X2xx/s (X200/s-260) Lüftermod für Thinkpads (an X220)

Davidpad

New member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mein Lüfter erneuert + einige Mods am Gehäuse gemacht, weil mein X220 (i5 2520M, 8GB, SSD) für mein Gefühl etwas warm lief und ich den Lüfter etwas leiser bekommen wollte. Wärmeleitpaste erneuert + Lüfter mit Pinsel gereinigt habe ich vor 4 Jahren schon, hat bei mir nur wenig gebracht (war wohl nicht das Hauptproblem).


Meine Verädnerungen waren:
  1. "Neuer" Lüfter (inkl. Heatsink, veränderte Lüftungslamellen!)
  2. Wärmeleitpaste + Wärmeleitpad neu
  3. Wärmeleitverbesserung Heatsink-> Kupfer (durch Wärmeleitpaste)
  4. Zirkulationsverbesserungen (Löcher in Laptopgehäuse unten + Schutz vor Lüftungsschlitzen weg)


0. Vorbereitungen & Tipp zum Lüfterreinigen
Anleitungen zum Auseinanderbauen gibts bei Youtube einige :)
Auch fürs Lüfter reinigen hatte ich damals eine Anleitung genutzt und mehrere durschgeschaut, leider wird bei keiner Anleitung erklärt, dass mensch auch die Abdeckung zwischen Lüfter und Lamellen entfernen muss, um dort den Staub rauszumachen!!! Ich war erstaunt, was sich da alles angesammelt hat. Das dürfte die Leistung des Lüfters deutlich schlechter gemacht haben. Ich hatte den alten Lüfter ganz rausgeschraubt, ist zum Reinigen der Lamellen nicht nötig. Einfach das silberne oder schwarze Tabe entfernen und den Staub rausmachen. Dafür muss noch nicht mal der Lüfter vom Mainboard geschraubt werden & es bringt sicherlich einiges :)

xLüftervergleich unten - nur alter Lüfter mit Markierung.jpgLüfter alt Lamellen zu!!! mit Markierungen.jpg


1. "Neuer" Lüfter vs. alter Lüfter
Bestellt bei Aliexpress, ist wohl alter Lagerbestand von 2013. Der alte Lüfter hat 0.23A, der neue 0.30A (dürfte keinen wirklichen ein Unterschied machen nach meiner Einschätzung, da die Drehzahl dadurch nicht direkt verändert wird und die Rotoren nicht verändert sind), beide 5V. Der alte hatte 3 Leitungen, der neue 4, auch wenn ich nicht genau weiß, was es bringt, wird wohl ein neueres Modell sein & Feedback senden?. Sonst konnte ich bei der Technik selbst keine großen Veränderungen sehen.
Lüftervergleich oben.jpgLüftervergleich unten.jpg
(rechts neu vs links alter Lüfter)

Unterschiedlich sind die "Lamellen", wo die Luft später rausgepustet wird. (Oben alter Lüfter, unten neuer Lüfter)
Da es mehr Lamellen sind, sollte die Wärmeübertragung Kupfer-> Luft besser funktionieren. Andererseits wird die Luft mehr abgebremst. Insgesamt bewerte ich die Veränderung als positiv.

Lüfter Lamellenvergleich II.jpgLüfter Lammellenvergleich.jpg

2. Wärmeleitpaste + Wärmepad neu
Die alte Paste war noch gut, bei dem kleineren Metallstück (nicht-CPU), wo ich vor ein paar Jahren das Pad durch Paste ersetzt habe, kam jetzt wieder ein Pad zum Einsatz (das vom Lüfter von 2013, war noch gut). Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Paste damals gut auf der kleinen Fläche verteilt war.
Das Pad vom "neuen" Lüfter von 2013 für die CPU war nicht mehr gut und durch neue (bzw. 4 Jahre alte, aber noch gute) Wärmeleitpaste ersetzt.
-> auch dafür gibts Videos auf Youtube

3. Wärmeleitverbesserung Heatsink -> Kupfer
Dazu habe ich leider vergessen Bilder zu machen :/ Ich habe da, wo die Heatsinks ans Kupfer für die Lamellen gehen in die Ritzen noch Wärmeleitpaste geschmiert. Hatte es in einem Video gesehen und erschien mir plausibel.
Wird sicherlich kein riesen Effekt haben, aber was soll mensch sonst mit so viel Wärmeleitpaste machen? 😄

4. Luftzirkulation
1) Luftausgang: Ich wundere mich etwas, dass beim X220 vor den Lüftungslamellen ein großer Teil mit dem Schutzgitter vom Gehäuse versehen ist. Heiße Luft direkt gegen eine Barriere zu pusten, erschien mir nicht so sinnig. Wenn Kinder das ganze benutzen natürlich durchaus praktisch, damit sie sich nicht die Pfoten verbrennen! Ich glaube ich kann die Gefahr enschätzen 😉 also: raus damit! (oben vorher, unten nachher)

Bildschirmfoto vom 2024-08-17 13-14-04.png


2) Lufteingang: Da ich schonmal dabei war, dachte ich, ich sorge noch für etwas bessere Frischluftzufuhr, da die mir auch etwas wenig vorkam (nur wenig Luft aus den Lamellen kam).
Die einfachste Möglichkeit: Löcher in den Boden bohren + mit PVC-Gitter (Hitzebeständigkeit vorher mit kochendem Wasser getestet) gegen Staub schützen. Das Gehäuse ist aus Aluminium habe ich dabei festgestellt.
Die Sinnigkeit dieses Mods kann wahrscheinlich diskutiert werden, da vermutlich auch weniger Luft aus dem Großraum des Laptops angesaugt wird, der ebenfalls warm ist.

Luftlöscher.png

5. Ergebnisse
Der Lüfter zieht viel Luft von unten, der läuft gut & wird weniger warm. Leider ist die Geräuschentwicklung nicht so stark zurückgegangen, wie ich es mir gewünscht hätte, aber mit Thinkfan ließ sich auch das gut beheben und er läuft damit trotz niedrig eingestellter Drehzahlen nicht soo heißt.
Beim alten Lüfter (mit Staub etc.) ging die MHz geht runter auf bis 2400MHz (wegen Hitze), die Leistung entsprechend nicht so hoch.
Die Leistung im Benchmark mit dem neuen Lüfter ist deutlich stärker als vorher!
Ich habe um zu testen, was die Löcher im Gehäuse bringen auch die beim Lüfter mal zugeklebt und es laufen lassen: Die Temperaturen steigen, die Leistung bleibt aber hoch!
Die Temperaturangaben sind nur ungefähr, ich hab kein gutes Tool gefunden, um die stabil zu messen, daher habe ich die immer so ca. abgelesen.
Cinebench Benchmarktest (Multi core)

LeistungTemperatur
HW Monitor
(package/ core0/ core1)
Temp. max (package/ core0/ core1)
Vorher
(2 Durchläufe)
858pts / 901pts96°C/ 91°C/ 89°C98°C / 94°C/ 92°C
Nachher1276pts/ 1253pts/ 128791°C/ 91°C/ 91°C94°C/ 92°C/ 93°C
Nachher + Löcher unten abgeklebt(wie bei Nachher)96°C/ 94°C/ 96°C97°C/ 97°C/ 97°C

Auch beim Sensor Test mit Real Temp GT haben sich sichtbare Unterschiede ergeben (links in leichtem rot alte Konstellation, rechts neuer Lüfter)
Sensor Test Vgl. Test alt Test neu.PNG

Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht zu lesen 😌
Ob die Mods am Gehäuse auch bei anderen Thinkpads sinnvoll sind, kann ich nicht sagen, habe nur das X220.

PS: dies ist mein erster Beitrag hier! Ich freue mich, nach einigen Anregungen, die ich lesen durfte, nun selbst auch etwas beizutragen zum Forum :)
 

Anhänge

  • Lüfter alt Lamellen zu!!!.jpg
    Lüfter alt Lamellen zu!!!.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 6
Herrlich. Noch so ein x220 Luftmod...dazu gab es hier auch viele interessante bebilderte Beiträge.

mMn hättest du die die Frischluftzufuhr von unten direkt unterhalb der Ansaugfläche des Lüfters platzieren müssen. Siehe hier in dem Thread.

Was die Geräuschkulisse angeht, die Lüfter der x220/230 Reihe waren alle eher so lala , aber der Delta ist trotzdem immer noch wesentlich besser als der Toshiba konstruiert!
 
Ich habe beim X230, dem äußerlich nahezu baugleichen Nachfolgemodell, so ziemlich alle Mods durchexerziert; welche Einflussgrößen beim Lüfter relevant sind und wie man diese sinnvoll kombinieren kann, das habe ich hier dokumentiert. Ziel ist ja, einen leisen, leistungsfähigen Rechner (möglichst) ohne nervtötendes Sirren benutzen zu können (der im Idealfall dabei auch weniger Energie konsumiert als ein vergleichbares Standardgerät).
 
Tolle Anleitung!
Aus dem Desktop-Bereich weiß ich aber, daß 4pin PWM Lüfter ohne die Datenleitung mit Maximal Drehzahl laufen und die Umdrehungen auch bei Spannungsabsenkung wie bei 3pin üblich so lange stabil halten, bis der Lüfter wegen Unterspannung ausfällt. Manche haben auch einen Tempsensor in der Nabe und regeln sich anhand der Ansaugtemperatur, was nicht unbedingt hilft, beim Notebook schon gar nicht. Letzteres galt glaub für Intel Boxed Kühler (Desktop) und natürlich nur wenn der vierte Anschluß am Board fehlt.
 
danke @xxxx genau dein Beitrag wollte ich ja eigentlich auch verlinken. Ich hab den Mod übrigens bei mir auch umgesetzt und zusammen mit dem Pad von Honeywell lief das Ding wirklich super kühl. Hab ein i7 Dual Core, der auch gern mal bis zu 3,6Ghz hochgeht. Als ich das Ding dann aber irgendwann in eine DockingStation gesetzt hab, waren die guten Temp Werte schnell wieder weg. So oder so ein guter Mod. Wäre es nicht so aufwending an die Unterschale zu kommen, hättest du es theoretisch noch etwas verfeinern können, aber glaub nicht, dass das die Mühe wert ist.

Hatte auch mal diesen Mod für ein künftiges Projekt in den Ring geworfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben