Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Ich würde gerne für mein T480 eine norwegische Tastatur kaufen, aber leider werde ich nicht wirklich fündig... Nun habe ich bei Ebay eine passende (und bezahlbare) Tastatur für ein T480s gefunden und dachte mir, dass man einfach die Tasten (ö > ø; ü >å; ä > æ) tauscht. Würde das klappen?

Sofern die Tastatur vom selben Hersteller kommt und somit dieselbe Mechanik hat, sollte das Problemlos möglich sein.

Sofern die Tastatur vom selben Hersteller kommt und somit dieselbe Mechanik hat, sollte das Problemlos möglich sein.
Die Frage ist ja nicht nur, ob die Tasten passen, sondern auch, ob man T480s-Tastaturen in ein T480 einbauen kann.

Weiss ich leider nicht, sollte aber im Service-Manual stehen, falls es auf die Schnelle niemandem einfaellt.

Die Frage ist ja nicht nur, ob die Tasten passen, sondern auch, ob man T480s-Tastaturen in ein T480 einbauen kann.

Eine T480s-Tastatur scheint nur dort zu passen: T480s, T490, T14, aber nicht T480.

Allerdings scheint eine T470-Tastatur in ein T480 zu passen:

Die norwegischen FRUs fürs T470 sind:
  • ohne BL: 01AX384, 01AX425, 01AX466
  • mit BL: 01AX507, 01AX548, 01AX589
Quelle: https://libthinkpad.github.io/fru/?t=T470

@Spieler5: weiß nicht ob diese für dich in Frage kommt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch eine x250er Tastatur mit defekter Space-Taste. Mir ist eine der 2 weißen Plastiknasen kaputtgegangen. Hat einer nen Tipp, wo ich Ersatz bekommen könnte?

Ich habe hier noch eine x250er Tastatur mit defekter Space-Taste. Mir ist eine der 2 weißen Plastiknasen kaputtgegangen. Hat einer nen Tipp, wo ich Ersatz bekommen könnte?

Mal dort nachfragen?

Zuletzt bearbeitet:
SSD besser 1 TB oder 2 TB?

Wenn man die 2 TB benoetigt, kauft man die einfach.

Ich benötigte die 2 TB nicht unbedingt.
Deshalb habe ich den Preis entscheiden lassen.
2 TB waren, zu der Zeit, ueber das 2fache teurer.

Ausserdem denke daran, dass SSDs auch verschleissen.

Ich hatte mir damals gedacht, kaufe die 1 TB 2,5 Zoll und
später, wenn sie guenstiger sind, eine groessere SSD.

Jetzt habe ich im neuen ThinkPad M.2, auch nur 512 GB.

Ich warte mit dem Tausch und Aufruestung jetzt solange bis es noetig ist.
Was nutzt mir eine 2 TB M.2 wenn sie in einem aktuellen ThinkPad
dann doch wieder zu langsam ist.

Ausserdem denke daran, dass SSDs auch verschleissen.
Puh, dafür braucht man schon sehr, sehr viele RW Zyklen (Cache-SSD in einem dicken storage server, Cache SSD für große Datenbanken), dass das noch relevant wäre. QLC mal ausgenommen.

Mal so als Beispiel, das Ding begleitet mich seit 2016 in meinem PC den ich für so ziemlich alles verwende das keinen tragbaren Rechner erfordert. Das 1TB wird mir langsam zu wenig, aber laufen würde die wenn der Verschleiß so weiter geht locker nochmal 10 Jahre. Tatsächlich sind die meisten der 6 defekten Sektoren in den ersten 1-2 Jahren ausgefallen, seitdem läuft sie fast verschleißfrei.

Anhänge

• 1655209520163.png
    1655209520163.png
    64 KB · Aufrufe: 8
Frage zum Abschnitt 3.1.3 Lagerung des Wiki-Artikels "Akku":

Wird der Akku längere Zeit nicht gebraucht, sollte man ihn bei etwas über 50% Ladung (55%-60%) kühl lagern. Den Akku auf keinen Fall einfrieren, es reichen schon Kühlschranktemperaturen! Darüber hinaus wird empfohlen, den Akku etwa alle 2-3 Monate zu nutzen und dabei zu laden und entladen.

Ich verstehe den letzten Teil "und dabei zu laden und entladen" so:
  • im laufenden Betrieb entladen lassen bis der Akku im roten Bereich ist (aber keine Tiefenentladung auf 0 Prozent, sondern so 5 Prozent, bis halt das Betriebssystem herunterfährt wegen akut niedrigem Ladestand)
  • danach wieder auf 55 bis 60 Prozent aufladen
Richtig so verstanden oder gibt es noch Zwischenschritte, die ich tun sollte und implizit mitgemeint sind?

Hallo. Ich würde gerne für mein T480 eine norwegische Tastatur kaufen, aber leider werde ich nicht wirklich fündig... Nun habe ich bei Ebay eine passende (und bezahlbare) Tastatur für ein T480s gefunden und dachte mir, dass man einfach die Tasten (ö > ø; ü >å; ä > æ) tauscht. Würde das klappen?
Hier hätten wir noch was in Deutsch fürs T480 ohne Hintergrundbeleuchtung:
T480s-Tastatur würde ich erstmal nicht nehmen.

Der Akku soll einfach nicht leer werden weil er zu lange rumliegt. Darin, den zu entladen und neu zu laden sehe ich keinen Sinn. Würde ihn alle paar Monate wieder auf ~60% hoch laden und gut.

Ich hab neulich einen 72Wh Akku für mein T450s geschenkt gekriegt. 0 Zyklen, 0% als er ankam - lag wohl Jahre in einer IT einer Firma im Regal. Eingebaut, angesteckt, das Thinkpad hat sich 3 Stunden lang geweigert, den zu laden, und dann spontan doch angefangen. `tlp recalbirate bat1` laufen lassen - Ergebnis: 71,5 Wh verbleibende Kapazität. Bisher super zufrieden, kriege den kaum mal unter 50-60% runter an einem normalen Tag mit dem Notebook.

Selbes Spiel hatte ich sogar bei einem der Akkus fürs X201 (vergessen welcher, der größte halt). Da ich mein 201 nicht mehr aktiv nutze hab ich den dann einem Freund verschenkt. Laut tlp hatte der nach vollständigem Zyklus aber sogar mehr als Nennkapazität, und der muss ewig herumgelegen sein.

Die Akkus können mehr ab als man ihnen zutraut.

Der Akku soll einfach nicht leer werden weil er zu lange rumliegt. Darin, den zu entladen und neu zu laden sehe ich keinen Sinn. Würde ihn alle paar Monate wieder auf ~60% hoch laden und gut.

Für mich hat halt die zitierte Aussage suggeriert, der Akku müsse zur Erhaltung zwischendurch auch mal genutzt werden. Also Lagerung und Sicherstellung der 55 bis 60 Prozent würden nicht ausreichen.

Eigentlich ist es relativ einfach: Lithium-Akkus mögen nicht gerne leer sein (besonders keine Tiefentladung, davon gehen sie kaputt) und durch Selbstentladung werden sie natürlich von Zeit zu Zeit immer leerer bis halt hin zur Tiefentladung. Daher nicht leer lagern und auch nicht annähernd leer, weil sonst die Tiefentladung bald kommt. Ebenso mögen die Akkus nicht gerne randvoll sein, da die Alterung (Kapazitätsverlust) in dem Bereich sehr viel schneller voran schreitet. Deswegen empfiehlt man gerne die ~50%. Dabei ist der Akku leer genug, um nicht besonders schnell zu altern und voll genug, dass er nicht sofort durch Selbstentladung in die Tiefentladung rutscht.
Da Lithium-Akkus keinen Memory-Effekt haben, muss man sie weder vorher auf Null entladen, bevor man sie auf 50% zum Lagern lädt/entlädt, ebenso muss man sie nicht regelmäßig nutzen, sondern einfach nur alle paar Monate (je nach Selbstentladung kann sogar 1-2x im Jahr reichen) mal wieder auf 50% nachladen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben