Lüfterproblem gelöst?

trixter

New member
Themenstarter
Registriert
23 März 2005
Beiträge
5.017
lo,

habe einen test gemacht, und die interne wlan mini pci ausgebaut, mit dem resultat, dass der lüfter jetzt bis 45 grad, wie bei meinen anderen laptop nicht mehr angeht. das ist ziehmlich überasschend, kann es sein, das der sensor der cpu irgendwie nah an dem wlan modul sitzt?

wenn das bei mir so bleibt, dann bin ich wirklich zufrieden jetzt.


- im normalen modus, also musik hören und surfen habe ich max 36c, so das der lüfter jetzt überhaupt nicht mehr angeht bis 45c, test zeit 3 tage :)
 
In meinem T41 ist nur eine ATI 7500 verbaut. Ich kann mitr nicht vorstellen, dass die viel Hitze erzeugt. Zudem brachte auch der Runtertakten der Karte keinen Erfolg. Ferner lässt sich der gleiche Effekt wie durch die Kühlung auch durch das Ausschlaten des WLAN-Modules erreichen. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass es mit der Wifi-Card zusammenhängt.
 
@günni: bei centrino hardware control kannst du die temperatur der gpu nachlesen :wink:
 
@Mike8:
Ich habe in meinem R51 dieselbe Grafikkarte verbaut wie du. Das nahm ich zum Anlass, mir auch mal son Coolpad unter die Stelle zu legen. Der Lüfter geht dann tatsächlich wie du beschrieben hast schneller aus. Allerdings glaube ich nicht, dass es an der Wifi-Karte liegt, sondern an der Grafikkarte, die ja wie bereits gesagt ungefähr an der selben Stelle sitzt. (Läuft eben im Netzbetrieb nicht mit PowerPlay aktiviert.)
 
@dexpot
powerplay kanst du doch auch im ac betrieb aktivieren (suche! im forum)
 
Aio, kennsch doch. Funzt aber nicht. Die Radeon 7500 lässt sich im AC-Betrieb nicht runtertakten, ist gesperrt.
 
Mit RadLinker kannst du Taktraten,unabhängig von AC/Powerplay & Co, ändern. Meine 9600 läuft auch mit 70/70mhz noch einwandfrei, allerdings kommt es zu Problemen im Dual-Monitor Betrieb, so dass ich zuhause, wenn das Notebook am Netz hängt, auf die normalen Geschwindigkeiten stelle.
 
@Grinch
Hast du die Farbstiefe auf 16Bit heruntergstellt? Bei mir funktioniert dann bei einem Takt von 67MHz auch noch mein externer Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024 problemlos. Ausser bei ein paar Anwendungen gibt es Probleme, da takte ich dann auf 110 MHz hoch.
 
Grinch, danke für deine Info. Aber wie du selbst sagst, hast du ne 9600er.
 
OK, ne 9600. Das hatte ich nicht gesehen. Meine Angaben bezogen sich auf ne 9000er

@Dexpot
Das sollte egal sein. Ich verwende z.B. das "ATITool"
 
@DG:
Hilfö, glaubt mir doch. Stecke ich das Netzteil ein, wird auf Standardniveau hochgetaktet. Ein Drehen an der MHz-Schraube (ob ATITool oder RadLinker, Omega, Nvidia spielt keine Rolle) verursacht ein Einfrieren. Okay? :)
 
wo ist denn genau die graphik auf dem mainboard plaziert?
ist die nochmals unterhalb bzw. zwischen dem mini-PCI und Gehäuseunterseite oder ist die nach innen versetzt richtung prozessor.
also ich habe schon mal ein mainboard gesehen mit einer ati x300 drauf (allerdings nicht von ibm) und ich habe sie nicht entdeckt, worauf ein techniker sagte, wahrscheinliche ist sie auf dem mainboard verteilt.
also warm wird es ja etwas weiter innen...
vielleicht ist auch ein ati-treiber bug... hat schon jemand sich nach dem neusten ati-treiber umgeschaut?
 
Original von DG

@Grinch
Hast du die Farbstiefe auf 16Bit heruntergstellt? Bei mir funktioniert dann bei einem Takt von 67MHz auch noch mein externer Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024 problemlos. Ausser bei ein paar Anwendungen gibt es Probleme, da takte ich dann auf 110 MHz hoch.
also ich hab 1400x1050x32 + 1280x1024x32 probiert und dann gibts n schönes pixelfeuerwerk. mit 2x1024x768x32 gehts einwandfrei auch mit 70mhz.
ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass man die taktung einer mr7500 nicht ändern kann.. immerhin war das doch die erste mit powerplay und damit sollte ja auch takten problemlos gehen
 
Original von zigallah

vielleicht ist auch ein ati-treiber bug... hat schon jemand sich nach dem neusten ati-treiber umgeschaut?
Nimm den neuesten Catalyst und modde den für deine Mobility. Dann guck, ob der Fehler noch besteht.

@Gritschpintsch: Kannst gerne vorbeikommen, dann zeig ichs dir. :)
 
wozu gibt es eigentlich unterforen für die t- und r-serie????????????????????????????? 8)
 
Die T und R Serie sind technisch gesehen fast identisch. Es wäre ziemlich sinnlos 2 Threads zu erstellen, obwohl beide Reihen mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben.
 
Dexpot hat definitiv Recht! Mann kann die 7500 allenfalls auf 200 Mhz heruntertakten. Andernfalls friert der Rechner ein. Ich habe auch schon alles ausprobiert, keine Chance!
 
Mit der 7500er hat man wirklich keine Chance. Keine Ahnung woran das liegt.

Ich habe da allerdings noch eine andere Frage. Bevor das 5 Sekunden Aufheulen des Lüfter durch das Embedded Controler Update behoben wurde, haben einige TP Besitzer den Lüfter in ihrem TP gegen den sog. "long fan (M10)" ausgetauscht. Dieser kühlt auch die GPU. Weiß vielleicht jemand von Euch ob der long fan auch das Problem des Dauerlüftens löst bzw. lindert? Wenn die GPU aktiv gekühlt wird, müsste der Lüfter doch zumindest für eine gewisse Zeit ausgehen.

Mike8
 
hab in mein t40 einen long fan m10 eingrbaut mit der wirkung, daß sich das lüfterverhalten NICHT ändert. Die Ursache kann deshalb nicht die GPU sein auch wenn einige das nicht wahr haben wollen bzw. nicht einmal wissen wo die GPU sitzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben