Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Wenn es nach David Hill gegangen wäre, dann hätten wir wohl ein neues ThinkPad mit Butterfly-Tastatur bekommen. Das hatte er sich im übrigen auch schon damals für das X300 eigentlich gewünscht. ;)

Ich denke auch, dass David Hill "der Gute" in dem Theaterstück "Warten auf Retro" ist, aber er konnte sich gegen die anderen Schurken nicht durchsetzen. Da ist er gegangen und ward nicht mehr gesehen...

Deswegen bin ich ja so dafür, die Ökonomen endlich mal wieder an die Kette zu legen und die Kreativen heranzulassen, die all diese wunderbaren Produkte erfunden haben. Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch, dass Milliarden von Studenten der zweiten und dritten Welt gerne so eine Plastikflunder mit sich herumtragen wollen: Das sollte auch der verstehen, wer da ein wahrer Humanist ist... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Echt nichts gegen dich, ibmthink. Bitte nicht böse nehmen, aber muss wirklich jeder Kritik mit Apologetik entgegnet werden? Kann wirklich kein Satz, der Lenovo auch nur ansatzweise in ein schlechtes Licht rückt, ohne Rechtfertigungsversuch stehen bleiben?

Das Ding ist ein T470 mit besserer Tastatur. Was in sich ein modernes Thinkpad durchaus wieder kaufbar macht, nicht aber dem Trubel um das mysteriöse tolle "Retro" Produkt gerecht wird.

Kann wirklich kein Satz, der Lenovo auch nur ansatzweise in ein schlechtes Licht rückt, ohne Rechtfertigungsversuch stehen bleiben?
Mir ist es egal, ob man Lenovo in ein schlechtes Licht rückt oder nicht. Ich kritisiere Lenovo selber auch oft genug und bin enttäuscht von dem Ergebnis des Projekts. Lenovo hätte mehr machen können/sollen. Das habe ich auch schon vorher gesagt.

Ich bin aber auch Realist. Am Ende nützt alles Rumgeheule hier im Forum rein gar nichts. Es gibt keinen anderen Hersteller der ein solches Gerät herstellen wird.

Man kann also beleidigt sein, Lenovo verfluchen und hassen und rein aus Prinzip sagen, dass man sich stattdessen ein T470 kauft und es umrüstet. Oder man sieht es als einen Schritt in die richtige Richtung. Mir egal ob das "Kerkermeisterlogik" sein soll. Es ist halt so wie es ist. Die Lenovo-Manager glauben nicht an dieses Projekt. Wenn alle ThinkPad-Nutzer die Position haben, dass sie aus Prinzip nicht kaufen, weil es nicht das perfekte Gerät ist, das alles kann und dabei noch günstig ist, dann behalten die Lenovo-Manager, die dieses Projekt nie wollten, Recht.

Die einzig logische Schlussfolgerung die man als "Thinkpad-Fanatiker" aus deinen Ausführungen ziehen kann ist doch: trotzdem kaufen obwohl es nicht gefällt. Von perfekt redet hier keiner, aber eine Tastatur und ein bunter Schriftzug sind zu wenig in Anbetracht dessen welche Hoffnungen hier geweckt wurden. Und diese Schlussfolgerung ist -mit Verlaub- völlig Banane :wacko:
Wenn ich fragen darf: arbeitest du für Lenovo?

Ich denke auch, dass David Hill der "Gute" ist. Diesem Projekt wurde halt nicht genug Budget zugewiesen. Das was dabei rauskam ist aber besser als nichts.

Wenn das Gerät jetzt beim Generationswechsel auf QC CPUs nur eine DC CPU haben wird, dann ist der einzige Kaufanreiz die Tastatur. Das Gerät müsste ich dann aber wegen der Tastatur so lange benutzen, bis es auseinanderfällt oder Lenovo ein Thinkpad T30 auflegt. Auf QC zu verzichten, ist schon hart... Kann ich die Tastatur evtl. in einem T480 verbauen? Wird es die Tastatur auch auf Deutsch geben? Wird sie beleuchtet sein? Kommt das Thinklight zurück?

Es wäre mega geil, wenn Lenovo bei den T4x0 Modellen in Zukunft die Classic-Tastatur als Option anbieten würde. Dazu müsste die Nachfrage nach dem T25 aber wie ne Bombe einschlagen, um Lenovo ein Signal zu senden.

Wenn ich fragen darf: arbeitest du für Lenovo?
Nein.

trotzdem kaufen obwohl es nicht gefällt
Ja, genau.

Denn dieses Gerät bringt 1. die klassische Tastatur mit. Selbst wenn es in anderer Hinsicht nicht allen Vorstellungen entspricht, so ist es dann doch näher dran an den klassischen ThinkPads als alles andere.

Und 2. beweist es, dass es Nachfrage für solche Geräte gibt.

Kann ich die Tastatur evtl. in einem T480 verbauen?
Das ist ein interessanter Punkt, das könnte eventuell klappen (wenn das T480 weiterhin das selbe Gehäuse nutzt, wovon ich ausgehe). Allerdings müsste man da schauen, wie das mit der Tastenbelegung aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann also beleidigt sein, Lenovo verfluchen und hassen und rein aus Prinzip sagen, dass man sich stattdessen ein T470 kauft und es umrüstet. Oder man sieht es als einen Schritt in die richtige Richtung. Mir egal ob das "Kerkermeisterlogik" sein soll. Es ist halt so wie es ist. Die Lenovo-Manager glauben nicht an dieses Projekt. Wenn alle ThinkPad-Nutzer die Position haben, dass sie aus Prinzip nicht kaufen, weil es nicht das perfekte Gerät ist, das alles kann und dabei noch günstig ist, dann behalten die Lenovo-Manager, die dieses Projekt nie wollten, Recht.

Welches "Projekt"? Ein stinknormales T470, in das Lenovo in seiner unendlichen Güte eine 7-Row-Tastatur einbaut, ist nicht ansatzweise das, was David Hill ursprünglich in seinem Blog und den diversen Umfragen angedacht hat. Daß ein aktuelles Gehäuse als Ausgangsgerät verwendet wird, lasse ich mir ja noch eingehen, aber wäre es wirklich so "teuer" geworden, zumindest ein in den damaligen Umfragen eindeutig präferiertes 16:10-Display einzubauen (Platz ist ja genügend vorhanden, wenn ich mir die aktuellen Display-Bezel so ansehe)? Von Status-LEDs, ThinkLight, etc. reden wir jetzt besser gar nicht weiter.

Ich bin jetzt schon gespannt auf den Verkaufspreis, für mich wird das die teuerste 7-Row-Tastatur aller Zeiten...

Wir wissen alleine schon aus der offiziellen Ankündigung, dass wir noch ein gummiertes Palmrest und das neue Logo dazubekommen.

...von umrüsten habe ich nie gesprochen. :)
Ich habe festgestellt, dass ich mir dann lieber ein normales T470 zusammenfrickeln (also mit den Standardkomponenten die es eh gibt) würde anstatt für Gefühlsschwurbelei ala Apple viel Geld ausgeben würde.

Ich habe festgestellt, dass ich mir dann lieber ein normales T470 zusammenfrickeln (also mit den Standardkomponenten die es eh gibt) würde anstatt für Gefühlsschwurbelei ala Apple viel Geld ausgeben würde.

Wer sagt denn, dass du dafür viel Geld ausgeben müsstest?

Welches "Projekt"?
Das Retro Projekt, das von David Hill im Sommer 2015 initiiert wurde.

Ein stinknormales T470, in das Lenovo in seiner unendlichen Güte eine 7-Row-Tastatur einbaut
Und das hätte es ohne das Retro Projekt nie gegeben. ;) Ohne das enorme Feedback wäre vermutlich gar nichts in die Richtung passiert.

Ich darf nur mal an das 20. Jubiläum erinnern, als Lenovo ein Sondermodell des X1 Carbon auf den Markt brachte...in Japan, in limitierter Stückzahl und ohne größere Änderungen außer einem Schriftzug und einer besonderen Verpackung. Oder die Thinkpad Reserve Edition zum 15. Jubiläum, ein X61 mit Ledereinband...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verabschiede mich vom Retro-ThinkPad und habe mir in der Bucht gerade ein Quad-W520 mit AUO.4-Display geschossen. Kann ich jedem nur empfehlen, der kostet einen Bruchteil eines T470. Damit habe ich die 30er, 40er, 50er, 60er und 70er Serie wegen schlechter Tastaturen konsequent ausgelassen, und mir letzten Endes nur mein erstes N200 (2008) als Lenovo-Neugerät gekauft, es läuft heute noch tadellos. Das Tablet 10 reicht für den Kleinkram unterwegs völlig aus, und für den anderen Kram habe ich vier Frankenpads und einen nVidia-T61, die alle noch einen T9500 kriegen.
Wenigstens ist man sich auf diese Art treu geblieben: Sollte das Retro-ThinkPad irgendwann als Leasingrückläufer bei mir landen, denke ich noch mal darüber nach... ;)

Sollte das Retro-ThinkPad irgendwann als Leasingrückläufer bei mir landen, denke ich noch mal darüber nach...
Da hat wohl jemand immer noch nicht verstanden, dass das ThinkPad 25 nicht in Massen an Firmen verkauft werden soll. Insofern wird es dann wohl eher keine Leasingrückläufer geben...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich geneigt bin, dir in manchen Punkten zuzustimmen, aber dein Geschwurbel ist echt (mal wieder) kaum auszuhalten, think_pad. :wacko:

Du weißt alles (besser), kannst alles (besser), bist ach so gebildet, sprachfertig und lustig und musst grundsätzlich immer das letzte Wort haben. Tritt in dieser Hinsicht doch mal wieder etwas kürzer... Geht echt aufn Keks! :pinch:

Zum "Retro": Grundsätzlich ist ja auch ein T470 mit 7-row Tastatur nicht uninteressant. Auch wenns nicht das ist, was ich mir erhofft hatte. Mal schauen, was da dann tatsächlich kommt, und zu welchem Preis.
Trotzdem - irgendwie enttäuschend.

Selbst wenn ich geneigt bin, dir in manchen Punkten zuzustimmen, aber dein Geschwurbel ist echt (mal wieder) kaum auszuhalten, think_pad. :wacko:
Zum "Retro": Grundsätzlich ist ja auch ein T470 mit 7-row Tastatur nicht uninteressant. Auch wenns nicht das ist, was ich mir erhofft hatte. Mal schauen, was da dann tatsächlich kommt, und zu welchem Preis.
Trotzdem - irgendwie enttäuschend.

Geschwurbel hin, Geschwurbel her: 1400 Euro für eine klassische Tastatur auf einem 14-Zöller ist einfach Nepp. Diese Enttäuschung müssen wir alle aushalten...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben