Lüfterproblem gelöst?

trixter

New member
Themenstarter
Registriert
23 März 2005
Beiträge
5.017
lo,

habe einen test gemacht, und die interne wlan mini pci ausgebaut, mit dem resultat, dass der lüfter jetzt bis 45 grad, wie bei meinen anderen laptop nicht mehr angeht. das ist ziehmlich überasschend, kann es sein, das der sensor der cpu irgendwie nah an dem wlan modul sitzt?

wenn das bei mir so bleibt, dann bin ich wirklich zufrieden jetzt.


- im normalen modus, also musik hören und surfen habe ich max 36c, so das der lüfter jetzt überhaupt nicht mehr angeht bis 45c, test zeit 3 tage :)
 
kann ich nur bestätigen, hab aber lediglich das w-lan deaktiviert und nicht ausgebaut!
 
ich habe wlan aktiviert und bis 45°C springt bei mir der lüfter gar nicht an.
allerdings habe ich mit dem centrino hardware control die spannung fuer den 6x multi von ~ 1V auf 0,7V gesenkt. Sehr stabiler Betrieb, längere Akkulaufzeit, viel geringerer Lüfterlauf.

system: t42 1,8 Ghz Dothan, ATI 9600, IBM a/b/g II

PS: Das Tool und einen kurzen Bericht gibt es hier Computerbase Bericht

Der IBM Battery Maximiser funktioniert mit den eigenen Profilen einwandfrei mit dem Tool.

Habe das Tool also nur wegen der Herabsenkung der Spannung installiert, nutze aber ansonsten das IBM Tool für die Profile.
6 x multi von ~ 1V auf 0,7V
18x multi von 1,340 auf 1,148V

Getestet mit Prime95. Angenehmer Nebeneffekt ist die Temperaturanzeige von HDD und CPU, als auch das Unter-/Übertakten der ATI Grafikkarte
 
Original von Peters

ich habe wlan aktiviert und bis 45°C springt bei mir der lüfter gar nicht an.
allerdings habe ich mit dem centrino hardware control die spannung fuer den 6x multi von ~ 1V auf 0,7V gesenkt. Sehr stabiler Betrieb, längere Akkulaufzeit, viel geringerer Lüfterlauf.

system: t42 1,8 Ghz Dothan, ATI 9600, IBM a/b/g II

PS: Das Tool und einen kurzen Bericht gibt es hier Computerbase Bericht

Der IBM Battery Maximiser funktioniert mit den eigenen Profilen einwandfrei mit dem Tool.

Habe das Tool also nur wegen der Herabsenkung der Spannung installiert, nutze aber ansonsten das IBM Tool für die Profile.
6 x multi von ~ 1V auf 0,7V
18x multi von 1,340 auf 1,148V

Getestet mit Prime95. Angenehmer Nebeneffekt ist die Temperaturanzeige von HDD und CPU, als auch das Unter-/Übertakten der ATI Grafikkarte

nur das bei dir du schneller an die 45 grenze kommst, als ich mit meinen 1,6 bania, jetzt geht er fast nie an 45. das ist einfach genial. haben nur mit 0,956 getestet. ich werde noch mit 0,732, denn dass schaft nur mein bania, da kann man mit dem dothan noch mehr runtergehen. die 0,32 kann ich verkraften :)

bei mir war bis jetzt nur unter dem touchpad warm, die cpu war im normal zustand wirklich nicht warm. ich wurde gerne noch mal mit 220gb testen, vielleicht die bei dem t42 der wlan modul besser, weiss jemand wie hoch die voltage bei 2200GB ist?
 
meine auch gelesen zu haben dass die ibm a/b/g II karte weniger strom verbrauchen und dadurch auch weniger warm werden würde.
habe bei mir immer wlan an, allerdings im stromsparmodus was fürs internet (3mbit) vollkommen reicht.
 
Original von Peters

meine auch gelesen zu haben dass die ibm a/b/g II karte weniger strom verbrauchen und dadurch auch weniger warm werden würde.
habe bei mir immer wlan an, allerdings im stromsparmodus was fürs internet (3mbit) vollkommen reicht.

hm, würde gerne ne 100% bestätigung, will nicht um sonst mir einen neue kaufen :)
 
was ich noch sagen muss, das der lüfter bei 45 anspringt, aber auch wieder bei 42 aus geht, das ist wirklich für mich nicht nachvollziehbar, denn normaler weise kühlt er je nach bis 34 oder 35 grad.
 
also wenn das stimmen würde ,würde ich verlangen das IBM die Wlan Karte austauscht!!!
Bekomme nächste Woche ein T43 mit X300...dann werde ich mal schauen.
 
Also ich habe hier neben dem 1,8 Ghz Dothan (T42) noch einen 1,6 Banias (T40p) mit IBM Dualband Minipci Karte.

Wenn ich da das Centrino Tool beim 6x Multi auf 0,7V einstelle, dann habe ich deutlich weniger Wärme bei der CPU, allerdings läuft der Lüfter auch bei 39°C noch.

Das T42 schaltet hier schon deutlich früher den Lüfter ab und springt auch deutlich später an.

Bemerkenswert ist auch die Temperatur der Festplatte beim T40p welche laut Centrino Hardware Control Tool bei. 43°C + sein soll.

Ich denke mal bei mir liegt das u.a. an der W-Lan Karte oder an der alten Festplatte.

Des Weiteren kriege ich das integrierte ATI Tool nicht zum Untertakten der 9000er Grafikkarte - bei der 9600 kriege ich 105/105 Takt locker hin - beim T40p kriege ich da Bildfehler. Vielleicht ist bei Netzbetrieb auch die Grafikkarte dran schuld am Dauerlauf.

@ trixter: Ich wohne hier im Dachgeschoss und das Thinkpad steht auf nem massiven Holzschreibtisch. Habe von anderen T42 Inhaber auch schon Temperaturen von 39°C bei 6x und 0,7V gelesen. Vielleicht mal einen Poll machen wer bei 6x Multi und 0,7V welche Temperatur draufkriegt. :roll:

Unterm Strich muss ich sagen, dass ich durch das Tweaken mit CHC beim T42 recht gute Erfahrung gesammelt habe wenn es um den 6x Multi bei 0,7V Betrieb geht.

-> Etwas längere Akkulaufzeit, absolut stabiler Betrieb, weniger Lüfterlauf

Beim T40p hatte ich da ein paar Probleme (System Freezes, kein Bluescreen). Die CPU Temperatur hat sich beim T40p auch ziemlich veringert, jedoch war das Lüfterverhalten so gut wie unverändert (wahrscheinlich wegen W-Lan/HDD)/Grafikkkarte). [Welche Werte hast Du denn genau beim Banias geändert (Multi/Voltzahl)]

-> deswegen hier kein CHC, nur Battery Maximiser mit very slow Profil - dadurch aber auch ähnlich gute Resultate (soll heißen die Festplatte übertönt eh den Lüfterlauf der niedrigsten Stufe)

Generell finde ich die Thinkpads schon so leise und kühl genug - sei es das alte T40er oder die neueren Modelle. Kleiner Kritikpunkt könnte das Rauschen der Festplatten sein, aber der normale Lüfterlauf ist fast nicht zu hören (niedrigste Stufe).

Deswegen auch die berechtige Frage ob sich der Aufwand für marginale Verbesserungen wirklich lohnt (Austausch W-Lan Karte). Ist ja noch nicht mal gesagt dass das wirklich an der W-Lan Karte liegt


:?:
 
bei bania läuft zur zeit mit folgenden werten stabil:

6x -- 0,748v
16x -- 1,196v
 
Hatte mich schon gewundert warum ich beim T40p nicht die gleichen Werte wie beim T42 anwenden konnte (Systemfreezes).

Hast Du die 9000er Grafikkarte untertaktet?
Welche Temperatur hat die Festplatte so im Schnitt?
 
Original von Peters

Hatte mich schon gewundert warum ich beim T40p nicht die gleichen Werte wie beim T42 anwenden konnte (Systemfreezes).

Hast Du die 9000er Grafikkarte untertaktet?
Welche Temperatur hat die Festplatte so im Schnitt?

ja die garaka läuft mit 100/100 und hdd ist um die 32 grad, der bania macht bei 0,732 probleme, sys frezze
 
ich bin auch noch auf der Suche nach den besten Einstellungen für CHC insbesondere in Zusammenhang mir dem BM. Habe einen 1.4 Banias.

bei 600 Mhz habe ich 0,748 gewählt. Was würdet ihr mir für 1.4 Ghz empfehlen? habt ihr die Zwischenstufen auch selbst festgelegt? Wenn ja. mit welchen Werten?

VG
Mike
 
Original von Mike8

ich bin auch noch auf der Suche nach den besten Einstellungen für CHC insbesondere in Zusammenhang mir dem BM. Habe einen 1.4 Banias.

bei 600 Mhz habe ich 0,748 gewählt. Was würdet ihr mir für 1.4 Ghz empfehlen? habt ihr die Zwischenstufen auch selbst festgelegt? Wenn ja. mit welchen Werten?

VG
Mike

nein, ich habe nur die beiden wichtigesten, werte 6x und 16x. da fahre ich bis jetzt am besten. schade nur das chc keine luftsteuerung von thinkpads unterstützt
 
Mittlerweile bin auch fast davon überzeugt, dass das Lüfterproblem mit der Wlan-Karte zusammenhängt.

Folgende Beobachtungen konnte ich machen (T41, 1.4 Ghz):

1. Wlan aktiviert:

es dauert keine 10 Minuten und der Lüfter springt an. Er läuft permanent auf niedrigster Stufe, d.h. schaltet sich nicht mehr aus und das unabhängig von der Temparatur. Da der Lüfter permanent läuft hat mein TP eine durchschnittliche Temperatur von auf 34 C°.

2. Wlan deaktiviert:

der Lüfter springt erst an, wenn eine Temperatur von 42 C° erreicht wird. Wird der Wert unterschritten geht der Lüfter wieder aus.


Da bereits gepostet wurde, dass dieses Verhalten möglicherweise von dem jeweils verbauten WLan-Modul abhängt wäre es mal interessant zu wissen, was für ein Modul in Eurem TP verbaut ist und wie sich der Lüfter verhält.

In meinem TP ist die Intel Pro/Wireless Lan 2100 3b Mini PCI Adapter verbaut.

Irgendwie muss sich dieses sch.... Problem doch lösen lassen. :!:
 
Hier geht es zwar um die T Modelle ;), aber ich melde ich trotzdem mal

Bei meinem R51, 1.7Ghz mit Intel Pro/Wireless 2200BG Netwrok Connection gibt es keinen (merkbaren) Unterschied, ob WLAN aktiviert ist oder nicht.

CPU Temp. ist gerad bei 45°C, Lüfter ist aus und geht dann an, wenn die Grafikkarte das erste mal zu warm wird.
 
OK, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D. Der Lüfter geht mit WLAN ein bisschen früher an, als ohne. Und gerade wollte mein Lüfter auch nicht mehr ausgehen. Erst als ein WLAN abgeschaltet hatte, ging der Lüfter kurz danach aus, vielleicht auch nur Zufall.

Ich habe jedenfalls die letzen 2 Wochen fast duchgänging mit WLAN gearbeitet und da ging der Lüfter aber aus. Schon komisch.

PS: Ich arbeite immer mit heruntergetakteter Grafikkarte.
 
also ich kann mich nur wiederholen: einzig wo's heisst wird ist wo das wireless mini-pci plaziert ist, nämlich unter dem trackpad unten und zwar unabhängig, ob wifi aktiviert ist oder nicht (das grüne symbol der funkverbindung am panel)
bei meinem fall handelt es sich um ein intel b,a,g eines 14" t43, dessen lüfter anspringt und kontinuierlich weiterläuft, wenn die stelle nach dem booten ca. 45° erreicht hat.
 
Ich habe gerade nochmal ein wenig getestet! Das Problem liegt -zumindest in meinem Fall- 100%ig an der Wifi-Card.

Ausgangssituation:

Lüfter läuft andauernd unabhänig von der Temperatur, die von MobileMeter angezeigt wird.

Versuch:

Die Stelle unterhalb des Touchpads (Gehäuseunterseite) habe ich mit einem Coolpad gekühlt. es dauerte keine 3 Minuten Lüfter ging aus.

Dann der Taschenrechnertest:

Lüfter sprang bei ca. 44 C° an und schaltete sich auch bei 42C° wieder aus.

Nach dem ich das Coolpad wieder weggelegt hatte, dauerte es ca 10-15 Min. und der Lüfter lief wieder los!

Ich habe diesen Versuch 3 mal wiederholt! Immer wieder das gleiche Ergebnis!!!

Ergebnis:

Zumindest in meinem Fall hat das Lüfterproblem nicht unmittelbar etwas mit der CPU oder der GPU zu tun, sondern mit der WLan-Card. Die Frage die sich stellt ist: Liegt das Problem an der jeweils verbauten Karte? Erzeugen andere Modelle nicht so viel Hitze? In diesem Fall ließe sich das Problem womöglich durch den Austausch der Karte beheben. Andernfalls sehe ich keine Lösung!

Vielleicht kann das jemand von Euch bestätigen.

VG
Mike8
 
Hallo,

hast du bei deinem Versuch auch bedacht, dass die Grafikkarte direkt neben der WLAN-Karte ist und diese dann auch mitgekühlt hast? Das wär dann wieder das gleiche wie der Versuch mit der aktiv gekühlten GPU.

Gruß
Günni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben