Lüfterproblem gelöst?

trixter

New member
Themenstarter
Registriert
23 März 2005
Beiträge
5.017
lo,

habe einen test gemacht, und die interne wlan mini pci ausgebaut, mit dem resultat, dass der lüfter jetzt bis 45 grad, wie bei meinen anderen laptop nicht mehr angeht. das ist ziehmlich überasschend, kann es sein, das der sensor der cpu irgendwie nah an dem wlan modul sitzt?

wenn das bei mir so bleibt, dann bin ich wirklich zufrieden jetzt.


- im normalen modus, also musik hören und surfen habe ich max 36c, so das der lüfter jetzt überhaupt nicht mehr angeht bis 45c, test zeit 3 tage :)
 
So etwas hatte ich befürchtet! Die GPU lässt sich nicht herunterregeln und der Austausch des Lüfters bewirkt keine Besserung! Super! Das nenne ich eine aussichtlose Lage!!! :cry:
 
Hhmmm... ich bin gerade dabei, mich für ein T42/43 zu entscheiden, und tendierte zu einem Modell mit Radeon 7500, weil ich dachte, dann gibt es vielleicht noch das kleinste Lüfterproblem - sehe ich es also richtig, dass man mit der Karte dann geradezu das größte Lüfterproblem hat, weil sie sich nicht herunterregeln lässt?
 
Original von ba2yu

hab in mein t40 einen long fan m10 eingrbaut mit der wirkung, daß sich das lüfterverhalten NICHT ändert. Die Ursache kann deshalb nicht die GPU sein auch wenn einige das nicht wahr haben wollen bzw. nicht einmal wissen wo die GPU sitzt.

Keine Ahnung wie das beim T40 ist, aber beim R51 (wo die GPU ca. unterhalb der Trackpoint Tasten sitzt, jedenfalls beim T41/42 sollte es nicht anders sein) liegt es (zum grössenteil) an der GPU. Warum? Beim Heruntertakten der GPU geht der Lüfter viel seltener an und wie man in einem anderen Forum lesen kann: Wenn man unter Linux eine höhere Grenztemp. für die GPU einstellt, dann läuft das Teil im Desktopbetrieb zu gut wie Lüfterlos.

Natürlich geben WLAN, Chipsatz, etc. auch Wärme ab, die vielleicht ab und an per Lüfter raus müsste, den Grossteil der Wärme produziert aber die GPU.
 
wäre mal interessant zu wissen wo der temperatursensor genau sitzt
 
Wenn es an der GPU liegt, habe ich ja die Hoffnung das bei meinem, heute bestellten T43, nicht der Fall ist, dass der Lüfter dauerläuft. Ich habe mich für eine gesharte interne Grafik entschieden. Oder gibt es da auch das Problem, das der Lüfter ständig läuft.
 
@dexpot:

Meine Ausführungen zur 7500er waren wohl zu vorschnell! Wenn Du die neusten Omega Treiber installierst: http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php

kannst Du Powerplay auch im Netzbetrieb aktivieren. Bei mir wird auf diese Weise die Karte laut CHC auch im Netzbetrieb auf 66.94 Mhz heruntergetacktet!

Bisher kann ich eigentlich keine positive Lüfterveränderung feststellen! Mal abwarten.

VG
Mike8
 
Ah, sehr cool, hab mich schon gewundert wieso die Karte im Akkubetrieb auf 66/66 ohne jegliche Probleme lief, im Netzbetrieb bei 150/150 öfters mal aber abschmierte. Danke :-)
 
danke, jetzt haben wir das problem eingekreist, fehlt nur noch ein weg, den fühler zu kühlen. techniker unter euch?
 
@ba2yu:
Ich glaube mit entsprechenden Eingriffen in das TP sollte man besser vorscihtig sein.

Soweit ich es bisher beurteilen kann, läuft mein "kastriertes" TP jetzt aber immer noch nicht geräusschlos. Der Lüfter läuft auch bei folgenden Einstellungen die meiste Zeit noch auf unterster Stufe:


1. Omega Treiber:

Powerplay auch im Netzbetrieb = durchgehend 66.94 Mhz

2. CHC

1400 Mhz: 1.484 V
600 Mhz: 7.96 V
 
Die Voltzahl bei 600MHz kannst du ruhigen Gewissens noch weiter herunterschrauben. Bei mir läufts bei 0.732V stabil.
 
Original von Dexpot

Die Voltzahl bei 600MHz kannst du ruhigen Gewissens noch weiter herunterschrauben. Bei mir läufts bei 0.732V stabil.

CPU ist nicht gleich CPU, es gibt immer gewisse Streuung und Qualitätsunterschiede (Eben wie beim Kuchen backen). Und im Zweifel machen 0.05 Volt den Kohl wohl nicht fett..btw ich empfehle da z.B. HotCPU-Tester im Gegensatz zu Prime. Das nutzt z.B. kein SSE und bringt die CPU nicht wirklich ganz auf Touren :lol:
 
Bei mir (1.4 Ghz Banias) kann ich nicht weiter runtergehen. TP friert sonst ein.

Es mag sich vielleicht merkwürdig anhöhren, aber möglicherweise habe ich noch zufällig etwas herausgefunden. Zumindest habe ich mein Lüfter jetzt seit dem letzten Post nicht mehr gehört:

Ich habe im Bios zunächst das interne WLan deaktiviert und anschließend neu gebootet. In einem zweiten Schritt habe ich das WLan im Bios wieder aktiviert. Nach dem Hochfahren wurde merrwürdigerweise der WLAN-Adapter nicht gefunden. Ich musste den Treiber neu installieren. Nach dem ich erneut gestartet habe, wieder das gleiche Problem. Der WLan-Adapter wurde nicht gefunden. Habe ihn dann wieder installiert. Nach dem nächsten Hochfahren war alles ok. WLan funktionierte und Lüfter habe ich seit dem nicht mehr gehört.

Vielleicht ist es Zufall, vielleicht hat mein TP ein Eigenleben! Aber der Lüfter ist aus. Und dass, obwohl die Unterseite meines TP gleichbleibend heiß ist.

Wäre super, wenn das jemand bestätigen könnte!

Viel Glück!
 
Was soll das überhaupt bringen ausser 3min längere Akkulaufzeit?
 
3 Min? Da kannst du ohne Probleme eine Null dranstellen. Und 4h30 statt 4h sind nicht zu verachten. Vorallem da man keinen Nachteil dadurch hat ;)
 
Irgendwie scheint das Lüfterproblem auch etwas mit den IBM Wifi-Card Treibern sowie deren Zusammenspiel mit Access Connection zu tun haben.

Der Lüfter ist nämlich bei mir auch unter folgenden Voraussetzungen stil:

1. Deinstalltion des Wifi-Card Treibers und AccessConnection

2. Neustart

3. Windows erkennt und installiert fehlenden WLan Treiber.

4. WLan-Verbindung über WinXP herstellen.

Folge: Lüfter sagt kein Ton mehr, obwohl GPU nicht heruntergetacktet. Er springt erst bei 44 C° an und geht bei 42 C° wieder aus!!!

Ich werde später Access-Connection noch mal installieren, um zu sehen, ob es nur an den Wifi-Card Treibern liegt, oder auch mit AccessConnection zu tun hat!

Gruß
Mike8
 
Ist schon "sehr" merkwürdig. Vielleicht hast du ja was am PowerManagement der Karte gedreht, aber ob damit die Hitzeentwicklung reduziert wird, ist wohl zu bezweifeln.
 
also jetzt wirds langsam interessant...
vielleicht mischelt AccessConnection wirklich etwas zusammen.
 
ich glaube es liegt weniger an access connection, als vielmehr an dem ibm wifi-card treiber. Ich habe jetzt den orig. Intel-Treiber geladen und probier es mal damit aus. Werde später mal berichten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben