Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es noch aktuell ist, auf GBIT/s und WLAN AC würde ich nicht verzichten. Da man schon eine ganze Menge Geld in die Hand nimmt bin ich gerne in die Falle getreten noch etwas mehr für Topmodell auszugeben. 7590. Wenn man Telefonie samt ISDN nicht braucht kann man wohl momentan Fritzboxen ohne Telefonie in Massen billig schießen da Telekom und Co. konsequent auf VOIP umstellt.

7590 ist ein nettes Gerät aber mit extrem schlechten Leitungen scheint die Firmware noch nicht zurecht zu kommen. Verliert sie die Synchronisierung hängt sie sich auf und es hilft nur stromlos zu machen. Ärgerlich, wenn das Teil eine Stunde Fahrt entfernt steht. Ich denke bzw. hoffe AVM bessert da nach.

7490 und 7390 sind auch ganz nett.

Jetzt etwas anderes...

Windows 10...

Wenn ich ein Programm starte wird ja dazu passend ein Icon auf der Taskleiste platziert. Seit gestern aber sehe ich wenn ich Adobe Acrobat starte statt das gewohnte Icon das von Windows für Bilder genutztes Icon. Blau gerahmte Berge auf weissem Hintergrund. Weiss jemand wie man das beheben kann?

"ie4uinit -show" habe ich mal von Kommandozeile aufgerufen und der Bildschirm flackert kurz als ob der Rechner eine Inventur aller Icons auf dem Bildschirm macht aber das falsche Icon für Acrobat bleibt unverändert.

Total kurios das ganze.

Gibt es in Ubuntu 16.04 LTS (ich glaube es müsste Unity sein) eine Alternative zu Windows + Pfeiltaste (= Fenster an einer Kante anordnen, z.B. wenn ich Windowstaste + rechts drücke, nimmt das Fenster dann die rechte Hälfte des Bildschirms an).

Edit: Habs rausgefunden: Strg + Alt + Numpadtasten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am überlegen, ob ich mein L440 auf m.2 SSD + HDD oder 2,5 Zoll SSD + HDD in Ultrabay umstelle.
Kann mir jemand sagen, wo man die genauen Spezifikationen für den m.2 slot findet?
Meine Einbaulänge müssten 42 oder 60mm sein, mir ist nur unklar ob das ein sata oder pci slot ist usw.

Bin gerade am überlegen, ob ich mein L440 auf m.2 SSD + HDD oder 2,5 Zoll SSD + HDD in Ultrabay umstelle.
Kann mir jemand sagen, wo man die genauen Spezifikationen für den m.2 slot findet?
Meine Einbaulänge müssten 42 oder 60mm sein, mir ist nur unklar ob das ein sata oder pci slot ist usw.

Müsste ein 42er SATA m2 sein

Ah, danke, das schränkt die Auswahl sowieso extrem ein.
Im 42 mm Formfaktor gibt es kaum Anbieter :( scheint ein komischer Sektor zu sein, bei vielen findet man nicht mal TBW Oo

Frage: welche integrierte Intel-Grafik brauche ich mindestens damit der H264 (H265) Codec in Hardware beherrscht wird?
Und wenn ich ein entsprechendes Video in Powerpoint einbette, bleibt das dann der gleiche Codec oder wird das umcodiert?

Frage: welche integrierte Intel-Grafik brauche ich mindestens damit der H264 (H265) Codec in Hardware beherrscht wird?
Gemäss Wikipedia braucht es für das Enkodieren/Dekodieren von H.264 eine Sandy Bridge CPUs (aber nicht möglich mit SB Pentiums oder SB Celeron).

P.S.: Enkodieren/Dekodieren von H.265 ab Skylake.

Hintergrund meiner Frage: ich habe auf meinem T440s (I5-4210U) einige in PP eingebettete H264 Videos laufen lassen. Es ging zwar flüssig, allerdings mit einer CPU-Auslastung um die 50%.
Jetzt würde ich gerne wissen was ich kaufen muss damit das mit geringere Auslastung geht und auch etwas zukunftssicher ist.

Nachdem das auf Ebay gekaufte Panel leider defekt ist und wieder zurück zum Händler geht:

Was ist das hellste FHD-Panel, dass ich im T440 verbauen kann (sprich signifikant heller als ~300cd/m²)? Oder tut sich da nicht viel und ich kann wieder zu einem der "besseren" AUO oder LG greifen?

Habe mir ein schönes T500 mit dem WUXGA-Display gegönnt, aber die Körnung ist mir einfach zu hart. Passt dieses Display rein?
http://www.ebay.de/itm/LG-Display-G...480812?hash=item3d476007ac:g:n84AAOSwKM9Zr9YL
Verbaut ist bei mir ein LP154WU1, also eigentlich das gleiche, aber Aida64 liest nicht das Untermodell aus (Also das TL-A2 bei dem Angebot)

Danke schonmal :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hintergrund meiner Frage: ich habe auf meinem T440s (I5-4210U) einige in PP eingebettete H264 Videos laufen lassen. Es ging zwar flüssig, allerdings mit einer CPU-Auslastung um die 50%.
Jetzt würde ich gerne wissen was ich kaufen muss damit das mit geringere Auslastung geht und auch etwas zukunftssicher ist.

Das liegt dann aber an der Software, ich weiß nicht, ob Powerpoint da die Hardwarebeschleunigung der Grafik nutzt. 1080p H.264 kann sogar schon die 4500MHD der Core2Duos ab dem T500, ab Ivy-Bridge geht H.264 sogar in 4K, selbst in den Pentiums!
Also die Hardware ist da, aber wenn die Software es nicht nutzt, dann bringt das nicht viel. Einfach mal in "Filme und TV" von Windows 10 gegentesten bzw. im WMP, da sollte es mit geringer Auslastung laufen.

Ich habe gerade ein Problem beim installieren von Windows 10.

Ich habe eine m2 2280 SSD in einem 2,5 Zoll Adapter in einem x240 und will Windows installieren.
Beim booten kann ich die SSD als Laufwerk auswählen und wenn ich Windows installieren will wird sie nicht mehr gefunden.
Brauche ich einen speziellen Treiber?

Wenn ich sie an meinem W700ds im Ultrabay anschließe wird sie ganz normal im Windows erkannt und ich kann sie auch Partitionieren etc..

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich ein neues (aber offiziell von Windows 7 unterstütztes!) Fujitsu Lifebook E746 mit nur 3 USB-Ports, allesamt USB3.0, via USB-Stick installieren kann?
Weder ein USB2 noch ein USB3 Stick funktionieren, egal welcher Anschluss verwendet wird. Klassische Fehlermeldung - kein Laufwerkstreiber vorhanden beim Setup. :(

Habe dann den offiziellen Treiber runtergeladen von der Fujitsu Seite, auf einer separaten HDD gespeichert und wollte diesen dann während des Setups einbinden.
Ging nicht! Fällt immer auf die Nase. Mit dem selben Fehler. Wird zwar ein kompatibler Treiber gefunden, Installation läuft dann 1 Minute lang und bricht ab - kann nicht installiert werden.

Bin ich zu doof?
Eine Installation von DVD geht leider nicht, weder Rohling noch Laufwerk vorhanden (bin im chinesischen Hinterland unterwegs) ...

Gibt es im Bios Einstellungen zu den USB-Ports? Ansonsten hilft vielleicht ein angepasster Installations-Stick, bei dem der richtige Treiber bereits eingebunden ist. Hier bin ich aber kein Experte - die werden sich hier aber sicher schnell melden .... viel Erfolg!

Grüße Thomas

Nachdem das auf Ebay gekaufte Panel leider defekt ist und wieder zurück zum Händler geht:

Was ist das hellste FHD-Panel, dass ich im T440 verbauen kann (sprich signifikant heller als ~300cd/m²)? Oder tut sich da nicht viel und ich kann wieder zu einem der "besseren" AUO oder LG greifen?

Es gibt kein panel für das t440, das mehr as 300 nits bietet. Nehme am besten das panel von Auo, dieses liefert 99% sRGB: https://thinkspot.de/ersatzteile/displays/105/14-ips-display-fullhd?c=15.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrung mit Fiber-Channel-Storage? Haben ein paar Server mit FC-Karten sowie einen Storage (Dell PowerVault MD3800f) bekommen. Gibt's irgendwo gute Infos, wie man das ganze unter Linux auf den Servern einbindet und wie man den Storage am besten verwaltet, damit gleichzeitige Zugriffe von den Servern möglich sind?
Für uns hier ist FC noch "Neuland"...

Ich habe mal eine frage, ist bei Modellen der Tx30 Serie möglich mit discreter Nvidia Grafik Karte, welche aber im Bios deaktiviert ist, trotzdem die Grafikausgänge zu nutzen, sowohl am Notebook, als auch über die Dock?

Zumindest die digitalen Anschlüsse funktionieren nur über die Nvidia, bei VGA bin ich mir nicht sicher

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben