L520 zurück aus der Reparatur und nichts geht mehr.

Morgenmuffel

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gerade mein Thinkpad L520 von Servion zurückbekommen. Es ging um Garantiearbeiten.
Ich bin nicht zufrieden. Eigentlich bin ich recht sauer.

Es wurde ein Mainboard ausgetauscht und das Display in Gang gebracht. (Wackelkontakt??)
Nach dem Einschalten ging zunächst nichts.

Ein Servionmitarbeiter forderte mich auf, einmal leicht neben das Touchpad zu schlagen. Der Bildschirm wurde weiß und dann schwarz.
Starten lies sich mein L520 dennoch nicht. Nur das Startlogo erschien.

Ich sollte dann die blaue Tinkvantage-Taste betätigen um das System wieder herzustellen. Was ich schon nicht sehr gerne tat.
Leider ging das trotz mehrfacher Versuche nicht. (Es kommt eine Meldung, dass die Rescuepartiton nicht gefunden wird.)

Der Servionmitarbeiter meinte dann, dann hätte ich mir wohl die Recoverypartition zerschossen. Und das wäre mein Problem.
Wie und wann soll ich das denn gemacht haben?
Ich sollte dann, mit meinen Rescue CDs alles wiederherstellen. Auch das scheint nicht zu klappen.

1. Frage:
Was hat Servion überhaupt an meiner Festplatte geändert. Warum ist nicht alles so geblieben wie es eingeschickt wurde?????
Ich dachte ich muss den PC einfache neu starten.

Damit mir jemand helfen kann muss ich natürlich berichten, was ich alles so gemacht habe.

1.) Als ich den PC gekauft habe, habe ich zunächst einmal alle möglichen Sicherungs-Cds angelegt.
Ich habe 4Rescue CDs
+ 2 Reparaturdatenträgern
- CD Image für Systemstart
- eine CD habe ich beschriftet mit "Reparaturdatenträger".

2.)Natürlich habe ich auch zwei oder drei Images auf einer externen Festplatte.
(Die persönlichen Daten habe ich sogar nochmal extra gesichert)
Ich habe die Festplatte mit dem Programm G-Parted partioniert. Die Rescue Partition habe ich nicht angerührt und ihr auch den selben Laufwerkbuchstaben gelassen.

Folgendes habe ich versucht:

Den PC mit den Rescue Cds- zu starten. Versuch schlug fehl. Irgendwann wurde der Vorgang abgebrochen.

Die Cd für den Imagestart startete. Es kam ein Auswahlmenue mit der Option: System wieder herstellen.
Aber ich konnte nicht auf meine externe Festplatte zugreifen.
Was kann ich jetzt noch tun?

LG
Morgenmuffel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe heute meinen L520 zurück bekommen.
Die zweite Reise zu Servion hat dann 9 Tage gedauert. Dafür, dass mir eine bevorzugte und schnelle Bearbeitung meiner Beanstandung zugesagt wurde, finde ich die Geschwindigkeit nicht ganz so gut. Servion arbeitet mit UPS zusammen, die für den Transport von Freitag bis Montag gebraucht haben.

Dem ersten Eindruck nach scheint alles in Ordnung zu sein.
Ausgewechselt wurde neben der Festplatte auch ein Kabel? (Cable HD+ Teflon 15)

Was mich ein wenig irritiert hat ist eine Bemerkung zum Thema Einlieferungszustand meines Gerätes auf dem Lieferschein. Dort ist zu lesen.

Zustand: Displaydeckel und Gehäuseboden zerkratzt, Karton Flecken.

Zugegeben, der Karton hat nun schon einige Reisen hinter sich und ist nicht mehr der Feinste. Das dürfte dem Normaluser auch egal sein.
Der Displaydeckel und auch der Gehäuseboden waren beim Versandt nicht verkratzt und sind es jetzt auch nicht. Es ist alles ok. Warum schreiben die das?
Vielleicht haben Mitarbeiter ein wenig Staub und Schlieren vom Verpackungsmaterial als Kratzer eingestuft. Auch das ist letztlich egal.

Meine abschließende Bewertung zu Servion: In einer Schulnote ausgedrückt würde ich sagen eine 2-.
Ich würde den Servion Kundendienst wieder in Anspruch nehmen und auch anderen weiterempfehlen, obwohl man schon ein wenig Geduld braucht.
Bei dieser Bewertung ist zu beachten, dass ich keine Vergleiche mit anderen Kundendiensten habe.

Sonsitges
Was mich jetzt nicht erfreut ist der Punkt, dass ich jetzt gefühlte 1000 DVDs ins Laufwerk schieben darf. Unzählige Downloads und persönliche Programmeinstellungen sind vorzunehmen. Aber das bringt eine neue Festplatte so mit sich.

An alle, die mir hier mit Ihren Ratschlägen und Hinweisen geholfen haben, noch mal eine herzliches Dankeschön.

LG
Morgenmuffel

Freitag an UPS übergeben, Zustellung am Montag - das ist doch OK.

UPS liefert an Samstagen nur bei UPS Express oder gegen Aufpreis aus.

Klar, die Zustellung ist ok.
Was ich eigentlich sagen wollte war, dass mein L520 von Freitag 4.5.2012 9.30 Uhr (Datum laut Trackingnummer DHL)
bist Freitag 11. 5.2012 bei Servion war. Der Mitarbeiter hatte mir zugesagt, sich sofort bei Eingang um mein Anliegen zu kümmern.

Am Mittwoch habe ich dann erfahren, dass er gerade eben erst den Mangel festgestellt hat und die Festplatte bestellen müsse. Gut ab dem Tag ging es dann schnell. Aber bei einer bevorzugten Behandlung hätte er sich bereits am Montag um mein Anliegen kümmern können.
Es ist ganz bestimmt so, dass es jeder eilig hat und zuerst bedient werden möchte. Ich mache da wohl leider keine Ausnahme. Vielleicht sind meine Vorstellungen auch nicht ganz realistisch, weil ich den Arbeitsanfall bei Servion nicht kenne.

Aber ich habe doch gesagt, dass ich insgesamt zufrieden bin. Die Zustellzeit habe ich nur erwähnt, um die Bearbeitungszeit richtig darzustellen. Das heißt, dass Gerät war insgesamt nur 7 Tage bei Servion und nicht 9 Tage.

Es hätte schlimmer kommen können! :D
Servion macht imho ausgezeichnete Arbeit, die Verweildauer deines TPs ist absolut in Ordnung.

Es hätte schlimmer kommen können!
Servion macht imho ausgezeichnete Arbeit, die Verweildauer deines TPs ist absolut in Ordnung.

Gut, ich gebe Dir einfach mal recht.:)
Der Punkt war nur der, dass bei TP zweimal kurz nacheinander weg musste. Da wäre niemand begeistert.

Ich habe vielleicht ein wenig gemeckert. Aber ich habe auch gesagt, dass ich die Dienste von Servion wieder in Anspruch nehmen würde.

Das ist immer dumm wenn man vielleicht keine Ersatzgerät hat, kann ich gut verstehen. Mir ist es aber bei solchen Sachen lieber die lassen sich mehr Zeit und arbeiten dafür vernünftig und ich bekomme mein Zeugs ohne Beulen oder sonstiges zurück.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben