Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso heißt das Dock "Lenovo ThinkPad Type-C Dock (Gen-2)", alias 40AS0090EU, Gen-2, wenn es schlechter ist als "Lenovo ThinkPad Universal Type-C Dock", alias 40AY0090EU, ohne Gen-2 im Namen?
Was meinst du mit schlechter? Es ist halt anders - brauchst Treiber für Netzwerk etc.

Das Gen2 hat ein USB-C 3.1 Gen2 Anschluss. Das Universal hat einen USB-C 3.2 Gen 2 Anschluss. Letzteres kostet aber auch mehr. Hab da wohl was beim durchschauen durcheinander geworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Vmtl. weil sich Lenovo mal wieder nen neuen Namen ausgedacht hat - das "Universal" ist neu, also neue Nomenklatur, also keine Gen2 mehr.

Ist ja nu nicht das erste Mal, dass Lenovo die Nomenklatur seltsam gestaltet ;).

Wieso sollte ich das CS18-Dock nehmen?

Kommt halt darauf an, was für ein Gerät du nehmen willst, was du anschließen willst usw. usf.. Nicht alle Geräte unterstützen die CS18 usw..

Was meinst du mit schlechter? Es ist halt anders - brauchst Treiber für Netzwerk etc.

Wenn ich es richtig sehe, ist es der Nachfolger der USB-C-Docks und kein Hybriddock mit Displaylink und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Universal hab ich beim schreiben des Posts nicht gesehen. Dann ergibt das Sinn. Dann hab ich noch eine andere Frage: Wieso sollte ich das CS18-Dock nehmen? Hat das einen nennenswerten Vorteil ggü. dem Universal-Dock? - - - Beitrag zusammengeführt - - -
Kommt halt darauf an, was für ein Gerät du nehmen willst, was du anschließen willst usw. usf.. Nicht alle Geräte unterstützen die CS18 usw..
Hab ein P14s AMD Gen2. Geräte wären 2x wqhd, 1x hdmi-Verstärker, Tastatur, Maus, Lan. Sehe da keinen Vorteil auf das fette CS18-Dock zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso heißt das Dock "Lenovo ThinkPad Type-C Dock (Gen-2)", alias 40AS0090EU, Gen-2, wenn es schlechter ist als "Lenovo ThinkPad Universal Type-C Dock", alias 40AY0090EU, ohne Gen-2 im Namen?
Was ist denn am Gen 2 deiner Meinung nach schlechter?
Auf den ersten Blick scheinen sie sehr ähnlich zu sein, nur daß das Gen 2 einen USB Gen 3.1 Port mit Always-On Charging hat.

Die Frage ist übrigens nicht rhetorisch. Ich stand vorgestern vor der Frage, welches der beiden Docks ich für das Home Office kaufe, und ich hoffe doch, daß ich nicht die falsche Entscheidung getroffen habe.

Was ist denn am Gen 2 deiner Meinung nach schlechter?

Die Universaldock unterstützt u.a. 100W Laden (vs 65 bei Gen2) und scheinbar etwas mehr Leistung hinsichtlich Bildschirmausgabe (2*4k vs. 1*4k mit 60 Hz bei entsprechend unterstützen NBs). Sind Kleinigkeiten, aber manchmal können die sehr wichtig sein.

Hinsichtlich CS18: Würde ich ehrlichgesagt auch nicht mehr nehmen, da einfach relativ alt, wer weiß, wie lange noch Unterstützung vorhanden? Außerdem sind die Kabeldocks kompatibler mit anderen Herstellern von NBs/Smartphones. Was meinst du mit HDMI-Verstärker? Soll da nochmal ne Anzeige rausgehen?
Ich würde insgesamt, wenn der PReis relativ ähnlich ist, zum Universal (40AY) tendieren, da es zukünftig auch 2*4k Displays unterstützt. Und zukunftsfähiger, weil es mehr Ladereserven etc. hat.

Gibt es eine "einfache" Möglichkeit ein T420s 4G/LTE-fähig zu machen? :)
(Surf-Stick wäre Plan B, interne Lösung wie bisher mit der GOBI-2000 bevorzugt.)

Ich habe irgendwie die Abschaltung verpennt...

Ist das Tastenraster bzw. die Tastengröße vom E14/E15 gleich? Bzw. hat der Nummernblock ein verkleinertes Raster/Taster oder dergleichen?

Ostseekermit: ich nutze immer den Hotspot von meinem Smartphone, wenn ich mal irgendwo kein W-Lan habe, aber wo ist das schon ...

Ich habe diese flache Fire TV aus der allerersten Serie.

Wenn ich Info über dieses Gerät anzeigen lasse sehe ich "Update ... Updatefehler ... Update ... Updatefehler" im ein, zwei Sekundentakt.

Auch ein Factory Reset behebt das Problem nicht. Es wird alles eingerichtet und wenn ich nachschaue sehe ich die Meldung wieder.

Bis auf diese Anzeige funktioniert es ganz normal. Es sind auch genug Speicher, über 2 GB von insgesamt 8 GB frei.

Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann? Oder Stichwörter die ich in Suchmaschine reinwerfen kann das dieses Problem beschreibt und nicht ein Bootloop oder sonstige Probleme beim Update?

Hat jemand Erfahrungen mit einem Adapter von USB 2.0 auf HDMI? Reicht die Bandbreite für normales Arbeiten (keine Videodarstellung)?

Edith sagt nach etwas Recherche: selbst Verschieben von Fenstern, Mauszeigerbewegung usf. soll wohl mit USB 2.0 nur suboptimal sein. Leider hat das X61 nur PC Card und keinen Expresscard-Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit einem Adapter von USB 2.0 auf HDMI? Reicht die Bandbreite für normales Arbeiten (keine Videodarstellung)?
Edith sagt nach etwas Recherche: selbst Verschieben von Fenstern, Mauszeigerbewegung usf. soll wohl mit USB 2.0 nur suboptimal sein. Leider hat das X61 nur PC Card und keinen Expresscard-Slot.

Ich sag's 'mal so... ein X61 mit USB 2.0 lief am Lenovo USB 2.0 Port Replicator völlig unauffällig mit 1920x1200 (ok - Du brauchst ggfs. noch einen DVI-HDMI-Adapter dazu und einen analogen Audioeingang für den Ton am Monitor bzw. externe Boxen oder musst den Sound über's Notebook hören).

https://support.lenovo.com/in/de/solutions/migr-76983

Ein "generelles Problem" gibt's also nicht mit der Grafik über USB 2.0. Man braucht jedoch dazu ein heavy-duty-USB-2.0-Gerätekabel, die beigelegte Strippe macht nach 50-100 Kontakten schlapp (Federkontakte erlahmen). Der Vorläufer des "runden" Port Replicators, im eckigen Design, lief auch problemlos (bis auf's selbe USB-Steckerproblem).

Ich weiß jedoch nicht mehr, ob das damals über XP, Win7 oder gar Win10 bei mir lief... ist zu lange her.

Alternativ: USB 3.0 über Expresscard... https://thinkpad-forum.de/threads/1...Slot-im-X61*?p=1838234&viewfull=1#post1838234
(leider eben erst wiedergefunden)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag's 'mal so... ein X61 mit USB 2.0 lief am Lenovo USB 2.0 Port Replicator völlig unauffällig mit 1920x1200 (ok - Du brauchst ggfs. noch einen DVI-HDMI-Adapter dazu und einen analogen Audioeingang für den Ton am Monitor bzw. externe Boxen oder musst den Sound über's Notebook hören).

https://support.lenovo.com/in/de/solutions/migr-76983

Ein "generelles Problem" gibt's also nicht mit der Grafik über USB 2.0. Man braucht jedoch dazu ein heavy-duty-USB-2.0-Gerätekabel, die beigelegte Strippe macht nach 50-100 Kontakten schlapp (Federkontakte erlahmen). Der Vorläufer des "runden" Port Replicators, im eckigen Design, lief auch problemlos (bis auf's selbe USB-Steckerproblem).

Ich weiß jedoch nicht mehr, ob das damals über XP, Win7 oder gar Win10 bei mir lief... ist zu lange her.

Alternativ: USB 3.0 über Expresscard... https://thinkpad-forum.de/threads/1...Slot-im-X61*?p=1838234&viewfull=1#post1838234
(leider eben erst wiedergefunden)

Danke für die Info. Brauche das Gerät unterwegs, also mit direktem Adapter von USB auf HDMI. Sollte aber wohl keinen Unterschied machen, Bandbreite ist ja dieselbe. Wollte nur nicht mehr ewig rumexperimentieren, nachdem der Versuch VGA auf HDMI schon in die Hose ging.

Den Expresscard-Mod habe ich gesehen. Ist mir zu aufwändig.

Wenn es nicht an der falschen Reihenfolge in der Bezeichnung lag.
VGA auf HDMI <> HDMI auf VGA
(Ausnahme: Fullduplex Adapter)

Den richtigen Adapter habe ich seit geraumer Zeit hier. Mit Stromversorgung über USB. Läuft aber nur sehr instabil. Könnte natürlich auch am Adapter liegen. Keine Ahnung. Auf eine Adapterorgie habe ich jedenfalls keine Lust. Daher wollte ich es nun mal mit USB 2.0 auf HDMI ausprobieren.

Wie heisst die neue 5G WWAN Karte und kann ich sie auch in z.B. einem T480s nachrüsten?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben