Lan Zugang geht Sonntags nicht

abarto

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein Problem, es betrifft mal nicht thinkpads sondern einen alten Desktop Pc.
Das Problem, ich komme nicht in das LAN/internet mit diesem Rechner. Alle anderen Rechner des Netzwerkes haben kein Problem damit. Normalerweise verbindet sich der PC ohne Probleme, nur Sonntags, nicht jeden, an keinem Wochentag sonst, will er nicht.
Virenscan, Netzwerkkarte neu installiert, Router neu installiert, jedoch kein Erfolg. Mache ich den Rechner Montags wieder an, verbindet er sich wie er soll.
Hat wer eine Ahnung wie das sein kann?
Bin dankbar für jeden Vorschlag ich kann nicht richtig arbeiten ohne.
Gruß
abarto

Deswegen meinte ich ja andere Festplatte. So ein fertiges System würde ich auch nicht deswegen puttmachen wollen.
Wie sieht es mit ner anderen NW-Karte aus? Oder WLAN-Stick?
Obwohl, wenn ich mal auf die Uhr schaue - die 2 Stunden lohnen fast auch nicht mehr ;-)

Die Prozesse würde ich erst als letzte Killen. Bei "geplante Tasks" hattest Du sicher schon geschaut? Antivirienprogramm mal probehalber deinstalliert? Und jeweils neu gestartet?

hallo

Ich such mal eine andere festplatte und werde die unnützen prozesse löschen. Ich hab den ein oder anderen kopierschutztreiber entdeckt. Die sind allemal überflüssig
gruß
abarto

Vorsicht beim Prozesse löschen! Dabei kannst Du Dir wunderbar Dein System zerschießen.

Hallo

ich weiss, das ist nicht ungefährlich. auf der anderen seite, so richtig nutzen kann ich es zur Zeit nicht.
Ich hab per hijackthis ein paar sachen rausgeschmissen, ich starte grade neu und werde sehen ob das hilft.
Es ist ein emenge unbrauchbares drin gewesen.
gruß
abarto

edit

geholfen hat das auch nicht wirklich. Bootet aber was schneller. immerhin.
Ich warte wohl auf 24.00 ob es dann wiederkommt?

Kannst Du den Problem PC mal Sonntags in einem anderen Raum am anderen Router anschließen.

Ist die Kabelführung zum Standort der Problemstelle übersichtlich, könnte es sein, dass im Hause Sonntags irgend ein System läuft, was diesen Standort Sonntags stört (WLAN, LAN-Kabel)?

Gruß Flexibel

Hallo

ich hab auch schon die richtung eingeschlagen, der fehler ist aber in den letzen monaten erst aufgekommen. warum sollte das voher anders gewesen sein? wlan ist kein problem, und das das kabel gestört wird durch was auch immer kann ich mir kaum vorstellen.
Ich bin der administrator von dem Netzwerk, die anderen wohnungen kenn ich zwar nicht, aber die verbindungen hier siind immer gleich.
Gibt es kabelstörendes was wer aktivieren kann?
grübelnd grüßend
abarto

abarto' schrieb:
das das kabel gestört wird durch was auch immer kann ich mir kaum vorstellen.
Gibt es kabelstörendes was wer aktivieren kann?
Wenn Du Dein Kabel vom PC bis zum Switch und weiter zum Router verfolgen kannst, eher nicht. Kannst Du das nicht, tippe ich auf "ich brauch' So. einen NW-anschluß für mein XYZ..." ziehe Dein Kabel, stecke mein Kabel...

Auch wenn MAC-Adressen weltweit einmalig sein sollten... evtl. ist jemand mit deselben MAC-Adresse im Netz So. unterwegs. Das sollte man über's Routerprotokoll (wer ist online) sehen können. Dort sollte man auch sehen können, ob die DHCP-Anfrage von Deinem PC überhaupt ankommt und warum die evtl. nicht zugelassen wird.

Btw. heisst Dein PC evtl. genauso wie ein anderes Gerät im Netz? Probier' 'mal ein "net view", während Dein PC aus ist.

Für einen einfachen Test, würd' ich eine sep. Netzwerkkarte einbauen, die interne deaktivieren (ggf. nur in Win, wenn's BIOS das nicht kann), und dann 'mal schauen.
Auch ein Test mit einem anderen Router, anderem Kabel und direkt am PC könnte Dir weitere Gewissheit über den Fehler geben.

Hallo

vielen dank für eure hilfen!

Ich hab ausprobiert, umgebaut, neugestartet und bin zu dem entschluss gekommen, ich kaufe mir einen neuen Rechner. Ich muss meinem Rechner sagen, du hast mich zeit gekostet, mir geholfen, spiele gespielt, konstruiert. Du hast stundenlang geackert udn warst nächstelang wach. du hast gekokelt und wurdest mit bier gelöscht uund warst 10 jahre treu. ich behalte dich, es ist zeit für einen neuen computer.
gruß
abarto

Schöne Verabschiedung... :)
Zu Backupzwecken kann das störrische Gerät ja da bleiben, viel Geld wirst Du dafür eh nicht mehr bekommen.
Lohnt nicht daher behalten.

Aber komisch ist das Problem schon...

abarto' schrieb:
Hallo

vielen dank für eure hilfen!

Ich hab ausprobiert, umgebaut, neugestartet und bin zu dem entschluss gekommen, ich kaufe mir einen neuen Rechner. Ich muss meinem Rechner sagen, du hast mich zeit gekostet, mir geholfen, spiele gespielt, konstruiert. Du hast stundenlang geackert udn warst nächstelang wach. du hast gekokelt und wurdest mit bier gelöscht uund warst 10 jahre treu. ich behalte dich, es ist zeit für einen neuen computer.
gruß
abarto
Nein, so geht das hier nicht. Wir alle wollen jetzt wissen woran es gelegen hat.

Ich habe es ja schon oben umschrieben. Sonntags macht der Nachbar seine Eisenbahn an und stört Dein Netzwerk. So einfach kann die Lösung in etwas aussehen.

Gruß Flexibel

Flexibel' schrieb:
Nein, so geht das hier nicht. Wir alle wollen jetzt wissen woran es gelegen hat.
+1 :) auf keinen Fall darf hier ohne Lösung geschlossen werden, so ein ausgefallenes Fehlerbild hatten wir schon lange nicht mehr ...

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, gibts keine Lösung sondern nen neuen Rechner...

Hallo

das mit den neuen Mitbewohnern eine Etage tiefer mag es zusammenhängen. Es ist zeitlich möglich, der fehler tritt auf seit die dort eingezogen sind. Das Netzwerkkabel ist mir aufgefallen ist an einer Seite abisoliert. Nicht absichtlich, etwas grobe, der draht ist auch nicht zu sehen, die graue pvchülle ist nur ab, die abschirmung hat gelitten.
Kann eine Frequenz das beeinflussen? Mit welcher Frequenz tuckern denn digitale daten durch ein kabel?
und danke für das mutmachen! Der neue Rechner ist dnenoch eingeplant. Es soll ein t410s werden.
Gruß
abarto

@puntohgt2008

natürlich wird der rechner behalten, backuplösung oder nostalgie. ich kann mich da nicht trennen!

abarto' schrieb:
das mit den neuen Mitbewohnern eine Etage tiefer mag es zusammenhängen. Es ist zeitlich möglich, der fehler tritt auf seit die dort eingezogen sind. Das Netzwerkkabel ist mir aufgefallen ist an einer Seite abisoliert. Nicht absichtlich, etwas grobe, der draht ist auch nicht zu sehen, die graue pvchülle ist nur ab, die abschirmung hat gelitten.
Und jetzt glaubst Du, wenn die Leute sonntags ihren Gebetsteppich über das Kabel legen geht nichts mehr... ?

Wo ist denn nun die Konfig ?

ola,
wenn ihr so ein gebastel habt wie wir.
kabel werden einfach duchrchs fenster gezogen und über etagen nach oben und unten verteilt,
dann ist es gut möglich das wenn das fenster ganz geschlossen ist, das es nicht geht.

im klartext eine Quetschung des kabels, ohne das es innen verletzt ist, kann reichen um den datentransport
so zu stören, das das geräht dahinter leer ausgeht.

abhilfe loch bohren oder fensterrehman so bearbeiten das bei geschlossenem fenster keine quetschung ensteht.

double shildet netzwerkkabel sind bei solchen mechansichen belastungen besser als die "normalen" gegen solche störungen geschützt.

greeTz, lyvi

Generell immer STP Kabel legen.
Wenns wirklich ausserhalb ist oder quer durch die Wohnung dann SSTP. Da ist man auf der sicheren Seite.

Hallo

das Kabel liegt nur über den Flur, durch ein paar sachen hindurch, hinter einem schrank und dann kommt es in den Rechner. Es mag sein das die unter mir Wohnenden sonntags irgendein gerät anmachen was eben mein kabel zu fehlfunktionen leitet. Die anderen kabel im haus sind alle ohne schaden.
Die Konfig des Router mal abgepinnt

dynamisches ppoe
Maximale Leerlaufzeit 5.minuten
MTU 1488
Verbindungmodus ständig

RouterIp 192.168.0.1
Subnet 255.255.255.0
Dhcp aktiviert
Ip vergabe von 2 bis 254
dhcp laufzeit 180 min.

upnp aktiviert

das wird aber wenig helfen. Es geht ausser Sonntags wunderbar.
Daher muss es auf einem bestimmten verhalten basieren, oder einem scheduler oder so. Im Rechner habe ich nichts gefunden und der router hat keine solcher Abläufe programmiert.Keine updates, Kindersicherungen bzw. Ip und Seitensperrungen
Es ist auch niemand im netzwerk der mir fremd ist. auch niemand aus anderen Wohnungen.
Gruß
abarto

abarto' schrieb:
Daher muss es auf einem bestimmten verhalten basieren, oder einem scheduler oder so.
Dazu reicht es, wenn ein weiterer Rechner sonntags mit identischer IP in Betrieb ist. Was Du als Konfig präsentierst reicht leider nicht. Wie sieht denn die Netztopologie aus ? Wie sind die IPs verteilt ?

169.254.x.x wird NICs zugewiesen, wenn die NIC per DHCP keine IP bekommen hat. Leuchten an Router und Rechner die LEDs für Link-Up, wenn das Problem auftritt ?

Übrigens könnte auch fehlerhafte Firmware des Routers ursächlich sein...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben