Leistungsfähiger Tower

Es wären maximal 150€ mehr mit einem I7-5820k. Niedrigere Single-Core Leistung stimmt zwar, aber nur wenn man ihn beim Standard-Takt belässt. Die lassen sich ohne Probleme auf über 4 GHz übertakten.
Nimmst du eine etwas günstigere GTX 980 TI sparst du da 100€. Es hängt nur an der Frage ob du 6 Kerne gleichzeitig auslasten kannst und ob du einen echten Vorteil davon hast.

Edit: So teuer wird es nicht mal. 2040€
https://www.mindfactory.de/shopping...2212d9375563fdedc4d0dd54074f7d81494a407390ab4
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der anderen seite, stellt sich in der tat die frage, für was man die CPU-leistung braucht... egal ob single oder multithreading... und ob übertakten überhaupt so nötig ist...
 
Danke für die Tipps.

Das Gerät ist mittlerweile fertig:
IMG_20160323_184029.jpg
Der Monster-Kühler

IMG_20160324_193902.jpg
Die Zotac-Grafikkarte

IMG_20160324_201652.jpg
Fertig eingebaut

Im Gehäuse sind vorne zwei Lüfter und an der Rückseite ein weiterer. Beide werden vom Motherboard gesteuert und laufen im Desktopbetrieb mit etwa 500RPM.
Das Gerät ist im Desktopbetrieb flüsterleise (in etwa wie das W530 auf Lüfterstufe eins), bei Temperaturen nahe der Raumtemperatur. Im Idle sinkt die CPU-Temperatur auf etwa 21°C (!). Die drei GPU-Lüfter stehen im normalen Betrieb still und die Grafikarte wird passiv gekühlt.
Unter CPU-Last bleiben die beiden CPU-Lüfter bei etwa 1000 Umdrehungen, was recht leise ist. Bei voller Auslastung der GPU ist das Gerät schon etwas lauter, aber dennoch unerwartet leise. Ich habe mir hier deutlich mehr Lärm vorgestellt.

Noch sind alle Komponenten bis auf die GPU nur moderat übertaktet. Der CPU-Takt bleibt selbst unter Volllast bei stabilen 4,4Ghz (Core-Auslastung egal).
Zur Leistung kann ich noch nicht soviel sagen, die kleinen Tests bisher überzeugen aber. :)
 
Ich hoffe du hast den Aufkleber auf den Lüftern deiner Grafikkarte noch entfernt vor dem Betrieb. Ansonsten wäre mir direkt klar weswegen die Lüfter stillstehen :-D

Aber sieht echt gut aus das ganze zusammen :-)
 
Ich hoffe du hast den Aufkleber auf den Lüftern deiner Grafikkarte noch entfernt vor dem Betrieb. Ansonsten wäre mir direkt klar weswegen die Lüfter stillstehen :-D
Selbstverständlich. ;)
Die Zotac-Karte unterstützt aber tatsächlich das komplette Abschalten der Lüfter wenn die GPU nicht richtig ausgelastet ist. Bis zu etwa 50 °C, dann geht die Party ab.
Ich habe vorhin nochmals einen Benchmark gemacht: Der Kerntakt bleibt im Boost bei 1355 Mhz und taktet auch nach einer halben Stunde nicht runter. Das ist gegen die 1000Mhz Referenztakt von NVIDIA schon eine echte Hausnummer. :thumbup:
 
Das ist echt respektabel. Das ganze mit dem Energiesparen funktioniert allerdings nur wenn du lediglich einen Monitor betreibst meines Wissens nach.

Es kann allerdings sein, dass die neuen Karten auch im Dual-Monitor-Betrieb runtertakten. Fand das damals sehr störend das die GTX Serie mit zwei Monitoren ständig lüfterte weil sie nicht runtergetaktet werden konnte.

Benutzt du einen oder zwei Bildschirme?
 
Der Zero-Fan Modus funktioniert einfach über die Temperatur der GPU. Was dran hängt und wie die Auslastung ist ist dabei egal so lange die GPU-Temperatur unter 50°C liegt.
 
Ja das schon, aber das Problem bei den früheren GTX Karten war ja gerade das sie niemals kühl wurden wenn zwei Bildschirme dran hingen da ständig der maximale Takt und somit ein hoher VCore gehalten wurde.

Vom Stromverbrauch und der Lautstärke war es sogar günstiger zwei Grafikkarten mit jeweils einem Bildschirm im SLI zu betreiben als beide Bildschirme an einer Grafikkarte. Das war ne ganz verrückte Sache. Bis zur GTX 6XX war das auf jeden Fall noch so, mich würde mal interessieren wie es mittlerweile ist.
 
beim meinem x99 bleibt sogar der cpu lüfter stehen ^^

21°C? sitzt du draußen?
 
Ja das schon, aber das Problem bei den früheren GTX Karten war ja gerade das sie niemals kühl wurden wenn zwei Bildschirme dran hingen da ständig der maximale Takt und somit ein hoher VCore gehalten wurde.

Vom Stromverbrauch und der Lautstärke war es sogar günstiger zwei Grafikkarten mit jeweils einem Bildschirm im SLI zu betreiben als beide Bildschirme an einer Grafikkarte. Das war ne ganz verrückte Sache. Bis zur GTX 6XX war das auf jeden Fall noch so, mich würde mal interessieren wie es mittlerweile ist.
Ich betreibe momentan zwei Monitore und die GPU taktet auf 135 Mhz Kerntakt sowie 202,5 Mhz Speichertakt runter, dabei hat sie etwa 44 °C.

beim meinem x99 bleibt sogar der cpu lüfter stehen ^^
Daran muss ich noch ein wenig basteln - anscheinend gibt das Mainboard sowas standardmäßig nicht her... :(

21°C? sitzt du draußen?
Es hat hier im Raum 17 °C.

Ich schrieb vorhin, dass die Karte im Boost auf 1355 Mhz Kerntakt hochtaktet. Gerade eben hat sie über längere Zeit 1450 Mhz gehalten, allerdings nicht bei voller Auslastung. Ich bin schon ein wenig beeindruckt von diesem Teil. :D

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ja das schon, aber das Problem bei den früheren GTX Karten war ja gerade das sie niemals kühl wurden wenn zwei Bildschirme dran hingen da ständig der maximale Takt und somit ein hoher VCore gehalten wurde.

Vom Stromverbrauch und der Lautstärke war es sogar günstiger zwei Grafikkarten mit jeweils einem Bildschirm im SLI zu betreiben als beide Bildschirme an einer Grafikkarte. Das war ne ganz verrückte Sache. Bis zur GTX 6XX war das auf jeden Fall noch so, mich würde mal interessieren wie es mittlerweile ist.
Ein Nachtrag, weil mir das gerade eingefallen ist:
Zotac wirbt recht stark mit der Fähigkeit der Passiv-Kühlung bei diesem Modell, es könnte also durchaus so sein, dass das im Referenzdesign von NVIDIA anders und/oder schlechter funktioniert. Die einzige Karte im Referenzdesign die ich kenne ist eine "alte" GTX760 welche allerdings auch bei zwei Monitoren runtertaktet. Ich würde aber aus vielen Gründen keine Karte im Referenzdesign mehr kaufen.
 
Gerade habe ich das BIOS auf die neueste Version geupdatet, wohl auch ein wenig mit der Hoffnung einen ZeroFan-Modus für CPU- und Gehäuselüfter zu bekommen - was leider vergebens war.

Das Flashen des BIOS funktioniert mit dem integrierten Tool recht problemlos, kurze Schocksekunden gibt es nur bei den zwei Neustarts. Dann passierte allerdings folgendes:
Noch bevor ich die Defaults geladen hatte bemerkte ich, dass die Target Turbo Frequenzy der CPU auf 4,2 Ghz eingestellt ist, statt wie vorher und ab Werk 4,4 Ghz. Also hat anscheinend das Update moderatere Werkseinstellungen und hat das werkseigene OC aufgehoben. Nun gut, muss ich eben selber wieder zurückstellen. Leider ist das ASUS-BIOS relativ unübersichtlich und ich habe kurzerhand die CoreRatio wieder auf 44 unter allen ActiveCores eingestellt (BLCK 100). Das ist zwar etwas brutal, war aber wohl vorher auch so, obwohl alles auf "Auto" stand. Zumindest bei Prime95 mit 8 aktiven Threads wurde der Takt nicht verringert.
Nun hab ich wieder meine 4,4 Ghz auf allen Kernen und irgendwie liebäugele ich doch ein wenig mit den Reserven, die in der CPU noch schlummern. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben