L16 L16 Gen 1 lädt nach LANGER Lagerung nicht mehr. Lade LED aus. Netzteil?!

kordesh

Well-known member
Themenstarter
Moin!
Ich habe ein L16 Gen 1 (AMD) hier.
Nach ca 4 monatiger Lagerung lädt das Gerät nicht mehr und die Lade LED bleibt aus.

In diesem Thread habe ich davon gelesen, dass das Problem, dass nach vollständiger Entladung die Lade LED nichtmal mehr leuchtete, das Ganze mit einem Original Ladegerät wieder in Gang gebracht werden konnte.
Muss das ein Ladegerät von Lenovo sein? Mit meinem 65W Netzteil von Dell bleibt das Gerät ebenfalls „tot“.
Ist es realistisch, dass das Gerät vom Liegen einen Mainboardschaden erleidet oder das Dell Netzteil nicht funktioniert?
Lohnt sich der Versucht mit einem Neukauf eines original Ladegeräts? Oder rausgeschmissenes Geld?
Das ganze Prozedere bei nicht startenden Geräten mit Not Knopf, Akku abkleben usw usw habe ich natürlich durch.
Wie ist eure Einschätzung: Original Lenovo Ladegerät kaufen?

Hast Du schon mal die BIOS-Batterie entfernt (Bei gleichzeitig getrenntem Akku ...) ?
Wenn das USB-C NT definitiv o.k. ist halte ich den Kauf eines Lenovo Netzteils wirklich für rausgeworfenes Geld .

Gruss Uwe

Hast Du schon mal die BIOS-Batterie entfernt (Bei gleichzeitig getrenntem Akku ...) ?
Wenn das USB-C NT definitiv o.k. ist halte ich den Kauf eines Lenovo Netzteils wirklich für rausgeworfenes Geld .

Gruss Uwe

Moin Uwe,
ja. Ich habe die BIOS Batterie entfernt, den Akku abgeklemmt, Reste Button usw.
Mist… da hatte ich noch ein wenig Hoffnung mit dem Original Ladegerät…

Versuche erst, ein Netzteil leihweise zu bekommen, bevor Du unnötig Geld ausgibst.

Achte auch darauf, dass auch das USB-Kabel zum Netzteil gehört und Powerdelivery 3.0 mit 45W oder mehr unterstützt.

Ein Versuch wäre auch noch, das Gerät 24h am Netztei zu lassen.
Es könnte sein, daß der minimale Ladestrom dann reicht, um über die untere Schwelle der Ladelogik zu kommen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben