L14/L15 L14 Gen6 AMD Ai 350 Pro

Okoshi

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
23
Hallo zusammen, hat man schon Bilder vom Innenleben dieses Notebooks gefunden? Irgendwie findet man wenig, da das Notebook wohl sehr neu ist. Oder ist das Mainboard identisch mit dem L14 Gen 6 mit AMD 250 Pro? Ich frage deshalb weil ich wissen möchte ob nicht doch ein zweiter NVME Slot verbaut ist. 2240 würde auch gehen.
 
Ich weiß nicht wie modernere CPUs das handhaben, aber bei meiner 6850U wurden Spiele ziemlich rucklig sobald die GPU mehr als den ihr fix zugewiesenen Speicher gebraucht hat, egal wie viel frei war. Hab ihr daher immer 8 GB fix zugewiesen, das lief am besten und ich hatte noch 24 GB für Programme.
 
@ebastler
Das wird vermutlich auch der Grund sein, warum beim P14s Gen6 (AMD) & P16s Gen4 (AMD) in der Einstellung: UMA Frame buffer Size [Auto ]
gleich 8 GiB der GPU/NPU fest zugeordnet werden. Anwendungen, die die NPU tatsächlich fordern, sollen hier sehr speicherlastig sein.
P14s Gen6 (AMD) – für Hardware reservierter RAM ggf. viel zu groß
Ich dachte erst an einen UEFI-BIOS Programmierfehler, aber die heute fürs Notebook erhältlichen RAM-Riegel-Größen geben das her.
Daher interessieren mich diesbezüglich auch die anderen ThinkPads (L14) mit exakt derselben AMD-CPU.
 
Darum gibt es in einigen PSREF den Hinweis:
Copilot+ PCs verfügen über mindestens 16 GB RAM, 256 GB Speicher und eine NPU mit über 40 Tops, um die neuesten KI-Tools mit integriertem Windows 11 auszuführen und so Produktivität und Kreativität zu steigern.
Und bei den "mindestens 16GB RAM" muss ja auch etwas für das Betriebssystem selbst übrig bleiben.
 
Der Wert für UMA Frame buffer Size in der Einstellung [Auto ] unterscheidet sich trotz gleicher CPU jedoch von Modell zu Modell.
Für eine „Liste“ habe ich aber noch zu wenig unterschiedliche ThinkPads.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben