Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal 'ne ganz profane Idee: Wenn ihr schon verschlüsselte passwortgeschützte Sticks nutzt, wieso dann nicht gleich die Benutzer zu den jeweiligen Kopiervorgängen mitloggen?
Bringt zwar rein technisch keinen Vorteil, aber die Rate an "probier doch einfach mal" Vorgängen kann durch sowas doch denke ich nochmal stark reduziert werden.
(selbst wenn nichts dergleichen drauf ist... mann muss sowas nur geschickt kommunizieren :p)

Hi Leute,

mein Sohn hat gestern den Stuhl auf das Kabel des Ladegeräts (65W fürs X200) gestellt und jetzt sieht es so aus.
Ich bin mir unsicher. Kann ich das noch gefahrlos verwenden? (würde isolierband drauf machen, das hätte ich da)

Anhänge

• 20180402_173509.jpg
    20180402_173509.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Welche Seite ist das? Die 20V Seite? Dann ja, die 230V-Seite, nein, da wäre das Kabel aber auch egal.

Ich bin mir unsicher. Kann ich das noch gefahrlos verwenden?
Habt ihr zufällig ein Infrarot-Thermometer im Haus?
Dann Akku vom Laptop leersaugen, Ladegerät dranhängen und Thermometer auf unbeschädigten Kabelteil und auf die defekte Stelle halten.
Wird das Kabel an der beschädigten Stelle wärmer, dann unbedingt entsorgen, ansonsten genau prüfen, ob die inneren Kabel noch intakt sind:
Schaut die Metallseele raus, dann entsorgen ist noch Gummi rum get die Schrumpfschlauchlösung (Isoband ist eher abzuraten, da das meist nicht dauerhaft hält)
Welche Seite vom Kabel is es denn? Das stromseitige Kabel kann man ja billigst ersetzen.
Alternativ: Gut erhaltene gebrauchte Netzteile gehen oft für 15 oder 20 € über den Ladentisch.

Ist die 20V Seite. (vom Netzteil zum Laptop quasi)
Die andere wäre mir auch lieber gewesen, da hätte ich noch 2 hier liegen gehabt :rolleyes:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Schaut die Metallseele raus, dann entsorgen ist noch Gummi rum get die Schrumpfschlauchlösung (Isoband ist eher abzuraten, da das meist nicht dauerhaft hält)

Also das Foto ist nicht so das wahre sehe ich gerade.
Anscheinend hat das stuhlbein nur die gummihülle erwischt. Die ist allerdings gerissen und ich kann solche weißen Fäden sehen (mit denen ist glaub ich die Seele umwickelt oder?)
Wenn ich es biegen kann ich durch die Fäden auch die Litzen sehen.
Ich mach mich mal auf die Suche nach einem infrarotthermometer (hatten wir mal)

Ich werde mir ein neues anschaffen, aber bis dahin wäre es gut wenn ich es noch nutzen könnte.
Das W520 Netzteil passt ja nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde tippen, dass da nur die äußerste Isolierung der 20V-Seite ab ist. Ich würde mal prüfen, ob sich die Seite bei Belastung besonders erwärmt - wenn nicht Isolierband drauf und gut.

Grüße

Fabian

Wenn ich es biegen kann ich durch die Fäden auch die Litzen sehen.
Wenn es nur die äußere Hülle und das Stützgeflecht(weiße Fäden) erwischt hat, solltest du noch keine Litzen(= blanke Metallfädchen) sondern nur immernoch isolierte Einzelkabel sehen... Falls da doch Metall(z.B.Kupfer) rausguckt, dann weg damit.

ob sich die Seite bei Belastung besonders erwärmt - wenn nicht Isolierband drauf und gut.
Meine Rede, aber bitte Schrumpfschlauch statt Isoband, dann hält's auch länger als nur ein paar Tage ;-)

Mein Bürostuhl hat sich heute verabschiedet, gibts da nen Tip für günstigen Ersatz?

Ikea Markus wäre sonst mein „Objekt der Begierde“.

das ist eine frage der Preisklasse
zudem geht das ja von "danke, ich stehe lieber" über "Gesundheitsstuhl (gluten und lactosefrei)" und "Typ "chef vom stripperclub"" bis "Battlestation"...

da müsstest du evtl genauer werden ^^

Optik, egal, Preislage Ikea Markus (ca. 150€) oder darunter, sofern am Ende nicht 10-15€ noch mal deutlich bessere Stühle ergeben ;)

Ich sitze darin fast täglich 2-6h, der aktuelle war aber n 69€ aus Discount-Möbel-Laden.

Es muss nicht das ergonimische Highlight sein, aber er sollte als Bürostuhl nicht zum Müll ab Werk gehören.

wie gesagt, im Prinzip wäre sonst der Markus meine Vorstellung; also geht es quasi nur um alternativen dazu ;)

Die sollte aber nicht aus weißen Fäden bestehen, sondern eher aus Alu(Drahtgeflecht oder Folie) sinds wirklich fusselnde Fäden, ist das nur Stützgeflecht, damit das Kabel nicht so leicht überdehnt wird.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

[W2k schrieb:
Shadow;2142595]Ich sitze darin fast täglich 2-6h
Da würd ich dann aber das Budget auf 130€ hochschrauben und je nach Geschmack einen DXRacer oder Topstar-OpenPoint wählen.
Das ist PL-seitig die bessere Wahl.

Die Ledersitzfläche des Ikea Markus finde ich etwas problematisch: Nicht kontouriert und schlechtes Klima.
Die luftdurchlässige hohe Rückenlehne passt super für mich, bin 1.90.

Den Ikea Markus gibt's ja auch etwas günstiger mit Stoffbezig statt Leder.
Ich sitze auf diesem bei uns im Büro lieber als auf der Leder-Version.

Danke, das passt bei mir wohl ähnlich, bin 1,87m.

Das mit dem Leder ist für mich tatsächlich etwas, an dem ich etwas überlege. Eigentlich wäre Stoff/Mesh wohl besser ;)
Werde wohl am WE mal genauer gucken müssen ;) Hoffe dass ich dann kurzfristig was bekomme ;)

Edit:
Eben hat man Stiefvater angerufen, bekomme seinen alten Chefsessel (zwar älter aber ein Stuhl aus der 1000€ Liga). Wurde nur getauscht, weil die harten Holzarmlehnen meinem Stiefvater am Ellenbogen weh tun. Trotzdem Danke, damit hatte ich nicht gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer den Dell U2312HM im Einsatz, hätte nen guten Preis für den TFT ohne Fuß, und würde zwei an nen Tischhalter bauen wollen :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben