Wenn es das nicht ist, kommt ansonsten kommt nur die Festplatte in Frage.
Da diese i.d.R. auf der gegenüber liegenden Seite ihren Platz haben, kann man durch Ohr auflegen auf Handauflage un/oder Tischplatte dessen Brummen recht deutlich vernehmen. Ich habe in einem meiner ThinkPads mal eine 7200 rpm Festplatte verbaut gehabt. Dessen Brummen übertrug sich auf die Tischplatte, der wiederum einen wundervollen Resonanzkörper bildete. Selbst wenn der Fernseher lief, war das Brummen zu hören. Ich habe die HDD gegen eine andere HDD ausgetauscht und seitdem ist Ruhe.

Meine Erfahrung bisher:
Tiefes Brummen - etwa in der Tonlage "Bass": HDD
Höheres Brummen - etwa "mittlere bis höhere Tonlage": Lüfter
 
... und da fällt mir noch das "Fiepen" ein, welches absolut nervt. Oftmals ist dies ja bauteilbedingt (Board, Prozessor, Akku) und darduch kaum zu ändern.

All dieses macht ein Laptop laut. Und muss vor dem Neukauf berücksichtigt werden. Ich hoffe aber immer noch, dass es sich bei BBraun nur um die HDD handelt.
 
Man sollte auf alle Fälle mal das Geräusch der Festplatte lokalisieren, richtig. Wenn man ein lautloses Gerät möchte ist eine SSD ja quasi Pflicht.

Falls du doch ein lautloses günstiges Notebook kaufen möchtest, es kommt bald ein günstiges HP raus, allerdings wird es der höchstmöglichen Arbeitsgeschwindigkeit langsamer als dein E531 sein.
http://www.tomshardware.de/hp-stream-notebook-windows,news-251144.html
 
Hallo auch,
vor genau dieser Frage stand ich vor kurzem auch. Das Gedröhne des Lüfters, das ewige hochfrequente Fiepen des T60p und das Ticken der HDD ging gar nicht mehr. Hab ziemlich lange nach was neuem, lautlosem gesucht und das Budget dabei immer weiter erhöht. Seit 2 Monaten steht nun ein X1 Carbon vor mir und ich kann bestätigen, dass dieses Notebook absolut lautlos ist, jedenfalls in über 95% der Fälle. Man hört absolut nichts! Wenn der Lüfter doch mal anspringt, dann geschieht das dermaßen dezent und nur für wenige Minuten, das auch das völlig i.O. geht :thumbup:
 
Selbst ein T60p muss aber nicht zwingend laut sein, auch wenn es eine höhere Wärmeentwicklung als ein T60 mit Intel oder Ati X1300/X1400 hat.

- SSD rein -> keine lärmende Festplatte mehr

- Lüfter/Kühler -> leisen T500 Kühler installieren und/oder TPFC nutzen, im Idle kommt man so ab und zu passiv oder auf FAN Stufe 1 hin
-> CPU undervolten mit RM Clock, da bringt auch nochmal weniger Wärmeabgabe

- fiepen durch C4 States - kommen in der Regel nur im Akkubetrieb vor, mit Abschalten der C4 States unter RM Clock Utlity kann man auch diese eliminieren, leider mit etwas Rückgang der Akkulaufzeit

Schon hat man ein sehr leises bis lautlosse T60 !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben