Lenovo 3000 N200, zu empfehlen?

Tekk1608

New member
Registriert
6 März 2008
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich würde mir gern ein Laptop kaufen, habe nun auch einwenig gesucht und verglichen.

Bin nun eigentlich beim Lenovo 3000 N200 gelandet.
Die reinen technischen Detail(CPU/RAM/GPU/etc) übertreffen meine Erwartungen, es geht eher um Verarbeitung und Service.
Das WSXGA+-Display ist ein Hauptaugenmerk, weil ich das fürs programmieren als sehr hilfreich finde. Dafür nehme die kurze Akkulaufzeit in Kauf, auch wenn ich es mobil einsetzen möchte, aber ein Steckdose ist eigentlich immer in der Nähe. Da mir ein Jahr Garantie sehr kurz vorkommt, werde diese wohl verlängern(auf zumindes 3 Jahre)

Und bevor ich totalen Müll bestelle(ist immerhin zu großenen Teil mein Geburtstaggeschenk meiner Freundin plus des Freindeskreis), wollte ich hier noch mal expliziet nachfragen, obwohl ich beim stöbern hier im Forum, so beim googlen nix wirklich erschreckendes gefunden habe, was mich abschrecken würde.

Mache ich mit der Entscheidung für dieses Laptop ein Fehler, oder kann man damit glücklich werden?

Gruß
Tobias
 
Edit:
Hallo und willkommen im TP-Forum!


Bei mir ist dieses Gerät auch immer in der engeren Auswahl, wenn ich Laptops empfehle. In dieser Preisklasse dürfte das N200 das stabilste Gerät sein.

Es gibt aber 2-3 Dinge, zu denen Du noch Erfahrungen einholen solltest.

Der Bildschirm ist zum Beispiel nicht entspiegelt, einige Benutzer hier im Forum haben Ärger mit dem Lüfter. Außerdem müssen wir noch die nächste Umfrage der c't zur Zufriedenheit mit Notebookherstellern abwarten, um die Servicequalität nach der Übernahme durch Lenovo abschließend beurteilen zu können. Service ist eben immer ein Stück weit Vertrauenssache. Man weiß zum Kaufzeitpunkt leider nie sicher, wie das in 2-3 Jahren aussieht.

Für Deinen Einsatzzweck käme auch noch Dell in Frage. Die haben in letzter Zeit öfter mal preislich sehr interessante Angebote. z.B. Vostro 1500 mit viel Garantie und einem guten Display...
 
Das Lenovo N200 ist ein feines Gerät. Ich hab jetzt eins hier.

Die Ausstattung zu dem Preis ist einfach geil! CoreDuo, WSXGA+ usw. kriegt man nirgendswo billiger als von Lenovo (meine ich zumindest). Dann auch noch die Graka, die bei dem Preis nun wirklich nicht üblich ist! Soweit wunderbar! Aber:

Der Lüfter ist wirklich nervig und an einer Lösung wird grad gearbeitet (ACPI Script für NHC), aber was draus wird, kann keiner sagen.

Dafür:

Der Service ist top, ist das selbe wie bei ThinkPads zu IBM Zeiten. Beim Kollegen ging in seinem N200 die Festplatte kaputt (häufiges tragen mit eingeschaltet Platte, grobe Umgang, sodass SMART die platte nach 4 wochen als "BAD" auswies. (dafür kann Lenovo ja nichts, die Platten werden genauso in ThinkPads verbaut). Er hat bei Lenovo angerufen und binnen 15 Stunden wurde eine Neue mit UPS Express geliefert.

Meine Meinung:

Ich persönlich würde, wenn man nicht unbedingt WSXGA+ braucht und auch mit einwenig weniger Leistung auskommt, lieber zu einem R61i oder ähnlichem greifen. Ist dann zwar einwenig langsamer, aber dafür ohne nervigen Lüfter und ThinkPad ist halt ThinkPad (Trackpoint, ThinkLight, PowerManager usw.) Zudem ist das N200 extrem Kratzempfindlich, vorallem der Displaydeckel (silber lackiert).

Schlecht ist das N200 aufjedenfall nicht, aber es gibt halt paar Knackpunkt, wo jeder für sich entscheiden muss.

Wenn du die Leistung eines N200 ausnutzt und gerne auf dem Laptop spielst (Grafikkarte), dann bist du mit dem N200 besser als mit einem schwächerem ThinkPad zum ähnlichen Preis, bedient. Wenn du nicht spielst und eg nur Officekrams machst, dann nimm ein ThinkPad!
 
Und falls Du doch spielst ist das DELL Vostro 1500 mit Nvidia 8600m GT Grafik momentan das beste Angebot (als WSXGA+).

Habe so ein Gerät aus einer Aktion gestern eingerichtet. Das hat mit einem einfachen Display gerade mal 500 Euro gekostet. Ist ein dickes, leises Gerät, das sich sehr stabil anfühlt. Die schwarz-matte Ausführung ist auch sehr ansprechend, nimmt aber Fingerabdrücke leicht an.
 
wusste garnicht, dass die dells so günstig sind. sogesehen würde ich auch zu einem dell greifen.
 
Dell hat quasi Tagespreise. Manchmal sind sie sehr günstig und der Vor-Ort-Service ist laut c't und Usererfahrungen meistens sehr gut (natürlich mit Ausreißern). Wer Dell kaufen will, sollte sich ein paar Wochen Zeit nehmen, und das Notebookforum bei hardwareluxx.de regelmäßig besuchen. Dort bin ich in den einschlägigen Threads oft auf die besten Konfigurationen gestoßen.

Da gibt es manchmal die unglaublichsten Dinge.
Bei meiner letzten Bestellung war es z.B. so (Vostro 1500), dass das Hinzufügen einer externen Webcam im Wert von 30 Euro dazu führte, dass ich kostenlosen Versand bekam, obwohl die Preisschwelle dafür eigentlich viel höher lag.
Einige andere haben statt des bestellten 1,6GHZ-Prozessors 2GHZ bekommen.

Dell ist spannend. Aber ich will die Firma auch nicht über den Klee loben, sie haben wahrscheinlich immer noch ihr Callcenter im Ausland, wo die Mitarbeiter oft nur gebrochen deutsch können und die Leitungen schlecht sind.

Die obligatorischen 75 Euro Versand sind auch Blödsinn.
Selbst wenn ihnen das wirklich 75 Euro kostet verärgert das nur die Kunden und sollte an anderer Stelle aufgeschlagen werden.

Edit:
Hier ist, falls erlaubt, der entsprechende Thread bei Hardwareluxx, in dem das verbaute LG wsxga+-Diplay recht gelobt wird.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=442469&page=78

Wenn man sich die unqualifizierten Beiträge wegdenkt, ist HWL eine sehr gute Quelle. Die Suchfunktion filtert recht gut...
 
Hatte mir auch das R61i angeschaut, aber weil es halt ein Thinkpad ist.
Allerdings gefällt mir das Lenovo halt schon besser.
Die Leistung des N200 kann ich schon mal öfters brauchen, auch wenn ich meine Anforderungen tiefer angesetzt hatte.
Und wie gesagt, die Auflösung finde ich halt ein dickes Plus.
Ältere Spiele sollten schon laufen, das aktuelle Spiele in der Preisklasse nicht flüssig laufen werdem war mir schon klar.

Dell wirkt wie ein Wundertüte, allerdings sind 75€ unverschämt.

Lüfter ist mir bekannt, das habe ich in mein Überlegungen schon einbezogen.
Das es Kratzempfindlich ist, ist ziemlich schnuppe, weil ein Laptop keine Deko für mich ist, sondern ein Nutzungsgegestand. Aber er sollte funktionieren und ich möchte auch weitesgehend darauf verlassen können.

Daher stecke ich einwenig in der Mühle, weil Funktionieren und Verlass wäre ja ein Thinkpad, aber ich brauche einwenig Leistung und Auflösung-> Lenovo.
Und ich kaufe gerne wo Preis/Leistung gut ist und da scheint N200 genau richtig zusein.
 
Hallo,

hatte ueberlegt das Review hier rein zu posten, aber hier vermutlich eher alles Leute die schon ein N200 haben. Ich werde spaeter noch auf ein paar Punkte Bezug nehmen, schliesslich hab ich das N200 wirklich 2 Wochen auf ALLES getestet was mir so einfiel.

Grueße
 
Die negativ Punkte aus dem Review sind mir bekannt.
Und ein Vergleich N200 vs. tiefergelegtes T60 nicht besondern elegant, finde ich. Selbst das gebrauchte T60 ist nicht in meinen Budget drin.

Ich habe übrigens gestern das N200 bestellt und werde mir auch anschauen, aber das es ein Vergleich mit T60 nicht standhält sollte eigentlich jedem klar sein.

Interresanter wäre Vergeleich in der gleichen Preisklasse.


Gruß
Tekk
 
Hi Leute,

so gestern ist es gekommen,genau 10 Minuten bevor ich zur Arbeit musste. War ein laaaanger Arbeittag.

Erster Eindruck:
Also optisch sieht der Deckel/etc wirklich nicht prall aus.
Tastatur gefällt, ist aber mir was zu soft,im Vergleich zum meiner Cherry-Desktop-Tastatur, aber sowas ist ja Geschmack. Wirk aber gut, wackelt/klappert nicht. Insgesamt gefällt es mir haptisch sehr gut, also die Verarbeitung ist auf den ersten Blick gut, hinkt aber der eines Thinkpad schon nach.

Display, war ja das Hauptargument für mich, ist sehr fein! Also die 1600er Auflösung mit der Helligkeit und Kontrast ist top.
CPU ist "nur" ein T5450( 2x 1,66 GHz) und 2 GB RAM, aber mit
Vista Business lässt sich damit sehr flüssig arbeiten, auch wenn die typischen unnötigen 30-Tage-Versionen echt nerven.
Grafik habe ich bisher nicht tiefer getestet.

Lautstärke der Festplatte/DVD(DL-Brenner) ist gering, die des Lüfter finde auch nicht als Laut, aber er geht wirklich oft und "unbegründet" an.

Akkulaufzeit war gestern unoptiemiert bei so 2h, allerdings teils mit 100% Display Helligkeit.

Also für 640€(incl Versand und so nen Extra-Service-Option) finde ich es wirklich sehr gut.
Mein größtes Problem ist nun, das ich es nach Antesten bis Ostern wieder abgeben muss, weil ich erst dann Geburtstag habe :(

Gruß
Tobias
 
Original von Tekk1608
Mein größtes Problem ist nun, das ich es nach Antesten bis Ostern wieder abgeben muss, weil ich erst dann Geburtstag habe :(

Ih sowas könnte ich ja gar nicht :)
Immer dieses Gewarte...

Aber dafür kannst du dich auf ein klasse Book freuen das auch trotz "kleiner"
C2D CPU immernoch sehr Leistungsstark ist. Ich denke der 1,6er reicht völlig aus.
(Es sei denn man arbeitet im CAD Bereich täglich damit.)
Und das Display ist supergenial ! ,keine Frage.

Viel Spaß damit und bleib dem Forum hier treu.
 
Ich hatte zwei Optionen:

1. Ich lasse es mir schenken(naja zum Großteil zumindes), dafür muss das warten in Kauf nehmen
2. Ich kauf ihn mir alleine und mit nur 1/3-1/4 Budget hätte mir nen besseren Taschenrechner kaufen können

Die Entscheidung fiel mir doch recht leicht.

Naja ich denke der Unterschied zwischen 1,6er und 1,8er in meinen Desktop fällt nicht ins Gewicht, zumal ich mich nicht entsinnen kann, wann mal die CPU wirklich an ihre Grenze kam.
Da wird die Festplattegeschwindigkeit ne Rolle spielen(im Desktop: Raptor mit 10K) oder sonst was.

Allerdings schlägt das Display meinen TFT doch erheblich.

Gruß
Tekk
 
Hallo

Bei Notebookbiliger.de gibt es jetzt ein Lenovo 3000 N200 mit einem T8100, Go 7300, WSXGA+ und XP Pro für 699 Euro geben. Link
Für Studenten die selber Konfig sogar für 669. Link

Der Preis scheint mir aber zu gut um wahr zu sein, deswegen bin ich noch skeptisch, ob es wirklich die Konfiguration drin ist, die dort steht. Hab neulich bei dem selben Shop gesehen wie bei einem MSI Book die Auflösung nach einigen Tagen korrigiert wurde. Also ob es wirklich WSXGA+ und XP Pro drin sind, muss der erste Käufer uns sagen.


Gruß Big
 
Ich hab mir folgende Config bei notebooksbilliger bestellt Link

und das ist auch wahr :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben