Langlebiges Tablet für Medienkonsum

mr.klee

Member
Registriert
16 März 2011
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet, das mich möglichst lange begleiten soll. Die Anforderungen sind nicht sonderlich hoch, aber ich habe keine Lust, dass es in 2-3 Jahren unbenutzbar langsam ist. Hauptsächlich werde ich es nutzen für:
- Zeitung lesen
- Youtube/Netflix
- Browsing
- einfache Fotobearbeitung

Ich würde ungern mehr als 500 Euro ausgeben, gerne auch nur 250 Euro. Ich hatte überlegt, ein Xiaomi zu kaufen, da schwanke ich zwischen dem Pad 6 und dem Pad 6 Pro. Ich hatte auch mal überlegt ein iPad zu kaufen, wäre aber das einzige Apple-Gerät im Haus und ich habe keine Lust nur mehr Geld auszugeben, weil ein Apfel drauf ist.

Habt ihr Ideen? Was würdet ihr kaufen? Lohnt sich der Aufpreis für das Xiaomi Pro? Sollten es 256 GB sein, oder reichen auch 128 GB?

Vielen Dank schon mal!
Nico
 
Bin auch ein Nutzer mit nur einem einzigen Apple-Gerät, das ist ist ein iPad Pro 10,5" von 2017, mit dem ich bestens zurechtkomme. Habe auch meinen Kindern für die Schule dieses Modell besorgt, jeweils gebraucht von privat für typischerweise 200-250 €. Auf dem Gerät läuft das aktuelle iPadOS 17, möglicherweise bekommt es auch noch Version 18, wenn Apple die herausbringt.

Ansonsten würde ich beim gewerblichen Kauf von einem Refurbisher nach einem Gerät ab Modelljahr 2020 schauen, also ab Generation 8 beim Standard-iPad, ab Generation 4 beim iPad Air (schlanker und leichter), ab Generation 2 beim iPadPro 11". Bei den Pro-Modellen kann man ggf. auch zu älteren Exemplaren greifen, da Apple anscheinend bereit ist, die noch länger mit dem aktuellen iPadOS zu versorgen. Die haben im Vergleich zu gleichalten Standard und Air stärkere Chips und eine bessere Stiftunterstützung mit laminierten Displays (soweit ich das korrekt verstanden habe). 64 GB Speicher sollten die untere Grenze sein. GPS gibt es beim iPad meines Wissens nur bei den Cellular-Geräten, nicht bei WLAN only. Mit diesen Specs sollte man bei einem Refurbisher ein akzeptables Gerät im Bereich zwischen 250 und 300 € kriegen können.
 
Hab hier zwei iPad Air aus dem Jahre 2014, die laufen noch gut.

Nur die Hülle wurde mal nach 8 Jahren erneuert…
 
Hab hier zwei iPad Air aus dem Jahre 2014, die laufen noch gut.

Nur die Hülle wurde mal nach 8 Jahren erneuert…
Naja, aber die werden wohl bei intensiver Nutzung keine 3 Jahre mehr "gut laufen".

Ich nutze selbst ein iPad 6 Generation, welches ohne Tadel läuft allerdings würde ich dem TE ein iPad der 8 oder 9. Generation vorschlagen.

Das 2021er Brot und Butter iPad gibt mit etwa Glück neu zum Teil für 250-280 Euro. Da wird das Support Ende mit 2028 betitelt.

Die Teile laufen einfach gut (schäme mich fast es zu sagen😝)
 
Apple Geräte (IPads) sind gut, aber wiedersprechen der Anforderung Medienkonsum weil sie grundsätzlich keine SD-Karten zulassen. Bei einem mobilen Gerät ist es eigentlich unabdingbar, dass man nicht abhängig von einer Internetverbindung und irgendwelchen Streaming Abos ist. Außer es reicht wenn man nur eine kleine Handvoll Filme etc. dabei haben will und alles Gesehene eh gleich wieder löscht.

(Aber sehen die meisten Spotify-netflix-und-Co-Kids heutzutage - wo man mit einem mp3-Player schon als Dinosaurier gilt - vermutlich anders. Ich persönlich erfreue mich sogar manchmal an einem alten Yoga Tablet mit defekter wlan-Karte. Medien und Apps einmal per usb rauf und fertig. Nie wieder Werbung, Spam und Scam, nie wieder Zwangsupdates und In App Käufe etc..es kann ganz erfrischend sein ohne Internet.)
 
Welches Modell wäre denn da deine Empfehlung?

Würde wie die Vorredner zuerst nach Pro-Modellen Ausschau halten.
Grundsätzlich hat mir ein Besuch im Apple-Store geholfen, um eine Vorstellung von den Größen und Ausführungen zu bekommen. Beispielsweise hat das Mini, das mir vorher uninteressant erschien, sofort bei mir gezündet. Auch wurde mir klar, wie weit beim Standard-iPad das Bild nach heutigen Maßstäben "hinter dem Glas" liegt. Zum vollen Preis würde ich das nicht mehr kaufen - zum Mabuse-Kurs aber ist es ein super Kauf:
Das 2021er Brot und Butter iPad gibt mit etwa Glück neu zum Teil für 250-280 Euro. Da wird das Support Ende mit 2028 betitelt.
Die Teile laufen einfach gut (schäme mich fast es zu sagen😝)

aber wiedersprechen der Anforderung Medienkonsum weil sie grundsätzlich keine SD-Karten zulassen.

Das ist in dieser Absolutheit nicht (mehr) zutreffend: iOS hat seit geraumer Zeit einen Dateimanager, und über Adapter kann man auf SD-Karten, USB-Sticks, Festplatten, whatever zugreifen. Ja, "Adapter" klingt erst mal schlimm, tut in Praxis aber nicht weh - im Gegenteil, bin unterwegs immer froh, dass der USB-Stick nicht im Gerät selbst steckt. Videos abspielen kann der Dateimanager auch. So schaue ich gerne Sendungen, die ich vorher auf einen anderen Computer aus Mediatheken heruntergeladen habe. Nur kommen sie nicht per SD-Karte aufs Gerät, sondern ich hole sie von einer Netzwerkfreigabe, die kann der Dateimanager auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten! Das finde ich ja sehr spannend, dass ihr euch einig seid, dass ein 5 Jahre altes iPad länger hält und besser läuft als ein neues nicht-Apple-Gerät. Habt ihr zufällig auch noch eine Empfehlung, wo ich das zu den genannten Preisen bekomme?
 
Was ist denn mit Samsung Tablets?

Die Galxy Tabs S8 aufwärts bekommen ab Erscheinungsdatum garantiert 5 Jahre Sicherheitsupdates.

Eligible Galaxy devices with five years of security updates include:​

  • [...]
  • - Galaxy Tablets: Galaxy Tab S8, S8+, S8 Ultra and upcoming Tab S series devices [...]


Zu der A-Serie gibt es leider keine Infos offiziell..
Es hat aber angeblich mal einer einen Samsung Support-Menschen befragt:


Ich bin nämlich auch für jemanden auf der Suche nach einem Tablet, ein 5 Jahre altes iPad mag zwar noch Sicherheitsupdates bekommen und relativ flott sein und auch bzgl. Displayqualität vergleichsweise gut, aber der Akku ist dennoch 5 Jahre alt und ggfls. schon am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten! Das finde ich ja sehr spannend, dass ihr euch einig seid, dass ein 5 Jahre altes iPad länger hält und besser läuft als ein neues nicht-Apple-Gerät.
Man wird sicherlich ein neues Android-Gerät finden, das rein von der Geschwindigkeit her einem älteren iPad gleichwertig ist. Aber die Nutzeroberfläche von iPadOS ist Android auf dem Tablet einfach überlegen. Weil Android halt doch ein Betriebssystem für Smartphones ist und es meines Wissens keine gute Implementierung davon für Tablets gibt. Während man bei Apple (mittlerweile) iPadOS als eigenes System neben dem iOS für Smartphones etabliert hat. Und dass ein mittlerweile knapp 7 Jahre altes Gerät wie mein iPadPro von 2017 immer noch mit dem aktuellen Betriebssystem erstens versorgt wird und zweitens läuft, hat man in der Android-Welt leider auch nicht.

Apple bedient halt konsequent das Marktsegment der Oberklasse und oberen Mittelklasse. Entsprechend viel kosten die Geräte in neu. Aber sie sind dann eben typischerweise auch so gut, dass sie deutlich länger genutzt werden können als Geräte, die eher für den Massenmarkt produziert werden. Ist ja bei ThinkPads im Prinzip auch so.

Habt ihr zufällig auch noch eine Empfehlung, wo ich das zu den genannten Preisen bekomme?
Einfach z.B. "ipad refurbished" in eine Suchmaschine deiner Wahl eingeben. Und dann würde zumindest ich zusehen, dass ich einen Anbieter nehme, der in Deutschland sitzt und seine Geräte gut beschreibt. Viele Refurbisher verkaufen auch über Ebay, da kann man also ebenfalls suchen.
 
aber der Akku ist dennoch 5 Jahre alt und ggfls. schon am Ende.
Mich erstaunt bei den Apple Tablets immer wieder wie wahnsinnig gut die das Batteriemanagement im Griff haben.

Für ganz bestimmte Arbeitsaufträge draußen bei Kunden nutze ich ein iPad der 5.ten Generation und lasse darauf unterschreiben.
Manchmal vergesse ich es nach Benutzung wieder auszuschalten und lege es einafch so in den Schrank bis zum nächsten Auftrag.
Das kann durchaus mal 8 Wochen später sein. Selbst nach dieser langen Zeit ist der Akkustand gefühlt immer noch genau so hoch wie er war als ich das Ding angeschaltet einfach in die Ecke gelegt habe.

Aus meiner Sicht führt bei den geforderten Eigenschaften: Langlebig und für Medienkonsum geeignet absolut kein Weg an einem iPad vorbei.
Und dann relativiert sich der Preis selbst eines Neugerätes auf jeden Fall
 
Mich erstaunt bei den Apple Tablets immer wieder wie wahnsinnig gut die das Batteriemanagement im Griff haben.

Für ganz bestimmte Arbeitsaufträge draußen bei Kunden nutze ich ein iPad der 5.ten Generation und lasse darauf unterschreiben.
Manchmal vergesse ich es nach Benutzung wieder auszuschalten und lege es einafch so in den Schrank bis zum nächsten Auftrag.
Das kann durchaus mal 8 Wochen später sein. Selbst nach dieser langen Zeit ist der Akkustand gefühlt immer noch genau so hoch wie er war als ich das Ding angeschaltet einfach in die Ecke gelegt habe.

Aus meiner Sicht führt bei den geforderten Eigenschaften: Langlebig und für Medienkonsum geeignet absolut kein Weg an einem iPad vorbei.
Und dann relativiert sich der Preis selbst eines Neugerätes auf jeden Fall
Ich hatte für meine Kids ein iPad mini 2 für 20 Euro bekommen. Der Akku war immer noch wunderbar, nur das viele Apps nicht mehr installierbar waren.

Im Auto nutze ich bis heute einen iPod Touch (8G) mit meiner Plattensammlung.
 
Bin auch großer Verfechter von Android - und mag auch mein Android-Smartphone sehr. Aber beim Tablet ist Apple auch aus meiner Sicht das Maß der Dinge. Bisher nur ein Gerücht, aber ggf. relevant: Bei älteren iPad-Modellen könnte ggf. in der Zukunft der Update-Support wegfallen und keine neue iPadOS Version (also 18 und neuer) mehr kommen: https://www.macrumors.com/2024/02/27/ipados-18-compatible-ipads-rumor/

Ich nutze als Tablet ein iPad Pro 10,5 (2017). Hab mir auch mal günstig ein Samsung Galaxy Tab S3 SM-T825 gekauft - das ist ebenfalls aus 2017 und sieht gegen das iPad kein Land. Super lahm, kurze Akkulaufzeit.

Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrung mit dem offiziellen Apple Refurbished Store gemacht (gibt es direkt auf der Apple Website). Hier ist aber Geduld gefragt, da nicht immer alle Modelle verfügbar sind und nur ein paar Mal in der Woche der Store mit neuen refurbished Modellen wieder aufgefüllt wird. Vorteil: Hier gibt es komplett neue Gehäuse - und auch eine neue Batterie - und die gleiche einjährige Garantie direkt von Apple wie bei einem neuen Gerät.
 
Die besten und meisten Tablets mit Android gibt es von Samsung und Lenovo, beide haben auch Support-Tabellen.
Im Bereich bis 500€ eher bloß Lenovo.
Bis in diese Mittelklasse gibt es bei Tablets seit Langem ne 4GB Schallmauer beim RAM, was schon länger ziemlich knapp ist für Android.
Bei den billigen China-Tablets, wo schon länger 6 und 8GB Standard sind wird seit Kurzem das Pagefile in die Ram-Größe einberechnet, darum haben die jetzt 12 bis 16GB. Nicht.

Bei Snapdragon SoCs und glaub auch Samsung Exynos gibt es ne Chance auf Custom Roms.
Das erste Xiaomi mit SD und glaub 6GB war qualifiziert für das Xiaomi.eu Rom. Die Macher wollten es nicht supporten weil sich das Stockrom zu sehr von dem aller Xiaomi Phones unterscheidet. Bliebe ja noch Lineage OS und Support durch nen offiziellen Maintainer oder inoffiziellen Dev.

Ich hab immer noch ein Galaxy Note 10.1 2014 (von 2013) mit Lineage OS in Betrieb. War neben dem damaligen Top-iPAD das beste Gerät damals, definitiv bei denen mit Mobilfunk(das neue 4G).
Lässt sich noch benutzen dank 3GB Ram, das nominal bissel bessere Galaxy S5 Phone seit Jahren nicht mehr, weil es nur 2GB hatte.
Mein Lenovo M8 FHD gen2 ist zwar viel neuer, läuft mit ebenfalls 3GB Ram aber nicht (mehr) besser als das Note.
Und ein LG G6 mit 4GB benutze ich nur deswegen noch, weil ich 3 SIMs für Telefon habe und eine Daten-SIM von den 6 oder 8,die man gratis zum Vertrach bekommen kann.

Mind the RAM!

Hat eigtl jemand hier ein Galaxy Tab A8? War letztes bzw vorletztes Jahr wohl das beliebteste Budget- Tablet in D. Ich hab mir ein China-Tablet mit demselben UniSoc T618 und 8GB Ram gekauft und bin mit der Performance noch hoch zufrieden(Gaming nur auf PC, sonst so ziemlich alles).
Das Tab A8 hatte in der deutschen Version 3GB Ram und 4GB in der italienischen und spanischen, die man auch auf Amazon bekam.
Da müsste gerade die Deutsche von anfang an ein Griff ins Klo gewesen sein wegen dem RAM(der SoC steht ja im Unterschied zu meist in solchen Fällen recht gut da) und es wird immer schlimmer, wenn ich recht habe mit der Bedeutung des RAM.
Nicht reagierende oder abstürzende Apps und minutenlange Schwierigkeiten nach dem Aufwecken aus längeren Standbyphasen, das meine ich.
Streaming ist unkritisch, wenn es den richtigen Hardware Codec gibt und Widevine L1 DRM. Widevine L1 ist erst in letzter Zeit so gut wie selbstverständlich geworden, da muss mein Tablet noch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in dieser Absolutheit nicht (mehr) zutreffend: iOS hat seit geraumer Zeit einen Dateimanager, und über Adapter kann man auf SD-Karten, USB-Sticks, Festplatten, whatever zugreifen. Ja, "Adapter" klingt erst mal schlimm, tut in Praxis aber nicht weh - im Gegenteil, bin unterwegs immer froh, dass der USB-Stick nicht im Gerät selbst steckt. Videos abspielen kann der Dateimanager auch. So schaue ich gerne Sendungen, die ich vorher auf einen anderen Computer aus Mediatheken heruntergeladen habe. Nur kommen sie nicht per SD-Karte aufs Gerät, sondern ich hole sie von einer Netzwerkfreigabe, die kann der Dateimanager auch.
Ja, da hast du auch wieder recht oder wir haben beide recht, sind bisschen unterschiedliche Szenarien bzw. Anwendungen, ich muss auch gestehen dass ich mich mit dem Thema Netzwerk noch nie wirklich beschäftigt habe, bin beim Medienkonsum ganz oldschool mit Discs, USB-Sticks, Speicherkarten. Ich denke zu Hause ist dein Weg super aber wenn man irgendwo im Nirgendwo hockt finde ich es gut, sein Zeug direkt am Mann bzw im Gerät zu haben. Und zum (von mir selbst eingebrachten Thema:)) Streaming vs Musiksammlung: wenn ich mit Menschen unterwegs bin und man spontan Musik hören will o.ä. sind zugegebenermaßen in 8 von 10 Fällen die Spotify-Kollegen besser/schneller/gesellschaftstauglicher unterwegs als ich mit meinen obskuren Dateien. Aber in den zwei anderen Fällen bin ich der Held des Tages. Aber ich möchte gar nicht so viel abschweifen.
 
Hätte ein ipad Air 2019 anzubieten, Wifi + LTE, 256 GB, spacegrau
sehr guter Zustand, paar helle Flecken auf dem Display, die aber im Betrieb nicht auffallen
bei Interesse gerne eine PN…
 
Ich schwöre auf die Geräte der Reihe Lenovo Yoga Tab. Sie sind robust, haben einen eingebauten Aufsteller, die Leistung ist sehr gut und die Akkulaufzeit ist phänomenal. Ich hatte ein Lenovo Yoga Tab 3 Plus über 5 Jahre lang in Benutzung, auch mit anspruchsvollen Anwendungen. Seit 1½ Jahren bin ich mit einem Yoga Tab 11 unterwegs, und das verspricht ähnlich lange Freude zu machen.
 
Ich würde auch klar für ein iPad votieren, aus den schon genannten Grründen. Wenn Du eins mit 256GB oder 512GB nimmst, dann sollte der fehlende SD-Slot keine Rolle mehr spielen.

In puncto Langlebigkeit vielleicht nur eine Anmerkung: Gab es nicht mal einige neuere iPad Modelle, die sich relativ leicht verbiegen ließen, weil der Rahmen nicht mehr so stabil konstruiert war? Ich meine, das wären die ersten iPad Pros mit FaceID gewesen, also so um 2018/19 herum....
 
Hmm, würdet ihr eher ein neues 2022 10.9 iPad für 400 Euro (64 GB) kaufen, oder ein gebrauchtes 2020 iPad Pro (128 GB) für 500€?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben