laptop gestohlen - via mac adresse finden?

seja

New member
Registriert
16 März 2008
Beiträge
906
morgen,

der laptop von meinem mitbewohner wurde auf dem uni gelände gestohlen, während er beim drucker ein dokument abholen wollte... Kurz darauf hat der dieb den laptop benutzt, denn mein mitbewohner war plötzlich bei msn online :rolleyes:

Da wir hier auf dem campus wohnen wäre es möglich, (wenn der dieb eher dumm ist) dass er den laptop im uni netz nutzt - und wenn er die mac adresse nicht geändert hat könnte man ja über diese den laptop mit hilfe der IT abteilung findig machen.

daher lange rede kurzer sinn: kann man im netzwerk nach mac adressen scannen?

gruss,
seja
 
hi

sollte eigentlich machbar sein.

z.b. sehe ich bei mir zuhause an der fritzbox die verbunden geräte inkl. mac adresse.
 
Huhu,
ja scannen geht da sich der Laptop ja auch irgendwie bei eurem W.lan oder netzwerk ne IP besorgen muss also mal die IT Jungs nerven und die schauen lassen....

Viel Erfolg ;)

bei dem Router sollte er mit der Mac Adresse auftauchen und ändern geht ja auch nicht ganz so einfach falls ich mich da nicht irre...

LG marcel
 
Man sollte ihn finden können ( wenn er eher dumm ist )

Nur wenn er im Wlan rumhängt habt ihr ja nich nicht seinen Standort.

Da solltet ihr euch Wlan - Karten mit Antennenanschluss in die Books stecken und mit ner Selbstgebastelten Richtantenne weiter auf die Suche gehen.

Damit sollte man ihn dann je nach Art der Richtantenne bis auf seinen Stuhl verfolgen können.


bis denn vom Sven
 
Ja, das geht prinzipiell schon.

Allerdings kann der dreiste Dieb ohne größeren Aufwand die MAC-Adresse wenn auch nicht Hard-, dann aber wenigstens softwareseitig manipulieren.

Stellt sich die Frage ob der dämlich genug ist, den gestohlenen Laptop an deiner Uni tatsächlich weiterhin zu verwenden...
 
ich würde schnell sein, falls er ihn zeitnah verkaufen will, und mal bei ebay ausschau halten, ob ein betroffenes modell angeboten wird. idealerweise mit einem artikelstandort ganz in der nähe

ps: einer freundin wurde bei einer großveranstaltung eine relativ teure jacke geklaut, 3 tage später hat sie die jacke bei ebay gefunden. die polizei hat die jacke dann beim anbieter abgeholt und ihr wiedergebracht. der anbieter hatte übrigens noch mehrere jacken bei ebay im angebot. er hat gesagt das er die jacken gefunden hat. würde mich mal interessieren ob er da was zu berfürchten hat, weil einen diebstahl kann man ihm ja nicht nachweisen.
 
danke für die schnellen antworten.

ich habe nur die mac adresse vom lan adapter, ned vom wlan (wir müssen nur die mac adresse vom lan adapter registrieren um ins netz zu kommen...) mir ist klar dass man die mac adresse software seitig in no time geändert hat, aber evt ist derjenige ja so dumm und hat das nicht gemacht ;)

dass die it abteilung die mac adresse scannen kann ist mir bewusst - ich würde nur gerne wissen ob *ich* das auch machen kann? die it jungs sind privacy mässig sehr zueknöpft.. selbst wenn die den laptop aufspüren ist es gar ned mal so einfach zu beweisen dass er auch geklaut ist...

toll wäre ein tool dass mir die ip adresse ausspuckt, die gerade vom lan adapter mit der gesuchten mac adresse genutzt wird, geht das?

seja
 
Moin,
für kurze(!) Ausflüge zum Drucker hat sich ja sowas bewährt:
11193.jpg

Jaja, ich weiss hinterher kann man viel sagen aber in der Öffentlichkeit muss man sich halt mal das bischen Arbeit machen und seinen Rechner anleinen.
Die Welt ist einfach schlecht... ;(

Grüsse: Steed
 
[quote='adeba',index.php?page=Thread&postID=774632#post774632]er hat gesagt das er die jacken gefunden hat.[/quote]
Das Auto hab ich nicht geklaut, das hab ich auf der Strasse gefunden.
 
Man könnte auch sein Thinkpad einfach fix unter den Arm klemmen. :)

Zu der Idee mit der Richtantenne:
Würde ich lassen - die Strafen für die illegale Nutzung selbiger Antennen sind nicht witzig und für die restlichen Personen im Umkreis die vlt gerade wichtige Arbeiten erledigen ist es auch eher nervig.
 
Falls du dich an einem Wlan Router in letzter Zeit angemeldet hast, sollte die MAc vom Wlan dort noch vorhanden sein.

Wenn sich nicht zu viele dort angemeldet haben dann könntest du sie evtl im Ausschlussverfahren heraus bekommen.

Den dieb per Lan ausfindig zu machen wird ohne die Unterstützung eurer IT Abteilung sehr wahrscheinlich nicht funzen.

Aber vllt kennt jemand anderes hier doch noch eine Möglichkeit
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=774643#post774643]Würde ich lassen - die Strafen für die illegale Nutzung selbiger Antennen sind nicht witzig und für die restlichen Personen im Umkreis die vlt gerade wichtige Arbeiten erledigen ist es auch eher nervig. [/quote]
Warum? Wenn ich nur passiv empfange, stoere ich keinen.
Man kann auch mit nmap diskret im Netz herumstoebern. Wenn man das etwas vorsichtig angehen laesst und nicht gerade brutal durchs Netz ballert, kann auch keiner was dagegen sagen oder es faellt nicht mal auf.
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=774643#post774643]Man könnte auch sein Thinkpad einfach fix unter den Arm klemmen. :)

Zu der Idee mit der Richtantenne:
Würde ich lassen - die Strafen für die illegale Nutzung selbiger Antennen sind nicht witzig und für die restlichen Personen im Umkreis die vlt gerade wichtige Arbeiten erledigen ist es auch eher nervig.[/quote]Wo kein Kläger, da kein Richter.
Auch in anderen Bereichen der Funktechnik sind die Erststrafen eher peanuts.Meist ist es mit dem Einzug solcher Teile und einer Belehrung erledigt.

bis denn vom Sven
 
Quapla !

Netscantools

Wenn Du seine IP ermitteln kannst, kriegst Du seine MAC mit arpping. Seinen Aufenthaltsort bekommst Du in dem der Provider auf dem Campus Dir den Standort der Funkzelle, in die das Book eingebucht ist, mitteilt. Der einfachste Weg ist über den Provider auf dem Campus, den musst Du sowieso kontaktieren.
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=774652#post774652]Warum? Wenn ich nur passiv empfange, stoere ich keinen.
Man kann auch mit nmap diskret im Netz herumstoebern. Wenn man das etwas vorsichtig angehen laesst und nicht gerade brutal durchs Netz ballert, kann auch keiner was dagegen sagen oder es faellt nicht mal auf.[/quote]Schon klar, dass ist natürlich was anderes. Aber ich ging davon aus das man einfach mal alle anderen Signale auf dem Campus mit der Antenne wegrödelt. :D
 
Netscantools[/url]

Wenn Du seine IP ermitteln kannst, kriegst Du seine MAC mit arpping. Seinen Aufenthaltsort bekommst Du in dem der Provider auf dem Campus Dir den Standort der Funkzelle, in die das Book eingebucht ist, mitteilt. Der einfachste Weg ist über den Provider auf dem Campus, den musst Du sowieso kontaktieren.

sieht sehr interessant aus.. nur ich brauchs ja quasi andersrum. ip ermitteln auf basis der mac adresse..
 
also ich würde mich mal beim rechenzentrum melden. wenn die wollen, können die dir sicher sagen, wann und wo sich deine macadresse wieder einloggt. vor allem unter welchen username und password :)
 
Ich würde es auch übers rechenzentrum versuchen...
Geht hin erzählt es denen...

Was sollen sie dagegen haben einen DIEB zu finden???

LG Marcel
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=774640#post774640][quote='adeba',index.php?page=Thread&postID=774632#post774632]er hat gesagt das er die jacken gefunden hat.[/quote]
Das Auto hab ich nicht geklaut, das hab ich auf der Strasse gefunden.[/quote]
Na, aber beim Auto hast du einen Fahrzeug-Brief. Beim Laptop die Seriennr, aber bei einer Jacke?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben