Latein für Klugscheisser

zottelzossen

New member
Themenstarter
Nabend Zusammen, sind euch im (Berufs)-alltag auch schon mal Menschen begegnet, die es einfach besser wissen?! Oder bedient Ihr euch gar selbst mitunter der alterwürdigen Sprache? :) Lasst doch mal die besten Sprüche raus! Ich fang' mal an: "pacta sunt servanda" = Verträge sind einzuhalten! Gruß zz

Ich war in der miesesten Latein-Klasse der Dekade ... ich werde nie den Moment vergessen: "Heiko, du hast die beste Arbeit. [langes schweigen] .. ist eine 4 Minus ... Arbeit wurde und die künftigen werden von der Schulleitung genehmigt." *Wuerg* .. Freitags 15:00 in Deutschlands Schulen. Das war ein Trauma

Ich kann heute noch abbrüllen, wenn ich an die Worte meines ehemaligen Lateinlehrers denke. Folgende Situation: Ich, mal wieder eine 5 im Vokabeltest. Nachdem er die Tests ausgeteilt hat, meint er vor der versammelten Mannschaft zu mir: "Herr ..., Ihr Motto hier ist doch auch: quod ad me pertinet". Ich entgegnete: "Ja, ähem - was bedeutet denn das?" Er: "Wat geit mi dat an". Und alles brüllt natürlich.

@ Tarzan: Nene, du meinst doch nich etwas Cursus Novus, dieses blaue Buch mit der Gramatik in Plaste gebunden?

Hodie Marcus in Colosseo est. Sed ubi est Corneliam? Marcus constat et videt...... ich lach mich schlapp

[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=623125#post623125]Hehe, ich hab bisher noch jeden Latein-Experten mit folgendem Satz in die Enge getrieben:

Situs Vilat in Isset Abanit...[/quote]

si(eh)t (a)us v(ie) Lat(e)in isset aba nit

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=623153#post623153]Besser nen Saddam als nen George Bush... [/quote]Der hatte in seiner Persönlichkeit die aller Despoten der Weltgeschichte vereint. :cursing: Macht ruhig weiter: Thread wird ab sofort von mir ignoriert. Jawoll! Ich halte es sonst nicht mehr aus.

[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=623125#post623125]Situs Vilat in Isset Abanit...[/quote]

:D

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=623159#post623159]si(eh)t (a)us v(ie) Lat(e)in isset aba nit
[/quote]
Gratuliere, das hat einen gestandenen Latein-Oberstudienrat ein geschlagenes Wochenende beschäftigt.... Späte Rache für viel Schweiß und Tränen :thumbsup:

In dem Sinne -
Matt

Den Spruch hatte unser Lateinlehrer immer benutzt:
Est bellum bellum, bellis bellare puellis

LG

[quote='laptopheaven',index.php?page=Thread&postID=623178#post623178]Den Spruch hatte unser Lateinlehrer immer benutzt:
Est bellum bellum, bellis bellare puellis

LG

[/quote]

Netter Spruch; Es ist ein schöner Krieg, mit schönen Mädchen zu kriegen.. ;)

wenn hinter fliegen fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach.
wortklaubereien und spiele sind meine spezialtät. aber lieber dann für die breite masse. hatte 6,0 in latein 8) .
machen wir einfach english for runaways aus dem thread oder so :D

moin,

mein liebster spruch ist :

manus manum lavat

(eine hand wäscht die andere)

latein fand ich damals immer ganz interessant, all die alten sagen und mythen, würde ich wahrscheinlich sonst nicht alle kennen ....

ausserdem werde eineige vokabeln ja heututage noch täglich genutzt ;) audi, volvo, omnibus usw

audi kommt von audire und ist die befehlsform von hören --> höre/horche --> Horch , ein früherer automobilhersteller, das war sozusagen der vorlaüfer der heutigen audis ;)
volvo heisst ich drehe mich, ich bewege mich , steckt auch in revolver
omnibus --> für alle

oder eingedeutscht : manuell kommt von manu, manus - die hand

es gibt noch unzählige mehr solcher beispiele, ausserdem kommen viele vokanbeln nahezu unverändert im englischen französischen usw , da hilft es oft, wenn man noch die lateinischen vokabeln weiß...

z.b heisst "wohnen" --> habitare , im englischen ist ein einwohner deshalb ein "inhabitant"

insofern eigentlich keine tote sprache, sie lebt vielen sprachen weiter ;)
ausserdem braucht man sich keinen knoten in den hals machen, um sie auszusprechen....
gruß

@Nommo: Unseres nannte sich "Cursus Latinus Compactus" glaube ich, aber das Zitat kommt hin, das hast du noch besser in Erinnerung :) . Bayrisches Elitegymnasium? :)

[quote='Threepwood',index.php?page=Thread&postID=623137#post623137]... eine Onlin-Hilfe brauche ich ebenfalls ... ich habe erfolgreich alles vergessen, was ich nie richtig gelernt habe. ;)[/quote]Du auch? :D

Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamat:"Studium fuga me impedire!" :D

.

@Mornsgrans: Mir lag Latein nie und es gab soovvviieell interessanteres als Vokabeln lernen.Ich habe daas gute alte Lückensuchsystem gemacht. Wieviel Worte kannte ich ... 10 von 14 ... was für Themen haben wir gemacht ... aaahh, das könnte es sein bzw. gemeinst sein.

[quote='Threepwood',index.php?page=Thread&postID=623234#post623234]Wieviel Worte kannte ich ... 10 von 14 ... [/quote]

Doch soviel? - Streber!

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=623236#post623236][quote='Threepwood',index.php?page=Thread&postID=623234#post623234]Wieviel Worte kannte ich ... 10 von 14 ... [/quote]

Doch soviel? - Streber!

.[/quote]

Ich kannte 10 von 14, davon waren dann 70% sogar richtig ... also 7. Aber ich wollte nur 50% + x, damit ich durch komme. ;)

Uff zehn von vierzehn ist doch schonmal nicht schlecht, so weit kams bei mir meisstens nicht :) . Für ne vier hats aber am Ende doch noch gereicht :) .

[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=623150#post623150]Ich erinner mich dunkel an die ersten Sätze...

Hodie Marcus in colloseum est. Ecce, ibi est Cornelia(m?) .[/quote]

Marcus currit. Cornelia currit. Marcus vincit. Cornelia non vincit.
Hat sich auch bei mir eingebrannt. Ianua Nova?

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=623221#post623221]wenn hinter fliegen fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach.
wortklaubereien und spiele sind meine spezialtät. aber lieber dann für die breite masse. hatte 6,0 in latein 8) .
machen wir einfach english for runaways aus dem thread oder so :D[/quote]
Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss.

Meine Abschlussnote war eine 3+. Ich habe mehrmals die Namen verglichen ... da stand aber meiner. Ich habe mich kurz gewundert und auf dem Weg nach Hause an den Altpapier-Container vorbei ...

Ich glaube meine Klasse hat mich rausgerissen ... wir waren wirklich grottich... ich habe auch ein Bier bei der Abschlussfeier ausgegeben.

P.S.
"Denke nicht gedacht zu haben, denn das Denken logischer Gedanke ist gedankenloses Denken" nicht der Brüller aber mein Beitrag

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben