Langlebiges Tablet für Medienkonsum

Wenn Du Medienkonsum auch unterwegs planst, wäre mir persönlich mehr lokaler Speicher sehr wichtig.
Und wenn Dich die 100EUR mehr nicht umhauen würde ich die auch ausgeben: Your milage may vary
 
Hmm, würdet ihr eher ein neues 2022 10.9 iPad für 400 Euro (64 GB) kaufen, oder ein gebrauchtes 2020 iPad Pro (128 GB) für 500€?
Hast du Informationen zum Zustand des gebrauchten Pro-Modells? Das normale iPad hat kein laminiertes Display - falls du damit auch mal irgendwann zeichnen, malen oder Notizen machen möchtest, ist das auf dem Pro noch mal deutlich schöner.

Das Pro hat den besseren Bildschirm (P3 Farbraum, ProMotion Technologie und Antireflex-Beschichtung) und mehr Lautsprecher - was für Medienkonsum auch was feines ist. Also meine Entscheidung wäre klar. Der Preis für das Pro-Modell erscheint mir ebenfalls sehr gut, solange der Zustand stimmt.
 
Für 400-500 Taler, würde ich nach einem Ipad Air der 5Gen schauen.
Ist für den Preis nicht ganz einfach, aber mit etwas Geduld machbar.

Display ist Laminiert und es hat den M1 Chip.
Lautsprecher sind nicht ganz so Geil wie bei den Pro Modellen, aber wirklich sehr Nah drann.
 
Dann werde ich mich mal umschauen, wahrscheinlich warte ich aber die Vorstellung der neuen Modelle ab, vielleicht werden dann die alten auch gebraucht günstiger.

Ich blicke bei den verschiedenen Modellen ehrlich gesagt nicht so recht durch. Ist ein Pro 2020 jetzt besser als ein Air 2022? Support sollte ja bei den neueren Modellen länger sein...

Edit: Hier im Marktplatz gibt es ja auch ein günstiges Pro aus 2018, was haltet ihr davon? (https://thinkpad-forum.de/threads/ipad-pro-11-zoll-von-2018.239517/#post-2381734)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 400-500 Taler, würde ich nach einem Ipad Air der 5Gen schauen.
Sicher, dass du mit dieser Preisvorstellung für ein iPad Air mit M1-Chip nicht einem Phantom hinterherjagst?

Dann werde ich mich mal umschauen, wahrscheinlich warte ich aber die Vorstellung der neuen Modelle ab, vielleicht werden dann die alten auch gebraucht günstiger.
Ja, aber sie sind dann halt auch älter. Das ist ja bei allen IT-Geräten so - wenn man lange genug wartet, bekommt man immer Besseres als jetzt zum vergleichbaren Preis. Aber in der Wartezeit hatte man eben nichts. Wenn das OK ist, kann man so verfahren. Aber gegen die dann aktuellen Neugeräte fallen die dann jüngeren gebrauchten eben auch wieder ab.

Ich folge bei IT normalerweise der Strategie, dass ich erstens immer überlege, ob ich ein (neueres) Gerät wirklich so benötige, dass ich es auch jemand Anderem erklären und begründen kann. Und zweitens überlege ich mir vorher ein Budget dafür. Wenn man dann begründbaren Bedarf hat und der Bedarf in dem Moment auch mit dem gesetzten Budget befriedigt werden kann, kann/sollte man kaufen. Und ansonsten lieber warten.

Ich blicke bei den verschiedenen Modellen ehrlich gesagt nicht so recht durch. Ist ein Pro 2020 jetzt besser als ein Air 2022? Support sollte ja bei den neueren Modellen länger sein...
Schau dir mal in der Wikipedia den Artikel zum iPad an. Da hast du erst einmal einen kommentierten Überblick. Ansonsten ist "besser" ja keine absolute Kategorie, die für alle Eigenschaften gleich gälte. In der jeweiligen Generation sind die Pro-Modelle klar die Spitzenreiter in Sachen Leistung, Display und Klang. In der Kategorie Leistung werden sie natürlich irgendwann von den Standardmodellen nachfolgender Generationen übertroffen. Bei Display, Klang und Nutzbarkeit mit Stift sind die Pro- aber den Standardmodellen deutlich länger voraus. Und bislang eben auch in der langfristigen Versorgung mit Updates.

Wichtig zu wissen bei Apple-Geräten ist, dass man den Speicher nicht erweitern kann. Und dass sich Apple mehr Speicher stets fürstlich bezahlen lässt. In der Beziehung und wenn man es braucht, wäre ein älteres Gerät mit größerem Speicher also immer gegenüber einem neueren mit weniger Speicher zu bevorzugen (solange der Altersunterschied nicht zu groß wird).
 
das gerät hier aus dem marktplatz ist kein schlechtes gerät und auch der preis ist ok.
aber es ist halt schon 4 jahre alt... ein air 5 ist frisch, kostet aber auch 200 mehr...

ich persönlich würde mich in diesem fall für ein air5 entscheiden.

aber muss jeder selber wissen.
 
Das 9te normale iPad hat noch den Apple-Anschluss und man hat den Gen1 Pencil.
Beides will man eigentlich nicht außer man kommt sehr günstig an das iPad.

Allerdings sollen dieses Jahr neue iPads kommen das kommt wahrscheinlich mit USB-C. Wenn man nicht in den nächsten paar Monaten kaufen"muss" würde ich warten. Evtl. ist das neue Model interessant oder es kommen mehr gebrauchte zu ebay.

Wenn man mit dem aktuellen Angebot Anfang März arbeiten muss würde ich zum Air oder 10te ipad raten, rein schon wegen USB-C.
Apple ist auch recht gut im erstellen seiner Preisleiter. Sprich mit 64GB wird es knapp man kann aber nur auf 256GB springen. Das Pro geht aber bei 128GB an

Buyers Guide
https://www.macrumors.com/guide/best-ipad-to-buy/

Übersicht aller iPads

Unterm Abschnitt preinstalled OS sieht man auch welche Funktionen vom OS bei älterer HW wegfallen
z.B. https://everymac.com/systems/apple/...i-fi-lte-cellular-worldwide-global-specs.html
 
Also 64GB finde ich gerade bei intensiver Mediennutzung schon recht wenig. Was kostet denn ein neues 2022er mit mehr Speicher?

Gebraucht würde ich nur von Händler kaufen, damit Du es ggf. zurücksenden kannst, falls der Akku schon schwächer ist.

Die Pros haben den Vorteil, dass man mW sowohl den Pencil verwenden wie auch das Magic Keyboard andocken kann. Dann hat man quasi fast einen richtigen Laptop….

Wenn Du das nicht brauchst, reichen auch die normalen iPads…
 
Ich bin hin und hergerissen zwischen einem neueren (und damit mehr Geld ausgeben) und einem günstigen gebrauchten, um erstmal überhaupt ein "Gefühl für iPads" zu bekommen und dann vielleicht festzustellen, was ich wirklich brauche (Display, Lautsprecher, Chip). Gerade tendiere ich zu letzterem. Aber USB-C hätte ich schon gerne, habe keine Lust auf ein zusätzliches Kabel, dass ich vergessen kann. Ab welchem Jahr würdet ihr es denn für sinnvoll halten, eines zu kaufen, damit es sich nicht schon von Anfang an alt/überholt anfühlt?
 
Ich schwöre auf die Geräte der Reihe Lenovo Yoga Tab. Sie sind robust, haben einen eingebauten Aufsteller, die Leistung ist sehr gut und die Akkulaufzeit ist phänomenal. Ich hatte ein Lenovo Yoga Tab 3 Plus über 5 Jahre lang in Benutzung, auch mit anspruchsvollen Anwendungen. Seit 1½ Jahren bin ich mit einem Yoga Tab 11 unterwegs, und das verspricht ähnlich lange Freude zu machen.
Moin, cool mal einen Gleichgesinnten zu treffen, ich mag die älteren Yogas auch sehr gern. Der vielseitige dicke Aufsteller aka Akkuträger aka Haltegriff hat was. Auch wenn ich gestrhen muss dass mir die Dinger zum lesend in der Hand halten doch einen Tick zu schwer/unausbalanciert sind. Und dass die alten Geräte, zumindest meine, unglaublich langsam sind. Nach dem Einschalten erstmal einen Kaffee kochen. Anderseits: Akkustand hält auch angeschaltet wochenlang. Insgesamt gefällt mir als Lesetablet aber das Xperia Z3 Compact von Sony besser.
Aber: noch ein geniales Features bei den Yogas 2 Pro und 3 Pro: die haben einen eingebauten Beamer. Damit war ich in manchem Urlaub der Held des Tages, zumindest für meine Kids.
 
Die Pros haben den Vorteil, dass man ... das Magic Keyboard andocken kann. Dann hat man quasi fast einen richtigen Laptop….
Da ist etwas was ich nicht mag.
Ich hab lieber das Tablett in einer Rugged-Hülle und verwende eine externe Tastatur, Logitech K380 (oder das K380s). kostet gebraucht ab 25€ und läuft an jeden Model. Wechsel ich das Tablett brauch ich kein neues passendes Tastaturcase!
Mit den Tastatur-case oder Tastatur im Deckel ist das Tablett nicht komplett geschützt.
Sind beide fest verbunden, kann ich nicht das Tablett um 5 Grad verdrehen, damit Spiegelungen verschwinden. Oder wo draufstellen und die Tastatur auf dem Schoß.

Als Stift hab ich auch einen China-Nachbau für 25€ der über USB-C geladen wird. Gekauft zum Ausprobieren ob ich den Stift überhaupt verwende. Antwort, Ja, aber mir langt auch die günstigere Version. Druckstufen brauch ich für PDFs nicht.
Inzwischen gibt es auch Nachbauten, die seitlich am Pad laden können.
 
Moin, cool mal einen Gleichgesinnten zu treffen, ich mag die älteren Yogas auch sehr gern. Der vielseitige dicke Aufsteller aka Akkuträger aka Haltegriff hat was. Auch wenn ich gestrhen muss dass mir die Dinger zum lesend in der Hand halten doch einen Tick zu schwer/unausbalanciert sind.
Freut mich auch 😀🤝 Ich bin immer überrascht, dass diese Geräte kein Mensch kennt, wo sie doch so praktisch sind, phantastische Displays und Lautsprecher haben, und (für ihre jeweilige Zeit) auch sehr leistungsfähig sind.

In meinem Beruf brauche ich sie hauptsächlich in Tonstudios und zum Lesen wissenschaftlicher Veröffentlichungen, da sind insbesondere der Aufsteller und das super Display sehr nützlich. Der riesige Akku ist schwer, hat aber dafür eine sagenhafte Laufzeit.
 
Ich bin hin und hergerissen zwischen einem neueren (und damit mehr Geld ausgeben) und einem günstigen gebrauchten, um erstmal überhaupt ein "Gefühl für iPads" zu bekommen und dann vielleicht festzustellen, was ich wirklich brauche (Display, Lautsprecher, Chip). Gerade tendiere ich zu letzterem. Aber USB-C hätte ich schon gerne, habe keine Lust auf ein zusätzliches Kabel, dass ich vergessen kann. Ab welchem Jahr würdet ihr es denn für sinnvoll halten, eines zu kaufen, damit es sich nicht schon von Anfang an alt/überholt anfühlt?
Ich würde erstmal günstiger kaufen. Und auf ein 11" iPadPro von 2018 mit möglichst viel Speicher zielen. Das kriegt auf jeden Fall noch die nächste iPadOS-Version. Fürs reine Laden unterwegs gibt es auch Kabel, die an der einen Seite gesplittet sind und je einen Stecker für Micro-USB USB C und Lightning haben. Wenn du mit einem Multikabel auch Datentransfer brauchst, kannst du das günstige von Rossmann nehmen. Besorg dir noch eine ordentliche und stabile Hülle für das Tablet, die es schützt und mit der du es hinstellen kannst. Einen Pen nur dann, wenn du schon eine Idee hast, wofür du ihn verwenden würdest. Den kann man auch später kaufen.

Und für das gesparte Geld gönnst du dir oder einer dir nahestehenden Person was Schönes im Alltagsleben abseits der Bildschirme. So würde ich das machen. 😉
 
So, ich habe jetzt ein iPad 8 mit 128 GB für 150€ bekommen. Das Glas hat einen Sprung, da muss ich noch schauen, wie sehr mich das auf Dauer stört. Austausch scheint ja nicht so schwer zu sein, das Ersatzteil gibt es ab 20€ online.

Erster Eindruck: es ist ein solides Tablet, den krassen Mehrwert gegenüber einem Androidtablet konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht feststellen. Aber das braucht vielleicht noch ein bisschen. Außer vielleicht: der Akku im Ruhezustand ist über Nacht zumindest nicht weniger geworden, das kenne ich von meinem alten LG-Tablet so nicht.
 
Ok, viel Spaß mit dem Teil, wenn es dir gefällt ist die Hauptsache! Falls du das Display tauschen solltest, kannst du ja vielleicht hier berichten, würde mich auch interessieren wie teuer und schwierig so etwas ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiPad5, MiPad6, von Xiaomi.
Das MiPad 6 war eigentlich mein Favorit, aber ich habe mich hier vom Forum überzeugen lassen, mal ein iPad zu testen. Mir gefällt das Format sehr gut um das ePaper meiner Zeitung lesen (aktuell mein Hauptanwendungszweck). Was mir am iPad 8 nicht so gut gefällt, sind die Lautsprecher, das klingt komisch, wenn man ein Video im Querformat schaut...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben