laptop gestohlen - via mac adresse finden?

[quote='marcel_r1',index.php?page=Thread&postID=774739#post774739]Ich würde es auch übers rechenzentrum versuchen...
Geht hin erzählt es denen...

Was sollen sie dagegen haben einen DIEB zu finden???

LG Marcel [/quote]Naja ich könnte mir vorstellen dass die sich auch erstmal rechtlich absichern müssen... sprich erst eine Anzeige aufgeben und dann mit den Papieren zum Rechenzentrum rennen und hoffen dass das reicht. Bis dahin wirds vermutlich schon zu spät sein.
 
hi,
bei der beschriebenen situation hat der vermeindliche dieb nix geklaut sondern lediglich entwendet.
dem geschiet rechltich gesehen gar nix auch wenn man ihn erwischt.
es sei den er ist so blöd und belasstete sich selbst.

die admin der schule dürfen offiziell das netz nicht scannen auch nicht nach anzeige bei der polizei.
aber sie können natürlich bei gewohnten routinearbeiten die augen offen hallten.
umgekehrt darf man natürlich auch nicht einfach das ganze schulnetzwerk scannen, auch ohne böse absichten nicht
und auch nicht zum wiederbeschaffen des entwendetet eigentums.

anscheinend ist der laptop nicht mit passwort abgesichert oder mit einem auto log on.
mann könnte auch den computernahmen wissen (als besitzer) und damit im netz suchen,
ist sicher einfacher wenn man nicht alle macadressen hat.
die namen die hinter den einzelnen macadressen stehen, bekommt man leicht raus. .....

ich werfe mal snort in den raum aber da kann man sich nicht mal so eben reinarbeiten .........
und wenn du snort im uninetz ohne bewilligung betreibst und man bekommt das raus dann ist der laptop wohl das kleinere problem.

greeTz lyvi
 
Wieso sollte er das GANZE Netzwerkscannen müssen ? Normalerweise ist dort Authorization und Logging. Über den MSN account und den Campus-Account sollte jawohl ganz easy ein gezieltes Vorgehen möglich sein.
 
Wieso sollte er das GANZE Netzwerkscannen müssen ?
wenn du nach mac adressen suchen willst, geht es wohl nicht anderst. (war aber noch nie in einem uninetz) offen sind die sicher nicht,
bei der grösse sicher auch segmentiert.
hier ist wohl ein social "search" anhand der eigenen infos die man über die kiste hat am einfachsten.
solange am anderen ende nicht alles deaktiviert wurde.
eventuell ist ja bluetooth aktiviert so das sich das händy und das laptop finden können.
dann muss mann halt einfach alle zimmer ablaufen :D
wenn vorhanden kann man auch nach eigenen friegaben suchen ..... mit computernahme ...
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=774740#post774740]
Na, aber beim Auto hast du einen Fahrzeug-Brief. Beim Laptop die Seriennr, aber bei einer Jacke?[/quote]

:thumbsup: Den Einnäher von Mutti! :thumbsup:

Polizei und Staatsanwaltschaft werden so einen trivialen Diebstahl (Zeitwert <1000EUR) sicher nicht verfolgen.

Mit gutem Willen könnte ein Netzwerkadministrator der Uni oder der ortsüblichen Internetprovider den Bösewicht orten, jedoch bedeutet das Aufwand... wer will den vergüten? Vllt. die Versicherung - mag' ich aber fast nicht glauben. Der Beklaute bei Stundensätzen von geschätzten >50EUR/Std. vermutl. auch nicht.

Findet Euch besser damit ab, das weg auch weg bedeutet - so traurig das ist - es lässt sich so leichter leben ;(
 
Wie gross ist denn deine Uni und die Netzabdeckung?

Bei meiner war Wlan noch nicht flächendeckend und die HotSpots liessen sich in 10 Minuten abklappern.
Ansonsten, wenn der Dieb im MSN ist:
schon mal angequatscht?
(nicht gleich mit dem Holzhammer, aber nur, um bissl Info zu kriegen, zum Beispiel vom LogIn einer Kumpeline deines Freundes)

Murxer
 
Naja, wenn Du über die MAC auch die IP-Adresse rausgefunden hast, kann zumindest einer der Admins feststellen wo in ungefähr der Typ sich aufhält. Klassischerweise haben die unterschiedlichen Institute ein eigenes Subnetz...
 
Auch die Uni ist wohl wie jeder Anbieter verpflichtet Daten auf Vorrat zu halten. Wenn er in der Uni online war, vermutlich mit seiner Unikennung fürs Internet. Wenn ihr Glück habt, wird die Mac Adresse auch mitgeloggt. Wenn man der Mac / IP die Unikennung und damit einer Person zuordnen kann, habt ihr schon so gut wie gewonnen.

Alternativ, wenn ihr irgendwie die IP rausbekommen könnt, vielleicht wenn er wieder in MSN online ist, könnt ihr auch mit der IP zum Admin rennen.

Andererseits ist es schwer nachzuweisen, dass das Gerät wirklich von euch ist. Der Admin darf auch nicht so einfach die Daten rausgeben.
 
Auch die Uni ist wohl wie jeder Anbieter verpflichtet Daten auf Vorrat zu halten
soweit ich weiss haben die aufgrund ihrer forschungen die weltweit miteinader betrieben werden spezialregelungen.
universitäten auf der ganzen welt haben sogar "reservierte" netzwerkbereiche für die komunikation untereinander.
 
Wenn das Book heute noch nicht wieder da ist wird es auch nicht mehr zu finden sein. Da müsste der Dieb ja schon richtig blöd sein mit dem Teil heute nochmal an der Uni zu erscheinen.
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=774770#post774770]hi,
bei der beschriebenen situation hat der vermeindliche dieb nix geklaut sondern lediglich entwendet.
dem geschiet rechltich gesehen gar nix auch wenn man ihn erwischt.

[/quote]
Also nach deutschem Recht (war es eine dt Uni?) und dem hier beschriebenen Sachverhalt ist der Straftatbestand des Diebstahls in dem Moment vollendet worden, als der Täter den Laptop an sich genommen hat und sich ausser Reichweite des Eigentümers befand.
 
Bei uns muss man sich mit der Mac Adresse anmelden. Wenn der Dieb so dumm ist und sich die Adresse seinem Account zuweisen lässt wird es wohl kein Problem sein. Euer IT Dienst wird aber vermutlich eine Anzeige bei der Polizei verlangen bzw die Daten nur auf aufforderung der Polizei raus geben.

Wär aber sicher nicht der erste dumme Dieb.
Ich würde das der Polizei stecken und evt hat ja jemand die MAC Adresse neu angemeldet.
 
Also nach deutschem Recht (war es eine dt Uni?) und dem hier beschriebenen Sachverhalt ist der Straftatbestand des Diebstahls in dem Moment vollendet worden, als der Täter den Laptop an sich genommen hat und sich ausser Reichweite des Eigentümers befand.
sicher nicht der besitzer hat ihn unbeaufsichtigt liegne lassen das ist kein diebstahl sondern entwendung.
beispiel gefällig?
ich nehme das laptop mit um sicher zu stellen das es niemand klaut.
währe dann die aussage bei der polizei .....

merkst du den kleinen unterschied je nach aussage (vorhaben dahinter) wird es eben anderst gewertet.
im grunde steht ja "gutmütige entwendung zum schutz von jemandem" und nicht "sich bereichern auf kosten von jemandem.

das ist genau die lücke die profidiebe nutzen solange du da "keine mehrere diebstähle hintereinander beweisen" kannst.
wird ihm kein diebstahl angelasstet werden können.
sondern nur entwendung.

ob das in wahrheit so ist, ist eine andere sachen,
was am ende dabei rauskommt, hängt alleine davon ab, was die betreffende person bei der einvernahme zu protokoll gibt.
aber entwendung ist bei guten absichten ein kavaliersdelikt ......

nicht umsonst haben wir rechtsverdreher .......
 
GEGEN KÜNFTIGEN DIEBSTAHL - träumerei?

vielleicht sollen wir an dieser stelle hier mal überlegen, wie man sich gegen solche fälle in zukunft schützen kann.

vor entwenden schützt doch eigentlich nur ein kensington schloß oder das THINKALARM oder einen tischnachbarn bitten, ein auge auf das gerät zu halten!

nach dem diebstahl, wäre es gut, sein gerät vorher vollständig passwort geschützt zu haben:

1) bios (fingerprint,gutes kennwort)
2) windows (fingerprint, gutes kennwort)
3) HDD EFS, Truecrypt

ausserdem hätte man es natürlich gerne wieder, hierbei ist wäre es sinnvoll

4) online auktionshäuser zu beobachten -> anzeige bei der polizei

wovon ich keine ahnung habe, wären:

5) tracking tools
6) GSM/ GPS call-back methoden (à la audi)
-> es ist davon auszugehen, dass jeder täter das gerät mindestens einmal anschaltet um zu schauen, wie das OS geschützt ist. hier wäre vielleicht ein guter ansatz, eine art sicherheitssystem zu implementieren. (wenn in 20sec kein finger oder passwort eingegeben wird, wird eine SMS mit GPS oder GSM position versand)
7) bios auf nur EINE festplatte beschränken?

ich weiss, dass man in ebay seinen bios für EUR 1 löschen kann (weiss einer, wie das geht?) und versierte diebe können das sicher auch, also ist man letztlich doch wohl kaum geschützt.

als kleines hausmittel wäre vielleicht noch ein versteckter adressaufkleber möglich, der einen potentiellen neuen besitzer stutzig macht.

wir selber sollten eigentlich nur gegen vorlage eines kaufbelegs gebrauchte ware einkaufen, um nicht selbst sich der hehlerei schuldig zu machen und besonders billige angebote anzweifeln.

bitte sendet weiter ideen und tipps!

@lyvi wie meinst du das bzgl. des unterschieds: entwenden/ diebstahl?


edit deeptrancer: Link zur Passwort-Auktion entfernt.
 
[quote='marlic',index.php?page=Thread&postID=775713#post775713][quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=774770#post774770]hi,
bei der beschriebenen situation hat der vermeindliche dieb nix geklaut sondern lediglich entwendet.
dem geschiet rechltich gesehen gar nix auch wenn man ihn erwischt.

[/quote]
Also nach deutschem Recht (war es eine dt Uni?) und dem hier beschriebenen Sachverhalt ist der Straftatbestand des Diebstahls in dem Moment vollendet worden, als der Täter den Laptop an sich genommen hat und sich ausser Reichweite des Eigentümers befand.
[/quote]

hier in deutschland gibt es ein willens strafrecht, will sagen, dass der täterwille hier ausschlag gebend ist. "wer eine fremde bewegliche sache einem anderen in der ABSICHT wegnimmt, die sache sich oder einem dritten rechtswidrig zuzueignen..... .
wird der täter bei der tatbegehung gestellt, wird meistens lediglich ein versuchter diebstahl angeklagt, da er zwar die absicht hatte, sich die sache anzueignen, aber sich zu paddelig oder so angestellt hat.

ich an stelle des @te würde anzeige bei der polizei erstatten, der polizei den hinweis geben, dass der täter vermutlich noch das uni-netz nutzt und wenn man glück hat, ist ein fähiger it-ermittler da, der den täter dann dingfest macht.

gruß in't huus

gatasa
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=775731#post775731]
Also nach deutschem Recht (war es eine dt Uni?) und dem hier beschriebenen Sachverhalt ist der Straftatbestand des Diebstahls in dem Moment vollendet worden, als der Täter den Laptop an sich genommen hat und sich ausser Reichweite des Eigentümers befand.
sicher nicht der besitzer hat ihn unbeaufsichtigt liegne lassen das ist kein diebstahl sondern entwendung.
beispiel gefällig?
ich nehme das laptop mit um sicher zu stellen das es niemand klaut.
währe dann die aussage bei der polizei .....

merkst du den kleinen unterschied je nach aussage (vorhaben dahinter) wird es eben anderst gewertet.
im grunde steht ja "gutmütige entwendung zum schutz von jemandem" und nicht "sich bereichern auf kosten von jemandem.

das ist genau die lücke die profidiebe nutzen solange du da "keine mehrere diebstähle hintereinander beweisen" kannst.
wird ihm kein diebstahl angelasstet werden können.
sondern nur entwendung.

ob das in wahrheit so ist, ist eine andere sachen,
was am ende dabei rauskommt, hängt alleine davon ab, was die betreffende person bei der einvernahme zu protokoll gibt.
aber entwendung ist bei guten absichten ein kavaliersdelikt ......

nicht umsonst haben wir rechtsverdreher .......[/quote]
na ja, der Täter hat das Gerät ja nicht beim Hausmeister oder der Polizei abgegeben, sondern offensichtlich behalten.
Klarer als hier kann der Sachverhalt nicht sein und das ist völlig unstrittig ein Diebstahl.

Wichtiger als das ist aber, dass der Kollege seinen Laptop wiederbekommt.
 
na ja, der Täter hat das Gerät ja nicht beim Hausmeister oder der Polizei abgegeben, sondern offensichtlich behalten.
in der schweiz kann ich mir damit bis zu drei monaten zeit lassen.
gibt sicher bei euch ne ähnliche regelung.
ich bestreite ja nicht das es diebstahl ist.
ich sage nur wie sich derjenige rauswinden kann, respektieve machen das halt die täter so.
 
Öhmm also wenn ich da an aircrack und konsorten denke, können die aber alle gerade verbundenen IPs SAMT Mac auflisten. Man fälscht dann auch seine eigene in eine der verbundenen etc. ich fürh das lieber nicht aus. Egal welche Verschlüsselung. Wenn ihr ne Freak Fakultät habt (also Informatiker): Leute mit TP anlabern, die haben das bestimmt auf ihrem Ubuntu oder sogar bei BT laufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben