Lenovo G550 - Mobile Stromversorgung - Tipps gesucht!

evalockstaedt

New member
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

wie schon im Titel zu lesen habe ich ein G550. Ich bin des öfteren für 14 Tage außerhalb jeglicher Strom-Zivilisation bzw. kann nur alle paar Tage ihn mal zum Aufladen mitgeben, was aber zum einen umständlich ist und zum anderen mir dann der Laptop für diesen Tag fehlt.
Also suche ich nun nach Möglichkeiten, entweder den Läppi vor Ort aufzuladen (Solarenergie, meinetwegen auch Wind- oder Wasserkraft :confused:) oder eine "Batterie" mitzunehmen, von der ich dann täglich nach Bedarf den Strom abzapfen kann. Mein Sohn nannte mir das Stichwort Powerbank, aber das ist so irreführend, weil da immer nur Handy und ipod bei steht.

Jetzt seid Ihr Profis gefragt! Was für Möglichkeiten gibt es, worauf muss ich achten um keinen Schaden an Akku und Laptop anzurichten.

Dann hab ich noch ne Frage. Kann ich den Akku, der im Laptop ist nur aufladen, wenn er IM Laptop ist oder auch extern?

Erschlagt mich mit Antworten - ich freue mich

Schöne Grüße
Eva
 
hallo nudels,

die Aussage reicht mir nicht :(. Weil: ich keine Ahnung davon habe, was ich da für eine Batterie brauche, wie ich die aufladen kann und wie ich dann den Strom von ihr in den Laptop bekomme.
bist Du vom Fach, kannst Du mir die Fragen beantworten, ohne das ich eine Kfz-Mechaniker- oder Elektroniker-Lehre machen muss :facepalm:.

Schöne Grüße
Eva
 
Eine relativ kostengünstig zu realisierende Möglichkeit ist sicherlich eine Autobatterie dort mit hinzunehmen und ein KFZ-Ladegerät für das G550 zu kaufen. Mit einer mittelgroßen Autobatterie (sagen wir mal um 60 Ah * 12V = 720 Wh) solltest du dein G550 bei angenommenen 30 Watt Leistungsaufnahme inkl. Netzteilverluste eine ganze Weile lang betreiben können.
Ich habe auch schon von einem Solar-Rucksack gehört, der gar nicht so schlechte Leistungswerte liefern soll.
 
Hallo Eva,

Prinzipiell ginge das mit einem Solarpanel schon... so etwas würde ich vorschlagen:

http://www.wattgeizer.com/products/...t-Laptop-Outdoor-Laptop-Solar-Ladegeraet.html

Natürlich die 25W Variante, denn so ein Laptop braucht Einiges an Strom, und aus so nem Solarpanel kommt meist nicht annähernd so viel raus, wie angegeben ;)


Der Akku lässt sich vermutlich nur im Gerät laden - mit dem verlinkten Set aber kein Problem - tagsüber die Powerbank aufladen, und abends den Laptop an die Powerbank hängen.


@Thinkpad2010: 30W wären ja mit mittlerer Last - normalerweise dürfte die Kiste so 10W brauchen :)

Die Autobatterie ist aber wirklich ne gute Idee... wie viel wiegt denn so ne 60Ah Kiste?

Siehe hier: http://www.notebookcheck.net/Review-Lenovo-G550-Notebook.21568.0.html



Es wäre vlt. auch sinnvoll, über nen Laptop-Wechsel nachzudenken - die Thinkpad T-Serie kann man z.B. mit 190Wh an Akkus (Vgl.: Dein G550 hat vermutlich nur den 48Wh Akku) ausrüsten - grob übern Daumen gepeilt sind das locker 20 Stunden Laufzeit aus einer Akkuladung... damit dürftest Du, wenn kein Dauerbetrieb benötigt wird, schon ein paar Tage überbrücken können - und weniger Strom als das G550 brauchen die T's auch noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo bemymonkey,

interessant, der Link - doch definitiv nichts für mein bescheidenes Budget :huh:

Schöne Grüße
Eva
 
Dann ist sicherlich der Vorschlag mit der Autobatterie und dem KFZ-Netzteil ein Passender - ich habe gerade auf eBay geschaut, da kriegt man die Teile für so 70€ mit ~800Wh Kapazität - das sind so 60-80 Stunden Laufzeit mit Deinem Laptop.

Im Kofferraum des Pajero/LandRover stört die kleine Batterie ja auch nicht groß :D
 
Auto batterien mit so an aku lalde gerät für dein lapi wär ev güntiger :rolleyes:
 
hallo Thinkpad2010,

nun mal ans Eingemachte: wenn ich also eine Autobatterie da stehen habe und daneben mein Laptop - wie kriege ich den Saft ins Gerät - ich hab ja kein Auto, wo die Batterie über einen Zigarettenanzünder mein Läppi versorgt (das wäre ja auch zu einfach :)).
Kannst Du mir da weiterhelfen?

Schöne Grüße
Eva
 
wow, sowas gibts? Das sieht doch schon mal super aus. Also fehlt jetzt noch die Batterie und das Kfz-Ladegerät. Ja, was wiegt so eine Batterie? 10 kg bestimmt, oder. Vielleicht kann mir die jemand vor Ort besorgen, im Zug mitschleppen ist wohl nicht so prickelnd :cool:
 
Bemymonkey hat die Lösung gerade schon gepostet, ansonsten hätte ich vorgeschlagen einfach den Zigarttenanzüderanschluss am Ende des Netzteils abzuschneiden und mit den Adern direkt an die Batterie zu gehen. Aber der Adapter für 5,90€ ist auf jeden Fall die elegantere Lösung :rolleyes:.
Zu Hause bräuchtest du dann ein KFZ-Ladegerät um die Autobatterie wieder zu laden, die bekommt man aber auch schon für 15 Euro im Baumarkt. Ich lade zu Hause auch die große Batterie unseres alten Treckers mit so einem 10A-Ladegerät, dauert dann nur einen ganzen Tag.

Edit: 10 Kg kannst du locker einrechnen für die Batterie. Aber 12 Volt Autobatterien bekommt man ja überall auf der Welt
 
Ich hätte jetzt auch dran gedacht, die Batterie vor Ort (bzw. in der nächstgelegenen zivilisierten Gegend) zu kaufen :)

Sag mal Eva, wie bist Du denn da unterwegs? Im Zug, und dann 14 Tage am Stück kein Strom? Das ist ja schon heftig :huh:
 
ich bin grade bei ebay und schaue nach einem kfz-netzteil - sind die eigentlich verrückt, soviel verschiedene Angebote. Also das verschiebe ich auf morgen, mich da durchzutüfteln, dafür reicht MEINE Akkuleistung nicht mehr aus.
 
ja bemymonkey, wenn ich Fortschritt und Steinzeit unter einen Hut bringen will, brauche ich schon viel Phantasie und ..... Eure Hilfe.
Aber DAS klappt ja auf jeden Fall prima, wie ich finde :thumbup:
 
Was die vielen KFZ-Netzteile angeht: Da wäre es ggfls. auch sinnvoll, sich direkt in nem KFZ Forum beraten zu lassen - Autobatterien an sich und laden und mit welchem Ladegerät bei welcher Batterie und mit welchem Ladestrom usw.... das ist ja alles nochmal ein Thema für sich ;)
 
ok, also Ihr habt mir wirklich in absolut kürzester Zeit sehr gut weitergeholfen (ich sitze schon seit Wochen an allen möglichen Alternativen, aber entweder ists zu teuer oder mir fehlt das nötige technische Know-How um weiterzukommen). Ich denke das mit der Autobatterie werde ich irgendwie deichseln können und die "Zutatenliste" kratz ich mir in den nächsten Wochen auch zusammen.
Habt dank und Euch allen einen schönen Abend
Schöne Grüße
Eva
 
Dann viel Erfolg dabei, und sag mal bescheid wenn's geklappt hat - würde mich auch interessieren, für den nächsten (längeren) Campingurlaub :D
 
Wir müssen jetzt zwei Arten von Ladegeräten unterscheiden:
1. Von der Autobatterie zum Notebook: Hier muss es eins mit passendem Stecker für die Notebookbuchse und passender Spannung und Leistung sein
2. Von der Steckdose zu Hause an die Autobatterie (quasi zum Autobatterie wieder aufladen): Da ist man meiner Meinung nach mit den 15 Euro Baumarkt 12V Ladegeräten ausreichend versorgt.
 
ja, mach ich!

Thinkpad2010, danke das Du etwas Licht in mein Gedankenchaos bringst. Morgen gehts weiter mit der Optimierung der Problemlösung - jetzt ist Augenpflege angesagt, sonst rennen die Ponys morgen vor mir weg, wenn sie mich sehen :eek:

Gute Nacht!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben