Lüftersteuerung für Thinkpad SL510?

vickoxy

Active member
Registriert
28 Apr. 2010
Beiträge
1.690
Hi,
ich habe auf mein Sl510 Linux-da lässt sich Lüfter nicht steuern (Thinfan, TPFancontrol... fnktionieren nicht). So, meine Frage wäre:

- wenn der Lüfter in BIOS gesteuert wird, kann man die Lüfter-/Temp. Werte in BIOS irgendwie ändern?

Danke
 
Ich hätte noch eine Frage: unter Windows (XP oder 7) funktioniert irgendwelche Lüftersteuerung (tpfancontrol...)?
 
Unter Linux gibt es auch tools mit dennen man den Lüfter steuern kann. Nur so zur Info?

Aber mal ne Zwischenfrage.. den wollte ich mir vll auch kaufen + Linux installieren. Hast du viele Probleme mit dem Lüfter? Ist der sehr Laut? Springt oft an?

Gruß adlerauge6
 
Unter Linux gibt es die Programme, die den Lüfter steuern sollten. Leider, keines von ihnen funktioniert mit SL510 (besonders nicht diese für ThinkPad, weil SL Series hat IdeaPad Firmware...)

Habe hier ein bisschen die Problematik beschrieben:

http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=9292087&postcount=13


So, du sollst es gut überlegen...
 
Ich bin wirklich kein Hardware/Software Experte-aber eine Frage. Könnte ich den Lüfter mit einer passiver Kühlung selbst ersetzen? Und wo könnte ich solche Geräte/Infos finden?
 
Bevor du so krasse Eingriffe machst, deren Auswirkungen man schlecht abschätzen kann, verkauf dein SL510 lieber wieder. Denn sobald du am Lüfter rummachst, erlischt deine Garantie. Damit würde auch der Wiederverkaufswert deutlich sinken.

Läuft der Lüfter denn schnell an ohne zusätzliche Eingriffe? Geht er wieder aus, wenn er einmal angelaufen ist?
(Dieses Problem hatte mein R400, dass der Lüfter nicht mehr aus ging ohne TPFancontrol...)

Wenn der Lüfter für dich ein Problem darstellt und du gern Linux benutzen möchtest, dann wäre eine Möglichkeit das SL510 zu verkaufen und evtl. nach einem (wenig) gebrauchten T61 oder R61 Ausschau zu halten. Am besten mit Intelgrafik, die wird unter Linux afaik am besten unterstützt, verbraucht wenig Strom und hat keinen NVIDA-Bug.

@adlerauge6: leg lieber ein bisschen was drauf und kauf dir ein R/T/X Thinkpad. Damit dürftest du unter Linux mehr Spaß haben. Wenn du Schüler/Student bist oder einen kennst, kannst du ja die preiswerten Modelle kaufen. (www.ok1.de)

Grüße
bassplayer
 
De Rechner ist ganz in Ordnung, und die Lüftersteuerung funktioniert in Ordnung-der Lüfter schaltest sich aus in idle Modus und wenn es wieder ca 40 Grad erreicht. Aber, da der Rechner sehr selten bei normalem Betrieb 50 Grad erreicht, wollte ich den Lüfter ausschalten lassen bis 55-60 Grad... so könnte der Rechner ziemlich oft fast lautlos arbeiten... Sonst, plane ich ihn eigentlich nicht wegen Lüfter verkaufen, weil es ist nicht so schlimm-nur wollte eine Lösung finden wennes eine gibt. Und mir ist es schwer derzeit mehr Geld auszugeben-und für 430 EUR finde ich derzeit nicht so guten Rechner wie sl510...
 
Oh, dass das SL510 so günstig ist, wusste ich nicht. Aber um den Dreh könntest du auch ein T61aus dem Forum bekommen.
Wenn du allerdings zufrieden bist, dann macht ein Verkauf natürlich für dich keinen Sinn. Dass der Lüfter wieder ausgeht, ist ja prima. Für mich war das eben der Grund, TPFancontrol zu installieren.
Man muss ja nicht unbedingt TPFC nutzen, es gibt viele Linux-User die darauf bewusst verzichten.

Mit dem fehlenden Festplattenschutz (HDAPS) solltest du allerdings aufpassen. Oder funktioniert hdapsd mit tp-smapi bei deinem SL?

Grüße
bassplayer
 
[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=851938#post851938]Mit dem fehlenden Festplattenschutz (HDAPS) solltest du allerdings aufpassen. Oder funktioniert hdapsd mit tp-smapi bei deinem SL?[/quote]Habe keine Ahnung was das ist...das Einzige ws mir fehlt ist-wie gesagt eine Lüftersteuerung...
 
Der Festplattenschutz (HDAPS = hard disk auto protection system) fährt den Lesekopf aus der Platte heraus, sobald der Bewegungssensor eine plötzliche Lageänderung registriert.
Hier hast du Lesestoff:
http://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenschutz

Wobei linrunner hier schon eine traurige Mitteilung gemacht hat:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/festplattenschutz-thinkpad-sl510-tp-smapi-mod-1/#post-2401065

Sieht also schlecht aus, auf dem SL510. Gibt es den Festplattenschutz unter Windows?
Du musst halt darauf achten, dass du dein Notebook im Betrieb nicht unvorsichtig abstellst oder es gar fallen lässt.
Bei meinem Vater hat die Platte in einem Acer (ohne Festplattenschutz) immerhin 4 Jahre gehalten.

Grüße
bassplayer
 
Also, ich brauche den Festplattenschutz (ich glaube) nicht unbedingt-Mein SL510 is Desktop-Ersatz und ich bin sowieso sehr vorsichtig mit meinen Gadgets.. :D
 
so hab seid heute auch den SL510.. die Vorteile des günstigen Laptops haben schließlich doch überwogen.

Hab nun win7 + ubuntu drauf.. muss sagen das teil rennt wie ne 1.. Vorallem kann ich damit auch xen mit Paravirt laufen lassen was ich ganz nett finde.

Der Lüfter is also kein Prob.. leise wie noch was.. Das mit dem Festplattenschutz is jetzt net schlimm... Hatte schon andere Laptops die das nett hatten und die hielten lange.

Denk ma das dauert bestimmt eh net lang bis das mit der Lüftersteuerung erledigt ist und irgend jemand was für gecodet hat. =)

Gruß adlerauge6
 
[quote='adlerauge6',index.php?page=Thread&postID=852536#post852536]Denk ma das dauert bestimmt eh net lang bis das mit der Lüftersteuerung erledigt ist und irgend jemand was für gecodet hat. =)

Gruß adlerauge6[/quote]Hoffentlich!


Eine Frage-hat von einem User ein Hinweis bekommen-dass ich sollte jemanden aus tpfancontrol, lenovo or acpi Entwickler Team kontaktieren zu finden ob da eine bessere Kernel Unterstützung/Modul kommt. Ich habe Mails zu einem TPFan Entwickler, und dem Entwickler von lenovo-sl-laptop Modul gesendet, aber keine Antwort bekommen.

Glaubt ihr dass Lenovo (und andere Teams) hat schon mehrere Anfragen bekommen? Ich weiß es nicht was kann ein User (Newbie) machen/wen kontaktieren, um diese Hardware Unterstützung zu verbessern.

Z.B. thinkfan funktioniert nicht auf SL510-wen zu kontaktieren....?
 
Liebes Forum,

ich wollte nochmal die Frage von weiter oben aufgreifen, da die nicht wirklich beantwortet wurde:
Funktioniert die Standard TP FanControl Software auf den SL510 Geräten (Win7)?

Danke & Lg
palme
 
Frag mich echt gerade warum es so wichtig für euch ist, den Lüfter per Software zu steuern?

Hab Win7 + ubuntu drauf.. seid ich den laptop habe, hab ich Xen und den Kernel neu kompiliert. Der Lüfter war so gut wie NIE zu hören bzw war sehr Leise =)
Der Regelt sich selbst richtig gut =)
 
Na ja - eigentlich bei mir ist er schon hörbar. Die CPU Temp ist immer zw 40-50 Grad-der Lüfter schaltetet sich ein bei 48-49 Grad ein und läuft bis die Temp auf 40 Grad sinkt (beim Arbeiten dann erreicht der Rechner sehr selten diese Temp. - und dann nur für eine kurze Zeit). D.h. er arbeitet fast dauernd. Leider kann ich nicht sagen auf welcher Stufe (glaube es ist nicht die Stufe 1) ist er-habe keine Sensorsausgaben. Mir wäre es lieber wenn er sich ab 55 Grad einschaltet, oder wenn er dauernd ganz leise arbeitet....
 
sind die Lüfter im SL510 evtl. unterschiedlich laut weil vieleicht veschiedene Fabrikate von Lenovo benutzt werden? Ich habe zB keine Probleme mit dem Lüfter im SL510; wenn das Teil läuft dann ist er imho sehr leise.
 
[quote='r.polli',index.php?page=Thread&postID=854020#post854020]sind die Lüfter im SL510 evtl. unterschiedlich laut weil vieleicht veschiedene Fabrikate von Lenovo benutzt werden? Ich habe zB keine Probleme mit dem Lüfter im SL510; wenn das Teil läuft dann ist er imho sehr leise.[/quote]Kann sein. Ich verwende noch dazu Linux Ubuntu, und dann schauen die Werte evtl. anders aus. Wann ist dein Laptop deutlich hörbar (45, 50, 55 Grad)?. Bis 45-48 Grad höre ich nur leises Rauschen-man dachte es soll Hard Disk sein. Dann bei 45-48 Grad ist er deutlicher hörbar-nicht zu tragisch laut, aber, es ist sicher 2-3 Stufen lauter als bis 45 Grad. Und er erreicht diese Temp. ziemlich schnell. Aber die geht sehr selten über 55 Grad...
 
[quote='adlerauge6',index.php?page=Thread&postID=853441#post853441]Frag mich echt gerade warum es so wichtig für euch ist, den Lüfter per Software zu steuern?

Hab Win7 + ubuntu drauf.. seid ich den laptop habe, hab ich Xen und den Kernel neu kompiliert. Der Lüfter war so gut wie NIE zu hören bzw war sehr Leise =)
Der Regelt sich selbst richtig gut =)[/quote]Nunja, was ubuntu ist weiß ich, ich habs sogar schon mal gesehen. Ein Kernel hat irgendwas mit Betriebssystem zu tun, denke ich. Was ein Xen ist weiß ich nicht. Wenn dus mir aber in ein paar Sätzen schaffst zu erklären wie ich das Ding leise krieg dann mach ichs, ansonsten ist die Steuerung per Software für Computernoobs wie mich (die es grad schaffen TP FanControl zu kapieren) vorzuziehen.

@ Mornsgrans: Danke für den link!

lg
palme
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben