die (vermutlich nicht perfekt eingeräumte) Notebooktasche mal ein paar Stunden im Kofferraum liegen haben und das ganze auf einer nicht ganz so guten Straße entsprechend durchschütteln lassen, das war z.B. einer der Fälle. Könnt Ihr jetzt glauben oder nicht...

Morgen, am 5. Oktober, ist es dann wohl so weit, die letzte Folge der ersten Staffel:

"Die Lenovos - Warten auf Retro" ; Folge 13: "Showdown im Webshop: Das Pad, das aus dem Bregen kam"

--
Hub-Trailer
---
hub.gif
---​

Mir ist aber immer noch kein Preis des T25 bekannt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch ein schicker Nachfolger für mein T61 gewesen, insbesondere mit weniger Umgewöhnung bei der Tastatur. Wenn das Display aber dem des T470 entspricht, will ich es nicht ;-)

Edit: uh, der genannte Preis ist dann doch nicht für mich.

Das Display ist ja auch sehr Retro....dunkel

Den Preis finde ich für die Konfiguration ja nicht mal so schlimm, bei 625 Geräten europaweit ist es aber sowieso ein Glücksspiel, ob man eins bekommt oder nicht.

Der Preis ist echt heftig. Spricht mich insgesamt echt null an.....

Ich müsste beim 701c mal nach messen (wenn ich es denn technisch könnte) wie hell das Display noch ist. Ich habe wirklich auch mit dem Gerät geliebäugelt, aber nur 227 cd/m² Helligkeit.... Bedauerlich das ausgerechnet beim für mich wichtigsten Bauteil wieder gespart wurde (und das bei einem Preis von 2.000 Euro) obschon das Gerät doch insgesamt einen sehr schönen Eindruck macht.

Tja, da hat sich Lenovo eben sehr viel Mühe gegeben, das Projekt zum Misserfolg zu machen :rolleyes:

Ist mal wieder der "Europa-Aufschlag". ;)

Für 2000 Euro hätten sie einen Vierkerner oder Kaby-Lake-R einbauen müssen, so aber ist er etwa 1500 Euro Erstverkaufspreis wert.

Außerdem wäre noch eine T570-Variante empfehlenswert, weil viele ältere User das größere Display bevorzugen.

Ich habe wirklich auch mit dem Gerät geliebäugelt, aber nur 227 cd/m² Helligkeit.... Bedauerlich das ausgerechnet beim für mich wichtigsten Bauteil wieder gespart wurde (und das bei einem Preis von 2.000 Euro) obschon das Gerät doch insgesamt einen sehr schönen Eindruck macht.

Ich hab den Test nur überflogen, aber 227 cd/m² sind halt an Peinlichkeit schwer zu schlagen bei einem 2000€ Laptop.

Eigentlich hätte man gerade in einem solchen Gerät ein 500 cd/m² helles Display mit voller Adobe RGB-Abdeckung verbauen müssen, aber nachdem man sich für die "Billiglösung" auf Basis des T470 entschieden hatte, war das leider nicht anders zu erwarten. Auch die inzwischen veraltete Hardware ist damit zwar zu begründen, aber keinesfalls zu entschuldigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben