Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.707
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir Alu ist einfach wertiger und es sind keine SSDs sondern ich habe leider noch 2x 2TB HDDs rumliegen.
Sollte man so nicht verallgemeinern. Wenn es dünnes Alublech ist, mit schlecht eingepassten Anschlüssen und frickelig zu befestigenden winzigen Schrauben, empfinde ich das persönlich als weniger "wertig" als die Inateck-Gehäuse, die ich angesprochen hatte (wobei ich konkret mit der Variante mit USB-C keine Erfahrungen gemacht habe, ich benutze die Version mit "klassischen" USB-A-Anschlüssen). Bei Kunststoff ist es auch kein Problem, wenn das Gehäuse Kontakt mit der Platine auf der Unterseite der HDDs hat. Aber das ist natürlich letzten Endes immer Ansichtssache.
 
In welchen ThinkPads kann man eigentlich M.2 2280 SATA Festplatten nativ, also ohne Adapter einsetzten?
Ich habe jetzt eine Zeitlang die T-Modelle durchgeklickt, aber es scheint von den 2,5' SATA direkt zu den M.2 2280 PCIe überzugehen.
 
Ja und nein. Deine Vorauswahl liefert zwar jede Menge Treffer, aber die sind alle mit PCIe. Löscht man alle Filter und sucht nach M.2 2280 PCIe, dann bekommt man 339 Treffer. Sucht man nach M.2 2280 SATA erhält man ganze 3 Treffer.
Scheint nicht sehr verbreitet gewesen zu sein?
 
ah, jetzt weiß ich was du wolltest... hab das SATA nicht wahrgenommen :rolleyes: (in meiner welt gibts nur sata 2.5" und m.2 nvme ^^)
vielleicht hat es keinen sinn gemacht den zwischenschritt zu machen, zwar die kleinere bauform zu haben aber den performancegewinn liegen zu lassen
 
In welchen ThinkPads kann man eigentlich M.2 2280 SATA Festplatten nativ, also ohne Adapter einsetzten?
Ich habe jetzt eine Zeitlang die T-Modelle durchgeklickt, aber es scheint von den 2,5' SATA direkt zu den M.2 2280 PCIe überzugehen.
Es gab Serien, die konnten auf dem wwan Port das SATA-Protokoll. Da gehört dann eine 2280 mSATA SSD rein. T430-T470 iirc aber ich bin da unsicher.
 
mSata ist dann noch mal was anderes. Habe ich z.B. im t420 und T430 verbaut. Ist breiter und kürzer (42 mm?).
 
Es gab Serien, die konnten auf dem wwan Port das SATA-Protokoll. Da gehört dann eine 2280 mSATA SSD rein. T430-T470 iirc aber ich bin da unsicher.
Ab t440 oder T450 war der WWAN Slot m.2 und konnte nur PCIe (aber je nach Modell oft auch keine SSDs)
 
Das T450s kann ziemlich sicher auch mSATA. Mag sein, dass es nicht der wwan-Slot ist, aber es gibt welche, die das können.
 
Na dann. Dann habe ich es wohl damit verwechselt, dass man beliebige über SATA angebundene M2 SSDs mit 42mm Baulänge einsetzen kann, wenn man das WWAN-Modul entfernt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht eine M2 Sata mit 42mm Baulänge im W-Wan Slot beim T450s!

Steht ja auch so im Viki
Darüber hinaus können alle via SATA angebundenen M.2-SSDs mit einer Baulänge von 42mm eingesetzt werden. Bei Modellen mit WWAN muss dazu das WWAN-Modul entfernt werden.
 
Haben die modernen IPS Panels in Thinkpads eine durchgehende Hintergrundbeleuchtung oder gibts da mittlerweile auch Zoning, sodass nicht überall das Backlight an sein muss, nur weil eine Ecke hell ist?
 
Das was du meinst ist Local Dimming bei einem FALD, alles andere wäre eine Art Micro(Pseudo) Dimming und soweit ich weiß wäre die Option dann nur ein OLED Panel.

Hat jemand Erfahrung mit den Inatek 360 Grad Schutztaschen, ich suche etwas das vielleicht einen kleinen Sturz überstehen würde?
 
Was wäre denn ein T450s aktuell so grob wert?

Campus Modell
i5 5200U
GT 940M
4+8 GB RAM (mit FRU)
Intel AC9260 (nachgerüstet)
Irgendein 4G Modem (nachgerüstet)
1080p IPS (leider etwas schepp verbaut vom Servicetechniker der es mir ersetzt hat, mit ein Bisschen abdrücken von Tastatur)
LiteOn Backlit ISO-DE (die bessere der beiden Tastaturen für die Serie, Chicony war imo deutlich schlechter)
Paar kleinere Kratzer und Gebrauchsspuren außen am Notebook, aber nichts wildes.
ggf mit Samsung 860 Evo 512 GB

Umbau auf USB-C Ladeport, aber das originale Slim-Tip-Buchsen-Ding liegt noch hier, kann es schnell zurückbauen.

Ich überlege, ob es sich noch lohnt, das zu verkaufen wenn ich auf ein neues umsteige oder ob ich dafür so wenig Geld kriege, dass ich es direkt behalten kann als Backup.
 
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen:

Kann ich ein X270 auch ohne Akku(s), nur mit einem Dummy für den externen Akku betreiben wenn es dauerhaft am Netz hängt?
 
Ja, sicherlich... Du könnest sogar den Dummy weg lassen ☝️😁

Edit plärrt noch hinterher, dass jedoch ein ggf. anstehendes UEFI/BIOS-Update, diesen (aber keinen Dummy ☝️ 😁 ) wieder im System verfügbar haben möchte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben