Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das oben nicht dabei stand, war mir die Glaskugel zu unzuverlässig. Ich kann mich bei Kleinanzeigen einloggen.

Vielleicht ist es ja Dein Karma, wegen der zahlreichen OT-Beiträge Deinerseits im Forum :D

Das könnte in etwas anderer Konstellation tatsächlich so sein. Ich bin auch sehr positiv überrascht, diese Äußerung zu lesen. Anscheinend hat der Forenbetreiber endlich die Moderatoren-KI einem längst überfälligen Update unterzogen, das vereinzelt auf Humorimpfungen verzichtet. Das ist toll. :)

Zu meinem Problem:

dieses tritt nur beim Firefox auf, und dort auch unabhängig davon, ob nackt oder mit Sicherheitsvorkehrungen eingerichtet.

Zumindest unternimmt der Forenbetreiber etwas. Leider sieht das bei einigen Usern anders aus. Dann müssen wir Spaßbremsen auch schon mal auf den "Diesen User sperren" - Schalter drücken. - Das ist nunmal der Nachteil wirkungsloser Humorimpfungen.
Dass Du mal überrascht bist, enttäuscht mich aber. Aufgrund Deiner ständig provozierenden Ausdrucksweise musst Du doch mit derartigen Antworten rechnen oder ist das auch auf der Strecke geblieben?

Zu meinem Problem:
dieses tritt nur beim Firefox auf, und dort auch unabhängig davon, ob nackt oder mit Sicherheitsvorkehrungen eingerichtet.
Gerade noch mit Chrome, Edge und Firefox probiert: keine Probleme!

Ich hatte vor der Aktualisierung von Firefox ein oder zweimal das Problem, dass ich mich nicht bei ebay-Kleinanzeigen einloggen konnte.

Zumindest unternimmt der Forenbetreiber etwas. Leider sieht das bei einigen Usern anders aus. Dann müssen wir Spaßbremsen auch schon mal auf den "Diesen User sperren" - Schalter drücken. - Das ist nunmal der Nachteil wirkungsloser Humorimpfungen.
Dass Du mal überrascht bist, enttäuscht mich aber. Aufgrund Deiner ständig provozierenden Ausdrucksweise musst Du doch mit derartigen Antworten rechnen oder ist das auch auf der Strecke geblieben?
Morns, unter erwachsenen Menschen:
Lass doch bitte diese etwas sehr provozierende Ausdrucksweise öffentlich sein. Das kann man doch problemlos per PN regeln wenn es wirklich nötig ist.
Ich weiß, dass das aber auch für Numinos gilt. Nur angefangen hast Du, Herr Help-Desk!! :P ;)
Danke. :)

Frage zu Profilbild Microsoft Teams

so, mal wieder back to Topic...

Ich habe ein "Problem" mit MS Teams: ich habe in sämtlichen Office 365 Apps mein Profilbild aktualisiert, wird auch überall angezeigt und alles passt. Nur bei Teams wird es a) nicht synchronisiert und b) erhalte ich beim Versuch, das Bild zu ändern, eine Fehlermeldung ("Problem beim Speichern des Fotos" beim Versuch, es über die Windows-Anwendung hochzuladen und "Fehler beim Hochladen Ihres Bildes" beim Versuch über die iOS-App).

edit: hat sich nach 2 Tagen von selbst gelöst...scheinbar dauerte der Sync etwas länger
Hat von euch hier jemand eine Idee oder einen Tipp, wie ich das in Teams auch hochgeladen und angezeigt bekomme?

Vielen Dank!

Sehr seltsame Frage^^: Gibt es die Möglichkeit eine Verbindung zu einem Router herzustellen, bevor der Router räumlich erreichbar ist? Konkret muss ich quasi einen Laptop für eine PC-unaffine Person fertig machen, kann aber auch aufgrund von Corona nicht vor Ort sein. Es wäre grandios, wenn ich einfach alles fertig machen könnte, sodass der Rechner einfach angeschaltet werden kann und auch das Internet läuft.

wenn es eine 08-15 konfig ist, sollte inet eh laufen... oder meinst du wlan? wlan vorher einrichten könnte tricky werden.

Ich sehe zwei Optionen:

- WLAN-Profil vorab manuell anlegen (Einstellungen - Netzwerk und Internet - WLAN - Bekannte Netzwerke verwalten - Profil mit identischer SSID und WPA2 Key hinterlegen)
oder
- der Router hat WPS an Bord, das dürfte dann zumindest telefonisch simpel zu erklären sein

Ups, ich hab vergessen Wlan mit ran zu schreiben: Ja, es muss per Wlan sein. Wlan-Profil anlegen funktioniert problemlos? Sehr gut, dann werd ich das probieren, vielen Dank!

Ich brauch bitte eine schnelle Info:

Ich habe etwas auf Kleinanzeigen verkauft. Der Käufer will ausschließlich per PayPal Freunde und Familie bezahlen.
Gibt es für ihn eine Möglichkeit das Geld zurückzubuchen, also sodass ich dann ohne Ware oder Geld da stehe oder ist es wie eine Überweisung?

Ich habe etwas auf Kleinanzeigen verkauft. Der Käufer will ausschließlich per PayPal Freunde und Familie bezahlen.
Gibt es für ihn eine Möglichkeit das Geld zurückzubuchen, also sodass ich dann ohne Ware oder Geld da stehe oder ist es wie eine Überweisung?

Man hört desöfteren davon, dass PayPal im Sinne des Käufers handelt, wenn dieser steif und fest behauptet, sein Konto wäre gekapert worden und er hätte die Zahlung gar nicht selbst gesendet. Das trifft auch bei PayPal Friends&Family zu.
Ich wäre sehr, sehr vorsichtig. Kleinanzeigen ist ein Quellort für Betrüger.

bei der freundeoption glaub ich nicht, da kostet Geld schicken auch nix... deswegen kein Schutz...
Man kann auswählen zwischen Geld senden an „Freunde & Familie“ und „Waren & Dienstleistungen“. Was soll ich verwenden?
Kennt man den Empfänger, sind es Freunde oder Bekannte, kann man das Geld ohne Bedenken per „Freunde & Familie“ versenden. Bei Käufen von Unbekannten, zum Beispiel auf Marktplätzen wie eBay Kleinanzeigen oder Flohmärkten, empfehlen wir „Waren & Dienstleistungen“ – dann gilt unser Käuferschutz. Mit dem sind PayPal-Kunden im Fall der Fälle abgesichert.

Ich sehe zwei Optionen:

- WLAN-Profil vorab manuell anlegen (Einstellungen - Netzwerk und Internet - WLAN - Bekannte Netzwerke verwalten - Profil mit identischer SSID und WPA2 Key hinterlegen)
oder
- der Router hat WPS an Bord, das dürfte dann zumindest telefonisch simpel zu erklären sein

btw, mit dem intel PROset/Wireless Treibern kann man ein richtiges Installationspaket erstellen mit dem man Zugänge aka Profile einfach "installieren"kann...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Tool, welches ab einer bestimmtem CPU Auslastung einfach mal alles mitprotokolliert, was sich da so abspielt? Ein Kumpel von mir hat das Problem, dass sein T480 immer wieder mal auf 100% CPU Auslastung kommt und er den Taskmanager nicht mehr aufkriegt um zu gucken, was die Last verursacht. Wenn der Task Manager dann aufgeht ist alles wieder ruhig. In der Windows Ereignisanzeige wird für den Zeitraum leider auch nichts protokolliert.

Bei mir ist immer der ProcExp aktiv in der Sortierung CPU. Da sehe ich in der untersten Zeile die CPU Auslastung und in der Reihenfolge der Tasks oben, wer gerade wie viel verbraucht. Das hilft häufig. Zusätzlich mache ich bei derartigen Problemen die grafische Detailanzeige auf, da sieht man dann wer was macht und kann auch ein paar Minuten in der Grafik zurückgehen. Wenn ein Programm hartnäckig alle belegt, kann man noch die Affinity auf nur einen Kern setzen, dann ist das System für die die Analyse noch benutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Tool, welches ab einer bestimmtem CPU Auslastung einfach mal alles mitprotokolliert, was sich da so abspielt? Ein Kumpel von mir hat das Problem, dass sein T480 immer wieder mal auf 100% CPU Auslastung kommt und er den Taskmanager nicht mehr aufkriegt um zu gucken, was die Last verursacht. Wenn der Task Manager dann aufgeht ist alles wieder ruhig. In der Windows Ereignisanzeige wird für den Zeitraum leider auch nichts protokolliert.
Was passiert denn, wenn der Taskmanager bereits offen ist zu dem Zeitpunkt und man mit Alt+Tab dorthin wechselt?
Geht dann der Wechsel - also im Moment des "Leistungseinbruchs" - dorthin um zu sehen, was los ist?

Hm... ist jetzt natürlich auch die Frage: Tritt das schon seit Beginn der Nutzung des T480 auf oder erst seit einer gewissen Zeit?
Wenn letzteres der Fall ist, muss ja etwas "vorgefallen" sein.

Solche Probleme bei Nutzern sind mir immer ein Graus, weil man sich selbst als Experte schwer tut. :D

Tritt das schon seit Beginn der Nutzung des T480 auf oder erst seit einer gewissen Zeit?
Wenn letzteres der Fall ist, muss ja etwas "vorgefallen" sein.
Letzteres und deswegen frage ich ja ob es ein Tool gibt, dass ab einer bestimmten Last das mitprotokollieren anfängt, damit man sieht was los ist ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben