L16 L16 Gen 1 lädt nach LANGER Lagerung nicht mehr. Lade LED aus. Netzteil?!

kordesh

Well-known member
Themenstarter
Moin!
Ich habe ein L16 Gen 1 (AMD) hier.
Nach ca 4 monatiger Lagerung lädt das Gerät nicht mehr und die Lade LED bleibt aus.

In diesem Thread habe ich davon gelesen, dass das Problem, dass nach vollständiger Entladung die Lade LED nichtmal mehr leuchtete, das Ganze mit einem Original Ladegerät wieder in Gang gebracht werden konnte.
Muss das ein Ladegerät von Lenovo sein? Mit meinem 65W Netzteil von Dell bleibt das Gerät ebenfalls „tot“.
Ist es realistisch, dass das Gerät vom Liegen einen Mainboardschaden erleidet oder das Dell Netzteil nicht funktioniert?
Lohnt sich der Versucht mit einem Neukauf eines original Ladegeräts? Oder rausgeschmissenes Geld?
Das ganze Prozedere bei nicht startenden Geräten mit Not Knopf, Akku abkleben usw usw habe ich natürlich durch.
Wie ist eure Einschätzung: Original Lenovo Ladegerät kaufen?

Hast Du schon mal die BIOS-Batterie entfernt (Bei gleichzeitig getrenntem Akku ...) ?
Wenn das USB-C NT definitiv o.k. ist halte ich den Kauf eines Lenovo Netzteils wirklich für rausgeworfenes Geld .

Gruss Uwe

Hast Du schon mal die BIOS-Batterie entfernt (Bei gleichzeitig getrenntem Akku ...) ?
Wenn das USB-C NT definitiv o.k. ist halte ich den Kauf eines Lenovo Netzteils wirklich für rausgeworfenes Geld .

Gruss Uwe

Moin Uwe,
ja. Ich habe die BIOS Batterie entfernt, den Akku abgeklemmt, Reste Button usw.
Mist… da hatte ich noch ein wenig Hoffnung mit dem Original Ladegerät…

Versuche erst, ein Netzteil leihweise zu bekommen, bevor Du unnötig Geld ausgibst.

Achte auch darauf, dass auch das USB-Kabel zum Netzteil gehört und Powerdelivery 3.0 mit 45W oder mehr unterstützt.

Ein Versuch wäre auch noch, das Gerät 24h am Netztei zu lassen.
Es könnte sein, daß der minimale Ladestrom dann reicht, um über die untere Schwelle der Ladelogik zu kommen.

Versuche erst, ein Netzteil leihweise zu bekommen, bevor Du unnötig Geld ausgibst.

Achte auch darauf, dass auch das USB-Kabel zum Netzteil gehört und Powerdelivery 3.0 mit 45W oder mehr unterstützt.

So werde ich es machen.

Ein Versuch wäre auch noch, das Gerät 24h am Netztei zu lassen.
Es könnte sein, daß der minimale Ladestrom dann reicht, um über die untere Schwelle der Ladelogik zu kommen.

Das hatte ich schon probiert. Zumindest war es knapp 16h am Ladegerät.

Ich hatte das Mal bei einem.Lenovo Gerät, dass das Original Dell Netzteil nicht funktionierte, allerdings mit dem Lenovo Netzteil.
Das war nach dem Abschalten der Batterie der Fall, also mache ich dir gerne Mal Hoffnung 🤗

Das war glaube ich ein E490

Ich hatte das Mal bei einem.Lenovo Gerät, dass das Original Dell Netzteil nicht funktionierte, allerdings mit dem Lenovo Netzteil.
Das war nach dem Abschalten der Batterie der Fall, also mache ich dir gerne Mal Hoffnung 🤗

Das war glaube ich ein E490

Das ist nett. :p Dankeschön!

Ich habe den Rechner gerade auch mal mit in die Firma genommen und an die Dockingstaion geklemmt.
Der Powerknopf an der Dockingstation leuchtet, die Lade LED am Gerät nicht.
Also irgendwie scheint da noch ein bisschen Leben drin zu sein. Zumindest "erkennt" die Dockingstation, dass da irgendwie was angeklemmt worden ist.

Die Dock ist aber nicht Dasselbe wie ein original Netzteil, vielleicht hast du damit noch Glück.
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich das E490 damals versucht hatte über die Dock wiederzubeleben.
Ist es denn eine Lenovo Dock?

Akkus mit eigenem BMS von Lenovo deaktivieren sich permanent, sobald die Zellenspannung unter den Wert fällt, der als irreparabel gilt.
Bei 3,7v Zellen wie sie in den Wechselakkus steckten fährt das System bei 3,5 bis 3,0v runter. Die Schutzschaltung setzt bei 2,5v ein und unter 1,5v gilt als hoffnungsloser Fall.

Die Dock ist aber nicht Dasselbe wie ein original Netzteil, vielleicht hast du damit noch Glück.
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich das E490 damals versucht hatte über die Dock wiederzubeleben.
Ist es denn eine Lenovo Dock?

Nee. Weiß ich. Ich werde 100%ig noch mit einem Netzteil original von Lenovo probieren.
War nur eine Idee, das Gerät einmal an die Dock anzuklemmen. Man probiert ja dann doch irgendwie alles mal aus.
Ist auch eine Dell Docking-Station

Akkus mit eigenem BMS von Lenovo deaktivieren sich permanent, sobald die Zellenspannung unter den Wert fällt, der als irreparabel gilt.
Bei 3,7v Zellen wie sie in den Wechselakkus steckten fährt das System bei 3,5 bis 3,0v runter. Die Schutzschaltung setzt bei 2,5v ein und unter 1,5v gilt als hoffnungsloser Fall.

Ok. Guter Hinweis, Danke!
Aber dann müsste der Rechner mit abgeklemmten Akku starten, oder?!
Oder legt das BMS im Akku auch etwas im Gerät still, sobald sich der Akku deaktiviert?

Ist bloß akkuintern.
Wenn man bei den Wechselakkus die 18650er Zellen tauschen will, dann muß der interne Controller die ganze Zeit mit Spannung versorgt werden beim Aus- und Einlöten.
Andere Akkus haben bloß ne einfache Schutzschaltung, da müssen die Zellen chemisch ganz tot sein, damit die nicht zurückgesetzt wird durch Ladestrom.

Eine Teil der Notebooks funzt nur mit eingesetztem Akku und einige brauchen Spannung von der CMOS Batterie zum Einschalten.

Ok. Dann versuche ich mal herauszufinden, ob das L16 (amd) auch nur mit angeklemmten Akku funktioniert
Das wäre dann der nächste Versuch, wenn der Versuch mit dem original Netzteil scheitert.

Ich will einfach nicht glauben, dass das Mainboard vom herumliegen gestorben ist.

Das passiert sogar regelmäßig, siehe die defekten Boards im Ausverkauf... Ist das nicht das Gerät aus dem Schnäppchen-Thread? War da nicht noch Garantie drauf?

Ach echt. Krass. Wusste ich nicht, dass das so oft passiert.
Garantie ist noch drauf. Habe aber Spass an der Fehlersuche und probiere es erstmal selber.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben