T480/s Lüfter läuft durchgehend / CPU Auslastung normal

mrmrx

New member
Registriert
20 Feb. 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen läuft mein Lüfter durchgehend. Ich habe bereits mein Laptop geöffnet und den Lüfter und umliegende Bauteile gereinigt. Leider hat es nichts gebracht. Egal, wie die Auslastung des CPUs ist, der Lüfter läuft immer. Sporadisch bleibt sie für ca. eine Minute still und danach fängt es wieder an.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich vermute, dass es ggf. an einem Update liegen könnte. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich vor einiger Zeit ein BIOS Update vorgenommen habe..

Womit könnte dies zusammenhängen? Könnte irgendein Temperatursensor defekt sein? Was könnte ich tun, um das laute Geräusch bzw. den Lüfter einigermaßen einzustellen?
 
Wie sieht es von den Temperaturen her aus?

Falls noch nicht gemacht: Wärmeleitpaste bzw. -pad erneuern.
 
Windows System?
mit HWinfo64 kann CPU Temp und glaub auch Sensoren anzeigen
Taskmanager checken ob da irgendwas im Hintergrund extreme Last verursacht.
BIOS rollback auf vorige Version, wenn Du diese in Verdacht hast?

Mit Linux Livesystem booten und schauen was hier der Lüfter macht
 
Ja, Windows 10.
HWinfo64 werde ich heute Abend probieren. Mit einem anderen Tool hatte ich eine CPU Temperatur um die 40-44 Grad.

Der Lüfter fängt eigentlich sofort zu arbeiten, sobald das System hochgefahren ist. Im Taskmanager habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können. RAM liegt bei ca. 7-8 GB (ich habe 16 GB) und CPU-Last 20-30%.

1) Wie kann ich die vorherige BIOS Version installieren?
2) Gibt es eine Anleitung hierfür?

Achja, völlig vergessen zu erwähnen: Sporadisch erscheint die Fehlermeldung nach einem Neustart des Laptops "Fan error".
 
Wenn die dauerhaft so hoch liegt dann weisst Du warum der Lüfter ständig löppt.
Das sieht ja so aus als ob ein Kern zu 100% ausgelastet wäre

Schaue Dir bitte an welcher Prozess genau soviel CPU Zeit klaut.

Dass Du im Taskmanager bei der Leistungsanzeige der CPU umschalten kannst in "Graph ändern in logische Prozessoren" ist Dir bekannt ?
 
Also beim normalen Betrieb, kann ich keine extremen Auslastungen in den Prozessen finden. Die meisten Ressourcen verbraucht entweder Firefox oder Outlook.

Anbei die Infos aus dem Taskmanager. Sowie jegliche Temperaturen aus HWINFO.

Fällt euch irgendetwas auf?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weitere Anhänge (Temperaturen)
 

Anhänge

  • auslastung hoch.PNG
    auslastung hoch.PNG
    104,9 KB · Aufrufe: 23
  • outlook.PNG
    outlook.PNG
    119,7 KB · Aufrufe: 22
  • ohne lüfter an4-1.PNG
    ohne lüfter an4-1.PNG
    92 KB · Aufrufe: 17
  • ohne lüfter an3.PNG
    ohne lüfter an3.PNG
    112,3 KB · Aufrufe: 16
  • ohne lüfter an2.PNG
    ohne lüfter an2.PNG
    100,7 KB · Aufrufe: 17
  • ohne lüfter an.PNG
    ohne lüfter an.PNG
    88,2 KB · Aufrufe: 17
  • cpu3.PNG
    cpu3.PNG
    91,3 KB · Aufrufe: 16
  • cpu2.PNG
    cpu2.PNG
    109,3 KB · Aufrufe: 15
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    93,2 KB · Aufrufe: 21
  • Leistungsverbrauchswerte.PNG
    Leistungsverbrauchswerte.PNG
    125,8 KB · Aufrufe: 21
  • temperatur1.jpg
    temperatur1.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 20
  • temperatur2.jpg
    temperatur2.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 15
  • Temperatur3.PNG
    Temperatur3.PNG
    117,1 KB · Aufrufe: 21
Hat niemand eine Idee? Gerade läuft der Lüfter wieder auf volle Pulle...
 

Anhänge

  • lüfter dreht.PNG
    lüfter dreht.PNG
    111,4 KB · Aufrufe: 19
Scheint so, als ob die CPU dann arbeitet, wenn auch viele Daten über's Netz gehen.
Welcher Prozeß macht denn die Auslastung?
Ist das vielleicht ein SW-Update?
 
Wurde ein Live-System getestet?
Hast Du eine andere Festplatte die Du testweise einbauen und ein frisches Windows installieren kannst?
Oder von Deinem ein Image ziehen. Windows frisch auf die vorhandene Platte zum Test. (Mit dem Image kannst ja wieder zurück)
 
Scheint so, als ob die CPU dann arbeitet, wenn auch viele Daten über's Netz gehen.
Welcher Prozeß macht denn die Auslastung?
Ist das vielleicht ein SW-Update?
Nein, ich bin nur mit Firefox im Internet (kein Youtube). Firefox hatte den höchsten CPU-Verbrauch.

Wurde ein Live-System getestet?
Hast Du eine andere Festplatte die Du testweise einbauen und ein frisches Windows installieren kannst?
Oder von Deinem ein Image ziehen. Windows frisch auf die vorhandene Platte zum Test. (Mit dem Image kannst ja wieder zurück)

Was meinst du mit "Livesystem" getestet? Eine andere Festplatte habe ich leider nicht... Meinst du da ist irgendwo ein Virus o.ä.?
 
Was meinst du mit "Livesystem" getestet?
ein USB Stick mit einem Linux Livesystem. Damit booten um zu sehen ob es unter diesem Livesystem auch zu dem Verhaltne kommt, damit kann man HW defekt oft ausschließen und es deutet dann eher auf ein Windows/Software/Treiber Problem hin -> Das wäre auch Antwort auf Deine Zweite Frage.

Also meine Vorgehensweise wäre, wenn BIOS/Treiber etc aktuell sind:
mit Livesystem booten und schauen was da passiert -> wenn alles OK, dann eher kein HW Fehler
Wenn keine zweite Festplatte vorhanen, dann Daten sichern und Clean-Instlallation machen, da evtl was mit Software der Versursacher ist.
 
Linux Live kann man machen. Das zielt in Richtung ausschließen von HW-Problemen.

Dennoch, ich würde erst mal im System bleiben und mich fragen, woher die Last kommt. Wenn der Rechner eigentlich idlen sollte, nur ein Firefox offen ist und dabei 20-30% CPU-Auslastung (bei einem T480!) und 7-8GB Speicherauslastung anfallen, dann klingt das ungewöhnlich.

Daher würde ich als allererstes in den Task-Manager schauen, welche Anwendung den Speicher und die CPU belastet.
Sollte es der FF sein: ja, es gibt Seiten, die mit all dem Werbekram signifikant CPU ziehen, z.B. wetteronline.de. Dazu würde ich auch mal Tab für Tab schauen, wer da der Kandidat ist.

Oder ob was anderes anliegt. Beispiel: mein Kollege hatte neulich einen Umbau Laptop => Fön. Da hat der Graphik-Treiber aus unbekannten Gründen Dauerlast verursacht. Sowas findet man typischerweise über den Task-Manager.
 
Es gibt auch einen Firefox eigenen Task Manager, der die Last pro Tab grafisch als Balkendiagramm aufzeigt. Guck mal auch der Browser aktuell ist. Ein versteckter CPUFresser ist bei Youtube das feature 'Kinobeleuchtung', das würde ich auch unbedingt ausstellen. Bei jüngeren Laptops fällt das nicht gleich auf, aber bei älteren sofort. So bin ich ihm auf die Schliche gekommen
 
Code:
about:performance
in die URL-Bar eingeben, kurz gesagt. HowToGeek spackt bei mir wegen Adblock.

Auch mal ein Bild vom Taskmanager, Reiter "Prozesse" oder besser noch "Details" machen... kannst du der CPU-Last nach sortieren. Das CPU-Diagramm hilft leider nicht sondern zeigt nur dass Last existiert.
 
Code:
about:performance
in die URL-Bar eingeben, kurz gesagt. HowToGeek spackt bei mir wegen Adblock.
Ja denn gibt es auch mit zwei Klicks im Hamburger Menü unten unter 'Weitere Werkzeuge' zu finden.

Zum Thema des TS:
Ich kann mir gut vorstellen, dass hier ein Cocktail aus verschiedenen Dingen anliegen die zusammen den Lüfter permanent kitzeln. Der i7 im T480 hat auch eine andere (empfindlicherer) Biosgesteuerte Lüfterkurve. Kann sein dass das letzte BIOS Update das verschlimmbessert hat. Meiner Meinung nach sind aber alle BIOS versionen gleich schlecht was die Lüfterkurve angeht.
Mein Lüfter im T480 mit i5 sprang unter Windows 10 gefühlt sofort an wenn Lastspitzen nur ne nanosekunde auftauchten. Das ist leider ein großes Manko dieser Baureihe. Deswegen ist langfristig nur eine clever justierte Lüftersteueurung wie TPFC sinnvoll.

Hast du ne Nvidia Graka? Wenn nein, hast de den Kühler mit einer oder zwei Heatpipes?
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Ganz oben in den ersten Beiträgen hatte laptopheaven erwähnt, dass ich die Graphen zeigen soll. Deshalb habe ich die Screenshot hochgeladen.

Aktuell nutze ich nur Firefox (dieses Forum). Die CPU-Last liegt bei 5-8% und der Lüfter läuft nicht. Youtube geöffnet, steigt die CPU-Last auf ca. 20%. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Firefox sporadisch eine hohe CPU-Last bewirkt. Ggf. liegt es an irgendwelchen Addons von Firefox (Adblock, Cookiesbestätigung etc.).

Seit 2 Tagen gibt der Lüfter Ruhe. Mal schauen wie lange es anhält.

Ich hatte mal vor einigen Jahren mit Linux gebootet, aber ich denke nicht, dass der Lüfter dann auf hochtouren laufen wird, da ich ja keine Last mit dem Linuxsystem verursachen kann. Es sei denn, man kann dort z.B. youtube öffnen.

@Ambrosius Ich habe eine nvidia Geforce MX150 Grafikkarte. Wie kann ich denn den Lüfter mit TPFC steuern? Gibt es eine Anleitung dazu?


Nach all den Informationen hier würde ich behaupten, dass es ggf. am Bios liegt oder auch an Firefox.

Ich werde die Sache mal weiter beobachten.
 
Es ist auch schlicht so, dass moderne Webseiten, zu denen Youtube gehört, ziemlich Anspruchsvoll sind und gerne CPU-Zyklen verbraten für die ganzen Skripte die da im Hintergrund laufen. Das Internet wird zum "Schwergewicht".

Dem kannst du ein bisschen abhelfen indem du in Firefox die "Tracking Protection" hochschraubst und z.B. in uBlock eine Filterliste verwendest die den ganzen Werbekram inkl. Skripten direkt blockiert. Ganz weg ist das Problem nicht, aber reduziert.

Zum Vergleich: Lade mal im Firefox nur DuckDuckGo als einziges Tab und schau dir dann den Task Manager nochmal an.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Firefox liegt. Der Browser ist wie ich finde ziemlich gut optimiert. Besser zumindest als Chromium was die Ressourcennutzung angeht. Je nachdem wo du dich im Web bewegst und du viel Java Script laden musst, kann dir auch NoScript helfen den Hintergrundballast zu reduzienre, empfehle ich aber wirklich nur erfahrenen Nutzern, da man damit im heutigen Netz kaum ohne Schluckauf surfen kann.

Dass du ne Nvidia hast zeigt mir eher, dass du da vielleicht noch was an Stellschrauben verändern kannst. Nvidia Treiber aktualisieren ist auch nicht zu vernachlässigen. Hast du Monitor(e) am Laptop angeschlossen? Nutzt du ne Docking Station? Hast du überall auch die Hardwarebeschleunigung an? Nicht nur im Browser, auch in VLC und alles was Video abspielt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: vielleicht auch mal über Undervolting nachdenken, wenn du es dir zutraust. Ist beim T480 nicht unüblich zu machen und bringt schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben