Lüfterproblem gelöst?

trixter

New member
Themenstarter
Registriert
23 März 2005
Beiträge
5.017
lo,

habe einen test gemacht, und die interne wlan mini pci ausgebaut, mit dem resultat, dass der lüfter jetzt bis 45 grad, wie bei meinen anderen laptop nicht mehr angeht. das ist ziehmlich überasschend, kann es sein, das der sensor der cpu irgendwie nah an dem wlan modul sitzt?

wenn das bei mir so bleibt, dann bin ich wirklich zufrieden jetzt.


- im normalen modus, also musik hören und surfen habe ich max 36c, so das der lüfter jetzt überhaupt nicht mehr angeht bis 45c, test zeit 3 tage :)
 
Original von Mike8

ich glaube es liegt weniger an access connection, als vielmehr an dem ibm wifi-card treiber. Ich habe jetzt den orig. Intel-Treiber geladen und probier es mal damit aus. Werde später mal berichten.

ich brenne auf dein resultat!!! 8)
 
Ich kann noch nicht viel neues sagen. Nur soviel: Der orig. Intel-Treiber bringt keine Besserung. Es muss irgendwie was mit der Deinstallation und erneuten Installtion des Wifi-Card-Treibers und Access-Connection zu tun haben. Melde mich später nochmal!

VG
Mike
 
Also...

das Ergebnis vorweg: Mein T41 ist still! :D Fragt mich nicht wie ich es gemacht habe! Ich kann es nicht sicher sagen, woran es liegt. Es hat definitiv etwas mit der Wifi-Card zu tun. Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

1. System neu aufgesetzt

2.wifi-card treiber 1.2.3.14 installiert. Das ist nicht die aktuelle Version!

2. aktuelleste Version von Access-Connection installiert.

3.CHC intsalliert, mit folgenden Einstellungen:

a) Volt:
- 1,4 Ghz:1.484 V
- 600 Mhz: 7,96 V

b) ATI:
Meine 7500er ATI habe ich im Netzbetrieb auf 200 Mhz
heruntergetaktet

Wie Ihr seht habe ich eigentlich keine besonderen Einstellungen vorgnommen, aber der Lüfter ist still! Ich werde mir gleich mal ein Image brennen, um diese Konfig. für die Ewigkeit zu sichern! :)

Edit: Im Gerätemanager habe ich zudem die Einstellungen der Wifi-Card für Energieverbrauch und Signalstärke jeweils auf Min. gesetzt.
 
still ist meiner auch schon lange, die frage ist nur bei dir, wann der genau angeht und wann ausgeht, probier mal. sys on, lüfter geht 3x bis 42c aus, danach immer bei 36 aus. teste das mal.
 
sorry, aber ich kann Dir nicht ganz folgen. Was meisnt Du mit sys. on?
 
wenn du das sys nach langen anschaltest, wo die cpu kalt ist, ab den zeitpunkt
 
Ah, alles klar! Ich werde heute Abend gleich mal testen!

Ps.: wie hast Du Dein TP denn still bekommen?
 
wlan tausch, die unterlage gewechselt und den book ein bischen höher gesetzt
 
Wlan Tausch? Das hört sich interessant an. Habe auch schon überlegt, ob das wohl was bringt. Was hast Du denn für eine Karte eingebaut? Meinst Du, dass dieser Tausch ausschlaggebend war?
 
alle 3 komponenten, das mit dem wlan gab 30% ausschlag, dort in der mitte des touchpads ist jetzt einwenig kühler, aber vorallem unterlage, wenn ich das notebook auf glas setzte läuft der lüfter mehr, holz ist das besser, kunstoff habe ich nicht ausprobiert, ich denke die kombination aus den drei sachen ergab bei mir der erfolg
 
°

@trixter:

Habe den Versuch gerade mal vorgenommen (7 mal). Jedes mal springt der Lüfter bei ca. 45 C° an und geht auch jedesmal bei 42 C° wieder aus.
 
Also, ich habe ein T40 mit 1,5 GHz und würde ja gerne den dauerlaufenden Lüfter loswerden. So wie ich es verstanden habe, kriegt man das durch die entsprechenden Einstellungen mit dem Centrino Hardware Control hin, korrekt? Ich habe das installiert (V. 1.8.2) (die neuere Beta-Version klappte irgendwie nicht...). Mein Problem jetzt: Soweit ich verstanden habe, soll man was an den Spannungen von Prozessor und Grafikkarte drehen. Ich habe aber von den ganzen Sachen keine Ahnung und wäre unglaublich dankbar, wenn jemand mal klare Anweisungen geben könnte, was man wo auf welchen Wert einstellt. Kann mir jemand helfen?
 
lo,

einfach: bei 6 Multiolier 0.748, bei 16 1.196, die beiden reichen dir,desweiteren gfx runtertakten auf 100 beides und wenns geht wlan abschalten, bzw auto stellen
 
Danke für Deinen Vorschlag! Habe es probiert. 16 gab es nicht, sondern nur 15, also habe ich 15 auf 1,196 gesetzt - richtig? Grafik wie von Dir vorgeschlagen auf 100/100.
Resultat: Bildschirm friert ein. Habe dann Grafikwerte auf 150/150 gesetzt. Wieder Absturz nach ca. 3 Sek. Jetzt habe ich die Grafikwerte auf 200/173. Zwar kein Absturz, aber Lüfterdauerlauf... Hast Du/hat jemand noch eine Idee?
 
Ergänzung: Nach 15 Minuten fror das Bild eben dann auch wieder ein, bei den angegebenen Werten...
 
Wenn ich CHC installiere muß ich dann den Battery Maxi Mixer deinstallieren oder laufen beide Programme parallel zusammen ???
 
Kannste parallel installiert lassen.

Leider bringt mir CHC nur im Batteriemodus was, ansonsten hatte ich trotzdem den Lüfter laufen, obwohl mir CHC eine Temperatur von 35 Grad ausgewiesen hat. Ist doch reichlich komisch, oder ?

Gruß
Andreas
 
@chrosto: danke für die nachfrage! habe inzwischen herausgefunden, dass man an der grafikarte (radeon 7500) nix machen kann im netzbetrieb. im akkubetrieb ist die jetzt schön runtergetaktet, und ich habe auch eine spannungseinstellung herausbekommen, mit der es stabil läuft. ich muss allerdings sagen, dass ich trotz allem keinen großen unterschied im lüfterverhalten merke. vielleicht liegt das daran, dass ich das WLAN immer angeschaltet habe; angeblich soll es ja viel bringen, wenn man das ausschaltet. oft ist weiterhin dauerbetrieb bei 34 Grad...
 
Hi!

zum Wärme/Lüfterproblem:

1. Also, man kann die ATI Radeon mobility 7500 ganz einfach im Netzbetrieb auf Powerplay-Niveau runter takten: Taskmanager mit Strg-Alt-Entf aufrufen, Prozesse anzeigen lassen, ati2evxx.exe (ist der Dienst ATI HotkeyPoller) suchen, Netzteilanschlussstecker am Thinkpad ziehen, rechter Mausklick auf ati2evxx.exe, Prozess beenden wählen, Netzteilstecker wieder einstecken, jetzt ist Powerplay auch im Netzbetrieb aktiv. Procedure muss nach einem Standby/Hibernate leider wiederholt werden, nach dem man den Dienst Ati Hotkey Poller wieder gestartet hat.

2. Man kann auch einen Kühlkörper auf Grafikchip und -Speicher kleben, funktioniert prima, s. Bild (1mm Alublech, Z-förmig gebogen,insgesamt 7mm hoch, unten 3M-Wärmelaitpad, oben ArcticSilver 5 für Wärmeableitung zum Keyboadblech).

http://schmitz.homeunix.net/t40/kuehlkoerper.jpg

3. Grafikkarte und WlanMiniPCI sind nicht die einzigen Wärmeproduzenten, die Southbridge ICH4-M (vom 855er Chipsatz, man fühlt die Wärme von unten unter dem Touchpad, liegt unter dem WLAN-Chip) scheint bei Benutzung des USB-Anschlusses das Clock-Throtteling der CPU zu deaktivieren: Folge: Stromverbrauch hoch, Batterielaufzeit runter, Wärmeproduktion hoch, Lüfterdauerlauf! Wie man das Problem löst, darüber schweigt sich IBM bisher aus, scheint aber am ICH4-M Chip zu liegen.

Screenshots:

http://schmitz.homeunix.net/t40/mitUSB.jpg

http://schmitz.homeunix.net/t40/ohneUSB.jpg

Also, soll der Lüfter schweigen, Kühlkörper auf den Grafikchip und kein USB benutzen..... :roll:

Ciao, troubadix
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben