T480/s Lüfter läuft durchgehend / CPU Auslastung normal

mrmrx

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen läuft mein Lüfter durchgehend. Ich habe bereits mein Laptop geöffnet und den Lüfter und umliegende Bauteile gereinigt. Leider hat es nichts gebracht. Egal, wie die Auslastung des CPUs ist, der Lüfter läuft immer. Sporadisch bleibt sie für ca. eine Minute still und danach fängt es wieder an.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich vermute, dass es ggf. an einem Update liegen könnte. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich vor einiger Zeit ein BIOS Update vorgenommen habe..

Womit könnte dies zusammenhängen? Könnte irgendein Temperatursensor defekt sein? Was könnte ich tun, um das laute Geräusch bzw. den Lüfter einigermaßen einzustellen?

Doch, habe ich. Schaue dir meine letzten Screenshots an - oben links/mittig steht die Versionsnummer 0.62 *hust*

Moin Moin
hab jetzt mal versucht auf müden Kopf alles zu lesen.
Bitte auf jeden fall mal die Wärmeleitpaste tauschen, ist doch das erste was man machen sollte wenn das Notebook offenen ist
und es Probleme mit den Temps/Lüftern gibt.

Jemand hat geschrieben das es nur ein paar Grad Besserung bringt
ähm ja stimmt schon, aber werfen wir mal ein Blick auf die Original Lenovo Lüftersteuerung von meinem Yoga 370

(als Bsp. bitte mich nicht drauf fest nageln)
Unter 45c Lüfter aus
45c-50c Stufe 1
50c-55c Stufe 2
55c-60c Stufe 3
60c-65c Stufe 4
über 65c Stufe 5

Die Stufen sind extrem blöd gelegt und machen so keinen Sinn (wie ich finde)
durch die Stufen entsteht einfach nur eine Turbinen/lüfter Party........
und da machen paar grad unterschied doch einen kleinen unterschied.
Ich vermute das es bei deinem Modell ähnlich ist.

Was ich jetzt nicht verstanden habe;
Du konntest mit TPFanControl gar keine Kontrolle über den Lüfter herstellen?

Wenn doch könntest du, auf eigene Gefahr hin, meine Einstellung probieren.
Ich bin da aber ein bisschen radikal,
mittels TPFanControl habe ich den Lüfter Komplett deaktiviert bzw.
erst ab 80c fangen die Lüfter an zuarbeiten.
Ich behaupte mal das die 80c gar kein Problem für die mobilen Prozessoren sind,
das müssen die ab können.

Auf die Art und Weise läuft mein Yoga 370 Lüfterlos beim rum surfen.
Jetzt grade habe ich eine Temp von 45c und wenn ich Youtube öffne, hab ich kurz einen Peak von 63-65c.
Nach nicht mal 30sec bin ich wieder auf 45c trotz Video auf YouTube und ausgeschaltetem Lüfter

Edit:
Ich hab mir noch schnell das Motherboard gegoogelt,
ähm wenn du keine Wärmeleitpaste getauscht hast, dann hast du sicherlich auch nicht den Lüfter rausgenommen und
vernünftig gereinigt.
Man sollte den aufschrauben können und du solltest drauf achten das die Kühlrippen 100% frei sind

Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt nicht verstanden habe;
Du konntest mit TPFanControl gar keine Kontrolle über den Lüfter herstellen?
Nein, ich habe das Programm deinstalliert und seitdem läuft der Lüfter nicht mehr durchgehend. Ich weiß allerdings nicht, ob es wieder so eine "gute" Phase ist oder ob jetzt - warum auch immer - eine Besserung eingetreten ist.

Wenn doch könntest du, auf eigene Gefahr hin, meine Einstellung probieren.
Ich bin da aber ein bisschen radikal,
mittels TPFanControl habe ich den Lüfter Komplett deaktiviert bzw.
erst ab 80c fangen die Lüfter an zuarbeiten.
Ich behaupte mal das die 80c gar kein Problem für die mobilen Prozessoren sind,
das müssen die ab können.

Wie sind denn deine Einstellungen?

Edit:
Ich hab mir noch schnell das Motherboard gegoogelt,
ähm wenn du keine Wärmeleitpaste getauscht hast, dann hast du sicherlich auch nicht den Lüfter rausgenommen und
vernünftig gereinigt.
Man sollte den aufschrauben können und du solltest drauf achten das die Kühlrippen 100% frei sind

Ich habe den Lüfter komplett ausgebaut. Unter dem Lüfter habe ich noch etwas Wärmeleitpaste gesehen und ehrlicherweise habe ich gar nicht an eine Erneuerung der Paste gedacht.

Der Laptop läuft jetzt seit über 1 Stunde (nur Surfen) und der Lüfter lief gar nicht. Habe jetzt youtube geöffnet, kam ein minimales Lüftergeräusch, aber nur für 10-15 Sekunden.
CPU wieder bei 5% und RAM bei 42%. Der Kühler läuft aktuell nicht. Sehr schön für die Ohren :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben