T480/s Lüfter läuft durchgehend / CPU Auslastung normal

mrmrx

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen läuft mein Lüfter durchgehend. Ich habe bereits mein Laptop geöffnet und den Lüfter und umliegende Bauteile gereinigt. Leider hat es nichts gebracht. Egal, wie die Auslastung des CPUs ist, der Lüfter läuft immer. Sporadisch bleibt sie für ca. eine Minute still und danach fängt es wieder an.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich vermute, dass es ggf. an einem Update liegen könnte. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich vor einiger Zeit ein BIOS Update vorgenommen habe..

Womit könnte dies zusammenhängen? Könnte irgendein Temperatursensor defekt sein? Was könnte ich tun, um das laute Geräusch bzw. den Lüfter einigermaßen einzustellen?

Ja, siehe Dir die Lüfterstufen mit Temperaturschwellen im Wiki und der TPFanControl.ini an. Im Wiki stehen hierzu ausführliche Erläuterungen.

Ich habe die Werte nun ein wenig erhöht, damit der Lüfter viel später anspringt.

Es ist nach wie vor sehr suspekt, dass er die Temperatur- und Lüfterwerte nur sporadisch lesen kann. Manchmal werden die Werte in TPFC angezeigt und manchmal nicht. Wenn ich dann mal den Rechner neustarte, kann er die Werte plötzlich lesen oder umgekehrt.

Das ist kein Zustand, in dem ich TPFanControl die Lüftersteuerung überlassen würde.
Dann lieber Windows nach Klick auf das Akku Symbol und verstellen des Schiebers das ganze überlassen.
Auch sollte in den Energieoptionen noch einiges einstellbar sein. Ggf. ein neues Energieprofil erstellen und anpassen.

Mit den von mir getätigten Einstellungen - sofern TPFC alles erkennt - funktioniert es gut. Der Laptop ist nicht zu heiß und der Lüfter dreht nicht wild.

Über Windows kann man den Lüfter nicht ansteuern. Mit "Energieoptionen" meinst du sicherlich bspw. auf den "Energiesparmodus" zu gehen, damit der Lüfter aufgrund der Akkuschonung nicht drehen soll. Mehr Optionen unter Windows fallen mir nicht ein.

Das ist kein Zustand, in dem ich TPFanControl die Lüftersteuerung überlassen würde.
Dann lieber Windows nach Klick auf das Akku Symbol und verstellen des Schiebers das ganze überlassen.
Auch sollte in den Energieoptionen noch einiges einstellbar sein. Ggf. ein neues Energieprofil erstellen und anpassen.
Kann man noch die CPU Performance auf 99% setzen?

War glaube ich nicht installiert, habe die folgende Version installiert:
Intel Dynamic Platform & Thermal Framework Driver

n22hd07w.exe

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben