Für 400-500 Taler, würde ich nach einem Ipad Air der 5Gen schauen.
Sicher, dass du mit dieser Preisvorstellung für ein iPad Air mit M1-Chip nicht einem Phantom hinterherjagst?
Dann werde ich mich mal umschauen, wahrscheinlich warte ich aber die Vorstellung der neuen Modelle ab, vielleicht werden dann die alten auch gebraucht günstiger.
Ja, aber sie sind dann halt auch älter. Das ist ja bei allen IT-Geräten so - wenn man lange genug wartet, bekommt man immer Besseres als jetzt zum vergleichbaren Preis. Aber in der Wartezeit hatte man eben nichts. Wenn das OK ist, kann man so verfahren. Aber gegen die dann aktuellen Neugeräte fallen die dann jüngeren gebrauchten eben auch wieder ab.
Ich folge bei IT normalerweise der Strategie, dass ich erstens immer überlege, ob ich ein (neueres) Gerät wirklich so benötige, dass ich es auch jemand Anderem erklären und begründen kann. Und zweitens überlege ich mir vorher ein Budget dafür. Wenn man dann begründbaren Bedarf hat
und der Bedarf in dem Moment auch mit dem gesetzten Budget befriedigt werden kann, kann/sollte man kaufen. Und ansonsten lieber warten.
Ich blicke bei den verschiedenen Modellen ehrlich gesagt nicht so recht durch. Ist ein Pro 2020 jetzt besser als ein Air 2022? Support sollte ja bei den neueren Modellen länger sein...
Schau dir mal in der Wikipedia den Artikel zum
iPad an. Da hast du erst einmal einen kommentierten Überblick. Ansonsten ist "besser" ja keine absolute Kategorie, die für alle Eigenschaften gleich gälte. In der jeweiligen Generation sind die Pro-Modelle klar die Spitzenreiter in Sachen Leistung, Display und Klang. In der Kategorie Leistung werden sie natürlich irgendwann von den Standardmodellen nachfolgender Generationen übertroffen. Bei Display, Klang und Nutzbarkeit mit Stift sind die Pro- aber den Standardmodellen deutlich länger voraus. Und bislang eben auch in der langfristigen Versorgung mit Updates.
Wichtig zu wissen bei Apple-Geräten ist, dass man den Speicher nicht erweitern kann. Und dass sich Apple mehr Speicher stets fürstlich bezahlen lässt. In der Beziehung und wenn man es braucht, wäre ein älteres Gerät mit größerem Speicher also immer gegenüber einem neueren mit weniger Speicher zu bevorzugen (solange der Altersunterschied nicht zu groß wird).