Lüftersteuerung für Thinkpad SL510?

Meinte damit, nur da das Kompilieren sehr stark den Prozessor auslastet, dass troz dessen der laptop sehr leise ist.

hab überhaupt keine probleme ohne eine software regelung des lüfters.
Das erste was ich gemacht habe, war das Bios des Laptops auf den neuen Stand bringen. Da die einiges gefixt haben.

Gruß adlerauge6
 
Frage an troubadix - hoffe ich bekomme eine Antwort. Wie scheint es aus für Support für tpfancontrol für Linux und SL510? Oder verhindert die Konfiguration/Hardware selbst die Lüftersteuerung?
 
[quote='palme80',index.php?page=Thread&postID=854040#post854040]
@ Mornsgrans: Danke für den link![/quote]

...da steht alles :D
 
Es gibt einige die melden, dass TPFancontrol funktioniert - aber ich glaube unter Linux funktioniert es noch nicht. Habe ich recht?

Wenn du aber, troubadix, ein SL510 hättest, glaubst du, es wäre möglich dann TPFanControl auch für SL510 einstellen?
 
Hi vickoxy,

die Situation ist wie folgt:
- alle vorhandenen Tools für Windows und Linux können leider den Lüfter der SLxxx nicht steuern oder haben schwere Nebenwirkungen (TPFanControl)
- die Entwickler der Tools habe keine Pläne SL-Support einzubauen (keine HW-Doku von Lenovo, Reengineering aufwändig)
Was genau hast Du daran nicht verstanden?

ps. Du machst die Situation nicht besser indem Du wiederholt nachfragst...
 
ThinkPad noob

Habe seit einer Woche auch ein LS510 (sehr zufrieden, bis auf den Lüfter)

Hat zwar nix mit dem Linuxproblem zu tun (nutze ich auch auf einem Netbook)

Kann mir bitte jemand den Link geben für das Programm:

TPFanControl für LS510, für win7 prof.

suche vergeblich hier im Forum und auf google (wahrscheinlich nur zu blöd)

Danke
 
Noch eine Frage-weiss jemand ob fancontrol funktioniert unter karmic? Mir ist es nicht klar ob das ein Hardware (SL510) oder Software (Lucid) Problem ist?

Danke
 
Bei mir funktioniert es unter Karmic Lucid. Wie du vielleicht im Linux-Bereich gelesen hast, hat es alle ca. 20 Systemstarts einen Aussetzer. Durch den Tipp, dass es vielleicht mit hal zusammenhängt, lässt sich dieses Problemchen vielleicht auch noch lösen. Das muss ich aber erst noch ausprobieren.

So langsam solltest du aber akzeptieren, dass es mit der SL-Serie nicht laufen will. Der "Fehler" liegt nämlich im fehlenden acpi-Support für die SL- und die L-Serie. Ohne acpi kann TPFC den Lüfter nunmal nicht steuern.
Soweit ich gelesen habe, funktioniert es unter Win7 auch nicht zuverlässig. Gerade bei so etwas Wichtigem wie der Lüftersteuerung, die bei Nichtfunktionieren Hardwareschäden nach sich ziehen kann, würde ich mich auf keine instabile Lösung einlassen.
Grüße
bassplayer

EDIT: auf meinem R400 klappt es sowohl mit Karmic als auch mit Lucid. Auf dem X61s hatte ich bisher nur Karmic.
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=856592#post856592]Hi vickoxy,

die Situation ist wie folgt:
- alle vorhandenen Tools für Windows und Linux können leider den Lüfter der SLxxx nicht steuern oder haben schwere Nebenwirkungen (TPFanControl)
- die Entwickler der Tools habe keine Pläne SL-Support einzubauen (keine HW-Doku von Lenovo, Reengineering aufwändig)
Was genau hast Du daran nicht verstanden?

ps. Du machst die Situation nicht besser indem Du wiederholt nachfragst...[/quote]Um für etwas Verwirrung zu sorgen:

ich bin nun auf folgenden thread gestossen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/der-ibm-lenovo-thinkpad-thread-teil-2-a-682789-49.html
ziemlich weit unten der Seite 49 schreibt ein user, dass sich der Lüfter des SL510 mit dem Programm PFControl 0.9.2 OHNE Nebenwirkungen steuern lässt. Leider hat er keine Angaben zu seinem OP system gemacht.

Wäre eine super Sache wenn das jemand testen könnte... :D und kurz berichten könnte

lg
palme
 
[quote='palme80',index.php?page=Thread&postID=857350#post857350]Wäre eine super Sache wenn das jemand testen könnte... :D und kurz berichten könnte
[/quote]Aus welchem Grund testest und berichtest Du nicht selbst? ;)
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=857364#post857364]Aus welchem Grund testest und berichtest Du nicht selbst? ;)[/quote]Da ich keinen SL510 besitze.
Würde mir diesen aber zulegen; einzige offene Frage: Läßt sich der Lüfter ohne Nebenwirkungen regeln oder nicht... ;)

lg
palme
 
[quote='palme80',index.php?page=Thread&postID=857350#post857350][quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=856592#post856592]Hi vickoxy,

die Situation ist wie folgt:
- alle vorhandenen Tools für Windows und Linux können leider den Lüfter der SLxxx nicht steuern oder haben schwere Nebenwirkungen (TPFanControl)
- die Entwickler der Tools habe keine Pläne SL-Support einzubauen (keine HW-Doku von Lenovo, Reengineering aufwändig)
Was genau hast Du daran nicht verstanden?

ps. Du machst die Situation nicht besser indem Du wiederholt nachfragst...[/quote]Um für etwas Verwirrung zu sorgen:

ich bin nun auf folgenden thread gestossen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/der-ibm-lenovo-thinkpad-thread-teil-2-a-682789-49.html
ziemlich weit unten der Seite 49 schreibt ein user, dass sich der Lüfter des SL510 mit dem Programm PFControl 0.9.2 OHNE Nebenwirkungen steuern lässt. Leider hat er keine Angaben zu seinem OP system gemacht.

Wäre eine super Sache wenn das jemand testen könnte... :D und kurz berichten könnte

lg
palme[/quote]Ich habe shon vor ein paar Tagen den Thread gelesen und dann Stiffmaster(TM) kontaktiert. Leider-er hat auch keine Lösung bisher gefunden, obwohl er SL510 hat...

EDIT: Ich würde für ein paar Tage jemandem (z.B. Troubadix) meinen Rechner übergeben-wenn das das einzige Problem wäre. Aber ich glaube dass würde auch nicht viel bringen.

Schade-weil SL510 und Ubuntu ist eine Top Kombination. Aber, da ich probleme auch bei der Lüftersteuerung meines Asus 1005PE auch habe, ich bin mehr und mehr überzeugt, dass es ein Software-Problem ist. Leider-vom Programieren weiss ich nichts. Fancontrol (nicht TPFAnControl) hat bei vielen früher problemlos funktioniert, aber mit ubuntu 10.04 es ist bei vielen Notebooks nutzlos.

Natürlich, schade, dass auch lenovo eine so schlechte Unterstützung für SL serie gibt-weil, dass Gerät ist (besonder für Lenovo-Einsteiger, sehr gut...)

EDIT: Eine Frage. Wenn ich aber Kernel Downgrade machen würde (zu einer älterer Version (http://ubuntu-ky.ubuntuforums.org/showthread.php?p=9345830#post9345830), würde dann FanControl arbeiten?
 
Probiert es doch mal selber aus. Wie laut der Lüfter tatsächlich ist, hängt doch im wesentlichen von zwei Faktoren ab. Erstens der eigenen Empfindlichkeit und zweitens vom Lautstärekpegel der Umgebung.
Während für mich zuhause Stufe 1/7 zu laut ist (wenn sonst alles ruhig ist, kein TV, kein Radio, nur man selber am arbeiten), weil mich das konstante leise Surren stört (generell, das Geräusch ist aber im Vergleich zu anderen Laptops recht leise), hört man bereits in einem Raum wo im Hintergrund TV/Radio läuft, in einer Bibliothek (nicht im stillen Arbeitsraum) oder in einem Raum, in dem eine Vorlesung gehalten wird, Stufe 1/7 nicht mehr und Stufe 2/7 minimal - und Stufe 2 wird nie benötigt.
Im Prinzip benötige ich die Steuerung nur für Zuhause, wenn ich alleine gerne im Stillen arbeiten möchte - ansonsten verhält er sich unauffällig.
Als OS verwende ich XP Pro 32Bit SP3, und PFControl funktioniert ohne Nebenwirkungen - zumindest habe ich in den letzten 3 Wochen keine bemerkt, und deswegen ist es im Dauereinsatz.
Hoffentlich sind damit alle Fragen geklärt...
 
Leider ich weiß es nicht was ich installieren soll in Synaptic um ein Kernel Downgrade zu machen. Hier steht dass unter Lucid und Kernel 2.6.31.20 fancontrol funktioniert (http://ubuntu-virginia.ubuntuforums.org/showpost.php?p=9317348&postcount=10).
Ich habe in Synaptic linux-image-2.6.31-10-rt, aber ich weiß es nicht welche Pakete soll ich installieren um neues/altes Kernel zu installieren. Könnte mir jemand da ein Hinweis geben?
 
D.h. linux-image-2.6.31-20-generic soll das Einzige sein um neuen Kernel zu haben? Weil es gibt headers,, image, generic-alle mir scheinen ähnlich zu sein...
 
Warum probierst Du es nicht einfach aus statt mit immer neuen Fragen zu nerven?
 
[quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=856575#post856575]Wenn du aber, troubadix, ein SL510 hättest, glaubst du, es wäre möglich dann TPFanControl auch für SL510 einstellen? [/quote]
die frage kann man so schlecht beantworten, der embedded controller vom SL tickt wohl völlig anders als von der X,T & R-Serie. Nachdem was verschiedene user herausgefunden haben, denke ich dass eher nicht ;( sorry.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben