Modding und Bastel-Thread: Mods mal anders

Ambrosius

Well-known member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
981
Da ich ja schon seit Längerem hier und auch anderswo nach Bastelideen zum Umsetzen Ausschau halte, aber auch um neue Wege zu gehen, als die übichen Mainstream Hardware Mods, dachte ich mir ich starte mal einen neuen Thread, damit wir hier mal alle gemeinsam unser kollektives Schwarmwissen bündeln können. Aber auch vor "dummen" Mods zu warnen, die bestenfalls nichts bewirken und schlimmstenfalls sogar die Komponenten oder gar das Mainboard irreparabel schädigen können.





Vortrag: Zur weiteren Vertiefung speziell zum Thema Lüfter empfehle ich auch folgende Threads heranzuziehen, wobei die native SuFu hier viel mehr Ergebnisse liefert

Lüfter Rattert !! Abhilfe öl schmieren :)
T61p: Erfahrungen mit Lüfterreinigung?
Welche Quadcore CPU ist für ein T420 zu empfehlen?
Nervenaufreibender Lüfter an X230 - Zulässige CPU-Temperatur


Hintergrund ist bei mir z.b aktuell ein neuer Mod, den ich ausprobieren wollte. Viele hier wissen, dass man ein x220/x230 nicht einfach mal so auseinanderschraubt, um die Wärmeleitpaste zu erneuern. Anders als bei späteren Modellen aber auch beim großen Bruder, dem T430, wo der Kühler direkt unter der Tastatur sitzt (also effektiv nur 6 Schrauben bis zum CPU Die) muss man beim X-Äquivalent, fast alle Bauteile entfernen um an den Kühler zu kommen. Insofern denke ich zweimal nach ob ich ich alle für den Mod relevanten Dinge im Vorfeld vorbereitet und das Für und Wider ausreichend abgewägt habe.

Konkret geht es gerade um den folgenden Fan Mod, den ich von einem Youtuber und Blogger abgeguckt habe.



Screenshot 2023-10-23 at 15-45-41 Eliminating MateBook X Pro Throttling - Brad's Hacks.png
Quelle: Screenshot von https://bradshacks.com/matebook-x-pro-throttling/


Hier nutzt er bei einem Fan, dessen Propeller sich offensichtlich auch entfernen lässt, Thermal Glue um das Coil Whine signifikant zu reduzieren. In nem anderen Blogeintrag, wo er das ganze Gerät auseinanderschraubt, kann man das Innenleben des Lüfters auch gut beäugen.



Screenshot 2023-10-23 at 15-17-13 Matebook X Pro Teardown - Brad's Hacks.png
Quelle: Screenshot von https://bradshacks.com/matebook-x-pro-teardown/


Da wir ja beide bedauerlicherweise auch wissen, dass sich der AVC Propeller im x220 und 230 nicht (ohne Weiteres) entfernen lässt, anders z.b. der AVC hier des Matebooks, kommt hier nur der Delta Fan (vorzugsweise der mit der FRU: 04W6921) in Frage, da es sich um den einzigen Lüfter handelt, dessen Schaft man auch durch Abnehmen des Propellers schmieren lässt. Hier habe ich mit dem Mehrzweck-Fett von Nigrin gute Erfahrungen gemacht (sehr erschwinglich und ergiebig von meinem lokalen Baumarkt des Vertrauens). Aber der eigentliche Mod handelt davon effektiv die elektromagnetische Vibration zu dämpfen. Ich bin bereits in der Vergangenheit über ein solches Vorgehen gestoßen, habe es aber nie wirklich in Betracht gezogen, da der Mehraufwand nicht immer im Verhältnis zum Ertrag stand. Dieses Mal aber schon, weshalb ich das nun mit einem Delta ausprobieren wollte.

Was meint ihr würde sich als Schmiermittel für den Motor am besten eignen? Brad, der Modder, hat ein silikonbasiertes Thermal Glue benutzt. Welche Eigenschaften muss man noch beim Kauf sonst beachten. Das erwähnte Nigrin beispielsweise ist basisch und silikonfrei, also genau das Gegenteil. Haben wir evtl Maschinenbauer unter uns, die da ein heissen Tipp haben? Ansonsten was ist eure Meinung dazu. So nach alledem was ich hier so lese, gibt es nicht Wenige, die sich über einen plötzlich aufheulenden Lüfter in ihrem Thinkpad ärgern, und obwohl es Methoden gibt seinen Lüfter softwareseitig zu kontrollieren und auch regelmäßiges Reinigen, Auffrischen der WLP und Lüfterpflege allgemein zählen zu den hardwareseitigen Methoden, aber was machen, wenn man seine Temps nicht weiter reduzieren kann und die einzige Stellschraube die einem bleibt seinen Lüfter zu bändigen ist sowas hier? Ich glaub das Ziel hier ist klar: ein passives Gerät zu modden, das aber in den niedrigen Lüfterstüfen zumindest unhörbar bleibt, bzw selbst wenn der Lüfter hörbar ist zumindest nicht nervtötend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man seinen Lüfter am besten "ölt" ist ein ganz schönes Fass das da aufgemacht wird, dazu gab es zumindest einen längeren thread hier im Forum und ich für mich bin zu dem Schluss gekommen Sinterlager-Öl zu verwenden. Das hab ich bei ein paar Geräten dieser Generation eingesetzt und bin bisher zufrieden.
Andere haben einiges anderes eingesetzt und waren soweit ich mich erinnern kann auch zufrieden. Vermutlich gibt es da nicht "die eine Wahrheit".

Aber interessante Idee das Ding zu modden, ich denke auch immer wieder drüber nach wie man da eventuell doch noch eine 3. Heatpipe hinein fummeln kann... 🤪
 
wie man da eventuell doch noch eine 3. Heatpipe hinein fummeln kann.
so wie hier in dem gemoddeten x200 Lüfter. Hier hat man gleich zwei Kühlrohre montiert, allerdings ging das nur mit einer komplett neuen Die-zu-Kupferplatte...alles möglich, ist aber next level und ohne Lötkenntnisse nicht machbar.

Wie man seinen Lüfter am besten "ölt"
du meinst aber hier auch wiederum den Schaft des Laufrads, nicht den Spindel drumherum, oder? Sinterlageröl habe ich in dem Zusammenhang auch schon gelesen, ist sicher auch nciht verkehrt! Die Threads habe ich oben nochmal extra verlinkt..Hatte den Thread für allgemeine Themen ohne den Schwerpunkt auf den Lüfter zu legen angedacht.. den Titel kann man sicher nochmal verfeinern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagerfett gibts in mehreren Ausführungen für verschieden Temperaturbreiche und u/min
hier erscheint mir bis 100+ Grad und 5k u/min geeignet,
(unwahrscheinlich dass Lüfter noch höher drehen, weil Geräusche mit steigender Frequenz zunehmend als störend empfunden werden
denn zum einen solls wenig Anlaufwiederstand haben aber auch nicht durch die Gegend spritzen


Basierend auf der Vergleichstabelle der Schmiermittel auf wikipedia erscheint mir der LI Komplex am geeignetsten
 
Screenshot 2023-10-23 at 15-45-41 Eliminating MateBook X Pro Throttling - Brad's Hacks.png's Hacks.png

Quelle: Screenshot von https://bradshacks.com/matebook-x-pro-throttling/
@tom_k ist das auch auf den Motor anwendbar? Das ist höchstwahrscheinlich nicht der korrekte Terminus für diesen Magnetspindel, drum verzeih mir an der Stelle die falsche Bezeichnung
 
@Ambrosius Der Lüfter ist ein Aussenläufer Motor bei dem das Lüfterrad auf dem rotierenden Teil montiert ist,
welcher auf die Achse des statischen teils gesteckt wird.

Ist aber auch egal was sich da jetzt dreht,
die Kriterien fürs optimale Fett sind imo primär Temperatur und Drehzahlbereich,
sekundär die abrasive Wirkung des Mittels.

p.s.
durch ungleichmässie Verteilung des Klebers entsteht Unwucht
die zu Vibrationen führt und ggf das Lager beschädigen kann,
siehe zb die videos von sich schüttelnden und teilweise zerlegenden KA-52
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich glaub ich kann dir soweit folgen. Das mit dem Außenläufermotor ist gut zu wissen, der Magnet ist schließlich auf dem Innenring am Rotor dran.

die Kriterien fürs optimale Fett sind imo primär Temperatur und Drehzahlbereich,
erscheint mir der LI Komplex am geeignetsten
Lithium Komplex habe ich sowas gefunden, z.b. von Sparex, Liquy Moly LM47 und das bei Vielen beliebte Castrol LMX, welches Industriestandards erfüllt, preislich aber deutlich höher liegt als die zuvor Genannten...Außerdem gibt es die Tuben/Kartuschen meist in gewerblichen Mengen zu kaufen..ich werd mich mal weiter auf den üblichen eCommerce Platformen umschauen..Danke für den Tipp an der Stelle!

durch ungleichmässie Verteilung des Klebers entsteht Unwucht
die zu Vibrationen führt und ggf das Lager beschädigen kann,
siehe zb die videos von sich schüttelnden und teilweise zerlegenden KA-52
Ja das stimmt wohl..die gleichmäßige Verteilung des Klebers kann sich nachteilig auswirken ich nehme an dass dasselbe auch für Fett wie dem LI Komplex geht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben