laptop gestohlen - via mac adresse finden?

Ah das hatte ich mal glatt überlesen mit dem WLAN.

Aber bei uns an der UNI haben wir WPA2 Enterprise, ihr müsst doch auch irgendeine Authentifizierung fürs WLAN haben oder? Bei uns gibts da ein Log-In für und ich bin mir ziemlich sicher, dass da ordentlich geloggt wird.

An deiner Kompetenz hab ich nicht gezweifelt, aber danke für die Vita :p
 
[quote='malerherbert',index.php?page=Thread&postID=775886#post775886]bei Ethernet ist es nicht möglich - ob du es glaubst oder nicht ;)[/quote]

Rein technisch gesehen und für statische Netze wäre Deine Aussage korrekt, aber für nicht statische Netze (inzwischen fast jedes größere Netzwerk) - ist sie leider falsch, denn dadurch dass in einem nicht statischen Netz DHCP Server eingesetzt werden und sich jeder Client bei diesem mit seiner MAC Adresse anmelden muss - kann man dort von jedem angemeldeten Client die MAC Adresse erfahren. Da üblicherweise in einem Netzwerk meistens nur 1 DHCP Server läuft und die Subnetze über Relay-Agenten bedient werden ist es für den Admin eine Sache von wenigen Sekunden festzustellen in welchem Subnetz und hinter welchem Relay-Agenten sich die gesuchte MAC Adresse befindet.

VG JNS
 
Soll ja auch das RZ für ihn machen :D

Wobei er sich dann auch mal äußern dürfte, sind ja doch einige Vorschläge gefallen.
 
[quote='malerherbert',index.php?page=Thread&postID=775886#post775886]so nebenbei: ich weiss wovon ich rede - bin nicht umsonst Netzwerktechniker[/quote]D.h. heisst aber nicht, dass Du auch Ahnung hast: Die Uni wird managed switches und router verwenden. Desweiteren werden Tools wie Tivoli oder OpenView eingesetzt. Damit kannst Du bis auf jeden Port schauen, wenn es vernünftig installiert wurde.
 
[quote='Mr. Steed',index.php?page=Thread&postID=774639#post774639]Moin,
für kurze(!) Ausflüge zum Drucker hat sich ja sowas bewährt:
11193.jpg

Jaja, ich weiss hinterher kann man viel sagen aber in der Öffentlichkeit muss man sich halt mal das bischen Arbeit machen und seinen Rechner anleinen.
Die Welt ist einfach schlecht... ;(

Grüsse: Steed[/quote]
1531-1000.jpg
 
[quote='malerherbert',index.php?page=Thread&postID=776014#post776014]wo hab ich denn geschrieben oder behauptet, dass die uni keine managed switches einsetzt?
zeig mir das mal...
[/quote]

[quote='malerherbert',index.php?page=Thread&postID=775862#post775862]ich darf euch das mal so mitteilen:

eine MAC-Adresse lässt sich in einem Netzwerk nicht scannen - das wäre technisch nur dann möglich, wenn der entsprechende User sich am selben Link befindet wie der Rechner von dem aus gesucht wird. nur hierzu ist dann auch kein spezielles tool nötig. einfach in der arp-table nachsehen, wie die IP-Adresse ist...
[/quote]

Was immer Du auch unter scannen verstehst... :D
 
[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=776012#post776012]Du meinst:

bolzenschneider18.jpg
[/quote]

nein! So etwas reicht voll aus:

6772.jpg

og "Schlösser" sind besser als nichts, sonst aber mehr "Geste" als richtige Sicherheit und in 1Min durchgeknipst...- (ie Multitool Leatherman oä)

zu og Diskussion Mac-Adressen, Ethernet....- Die MAC-Adresse wird definitiv nicht über das Internet übertragen (und ist auch von dort nicht sichtbar), sondern immer nur bis zum nächsten Router. Mehr dazu findet sich unter OSI-Schichtenmodell oder IP-Protokollstapel.
Was auch immer theoretisch machbar ist...- niemand wird sich freiwillig diese Arbeit aufhalsen! - Das Notebook abschreiben und zukünftig besser aufpassen ist da die bessere Lösung und mit ins Leben nehmen, dass die größten Kriminellen einen akademischen Hintergrund haben... (und selbst bei der Polizei wird geklaut....)
 
der vorteil der schlösser ist....
man kann es der diebstahlversicherung melden weil es abgeschlossen war.
eindeutiger diebstahl .
... geht natürlich nur wenn man die hausrat-versicherung auf so etwas erweitert hat.
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=776362#post776362]nein! So etwas reicht voll aus:

[/quote]Ich nehm immer das hier mit wenn ich Schleppi's klaue:
Loetlampe_2.jpg


:D Steed
 
Statt eines reinen Kabelschlosses kann ich das Targus Defcon1 empfehlen. Das macht ordentlich Krach, wenn da einer rangeht, übrigens auch, wenn man das Kabel durchknipst. Ist zwar nicht gerade billig, aber kurze Ausflüge zum Drucker sind damit kein Problem mehr.

Viele Grüße, -l.
 
Targus Defcon1[/url] empfehlen. Das macht ordentlich Krach, wenn da einer rangeht, übrigens auch, wenn man das Kabel durchknipst. Ist zwar nicht gerade billig, aber kurze Ausflüge zum Drucker sind damit kein Problem mehr.

Viele Grüße, -l.

hab ich auch.... mit Zahlenschloss - und richtig Alarm geht los, wenn Bewegung bemerkt (abschaltbar/einstellbar) bzw Kabel durchgeknipst wird...
Das normale Schloss ist besser als gar nichts... - und der Nachweis, dass man etwas getan hat um einen Diebstahl zu verhindern
 
Gibts auch Schlösser, die was taugen und nicht gleich 40€ kosten?
 
Gibts auch Schlösser, die was taugen und nicht gleich 40€ kosten?
nein da es einen dieb nicht wirklich daran hindert.
die hallterung am TP selbst kann ja einfach von hand abgerissen werden.

einziger schutz ist wie erwähnt "mann/frau hat etwas dagegen gemacht >> versicherung.
leute drum herum werden aufmerksam und schreiten eventuel ein wobei ich da heutzutage vorsichtig bin.
würde eher ein foto mit dem händy knibsen aus sicherer distanz.

edit ein nomales schloss bekommt man doch ab 5 euro
 
So ein Kensington-Schloß + belebter Bibliothek + maximal 15 Minuten weg, sollte vor 99% der Diebstähle schützen. In den Universitäten, laufen selten Leute mit Bolzenschneider herum. Es schützt so optimal vor "Gelegenheitsdieben". Aber das ist gar nicht Thema des Threads ;) Wenn ich mich an meinen beiden Universitäten umsehe, bieten sich gengügend Möglichkeiten, so ein "Gelegenheitsdieb" halt zu sein. Ganz ohne Hilfsmittel, nur der Gutgläubigkeit/Dummheit der Besitzer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben