Leichtes USB-C-Netzteil

Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
355
Ich habe einen Dell Latitude 5430, der mit 65W-Netzteil daher kommt. Außerdem beabsichtige ich die Anschaffung eines X1 Carbon Gen11.

Da die zwei Original-Netzteile wohl schnell schwer werden dürften, könnt Ihr ein leichtes USB-C-Netzteil empfehlen, idealerweise gleich mit 2-3 Ports zum Laden beider Laptops + Handy?
Oder sollte ich besser nur eins mitnehmen und dann wechseln? Halt doof, falls ausnahmsweise mal beide über Nacht anbleiben sollen...
 
Ich habe gestern von einem Freund ein sehr toll verarbeitetes USB-C-Netzteil von UGreen gesehen mit 65 Watt, super klein, zwei CC-Ports und ein A-Port.
 
Lass dich nicht von den Watt-Angaben in die Irre führen ,denn diese funktionieren meist nur unter besonderen Rahmenbedingungen (D.h. das passende Protokoll wird von dem entsprechenden Gerät unterstützt ...).
Da beide NBs im Normalfall nicht mehr als ca 30-40W pro Gerät ziehen sollten dürfte solch ein Ladegerät von Baseus passen : https://www.amazon.de/dp/B0BD7RRND4/ref=sspa_dk_detail_4 .
Die Netzteile kommen übrigens fast alle aus CN ,auch die originalen von Dell,HP und Lenovo :D ....
Anker ,Ugreen und Baseus dürfen mMn in diesem Zusammenhang durchaus als "Markenhersteller" gelten .

Gruss Uwe
 
Ich hab neulich mal den Dell in der Firma an eine USB-C-Dockingstation von Dell angestöpselt, die offensichtlich für ein anderes Modell gedacht war. Er hat sich beschwert, dass es nicht kompatibel sei, und nicht geladen. Ich dachte halt, dann wird wohl die Leistung nicht gereicht haben? Aber Du meinst, es geht eher um das richtige Protokoll?
 
Hatten wir (teilweise) schon hier :cool:

 
Meist kommt das eher daher dass das andere NT weniger Leistung hat als das ausgelieferte (Z.B. 45W statt 65W).
"Eigentlich" sollte USB-C ja universell funktionieren ...
Das mit den verschiedenen Protokollen bezieht sich auf die 100+ W Angaben ,da bislang industrieweit PD per USB-C nur bis 65W geregelt ist (So mein Kenntnisstand ...).
Daher solte man immer genau schauen was ein Anschluss nun genau liefert ...(Bei dem von mir verlinkten Baseus NT sind das bei den USB-Anschlüssen wohl 45W und 20W ).
Diese Steckerwarze des gleichen Hersteller schafft wohl an einem einzelnen USB-C Port max. 100 W (Richtiges Protokoll vorausgesetzt ...),an einem USB-A wohl bis zu 60W .
Aber das sind alles Werte bei Nutzung eines Ports ,nicht bei mehreren gleichzeitig .Ansonsten würde das Teil bei den Abmessungen vermutlich abfackeln ...

Gruss Uwe
 
Lass dich nicht von den Watt-Angaben in die Irre führen ,denn diese funktionieren meist nur unter besonderen Rahmenbedingungen (D.h. das passende Protokoll wird von dem entsprechenden Gerät unterstützt ...).
Da beide NBs im Normalfall nicht mehr als ca 30-40W pro Gerät ziehen sollten dürfte solch ein Ladegerät von Baseus passen : https://www.amazon.de/dp/B0BD7RRND4/ref=sspa_dk_detail_4 .
Die Netzteile kommen übrigens fast alle aus CN ,auch die originalen von Dell,HP und Lenovo :D ....
Anker ,Ugreen und Baseus dürfen mMn in diesem Zusammenhang durchaus als "Markenhersteller" gelten .

Gruss Uwe
Macht im Dual-Betrieb nur 65+30 (siehe Anhang), bei 30W laden manche Notebooks nicht mehr, auch wenns reichen würde. Müsste man konkret prüfen - mein T14s G3A lädt selbst mit 9V 2A noch brav. Ist leider aber lange nicht immer so.

@Topic: Ich würde schauen bei einem der "renommierten" Chinahersteller zu bleiben - Anker, Aukey, Baseus und Ugreen sind ziemlich weit verbreitet und genießen recht hohes Ansehen. Das GMM Ding wirkt zwar spannend weil 60+60W, aber da ich den Hersteller nicht kenne... Mh. Lieber nicht, auch, wenn die Specs toll wären.

Ein GaNPrime kostet zwar ne Stange Geld, sollte aber 60+60 können: https://www.amazon.de/Anker-Ladegerät-Charger-GaNPrime-Netzteil-Black/dp/B09WD21LLP/

Das kleinere Anker kann 60+40, auch interessant - 40W sollte für (fast) jedes aktuelle Notebook reichen dass es sich laden lässt: https://www.amazon.de/Anker-Ladegerät-Wandladegerät-Anschlüsse-Pixelbook-Black/dp/B09Q6BJ742

Wenn du es noch wo herkriegst, das Aukey Omnia PA-B7hätte 45+45W: https://www.aukey.com/collections/o...00w-4-port-pd-charger-with-ganfast-technology

Leider hat sich Aukey vor einer Weile mit Amazon verstritten, seitdem sind die nicht mehr ganz einfach in der EU zu besorgen. Ich finde aktuell nur das PA-B6s, das kann wiederum nur 60+30, nicht wirklich interessant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit den verschiedenen Protokollen bezieht sich auf die 100+ W Angaben ,da bislang industrieweit PD per USB-C nur bis 65W geregelt ist (So mein Kenntnisstand ...).
Bis 240W ist offiziell spezifiziert, aber ziemlich junge Spezifikation. Viele Notebook-Hersteller, u.A. Lenovo haben da ganz absurde Dinge getrieben wie 20V 6.25A über USB-C, was so ziemlich jeder Spezifikation widerspricht und natürlich nur mit passenden Netzteilen von Lenovo selber läuft... Hasse es, wenn Hersteller einen Standard nehmen und dann so verbiegen dass er nur mehr mit proprietärer Hardware läuft. Bis 100W ist aber schon in der alten PD Norm offiziell. Bis die >100W Standard-getreuen Notebooks kommen wirds noch eine Weile dauern. Denke 2023er ThinkPads sollten es langsam können.

USB-C PD geht folgendermaßen:
"Alte" Norm geht bis 20V 3A (passive Kabel) bzw 20V 5A (aktive Kabel die sich als high current capable ausweisen). Die neue Norm erlaubt bei passiven Kabeln ebenso bis 20V 3A, aber geht bei passenden Kabeln bis 48V 5A hoch.
 

Anhänge

  • b29ccaf5-fbf3-4dc1-86bc-91dd086dfd26.__CR0,0,970,600_PT0_SX970_V1___.jpg
    b29ccaf5-fbf3-4dc1-86bc-91dd086dfd26.__CR0,0,970,600_PT0_SX970_V1___.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 13
Zusätzlich was @ebastler gesagt hat muss man noch bei den Kabeln aufpassen.
5A Kabel brauchen einen Chip. Die sind meistens mit 100W beworben.
Das sind meist nur Ladekabel und wenn man noch schnelle Datenübertragung braucht muss sich die USB Geschwindigkeit anschauen.

Will man das Kabel auch an einer Dockingstation mit LAN, Monitor, Ladefunktion verwenden sollte man USB 3.2 gen2 oder Thunderbolt3 nehmen. Dann hat man da keinen Flaschenhals.
(Ich hab in meiner Laptoptasche gern so wenig Kabel wie möglich)

Edit:
Ach war das schön einfach mit den gelben recheckigen Steckern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, also Fazit:
Wenn ich zwei Laptops laden können will und die Kabel nicht nur zum Laden taugen sollen, dann Anker 737 und dazu 2x USB-C-Kabel mit USB 3.2 Gen2 oder Thunderbolt3?
 
Mag sein, dass sie es auf dem Papier leisten, in Messversuchen leisten sie es WG/ Überhitzung dann doch nur 30 Min. etwa und schalten zurück (Effektivität). Oft sind sie zudem auch nicht effizient, von den 60+60W kommt tatsächlich nur zwei Drittel davon als Energie an. Siehe die vielen Tests in techtest.org.
 
Mag sein, dass sie es auf dem Papier leisten, in Messversuchen leisten sie es WG/ Überhitzung dann doch nur 30 Min. etwa und schalten zurück (Effektivität). Oft sind sie zudem auch nicht effizient, von den 60+60W kommt tatsächlich nur zwei Drittel davon als Energie an. Siehe die vielen Tests in techtest.org.

Gibt es was Besseres, wenn man zwei Laptops gleichzeitig laden können will? Ob die jetzt beide mit voller Geschwindigkeit laden, ist mir relativ egal. Will halt keinen Zimmerbrand oder kaputten Laptop haben.
 
Mag sein, dass sie es auf dem Papier leisten, in Messversuchen leisten sie es WG/ Überhitzung dann doch nur 30 Min. etwa und schalten zurück (Effektivität). Oft sind sie zudem auch nicht effizient, von den 60+60W kommt tatsächlich nur zwei Drittel davon als Energie an. Siehe die vielen Tests in techtest.org.
Sind die echt so unterdimensioniert? Mein Aukey PA-B4 hat keine Probleme seine vollen 65W Nennleistung über Stunden zu liefern. Wird dann zwar (fühlbar) warm, aber das wars.
 
Sind die echt so unterdimensioniert? Mein Aukey PA-B4 hat keine Probleme seine vollen 65W Nennleistung über Stunden zu liefern. Wird dann zwar (fühlbar) warm, aber das wars.
Auch dieses Aukey hat der gute Micha s.o. bereits 2021 getestet: "Der Durchschnittliche Wert für eine Belastung von 5V/1A liegt im Übrigen bei 77%, das PA-B4 ist also ein gutes Stück überdurchschnittlich". https://techtest.org/ein-top-ladegeraet-das-aukey-omnia-pa-b4-mit-65w-im-test/

Immerhin gehen bei diesem besseren Netzteil bei 5V/1A also "nur" 23% der Energie flöten. Bei anderen Ladeleistungen sieht es besser aus.
 
Auch dieses Aukey hat der gute Micha s.o. bereits 2021 getestet: "Der Durchschnittliche Wert für eine Belastung von 5V/1A liegt im Übrigen bei 77%, das PA-B4 ist also ein gutes Stück überdurchschnittlich". https://techtest.org/ein-top-ladegeraet-das-aukey-omnia-pa-b4-mit-65w-im-test/

Immerhin gehen bei diesem besseren Netzteil bei 5V/1A also "nur" 23% der Energie flöten. Bei anderen Ladeleistungen sieht es besser aus.
Interessant, als ich das gekauft hab gab es das Review entweder noch nicht, oder ich kannte es nur nicht - gut zu sehen, dass es meine sehr positiven Erfahrungen bestätigt. Und sehr schade, dass man Aukey in der EU kaum mehr kaufen kann...

Danke für den Link! Muss sagen, dass ich eigentlich von Anker tendenziell hochwertigere Netzteile erwartet hatte als von Aukey. Aber so kann man sich wohl täuschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben