Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
'Nabend allerseits!

Kurze Frage: welcher PDF-Reader ist empfehlenswert - also schlank, schnell, ohne Bloatware und WIN10-geeignet?

Eine Frage, die immer wieder auftaucht - und auch immer wieder zu vielen Antworten, Meinungen und Empfehlungen führt. Meiner Meinung nach gibt's da auch keine allumfängliche Antwort.

Für einfache PDFs (meint rein Text und Bilder/Grafiken, was meist der Fall sein sollte) reicht tatsächlich die MS-Browserintegration. In letzter Zeit hab ich mich selbst oft ertappt, dass ich PDFs aus dem Netz meist hier lese (wenn es denn nur ums Lesen geht). Einfaches Lesen können aber auch quasi alle PDF-Reader, die so am Markt sind. Da bleibt es eine Frage des persönlichen Geschmacks, was man selbst für schlank hält oder wo man sich selbst am wohlsten fühlt oder eben doch das eine oder andere zusätzliche Feature (z.B. Formular-PDFs) vorhanden ist, das man vielleicht nicht ständig, aber dann doch ab und an mal braucht.

Der letzte Punkt ist für mich auch der entscheidende. In Summe ist hier meine Erfahrung, dass der kompatibelste Reader nach wie vor das Original von Adobe - natürlich jeweils in der aktuellsten Version - ist. Und ehrlich gesagt hab den Adobe-Reader auch nie als wirklich träge empfunden, selbst auf meinem alten R500 mit Win 10 bin ich mit der Performance absolut zufrieden. Ein weiteres Argument für das Original ist für mich, dass das wohl der am besten überwachte Reader ist, was Schwachstellen betrifft und wo man am ehesten erwarten kann, dass diese auch korrigiert werden.

Und was meint denn "Schlank". Ist es heutzutage noch wichtig, ob die Installation 5 MB oder 150 MB groß ist? Ist es relevant, ob das PDF in 0,5 s oder 0,1 s geöffnet und lesbar ist?

Und nun stoppe ich mal, sonst gilt das nicht mehr als kurze Antwort.....

Grüße Thomas

Und ehrlich gesagt hab den Adobe-Reader auch nie als wirklich träge empfunden, selbst auf meinem alten R500 mit Win 10 bin ich mit der Performance absolut zufrieden.
Dein Gefühl täuscht Dich nicht. Seit etwa Adobe Reader IX ist die Performance merkbar gestiegen, was sich beim Aufruf des Readers doch recht deutlich bemerkbar macht (bei HDD mehr, als bei SSD).

Ein weiteres Argument für das Original ist für mich, dass das wohl der am besten überwachte Reader ist, was Schwachstellen betrifft und wo man am ehesten erwarten kann, dass diese auch korrigiert werden.
Täusche Dich nicht - hier muss ich moronoxyd recht geben, auch wenn meine Aussage wie seine subjektiv ist:
Ich habe manchmal das Gefühl, daß Adobe mit dem Schließen von Lücken, die in ihren Produkten entdeckt werden, nicht hinterherkommt.
Eben weil der Adobe Reader das Original und weit verbreitet ist, ist es auch der PDF-Reader, der am meisten für Angriffe missbraucht wird. Und Unterstützung von Scripten und Formularen macht das einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute - immer locker bleiben.
Ich wollte doch nur Vorschläge. Bin halt nicht so auf dem Laufenden, was Software angeht.
Danke schon mal für die gegebenen Vorschläge.
Was ich dann letztlich benutzen werde, mache ich von den Möglichkeiten abhängig, die das Programm bietet.

Gibt es irgendwo eine Liste, in der man alle möglichen mobilen CPUs sieht und wie leistungsfähig diese sind?

So dass ich zB vergleichen kann ob ein i5-7200U besser oder schlechter ist als ein i5-8250U

Gibt es irgendwo eine Liste, in der man alle möglichen mobilen CPUs sieht und wie leistungsfähig diese sind?
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Für Dein Beispiel: https://www.notebookcheck.com/Mobil...e=1&tdp=1&mhz=1&turbo_mhz=1&cores=1&threads=1

Natürlich muss man dabei im Hinterkopf behalten, dass es beim Vergleich zweier konkreter Geräte mit den CPUs aufgrund von cTDP, Kühlsystem etc. etwas anders aussehen kann, aber das zeigen dann die jeweiligen Tests bei Notebookcheck.

Hallo und ein schönes Jahr 2018!

Ich habe aber auch wieder eine Frage. Ich habe hier mehrere Windows 10 Recovery Media USB-Sticks von Dell liegen.
Den ganzen Win10 Kram darauf brauche ich nicht und daher möchte ich sie formatieren. Scheint aber nicht so einfach zu sein, da sie wohl schreibgeschützt sind.

Hat jemand eine Idee wie ich den Schutz aufheben kann?

Hallo und ein schönes Jahr 2018!

Ich habe aber auch wieder eine Frage. Ich habe hier mehrere Windows 10 Recovery Media USB-Sticks von Dell liegen.
Den ganzen Win10 Kram darauf brauche ich nicht und daher möchte ich sie formatieren. Scheint aber nicht so einfach zu sein, da sie wohl schreibgeschützt sind.

Hat jemand eine Idee wie ich den Schutz aufheben kann?

Gibt sogar bei Dell einen Thread dazu :D

http://en.community.dell.com/support-forums/disk-drives/f/3534/t/19650088

Woher wissen bei USB C die Geräte welche Rolle sie gerade spielen sollen?

Bei USB 1,2,3 sind die Stecker ja mechanisch kodiert aber bei USB C haben beide Enden des Kabel denselben Stecker. Wenn ich also ein Handy das sowohl "Server und Client" oder wie das bei USB auch heissen mag, an ein anderes Handy stecke, was passiert da?

Was wenn ich zwei USB C HDDs miteinander anschließe? Oder zwei PCs?

Was muss ich am x240 einstellen damit ich den Fingerprint Reader als Power On Passwort benutzen kann?

Also anstatt Passwort eingeben den Finger benutzen?

Bevor ich lange google, ihr wisst das bestimmt aus dem ff - wie ziehe ich den ein Thunderbird E-Mail Postfach (mit Pop3) von einem Rechner auf einen anderen um?

Hilfe!

Folgendes: Android Smartphone (Android 8.0) mit 5 pushTAN Apps unterschiedlicher Banken, welches sich gerade mit seinem Besitzer im Ausland befindet.
Das Gerät läuft mit einer ca. 1 Jahr alten Installation. Der Akkuverbrauch ist drastisch gestiegen. Normal würde ich es neu aufsetzen und wieder einrichten, fertig.

Jetzt aber ist es so, dass wegen der ganzen pushTAN Apps ich es nicht zurücksetzen kann.
Sonst müsste ich überall die Aktivierungsbriefe neu beantragen (geht nur auf dem Postweg, natürlich nach Deutschland wo ich erst Mitte des Jahres wieder bin).

Wie würdet ihr denn ein wenig "aufräumen" ?
Es sind nicht großartig viele Apps installiert.

Bevor ich lange google, ihr wisst das bestimmt aus dem ff - wie ziehe ich den ein Thunderbird E-Mail Postfach (mit Pop3) von einem Rechner auf einen anderen um?

Bei den Konto-Einstellungen selbst muss ich passen. Vermutlich gibt es da aber ein passendes Plugin.
Für die Emails selbst kannst Du einfach die entsprechenden Dateien (z.B. 'Inbox', nicht aber die '*.msf' Dateien) aus Deinem alten Kontoverzeichnis in das entsprechende Verzeichnis auf dem neuen Rechner kopieren; natürlich nachdem dort das entsprechende Konto eingerichtet wurde.

Grüße Thomas

Bei den Konto-Einstellungen selbst muss ich passen. Vermutlich gibt es da aber ein passendes Plugin.
Für die Emails selbst kannst Du einfach die entsprechenden Dateien (z.B. 'Inbox', nicht aber die '*.msf' Dateien) aus Deinem alten Kontoverzeichnis in das entsprechende Verzeichnis auf dem neuen Rechner kopieren; natürlich nachdem dort das entsprechende Konto eingerichtet wurde.

Grüße Thomas
Danke, hilft mir schon mal weiter :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben