L16 L16 Gen 1 lädt nach LANGER Lagerung nicht mehr. Lade LED aus. Netzteil?!

kordesh

Well-known member
Themenstarter
Moin!
Ich habe ein L16 Gen 1 (AMD) hier.
Nach ca 4 monatiger Lagerung lädt das Gerät nicht mehr und die Lade LED bleibt aus.

In diesem Thread habe ich davon gelesen, dass das Problem, dass nach vollständiger Entladung die Lade LED nichtmal mehr leuchtete, das Ganze mit einem Original Ladegerät wieder in Gang gebracht werden konnte.
Muss das ein Ladegerät von Lenovo sein? Mit meinem 65W Netzteil von Dell bleibt das Gerät ebenfalls „tot“.
Ist es realistisch, dass das Gerät vom Liegen einen Mainboardschaden erleidet oder das Dell Netzteil nicht funktioniert?
Lohnt sich der Versucht mit einem Neukauf eines original Ladegeräts? Oder rausgeschmissenes Geld?
Das ganze Prozedere bei nicht startenden Geräten mit Not Knopf, Akku abkleben usw usw habe ich natürlich durch.
Wie ist eure Einschätzung: Original Lenovo Ladegerät kaufen?

In diesem Thread habe ich davon gelesen, dass das Problem, dass nach vollständiger Entladung die Lade LED nichtmal mehr leuchtete, das Ganze mit einem Original Ladegerät wieder in Gang gebracht werden konnte.
Muss das ein Ladegerät von Lenovo sein? Mit meinem 65W [COLOR=revert-layer] Netzteil[/COLOR] von Dell bleibt das Gerät ebenfalls „tot“.
Habe den Thread jetzt in komplett durchgelesen, kann allerdings bestätigen dass ich bei verschiedenen Geräten genau dieses Phänomen hatte: Nur ein originales lenovo Netzteil hat "tiefentladene" Geräte wieder dazu gebracht zu laden. Es reicht das originale Netzteil zum ersten Laden zubenutzen. Danach kann man wieder ein beliebiges USB-C Netzteil mit PD hernehmen

Habe den Thread jetzt in komplett durchgelesen, kann allerdings bestätigen dass ich bei verschiedenen Geräten genau dieses Phänomen hatte: Nur ein originales lenovo Netzteil hat "tiefentladene" Geräte wieder dazu gebracht zu laden. Es reicht das originale Netzteil zum ersten Laden zubenutzen. Danach kann man wieder ein beliebiges USB-C Netzteil mit PD hernehmen

Das sieht bei mir leider anders aus.
Ich hatte das original Lenovo Netzteil nun 24h angeschlossen: Keinerlei Reaktion.

Gerät schon mal geöffnet und den Akku vom MoBo abgezogen ?

EC Reset durchgeführt über den kleinen Reset Switch ?

Wenn dann alles nix hilft: Akku platt weill wirklich komplett tiefentladen und die Elektroni dicht gemacht hat :-(

Gerät schon mal geöffnet und den Akku vom MoBo abgezogen ?

EC Reset durchgeführt über den kleinen Reset Switch ?

Wenn dann alles nix hilft: Akku platt weill wirklich komplett tiefentladen und die Elektroni dicht gemacht hat :-(

Ja. Alles gemacht!
Akku abgezogen, Resetknopf, Powerknopf lange drücken, USB-C Ports durchprobiert, Ladegeräte getauscht.
Ich meine alles gemacht zu haben, was ich machen kann.

Servion regelt jetzt auf jeden Fall.
Ich schicke das da hin und bekomme es repariert zurück.
Und weil das Teil nen Vor-Ort-Service hat, bekomme ich auch die Versandlabel zugeschickt 😇

Ich habe es bei dem Reparaturauftrag nicht mit angegeben.
Irgendwie hatte ich das gar nicht mehr auf dem Schirm.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben