Vielen vielen Dank für eure ausführlichen und verdammt vielfältigen Vorschläge. Mir fehlt es an Wissen um alle Überlegungen beurteilen zu können. Ich würde meine Festplatte austauschen lassen, wenn ich wüsste, dass die Festplatte das kontinuierliche Rauschen verursacht. Ich sitze an meinem Notebook nicht in einem Großraumbüro sondern in einem kleinen Arbeitszimmer auf dem Land. Ich habe Telefonate mit Dell, mit Lenovo, mit Cyperport u.v.m. geführt. ich war in mehreren Läden vor Ort z.B. bei Cyperport in Köln, hatte einen sehr kompetenten Verkäufer, aber eben ohne die Möglichkeit ein einzelnes Gerät zu hören. Mehrheitlich treffe ich auf Menschen, die erstaunt kommentieren "ich höre nichts" - das kann ich wiederum nicht mehr hören. Ich höre eben sehr gut und reagiere allergisch auf Dauergeräusche. Ich habe unterschätzt, dass die Lautstärke der Geräte i.d.R. keine Rolle spielt. Meine Ansprüche begrenzen sich auf Geräuscharm, guter 15er Bildschirm, DVDlaufwerk, Windows 7/8, USBanschlüsse.
Das Notebook bleibt die meiste Zeit auf dem Schreibtisch. Mein bisheriges Gerät war ein Dell Inspiron 1300, wunderbar leise, aber leider nicht kompatibel mit Windows 7 oder 8. Ich wünsche mir am liebsten 3 konkrete Geräteempfehlungen und eine Idee, wie oder wo ich diese hören könnte (mögliche Orte für mich sind Köln oder Frankfurt/Wiesbaden/Darmstadt). Ich wünsche allen eine gute Nacht, Brigitte