Lenovo Garantie: Was hattet Ihr schon für Reparaturen an euren ThinkPads?

EthanHunt

New member
Themenstarter
Ich finde es mal ganz interessant zu wissen, was schon alles in der Garantiezeit an euren ThinkPads Repariert / ausgetauscht wurde.

Dann fange ich mal an:

ThinkPad Typ: X61T
Service Art: VOS

1. Lüfter ausgetauscht. Lüfter lief nicht mehr rund, raues surren
2. Display ausgetauscht (SXGA+) Das Bild war teilweise Matt, was man bei ''schwarzem'' Bild sehen konnte. Habe dann ein Glas Display bekommen.
3. Bezel und Drehscharnier ausgetauscht, da der VOS Techniker die Bezel und das Scharnier vermurkst hatte
4. Lüfter ausgetauscht (Lief wieder nicht rund, besonders im kalten Zustand)
5. Mainboard ausgetauscht. Da der SD Kartenleser nicht mehr ging
6. Die W-LAN Karte wird auch ausgetauscht ... kommt die nächsten Tage von Lenovo

Zusätzlich hab ich von Lenovo noch einen neuen Digitizer (Taste abgebrochen) und Netzteil (Hatte angefangen zu surren, wenn das Notebook aus oder Voll geladen war) bekommen.

Ich muss sagen, die 170€ für die Garantieerweiterung waren gut angelegt.^^

Edit:

Heute kam nochmals ein neues Mainboard hinzu, da der W-Lan schalter abgebrochen ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich nochmals ein neues Mainboard bekommen, da der W-Lan Schalter abgebrochen ist.

Aber die ham vergessen, mir ne Bios Batterie einzubauen!:facepalm:

Der Techniker hat es schon bemerkt ... aber das hätte man doch im Voraus Planen können.
Jetzt bekomme ich die zugeschickt.

X201 neues Displaykabel weil thinklight defekt.Der Riss über dem LAN-Port ist angeblich nicht von der Garantie abgedeckt :( obwohl das Gehäuse an der Stelle definitiv zu dünn ist, also Fehler von Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
T400s bekam mal ein neues Palmrest, wegen serienmäßigen Bruchs, per VOS.
X220 bekam mal eine Runderneuerung bei Servion, nachdem der VOS es in mehreren Versuchen vergeblich mit neuen Bezeln und Kabeln versucht hatte (ursprüngliches Problem: keine Reaktion auf Zuklappen; Ende vom Lied: Display, Displaykabel, Mainboard und Palmrest getauscht - wobei das reine Ausschlussdiagnostik war).

X220 mit Bring In: Mainboard getauscht da komplett ausgefallen. Genaue Ursachen bis Heute unbekannt. (EEPROM?)

ThinkPad Typ: X1
Service Art: VOS

Palmrest defekt (Anschalter defekt)

Auf Verdacht bzw. aus Ahnungslosigkeit wurden dann Mainboard, Akku und Palmrest getauscht (verteilt auf zwei Sitzungen des Technikers). :pinch:

Wie bekommt man denn einfach so eine neue Tastatur zugeschickt??
Ich meine, was geht an denen überhaupt kaputt? Einfach Abnutzung durch vieles, vieles Tippen? Und dann schickt man denen ein Foto, dass es im Eimer ist?

Bekommt man eigentlich ein neuen Palmrest, wenn dieser innerhalb der 3 Jahre VOS einfach langsam aber sicher sehr abgenutzt ist? Oder ist das dann gewöhnliche Abnutzung? Wenn sich in einer neuen Version des Thinkpad-Modells heruastellt, dass irgendwo eine systematische Schwachstelle liegt, kann man die korrigiert bekommen?

3 x 3 Jahre VOS (X60s und 2 T61 NV-GPU) und nichts ist gewesen- bis heute, alles "schick".

TP X220T:

1. Reparatur: Staub im Display (Dauer: 1 Woche)
2. Reparatur: Kameraabdeckung hat nach 1. Reparatur gefehlt (Dauer: 3 Wochen)
3. Reparatur: Touchscreen und Statusanzeigen gehen nicht (Dauer: 4 Wochen)
4. Reparatur: Nach Touchscreen-Reparatur wieder Dreck im Display. Diesmal Tausch gegen X230T angekündigt. (Dauer: bisher ca. 2 Wochen)

Echt ärgerlich, wenn man solche langen Reparaturzeiten hat.

Ne danke, ich glaube ich bleib auch beim nächsten TP beim VOS.

Wenn man Pech hat ist das Ding länger bei der Reparatur als man es hat.

Ne danke, ich glaube ich bleib auch beim nächsten TP beim VOS.

Mal eine blöde Frage: die Dinger kauft man doch immer mit VOS Service, oder? Sogar auf so Seiten wie Notebooksbilliger.

Aber kann es nicht sein, dass dieser das Thinkpad, wenn es komplizierter wird doch mitnehmen muss?

X61t: Neue Tastatur, neues TFT, neuer Stift. Die ersten beiden Sachen gingen problemlos, der Stift brauchte Diskussionen (--> abgebrochene Taste).

Mal eine blöde Frage: die Dinger kauft man doch immer mit VOS Service, oder? Sogar auf so Seiten wie Notebooksbilliger.

Aber kann es nicht sein, dass dieser das Thinkpad, wenn es komplizierter wird doch mitnehmen muss?

Ne, man kann ThinPads auch nur mit Bring-In Garantie kaufen. Und dann gibts da auch noch zusätzlichen Garantieschutz, worauf ich aber nicht eingehen möchte. Falls dich das interessiert, einfach mal bei Lenovo danach suchen.
Und zum zweiten Punkt: Meiner Meinung nach gibt es für einen kompetenten Techniker kein kompliziert. Im schlimmsten Falle hat er das passende Ersatzteil nicht dabei und kommt noch mal wieder. Alles andere geht dann meistens in Richtung Unfähigkeit.
Selbst für mich als Hobbyschrauber ist das Problem meistens relativ zügig gefunden oder zumindest eingegrenzt und hätte man dann noch die Ersatzteile... :rolleyes:

OT Ende.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben