Lenovo Garantie: Was hattet Ihr schon für Reparaturen an euren ThinkPads?

EthanHunt

New member
Themenstarter
Ich finde es mal ganz interessant zu wissen, was schon alles in der Garantiezeit an euren ThinkPads Repariert / ausgetauscht wurde.

Dann fange ich mal an:

ThinkPad Typ: X61T
Service Art: VOS

1. Lüfter ausgetauscht. Lüfter lief nicht mehr rund, raues surren
2. Display ausgetauscht (SXGA+) Das Bild war teilweise Matt, was man bei ''schwarzem'' Bild sehen konnte. Habe dann ein Glas Display bekommen.
3. Bezel und Drehscharnier ausgetauscht, da der VOS Techniker die Bezel und das Scharnier vermurkst hatte
4. Lüfter ausgetauscht (Lief wieder nicht rund, besonders im kalten Zustand)
5. Mainboard ausgetauscht. Da der SD Kartenleser nicht mehr ging
6. Die W-LAN Karte wird auch ausgetauscht ... kommt die nächsten Tage von Lenovo

Zusätzlich hab ich von Lenovo noch einen neuen Digitizer (Taste abgebrochen) und Netzteil (Hatte angefangen zu surren, wenn das Notebook aus oder Voll geladen war) bekommen.

Ich muss sagen, die 170€ für die Garantieerweiterung waren gut angelegt.^^

Edit:

Heute kam nochmals ein neues Mainboard hinzu, da der W-Lan schalter abgebrochen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ThinkPad Typ: X201
Service Art: bring in

Mainboard ausgetauscht. es kam kein netzstrom mehr rein

Thinkpad X201
Mainboard wurde ausgetauscht weil es immer von alleine aus ging.

R61, bring in, nvidia bug
x220, neue Tastatur zugeschickt

gruesse

X1 Lüfter getauscht, und irgend etwas abgeklebt da WWAN nicht funktinierte.
X201 Displaykabel wegen defektem Thinklight.

Hi, X200 Mainboard, Tastatur getauscht.
X301 Mainboard,Tastatur,Display,Displaykabel getauscht
T400s SSD gegen eine heile gute tauschen lassen.

Alles andere selbst repariert.

Nobby

Zuletzt bearbeitet:
T400: Pixelfehler, Paneltausch erst nach dem 2. VOS Anlauf
X220: Mainboardwechsel, BringIn trotz VOS
X220: Displaybezel Tausch erst nach dem 2. VOS Anlauf
X230: Neue Tastatur zugeschickt
X230: Panel + Displaybezel-Tausch BringIn
X1C: klapperndes Touchpad und defekte Leertaste - Gerät retour

Zum Glück gar nichts wenn man sich die Klagen anhört wo Lenovo systematisch den Service herunterzufahren scheint zugunsten Gewinnmaximierung, tragischerweise mit Erfolg...

W520:
Februar 2012: Mainboard getauscht wegen extremen C4-Fiepens.
April 2012: Mainboard getauscht wegen extremen C4-Fiepens.
Oktober 2012: Mainboard getauscht wegen extremen C4-Fiepens.

... der vierte Tausch steht an, hab schon wieder fast Tinitus im Ohr :pinch:

@te_zwo

Ohne Dir zu nahe trete zu wollen aber hast die Ursache für das Fiepen schonmal versucht in der Peripherie und anderen Komponenten zu suchen? Zum Beispiel die SSD oder HDD?

Ich habe auch ein W520 und ohne einen einzigen Tausch habe ich kein bzw. kein mich störendes Fiepen vernehmen können. Ich weiß sowas ist höchst subjektiv aber vielleicht gibt's ja doch nen anderen Übeltäter bei bisher 4 (!) Mainboards...

@te_zwo

Ohne Dir zu nahe trete zu wollen aber hast die Ursache für das Fiepen schonmal versucht in der Peripherie und anderen Komponenten zu suchen? Zum Beispiel die SSD oder HDD?

Ich habe auch ein W520 und ohne einen einzigen Tausch habe ich kein bzw. kein mich störendes Fiepen vernehmen können. Ich weiß sowas ist höchst subjektiv aber vielleicht gibt's ja doch nen anderen Übeltäter bei bisher 4 (!) Mainboards...

Ja wär schön wenn das so einfach wäre ;)
Es kommt definitiv jedes Mal vom Mainboard, nachdem ein neues bisher eingebaut wurde, war es für teilweise Wochen/Monate verschwunden, und plötzlich gings wieder los.
Da passt irgendwas mit den Spannungswandlern oder den Elkos oder was auch immer nicht, ich belaste das Teil allerdings auch extremst, läuft teilweise 8-12 Stunden auf 100% CPU Last durch, sprich Temperaturentwicklung > 90° C dauerhaft ... vielleicht hängts damit zusammen.

Nuja, 8 Kerne auf voller Last - das heizt kräftig ;)
Steht halt in der Dockingstation und der Energiemanager ist aktiv, behaupte mal, die beiden Faktoren bringen ~10-15° C Mehrtemperatur von Haus auf mit sich :(
Aber ich brauchs nunmal, deshalb hab ich mich dafür entschieden. :>

hdd des t400s defekt (verhinderte start des tp, beim anschliesenden secure erase kamen ca 500 neu zugewiesene sektoren hinzu), austausch innerhalb 24 h per esc+

@ enterprise e:
turbo sei dank sind hohe temperaturen unter volllast bei core i5 und core i7 normal.

X200: nichts
T410: Netzteil
X220: Display ausgetauscht (vertikale Streifen im Bild bei Berühren des Bezels)

SL510: HDD defekt...bei Servion tauschen lassen einschl.Zurücksetzung auf Werkseinstellung
T400 u. T500 = nüscht

Zuletzt bearbeitet:
T42p --> Mainboard wegen Flexing, eigentlich VOS, habs aber eingeschickt.
X61 --> Tastatur - Space-Taste ging nicht mehr, neue Tastatur hat aber auch nur 3 Monate gehalten (n-Tastwe defekt), dann war aber schon die
Garantie rum..., mit "aus2mach1-Tastatur" gehts jetzt einwandfrei
Gruß

Hendrik

T500: Staub und Dreck im Display -> Display getauscht. Die Probleme mit der Kühlung hat man leider nicht ernst genommen. Habe dann auf eigene Faust die Wärmeleitpaste gewechselt, seitdem ist auch das wieder super.
W520: Bisher nichts, aber ich hatte schon Flecken im Display, die aber wieder von alleine verschwanden. Außerdem hab ich alle paar Wochen/Monate auch wirklich extremes C4-Fiepen immer dann, wenn ich die Maus bewege. Kann dann die Maus im Rythmus bewegen und so Lieder bzw. Rythmen mit dem Fiepen spielen. Wenn es wieder so stark ist, dass es mir auf den Zeiger geht, verschwindet es wieder von allein und wird wieder das leise, gewohnte, ganz normale Fiepen.

X61s: gelbstichiges Display gegen neues vom VOS ausgetauscht.
X201 und T61 (trotz NVIDIA): bisher nix...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben