L520 zurück aus der Reparatur und nichts geht mehr.

Morgenmuffel

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gerade mein Thinkpad L520 von Servion zurückbekommen. Es ging um Garantiearbeiten.
Ich bin nicht zufrieden. Eigentlich bin ich recht sauer.

Es wurde ein Mainboard ausgetauscht und das Display in Gang gebracht. (Wackelkontakt??)
Nach dem Einschalten ging zunächst nichts.

Ein Servionmitarbeiter forderte mich auf, einmal leicht neben das Touchpad zu schlagen. Der Bildschirm wurde weiß und dann schwarz.
Starten lies sich mein L520 dennoch nicht. Nur das Startlogo erschien.

Ich sollte dann die blaue Tinkvantage-Taste betätigen um das System wieder herzustellen. Was ich schon nicht sehr gerne tat.
Leider ging das trotz mehrfacher Versuche nicht. (Es kommt eine Meldung, dass die Rescuepartiton nicht gefunden wird.)

Der Servionmitarbeiter meinte dann, dann hätte ich mir wohl die Recoverypartition zerschossen. Und das wäre mein Problem.
Wie und wann soll ich das denn gemacht haben?
Ich sollte dann, mit meinen Rescue CDs alles wiederherstellen. Auch das scheint nicht zu klappen.

1. Frage:
Was hat Servion überhaupt an meiner Festplatte geändert. Warum ist nicht alles so geblieben wie es eingeschickt wurde?????
Ich dachte ich muss den PC einfache neu starten.

Damit mir jemand helfen kann muss ich natürlich berichten, was ich alles so gemacht habe.

1.) Als ich den PC gekauft habe, habe ich zunächst einmal alle möglichen Sicherungs-Cds angelegt.
Ich habe 4Rescue CDs
+ 2 Reparaturdatenträgern
- CD Image für Systemstart
- eine CD habe ich beschriftet mit "Reparaturdatenträger".

2.)Natürlich habe ich auch zwei oder drei Images auf einer externen Festplatte.
(Die persönlichen Daten habe ich sogar nochmal extra gesichert)
Ich habe die Festplatte mit dem Programm G-Parted partioniert. Die Rescue Partition habe ich nicht angerührt und ihr auch den selben Laufwerkbuchstaben gelassen.

Folgendes habe ich versucht:

Den PC mit den Rescue Cds- zu starten. Versuch schlug fehl. Irgendwann wurde der Vorgang abgebrochen.

Die Cd für den Imagestart startete. Es kam ein Auswahlmenue mit der Option: System wieder herstellen.
Aber ich konnte nicht auf meine externe Festplatte zugreifen.
Was kann ich jetzt noch tun?

LG
Morgenmuffel

Zuletzt bearbeitet:
Hi Muffel,
doof, das. Mir ist leider noch kein Lxxx untergekommen, deshalb stochere ich mal im Nebel:
Gibt es im BIOS eine Einstellung des SATA-Controllers (AHCI/Compatible)? Ändere da mal die Einstellungen und starte erneut. Beim Mainboardtausch sind natürlich auch Deine BIOS-Einstellungen ausgetauscht worden; der AHCI-Modus wird auch von erfahrenen Usern gerne vergessen.
Grüße aus dem Saarland,
ElGecko

Hallo ElGecko,
AHCI war eingestellt. Ich habe mal die Compatible Einstellung ausprobiert.
Leider ohne Erfolg. Natürlich wird auch durch die abgebrochnene Rescue-Aktion irgendein Mist auf der Festplatte sein.

Trotzdem danke
Müsste man im Bios nicht auch irgendwo die Festplatte finden? Ganz früher war das mal. Ich habe leider nicht so viel Ahnung

Gruß
Morgenmuffel

Wenn das Mainboard getauscht wurde, muss man das System neu aufsetzen. War bei mir auch 2x der Fall (1x falschen MB). Deshalb soll man vor dem Einsenden seine persönlichen Daten unbedingt sichern.
Es kann sein, dass es da einen Trick gibt. Ich habe das System immer von den Recovery Medien (Lenovo-DVDs) neu erstellt, alle Updates nachgefahren und die persönlichen Daten zurückkopiert.
Vielleicht hat hier jemand eine andere Idee !? Ich denke die Recovery-Partition kann hier nicht helfen, oder?

Die persönlichen Daten sind auch nicht mein Problem. Die habe ich ja gesichert.
Mein Problem ist, mir gelingt es nicht einmal das System neu aufzusetzen. Der PC kann nicht auf die Sicherungspartion der Festplatte zugreifen und auch mit meinen Rescue DVDs geht es nicht. Ebenso kann ich nicht auf die Externe Festplatte mit einem Image zugreifen.
Wieso muss bei enem Mainboardwechsel das System neu aufgesetzt werden?

Gruß
Morgenmuffel

Normalerweise muss der Rechner mit der HDD out of the Box laufen. Da spielt es keine Rolle, ob es ein neues Board ist.

Ich frage mich eher, ob die Einstellung BIOS- oder UEFI-Modus richtig ist.

Wenn ich es richtig sehe, war der Rechner mit HDD zur Reparatur gewesen. Also muss auch die Funktion vor Versandt getestet werden. Morgen nochmal bei Servion anrufen und mit Herrn Hafner sprechen. In meinen Augen muss ein funktionsfähiger Rechner aus der Reparatur zurück kommen. - Da muss nachgebessert werden.

Ein Servionmitarbeiter forderte mich auf, einmal leicht neben das Touchpad zu schlagen.
Der Satz hat mich auch mal stuzig gemacht. :confused:
Der einzige Grund, auf ein TP zu schlagen sollte die Demonstration der Robustheit sein...
Ich glaube auch, dass da etwas nicht optimal gelaufen ist.

Warum das System neu aufgesetzt werden muss, erschließt sich mir auch nicht - war aber schon bei meinem R60 so.

Eine weitere Möglichkeit ist es, eine andere Windows-DVD zu probieren. Eine Standard-Windows7-Iso-Datei kann legal hier heruntergeladen werden, Du musst nur aufpassen, dass Du die richtige Version nimmst. Dann brennst Du die und versuchst es mal damit... siehe auch: http://thinkwiki.de/Clean_Install.
viel Erfolg,
mfg

Also bei mir startete Win7 nicht und ich musste alles neu installieren. Versehentlich baute Lenovo einen Mono-Core statt eines Dual-Core ein. Das fand ich erst später heraus - ich rechnete nicht damit.

War denn die HDD "mit in Reparatur" oder bautest du sie vorher aus? Wenn nicht, so hatte Servion alles parat, um das System zu testen.
Und "klopfen" geht gar nicht als Reparaturergebnis. Da kann man gut Mornsgrans Rat folgen und nochmal bei Servion anrufen.

Idee mit dem BIOS/UEFI: Evt. ältere Version auf dem neuen Board?
Bei einem T410 hatten wir mal so ein ähnliches Problem. Bildschirm blieb schwarz, System bootete nicht. Lösung: BIOS-Update

Gutes Gelingen und berichte mal über den Fortgang.

Ich habe mein Thinkpad an Servion gesandt weil das Display nicht mehr ging bzw. flackerte. Hier habe ich einen Wackelkontakt vermutet.
Ganz selten ging der Power Schalter nicht.
Das habe ich auch so in dem Reparaturformular eingetragen. Bei einer telefonischen Nachfrage (ca. 12 Tage nach meinem Versandt) wurde mir gesagt, dass das Mainboard ausgewechselt werden müsse. Das war auch der Grund für die lange Bearbeitungszeit.

Der erste Eindruck war heute:
Das Display flackert immer noch. Die Bildschirmfarbe wechselte von weiß nach schwarz usw.

Das war heute meine erste Fehlerbeschreibung bei Servion. (bei meinem Anruf)
Der Schlag auf das Touchpad sollte einen Stecker befestigen. Der anschließende Startversuch endete in dem bereits beschriebenen Desaster.
Ok, das Display scheint zu gehen.
Die Aussage, ich hätte mir die Sicherungspartition zerschossen stimmt mit Sicherheit nicht. Ich habe noch mal eine bootfähige Version meines Partionierungsprogrogramm gestartet.
Hier wurde die Recoverypartion mit 9,xx GB angezeigt. Sie ist also eindeutig noch da.

Meine sonstigen ursprünglichen Partionen sind aber nicht mehr vorhanden. Die Software natürlich auch nicht. Gut die kann ich ja neu aufspielen. Aber ich ärgere mich trotzdem. Denn das ist superviel Arbeit.
Es sieht ganz so aus, als hätte eine Endkontrolle nicht stattgefunden. Was ist mit meiner Festplatte passiert?

@Mornsgrans: Wer ist der von Dir genannte Herr Haffner? Hast Du vielleicht eine Durchwahlnummer?

Ich bin schon froh, dass es hier ein Forum gibt. Ich werde auf jeden Fall berichten. Das bin ich Euch schuldig.

LG
Morgenmuffel

Seine Durchwahl findest Du unter "Firma" - "Das Team" auf deren Homepage. Er ist für die Thinkpads zuständig.

Eine direkte Durchwahl steht auf der Seite zwar nicht, sondern nur die allegemeine Telefonnummer. Aber er scheint sich dennoch um einen Chef zu handeln.
So ein Name hilft weiter.
Ich werde morgen bei Servion anrufen. Danke

Man das kann ja wirklich schon nicht mehr wahr sein. Da muß man sich ja wirklch sorgen machen sollte innerhalb der Garantie was sein mit dem Notebook. So macht sich Lenovo und auch Servion wirklich keine Freunde. Als ich das gelesen habe mit Schlag auf das ThinkPad, da stellen sich mir die Haare auf. Unverständlich solche Aussagen.:facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:
Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg noch mit dem ThinkPad und das bald wieder alles läuft.

Hallo,
zum Glück habe ich heute frei und kann mich um meinen L520 kümmern.
Ich habe bei Servion angerufen und zufällig sofort den Techniker der, laut Lieferschein, die Reparaturarbeiten durchgeführt hat gesprochen. Natürlich habe ich gesagt, dass ich verärgert bin. Das darf man auch, solange man nicht laut und unsachlich wird. Außerdem muss man, bei allem Ärger, Menschen auch Fehler zubilligen.

Doch nun zu dem Gespräch.
Mein Gegenüber reagierte freundlich und gelassen auf meine Kritik. Das war ok.
Nach Aussage des Technikers wurde an der Festplatte nichts gemacht, da Servion für erforderliche Tests immer die eigene Festplatten verwendet.

Trotzdem: Beim Einsenden war die Festplatte funktionfähig. Wäre es nicht so gewesen, hätte ich auch dies direkt beanstandet. Schließlich habe ich ja noch Garantie. Was nun genau passiert ist und wer Schuld hat ist nicht feststellbar. Man sollte auch vorsichtig mit Schuldzuweisungen sein.

Eine Ferndiagnose war letztlich nicht möglich. Einstellungsfehler im Bios wurden aber ausgeschlossen. Es bleibt mir leider nichts anderes über, als das Gerät noch mal auf die Reise zu schicken. Der Techinker sagte mit eine schnelle Bearbeitung zu.
Mir wurde unaufgefordert ein Freischein für den Versandt angeboten, den ich dann ca. 3 Minuten später per Mail erhalten habe.
Mehr konnte Servion im Moment nicht tun.
Ich bin ja mal gespannt, wie es weitergeht. Ich werde berichten.

LG
Morgenmuffel

Na, das ist doch mal was.
Mein x100e habe ich 4x nach Ginsheim-Gustavsburg (Reparaturdienst Lenovo) geschickt, bevor es zufriedenstellend repariert wurde. Da kann Servion nur besser sein.

Wenn das Mainboard getauscht wurde, muss man das System neu aufsetzen.
Das ist Blödsinn. Wenn nicht ein falsches Board eingebaut wird oder ein Board mit einem anderen Chipsatz, startet Windows ohne Probleme. Ich habe an meinem T60 schon 3 mal das Board gewechsel und mußte das Windows nie neu aufsetzen.

Eine direkte Durchwahl steht auf der Seite zwar nicht, sondern nur die allegemeine Telefonnummer. Aber er scheint sich dennoch um einen Chef zu handeln.

Wenn du Herrn Hafner sprichst, sprich ihn ruhig so an. Da kriegt der sofort Gute Laune. Hat er aber eigentlich eh immer :)

Wegen dem "Schlag" auf das Gerät: Es sollte dabei sicher nicht um rohe Gewalt gehen. Links neben dem Touchpad steckt der Displaykabelstecker auf dem Mainboard. Sitzt der nicht richtig sieht man dann zumindest normal eine Veränderung wenn man vorsichtig klopft, ich denke das war gemeint. Da gabs halt schon mehr Ärger das die nicht richtig steckten bei Geräten ab Werk.

Das ist Blödsinn. Wenn nicht ein falsches Board eingebaut wird oder ein Board mit einem anderen Chipsatz, startet Windows ohne Probleme. Ich habe an meinem T60 schon 3 mal das Board gewechsel und mußte das Windows nie neu aufsetzen.

Stimmt. Solange der Typ sich nicht verändert muss man nichts deswegen neu aufsetzen.

Was aber HDD-Inhalt betrifft gilt immer: Die Hersteller garantieren keineswegs das man seine eigenen Daten wiederbekommt. Software ist kein Punkt von Garantieleistungen. Richtig ist aber natürlich das man das Gerät dann mit Recoverymedien recovern können sollte, ohne dass das scheitert.

Grüz!
Hibbelharry

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben