Notebookkoffer basteln? Frage: Akkupack

li8w8

Active member
Themenstarter
Hallo,
ich plane in einen Koffer, Metal, ein "universalladegerät" für ca 18V Notebooks zu basteln. [ Stufe |]

Dazu wollte ich

a) 9 AGM (trockene) Bleiakkus a 6V mit 13/10/7 Ah zusammenschalten. (3x je 3 in reihe )
-> 702wH/540wH/378wH

zB diese: Bleiakku

b) 3x 12v + 3x 6v (6v Akku wie oben) zusammenschalten. (3x 12v+6v in Reihe)
12v Akku zB dieser: Bleiakku 12v
-> 648wH (bei12Ah/Akku)

was empfiehlt sich mehr?

1.) brauche ich für a oder b einen balancer?
2.) kann ich a oder b mit einem Ladegerät laden? (wie einen einzelakku?) es gibt genau einen Anschluß für das Ladegerät!
3.) brauche ich spezielle schutzschaltungen (überladung, tiefenentladung etc)

mfg hannes

ps: wieviel sind 126 Wattstunden?

AB wieviel wird das eigentlich gefährlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur baugleiche Akkus in Serie und Parallel schalten. Ansonst kanns zu unter oder Überladungen kommen. b würde damit ausscheiden.

zu a: Bei solchen Schaltungen ist immer die Frage wie ausfallsicher will man sie gestalten und was will man seinen Akkus zumuten.
zunächst die Serienschaltung: das ist ohne Balancer ohne Probleme möglich. Es ist bestimmt nicht die schonenste Art und kann zu defekten führen (wenn eine der drei Zellen ausfällt) praktiziert wird es trotzdem sehr oft (Modellbau zb).
nun die Parralelschaltung: die führt zu noch mehr Problemen. Grundsätzlich ist es möglich die Schaltung ohne Zusatz so auszuführen. Das Laden funktioniert auch über nur ein Kabel.
ABER: unterschiede in der Spannung zwischen den Zellen führt zu Ausgleichsströmen. Sofern diese nicht zu hoch sind sollte es ein Bleiakku aber aushalten. Sollte einer der drei Parallelen Stränge einen Kurzschluss erzeugen zerstört das auch die restlichen Zellen. Eine Diode würde diese Fälle aber verhindern.

wieviel sind 126 Wattstunden: also du könntest damit eine 60 Watt Glühbirne 2 Stunden lang betreiben.
Gefährlich sollte es eigentlich gar nie werden.

So ich hoffe mein Wirr zusammengeschriebenes Wissen konnte die Fragen zumindest ein bisschen klären...
Zusammengefasst: a geht ohne balancer, mit einem Ladegerät ohne spezielle Schutzschaltungen.
Je mehr Schutzschaltungen desto länger wird die Konstruktion halten.

okay. danke erstmal.

so gibt es neue fragen:

// Frage: wieviel Schwankung ist denn vertretbar bei Notebooks? Ich könnte mir vorstellen, bedingt durch den Spannungsabfall v.d. Dioden, auch 24V zu nutzen. Das wären +4V Spannung - Diodenverlust Spannung. Ist das vertretbar? [

Gibt es Bausätze oder fertige Schaltungen, welche meine Akkupacks gleichmäßig belasten bei Entladung? (sollte die lebensdauer doch erhöhen oder?)

Mfg hannes

wünschenswert wären eigentlich diese Schaltungen:

-> Tiefentladungsschutz (Abschaltung/Trennung des Stromkreislaufs)
-> Ausgleichsstromschutz (es müsste zwischen jeden akku eine Diode, richtig? -> wiehoch wäre der verlust an spannung? ca.)
more to follow?

Bei 24V wären es nur 2Akkupacks (a 2 Akkus) die die Spannung/Strom liefern würden.

Sollte sich einfacher gestalten, sofern vertretbar oder?

Anhänge

• tCad1.png
    tCad1.png
    4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
evtl solltest du aber eine schicht D-Zellen in betracht ziehen... denn 9 stück von den 6V akkus wiegen mal eben 18kg, ohne notebook oder ladegerät oÄ ...
das wird zwar teuerer aber dafür wiegt es nur ein 3kg bei 16stück 10Ah D-Zellen

15stück für die spannung bei 5,9Ah? selbst bei 10Ah ist das zuwenig. das sind 180Wh statt 378Wh bei 3x 7Ah a 6V!

soviel is mir das Gewicht auch nicht wert.

ca 1 Kilo pro 7Ah * 9 =9 Kilo bei doppelter Leistung 3x Gewicht.

Soll ja nicht immer mit sondern auf Durststrecken und Reisen (Camping etc).

Aktuell ziehe ich auch (2x 12v a 10AH) ² also 2 Packs a 10Ah. 20Ah auf 24V = 480Wh. bei ähnlichem Gewicht.

fragt sich nur, ob ein Thinkpad der x6x generationen das Aushält mit den 24V.

Also eine Schottky Diode produziert einen Spannungsabfall von etwa 0,6 V. Zum Schutz vor einem Ausgleichsstrom brauchst du nur eine Diode in jedem Parallelen Strang.
Zudem wird bei Akkus immer eine Nennspannung angegeben. Dh genau 18V wirst du nicht immer haben. (zumindest bei nimh, bei Bleiakkus müsste es aber gleich sein). Wenns innerhalb der Toleranz liegt sollte die eine Diode nicht stören.
Das Aufladen wird allerdings komplizierter. In deiner Zeichnung würde dir die Diode das Aufladen leider unmöglich machen. Da müsstest du jeden Akku einzeln aufladen. Mit einer Diode pro Strang müsste jeder Strang für sich einzeln augeladen werden. (Ich verwende genau so ein System mit NIMH Akkus in einem rc Uboot, ob es eine elegantere Lösung gibt weiß ich nicht, ich hab mir bisher keine Gedanken drüber gemacht)

Nochmal wegen dem Ausgleichstrom: der fließt nur zwischen den parallelen Strängen. Wenn einer 15V und der andere 18V hätte würd sonlange Strom fließen bis sich das ausgeglichen hat. Das ist vor allem beim erstmaligen zusammenschließen gefährlich, da hier bei großem unterschied große Ströme entstehen können. Du kannst aber auch einfach einen Verbraucher zwischenschalten (Glühbirne zb) dann wäre die Gefahr beseitigt. Hat sich die Spannung ausgeglichen müsste alles auch ohne Diode verwendbar sein. Damit ginge auch das parallele aufladen.

Kurze erklärung zum zusammenbaun einer Serienschaltung aus Akkus: die Akkus unbedingt auf den selben Ladelevel bringen. Alle voll Aufladen zb. Wenn sie auch baugleich sind werden sie sich einigermaßen gleichmäßig entladen. Wenn dir das nicht reicht (es sollte aber ausreichend sein bei Bleiakkus) bräuchtest du einen Balancer.

12V => 220V mit Wechselrichter wäre auch eine Option wobei man die Verluste in Betracht ziehen müsste

Edit:
wie mein Vorredner schrieb, ist glaub ich die beste Option 12V mit Kfz-Netzteil

Warum nicht einfach einen großen 12V-Akku z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_14717&promotionareaSearchDetail=005
Hat 264 Wh bei < 10 Kg.
... und dann ein ganz normalen DC-DC-Wandler auf 20V? Hat zwar auch etwas Verluste, aber man spart sich das Gebastel mit Akkuserien- oder Parallelschaltung.

die autobatterie akkus (größe) passen leider nicht in den koffer.

dieser könnte passen:
http://www.bleiakku.info/AGM-Batter...220P-AGM-Batterie-Bleiakku-12V-20Ah--349.html

auserdem muss eine trockenbatterie sein (agm/vließ)!

wo gibt es solche 12v-20v wandler? der auch bei 20v die 4,5A liefert?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute,

entschluß gefasst!

es kommen 2x 12v a 10aH in den Koffer!

das ganze endet an einem Zigarettenanzünder! so hab ich jegliche erdenkliche felxibilität ;)

und für Akku 1/2 kommt n wippschalter rein. 3wege.

Ist definitv leichter, einfacher, flexibler.
und für Zigarettenanzünder gibts ja echt alles. auch variable netzteile!

Jetzt können die Sommerferien kommen =)

Eine Rückladung durch zB das Notebook oder ein Handy (bei zwischengeschaltetem Ladegerät) ist ausgeschloßen oder?

Es sollte doch kein Problem sein, zB 1 Notebook und ein Handyladekabel gleichzeitig zu nutzen oder?

(von der Spannung her)

Wieweit komme ich bei einem T60p überhaupt mit zB 240Wh? (angenommen es hat keinen bzw einen vollen akku -> also unrelevant)
also unter maximallast? (zocken flatout2 1400x1050)

der akku mit 9zellen hat ja ca 84wH.

(der liegt aber auch anders verschaltet im Gerät wie ein normales Ladegerät).

Zuletzt bearbeitet:
entschluß gefasst!
Congrats....

Denke auch an einen Ladeanschluß, die beiden Akkus dabei über 2 Dioden auftrennen (Vermeiden von "Ausgleichsströmen").
Für die Buchse auch eine Sicherung einplanen (10 A).

Das Netzteil von Smartparts hat BTW einen Zigarettenanzünderstecker.

Congrats....

Denke auch an einen Ladeanschluß, die beiden Akkus dabei über 2 Dioden auftrennen (Vermeiden von "Ausgleichsströmen").
Für die Buchse auch eine Sicherung einplanen (10 A).

Das Netzteil von Smartparts hat BTW einen Zigarettenanzünderstecker.

guter Tipp, habe gerade nicht ans Laden gedacht!

Die Dioden machen sich bezahlt. Das hat Vcell schön erklärt!

Fragt sich nur, wo die Sicherung hinsoll ;)

zwischen Akku und Akkuladegerät? (also Steckdose)

oder zwischen Akku und Netzteil (Endgerät)?

warum gerade 10A (wegen maximaler entladung der Akkus?)

zwischen Akku und Akkuladegerät? (also Steckdose)

oder zwischen Akku und Netzteil (Endgerät)?

warum gerade 10A (wegen maximaler entladung der Akkus?)

Zwischen Akku und Netzteil - damit bei einem Kurzschluß Dir die Akkus nicht hochgehen. Ladegerät sollte per se kurzschlußfest sein.

Warum 10 A: Ganz einfach: 20 V -Netzteil 4,5 A hat eine Leistung von 90 W. Mit Verlusten dürfte die Leistungsaufnahme bei 100-110 W liegen, das macht bei 12 V um die 9 A. Also reicht eine Sicherung 7,5 A nicht aus. Zu hoch absichern sollte man auch nicht, ergo 10 A.
Denke auch daran, den Kabelquerschnitt entsprechend zu wählen. 2,5 mm² oder 4mm² - bin ich mir nicht sicher. Wer ist hier (Auto-)Elektriker?

der querschnitt der leitungen sollte die sicherung bestimmen... normal sind in den ziggi-steckern sicherungen drin. aber die sind halt für die leitung und das gerät hinter dem stecker dimensioniert...

wenn du keine hast und dir fällt ein zB ein centstück in die ziggi-dose (oder sonst ein kurzer wegen scheuerstelle oder was auch immer) brennt die vermutlich das teil ab ^^

der querschnitt der leitungen sollte die sicherung bestimmen... normal sind in den ziggi-steckern sicherungen drin. aber die sind halt für die leitung und das gerät hinter dem stecker dimensioniert...

wenn du keine hast und dir fällt ein zB ein centstück in die ziggi-dose (oder sonst ein kurzer wegen scheuerstelle oder was auch immer) brennt die vermutlich das teil ab ^^

okay also 10A gesundes Mittelmaß?

aber warum ist ein solches solches Ladegerät nicht zwangsläufig ebenfalls so zu sichern?

2,5 mm² müsste ausreichend sein

ist es von nachteil trotzdem ein dickeres Kabel zu nehmen?

// wenn in den anzündern bereits eine sicherung ist, die normalerweiße für zB das lenovo netzteil bis 90Watt ausgelegt ist, (nicht durchbrennt) wozu dann eine weitere zwischenschalten?

demnach ist die interne zu schwach, müsste also bei vollast durchbrennen! oder nicht?

vermutlich wird das ladegerät selbst eine sicherung auf der sekundärseite mitbringen... zur not kann man ja eine einbauen... die kosten ja nicht die welt...

edit: besser man hat als man hätte... evtl hat man ja mal was anderes zu anstöpseln... und das mit dem geldstück kommt im kfz schon mal öfter vor als man denkt... ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben