L14/L15 L14 Gen6 AMD Ai 350 Pro

Okoshi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, hat man schon Bilder vom Innenleben dieses Notebooks gefunden? Irgendwie findet man wenig, da das Notebook wohl sehr neu ist. Oder ist das Mainboard identisch mit dem L14 Gen 6 mit AMD 250 Pro? Ich frage deshalb weil ich wissen möchte ob nicht doch ein zweiter NVME Slot verbaut ist. 2240 würde auch gehen.

Da der Austausch im der 2242 SSD im WWAN-Slot in Benutzerhandbuch und HMM beschrieben ist, sollte sie erkannt werden. Feststellen kann man dies nur durch ausprobieren. Dann wissen wir auch, ob das PSREF unvollständig oder die beiden Dokumentationen falsch (kopiert von E-Serie und vergessen, einen Absatz zu löschen) sind.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Austausch im der 2242 SSD im WWAN-Slot in Benutzerhandbuch und HMM beschrieben ist, sollte sie erkannt werden.
Ja, jetzt habe ich es gefunden: auf Seite 50 des HMM.
Die andere Frage ist noch, mit wie vielen Lanes und mit welcher PCIe-Generation die SSD dort angebunden ist und woher die Datenleitungen kommen.
Der technische Aufbau des L14 Gen 6 (AMD) unterscheidet sich anscheinend etwas vom P14s Gen 6 (AMD) und T14 Gen 6 (AMD).

Mal gucken was geht. Ich hab das L14 ohne LTE bestellt, brauch ich nicht. Der Slot wäre damit frei. Evtl hau ich auch einfach die 512GB Werks- NVMe raus und bau eine 2TB ein. Ist eh kein BS drauf, bzw. hätte ich eh gelöscht. Hat das Notebook jemand im Einsatz? Man findet fast garnichts darüber. Wenn's da ist kann ich Fotos posten.

@Okoshi Welches Betriebssystem willst du verwenden?
Hier wartet übrigens auch noch jemand aufs L14 Gen 6 (AMD): L14 G6 AMD: Hawk Point vs. Krackan Point #15
Für einen Copilot-PC ehr untypisch - Linux. Ich hab aktuell ein X280 mit dem ich seit 2 Monaten komplett auf Linux Mint umgestellt habe. Nach einer Analyse was ich an Programmen nutze und nachdem ich mich von Microsoft365 gelöst habe hab ich einen Versuch mit Linux Mint gestartet. Ich bin bis jetzt zufrieden auch wenn ich manchmal an meine Grenzen komme. Naja die Console ist wie DOS, dachte nicht das ich die so oft brauch ;) Spezifische Windows Software wie z.B. ETS zum Programmieren von KNX Systemen läuft in Winboat fehlerfrei. Somit erstmal tschüss Microsoft... 😀 Ob Linux Mint oder Ubuntu weis ich noch nicht.

Das ist eh nur ein Marketingbegriff von Microsoft® und dem Kunden etwas Neues zu bieten, u.a. die Copilot-Taste.;)
Ob Linux Mint oder Ubuntu weis ich noch nicht.
Auf meinem P14s Gen 6 (AMD) läuft openSUSE Slowroll. Du brauchst aber eine wirklich aktuelle Linux-Distribution, weil die Hardware sehr neu ist.
Also, unter Linux Kernel 6.15 empfehle ich keine Installation, auch wenn es mit Linux 6.12 schon mal läuft. Ggf. musst du einen anderen Kernel installieren: What Stable Kernel Should I Use

Also, unter Linux Kernel 6.15 empfehle ich keine Installation, auch wenn es mit Linux 6.12 schon mal läuft. Ggf. musst du einen anderen Kernel installieren: What Stable Kernel Should I Use
Heute ist das L14 geliefert worden, Linux Mint 22.2 mit 6.14.0-33 generic drauf gebügelt, läuft. Docking zickt noch etwas beim an und abdocken im Betrieb. Läuft aber fast nur mit der Docking ohne mobile Nutzung. Jetzt mal intensiv testen. Ist aber wirklich doof zu öffnen das L14. Da gingen meine T's und X's zum aufrüsten einfacher auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da der Austausch im der 2242 SSD im WWAN-Slot in Benutzerhandbuch und HMM beschrieben ist, sollte sie erkannt werden. Feststellen kann man dies nur durch ausprobieren. Dann wissen wir auch, ob das PSREF unvollständig oder die beiden Dokumentationen falsch (kopiert von E-Serie und vergessen, einen Absatz zu löschen) sind.
ich hatte leider keine 2242 NVME zur Hand sonst hätte ich es getestet, lediglich 2242 in SATA aber das passt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
name of display: :0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
Extended renderer info (GLX_MESA_query_renderer):
Vendor: AMD (0x1002)
Device: AMD Radeon Graphics (radeonsi, gfx1152, LLVM 20.1.2, DRM 3.61, 6.14.0-33-generic) (0x1114)
Version: 25.0.7
Accelerated: yes
Video memory: 2048MB
Unified memory: no
Preferred profile: core (0x1)
Max core profile version: 4.6
Max compat profile version: 4.6
Max GLES1 profile version: 1.1
Max GLES[23] profile version: 3.2
Memory info (GL_ATI_meminfo):
VBO free memory - total: 1481 MB, largest block: 1481 MB
VBO free aux. memory - total: 14761 MB, largest block: 14761 MB
Texture free memory - total: 1481 MB, largest block: 1481 MB
Texture free aux. memory - total: 14761 MB, largest block: 14761 MB
Renderbuffer free memory - total: 1481 MB, largest block: 1481 MB
Renderbuffer free aux. memory - total: 14761 MB, largest block: 14761 MB
Memory info (GL_NVX_gpu_memory_info):
Dedicated video memory: 2048 MB
Total available memory: 16909 MB
Currently available dedicated video memory: 1481 MB
OpenGL vendor string: AMD
OpenGL renderer string: AMD Radeon Graphics (radeonsi, gfx1152, LLVM 20.1.2, DRM 3.61, 6.14.0-33-generic)
OpenGL core profile version string: 4.6 (Core Profile) Mesa 25.0.7-0ubuntu0.24.04.2
OpenGL core profile shading language version string: 4.60
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile

OpenGL version string: 4.6 (Compatibility Profile) Mesa 25.0.7-0ubuntu0.24.04.2
OpenGL shading language version string: 4.60
OpenGL context flags: (none)
OpenGL profile mask: compatibility profile

OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 Mesa 25.0.7-0ubuntu0.24.04.2
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.20

Danke dir, und als Tipp: Wenn du Code-Zeilen einfügt, nimm doch bitte die Code Tags </>. Dann ist es besser lesbar und ggf. leichter weiterzuverarbeiten.

Dein L14 Gen 6 (AMD) hat 32 GiB RAM. Maximal 16909 MiB lassen sich dynamisch derzeit für die Radeon 860M des Ryzen AI 350 nutzen.
Fest zugewiesen, d.h. fest reserviert sind für die Grafik derzeit 2048 MiB (=2 GiB).

Welchen Wert hast du im UEFI-BIOS → Config → Display eingestellt für UMA Frame buffer Size [Auto ] [1G ] [2G ] [4G ] [8G ] [16G ] [32G ] [48G ] ?

Diese Buttons kann man ganz einfach verschieben, sodass sie für den Benutzer immer präsent sind.
>_ und </> sollten besser immer sichbar sein.

Ich wäre sogar dafür, den Button „Tabelle einfügen“ ins 3-Punkte-Menü auszulagern, damit die Button-Liste nicht zu lang wird.
Aber das ist ein Thema fürs Moderatoren- bzw. Administratoren-Forum. Erledigen kann dies sowieso nur ein Admin.
LG an die Teammitglieder, Christina

Welchen Wert hast du im UEFI-BIOS → Config → Display eingestellt für UMA Frame buffer Size [Auto ] [1G ] [2G ] [4G ] [8G ] [16G ] [32G ] [48G ] ?
Hallo Christina, steht auf AUTO, manuelle einstellbar nur bis 16G. Was ist das, dynamische Nutzung als Video Ram?

@Okoshi
Dynamisches Grafik-RAM kann von der GPU/NPU nur dann verwendet werden, wenn es noch frei ist und der geforderte Wert nicht von anderen Programmen belegt ist. Ein eingestellter Wert für UMA Frame buffer Size garantiert, dass diese RAM-Menge für die Grafik immer verfügbar ist.

Allerdings ist diese statische Größe dann auch generell tabu für alles andere, was unter Linux per free-Kommando bei »Speicher – gesamt« sofort sichtbar ist.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben