Lüftersteuerung für Thinkpad SL510?

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=858100#post858100]Warum probierst Du es nicht einfach aus statt mit immer neuen Fragen zu nerven?[/quote]Habe gerade installier aber habe keine Ahnung wie kann ich beim Restart neuen Kernel auswählen. Bei meinem Asus 1005PE habe ich einige Kernels beim Start gelistet. Habe versucht mit ESC Taste, aber das bringt nur bios raus...
 
Keine Ahnung, ob ich was "falsch" mache, aber bei mir läuft TPFancontrol mit dem SL510 einwandfrei.
Habe das Programm installiert und fertig wars. Die Einstellungen habe ich nur dahingehend geändert, dass der Lüfter bei 70° anspringt. Habe diesen Wert aber noch nicht einmal erreicht.
Meistens liege ich zwischen 45-60°; ohne dass sich das Teil regt.
Seit Jahren betreibe ich meinen Desktop-PC (auch Dual-Core) passiv gekühlt, bei Temps bis auch mal 65°. Es gab nie Probleme.

Ich bin der Meinung, dass, wenn eine CPU bis 100° belastbar ist, 2/3 als Dauerlast, kein Problem darstellen sollten.
 
[quote='Neu-ThinkPader',index.php?page=Thread&postID=859415#post859415]Keine Ahnung, ob ich was "falsch" mache, aber bei mir läuft TPFancontrol mit dem SL510 einwandfrei.
Habe das Programm installiert und fertig wars. Die Einstellungen habe ich nur dahingehend geändert, dass der Lüfter bei 70° anspringt. Habe diesen Wert aber noch nicht einmal erreicht.
Meistens liege ich zwischen 45-60°; ohne dass sich das Teil regt.
Seit Jahren betreibe ich meinen Desktop-PC (auch Dual-Core) passiv gekühlt, bei Temps bis auch mal 65°. Es gab nie Probleme.

Ich bin der Meinung, dass, wenn eine CPU bis 100° belastbar ist, 2/3 als Dauerlast, kein Problem darstellen sollten.[/quote]Könntest du sagen welches genau System hast du, und evtl. ein Link wo ist das Programm herunterzuladen.
 
Da ich in der Vergangenheit auch ein SL500 besessen habe und mich mit Linux beschäftigt habe , kann ich mit Sicherheit bestätigen das es keine zufriedenstellende möglichkeit gibt den Lüfter zu steuern .

unter XP hatte ich mal dieFancontrol version mit angepasster acpi , das resultat war das es eine zeitlang relativ gut lief aber dann auf einmal nicht mehr .

resümee ist folgendes : GEHT NICHT ZUFRIEDENSTELLEND BIS GAR NICHT

desweiteren die anderen Proggis wie PF control o.ä. gehen auch nicht bei dem Modell .

undervolting bringt so gut wie nichts , das einzige was bei dem ein oder anderen was gebracht hat war, neue Wärmepaste unter den Prozessor .

soi denn
 
32Bit Windows 7 Home Premium

Download von der hier verlinkten Seite.

[quote='Neu-ThinkPader',index.php?page=Thread&postID=859415#post859415]Ich bin der Meinung, dass, wenn eine CPU bis 100° belastbar ist, 2/3 als Dauerlast, kein Problem darstellen sollten. [/quote]Das ist Quatsch, so wie es da steht. Die 2/3-Last gilt natürlich auch dann, wenn die CPU keine 100° max "verträgt".
Anders gesagt - 2/3 Last sollte jede CPU dauerhaft problemlos ertragen können.
 
Moin alle!

Da ich seit etwa einem Monat einen SL510 habe, möchte ich gern meine Lüftererfahrungen mit euch teilen:

1- Der Lüfter ist normalerweise aus

2- Wenn der anspringt, ist es berechtigt, denn der Rechner ist heiß (wobei mir jemand erklären müsste, wie ein solcher Rechner es schafft, im bloßen Surfmodus - ohne Youtube, einfach nur Text-/Bilderseiten -, heiß zu werden!?).

3- ABER: das Problem, das ich festgestellt habe, ist nicht nur der laute Lüfter an sich, sondern dass dieser nicht mehr ausgehen will, wenn er einmal an ist!! Und das obwohl nach einer Weile (15 min, in denen ich heute zum Test extra nicht weitergearbeitet habe) dem Laptop die Unterkühkkung droht...

Meine einzige (an sich inakzeptable) Lösung bis jetzt: Deckel zu (standby), Lüfter geht aus, und Deckel wieder auf. Nachher bleibt der Lüfter aus bis zum nächsten mal, wo er wegen der Hitzeentwicklung verständicherweise anspringt muss.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ein Programm zur Lüftersteuerung mir nicht besonders helfen würde (im Prinzip ist es mir Recht wenn der Lüfter angeht, sobald der Rechner heiß wird).
Es sieht für mich in diesem Fall eher so aus, als ob sich was aufhängen würde. Sonst, wenn das Weiterdrehen berechtigt wäre, würde mein Trick mit Deckel zu/auf nichts bringen.
Was meint ihr?

Könnte mir jemand vielleicht ein Paar Hinweise dazu geben, was den Lüfter und die Temperatursensoren steuert (TP SL510 mit Win7 HP 64)? Oder wie man es in den Griff kriegt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Flo
 
Ich habe SL510 mit Ubuntu. Lüfter schaltet sich aus wenn er wieder 40-41 Grad erreicht. D.h. BIOS Lüfterregelung funktioniert sehr gut (er ist mir ein bisschen zu laut-eigentlich nicht zu laut, aber springt oft und bei niedrigen Temperaturen-und unter Linux kann ich leider keine Lüftersteuerung verwenden).

Vielleicht stimmt etwas mit deinem Rechner nicht (oder mindestens nicht unter Windows 7-was ich zweifle) und du solltest Lenovo anrufen.
 
Habe auch das SL510 und sowohl unter Win7x64 als auch Debian6 testing (mit handgewebtem 2.6.35er Kernel) geht der Lüfter wie man es erwarten sollte: Er geht an wenn das Gerät arbeitet, er geht aus wenn es wieder abgekühlt ist.

Das einzige was mich stört ist das die Regelpunkte ,,Heiß'' und ,,Kalt'' zu niedrig sind. Ich würde beides wohl so 5 bis 10 Grad höher einstellen, aber ein Drama ist es auch nicht. Ich habe zwar ein Modell ohne dedizierte Grafikkarte, damit sollte schonmal deutlich weniger Abwärme entstehen, jedoch habe ich das APM meiner Festplatte auf 254 gestellt, somit fährt sie nicht runter und produziert entsprechend mehr Abwärme. Ist aber alles im Rahmen des erträglichen.

Der Lüfter selbst ist laut wenn ich zuhause am Schreibtisch bei absoluter Stille sitze. Bei der Arbeit ist er jedoch nicht zu hören :D. Man muß wohl auch bedenken das ich das Teil neu für lumpige 430 Euro gekauft habe, da kann man von einem aktiv gekühltem Gerät nicht erwarten das es lautlos ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben