Lenovo G550 - Mobile Stromversorgung - Tipps gesucht!

Hallo Eva,


zu Deiner Fragestellung fällt mir auch als Erstes die Autobatterie ein - weil sie robust ist, über relativ große Kapazität verfügt und auf einfache und sichere Art aufgeladen werden kann. Für die Ladung des Notebook-Akkus wird dann nur noch ein Spannungskonverter mit passenden Anschlüssen benötigt, der aus den 12V der KFZ-Batterie die vom G550 benötigten 19V macht.

Wirklich empfehlenswert ist das aber nur, wenn Du ab und zu mit dem Auto unterwegs bist, das Notebook während dieser Fahrten mit der vorhandenen KFZ-Batterie voll aufgeladen werden kann und die Ladung dann für die Betriebszeiten dazwischen ausreicht. Eine zusätzliche Batterie im Auto (wie auch immer sie dann geladen werden soll) würde eine große Gefahr bedeuten. Sie müsste wegen des hohen Gewichts und der Salzsäure-Füllung auf jeden Fall fest angeschraubt sein.

Eine stationäre Ladeeinrichtung mit einem KFZ-Bleiakku wäre zwar technisch gut umsetzbar z.B. mit Sonnenenergie - aber bestimmt unverhältnismäßig teuer. Und wenn im Winter wegen eines zugeschneiten Solarpanels nicht mehr geladen wird, kann die Batterie bei höheren Minusgraden gefrieren und platzen.

Ob es ein externes Gerät gibt um den G550-Akku außerhalb des Notebooks aufzuladen, weiß ich nicht, aber das wäre eine Möglichkeit, immer einen davon zum Laden wegzugeben.

Für die nächste Ausgabe der Computerzeitschrift c't (Heft 16, erscheint am 16. Juli 2012) ist ein Artikel unter der Überschrift "Doppelte Ladung" angekündigt, der sich mit dem gleichen Problem bei Handys beschäftigt. Eventuell gibt es da Hinweise zu Herstellern, die auch Produkte mit größerer Leistung für Notebooks anbieten.

Vielleicht hilft Dir hier auch das c't-Archiv weiter:
http://www.heise.de/ct/suche/?rm=search;mediatype=ct_2;channel=ct


Gruß, Michael


PS:
Da gab es doch früher mal für solche Fälle die Idee mit Brennstoffzellen! Und wenn ich mich recht erinnere, auch schon einen Notebook-Prototyp, bei dem man wahlweise den Akku oder das Brennstoffzellenpaket einsetzen konnte. Dazu gab es Ersatzpatronen mit ..?.. in Feuerzeug-Größe. Lange nichts mehr davon gehört.

PS/2:
http://www.heise.de/ct/artikel/Dauerlaeufer-286354.html (1998!)
http://www.innovations-report.de/html/berichte/energie_elektrotechnik/bericht-28252.html (vor 8 Jahren)
http://www.zdnet.de/news/39141530/cebit-erste-serienreife-brennstoffzelle-fuer-notebooks.htm (vor 6 Jahren)
und heute?

Zitat Eva:
Erschlagt mich mit Antworten
Na gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Autobatterien muss man aufpassen (habe 2 Stück für CB-Funk). Wenn sie zu tief entladen werden kannst du die vergessen. Außerdem sind so Autobatterien für kurze Starke Stromabgabe konzipiert, nicht für lange Zyklen. Unter 11 Volt würde ich auf keinen Fall gehen, so Spannungswandler oder Ladegeräte müssten aber auch einen Unterspannungsschutz haben ;)
 
Liebe Helfer in der Not,

jetzt bin ich also wieder im Lande und kann Euch berichten, wie ich es denn nun gemacht habe.
Als erstes eine Autobatterie (75Ah) in den - im Winter frostfreien - Wohnraum gewuchtet. Daran das Kabel mit den beiden Klemmen, an dem am anderen Ende der Zigarettenanzünder montiert ist.
Dazu hab ich mir einen Spannungswandler gekauft ähnlich diesem hier: http://www.ebay.de/itm/Spannungswandler-12-230V-150-300W-mit-USB-fur-Laptop-/310184435278?pt=DE_Sport_Camping_Zubeh%C3%B6r_K%C3%BChlboxen_K%C3%BChlschr%C3%A4nke&hash=item48386ede4e
Das funktioniert jetzt sehr gut - ich kann also locker 3 Stunden täglich 4 Tage lang den Läppi betreiben. Oder eben entsprechend mehr Tage mit weniger Stunden täglich.
Mein Freund will in den nächsten Monaten das Ganze noch mit einem 1qm-Solarmodul erweitern, damit er nicht alle paar Tage die schwere Batterie mit zur Arbeit fahren muss zum Aufladen - denn wie gesagt, Strom gibts ja dort oben nicht :cool: und wird es in Zukunft auch nur über Solar- und/oder Windenergie geben.

Danke nochmals und schöne Grüße
Eva
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben