Kritik zu Windows 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Levi

Member
Themenstarter
275
ich finde es echt interessant, wie viele menschen über so manches wegsehen können, nur weil es "neu" ist und in der werbung auf und ab läuft (was ihr/wir letztlich bezahlen...)
da wird sich zum teil, was ich so lesen konnte, doch tatsächlich gefreut wenn das system nach geschätzten 20 arbeitsstunden des installieren und konfigurieren (mehrmals) ja "nurnoch" ab und zu einen freeze hat / bluescreen.

absolut unverständlich, da win10 schon mächtig die privatsphäre schändet, in jeder einstellung die man zufällig findet, findet man dinge die man nicht möchte als standard konfiguriert oder sogar ohne rechte dies zu ändern!! ist das echt keinen aufgefallen wie sie einen langsam versuchen die hände zu binden um letztlich als monopol die nutzer gnadenlos abzuzocken ?

nichts ist umsonst, das war und wird immer so sein! ja, upgrade kostenlos, aber die nutzung wird dann eben zur kostenfalle,... das wird noch paar jahre dauern, dann bezahlt man vllt schon für treiber oder updates...

interessant ist auch die hardwarebindung von der win10 aktivierung, denn laut microsoft ist eine aktivierung evtl NICHT mehr möglich bei gravierender "HUST" hardwareänderung wie z.b. die HDD o.O

kurzum wer auf SSD umsteigt, kann direkt n neues WIN10 kaufen (irgendwann gibt es keine win7 keys mehr zu kaufen, darauf zielt doch auch alles hinaus)

meine meinung: da hat microsoft wieder n echten goldesel erschaffen, der so schlecht er auch ist, von vielen bewundert wird..

aber lasst uns die zukunft abwarten, mein erster eindruck....

was mir noch auffiel, war die enorme netzwerkaktivität, teilweise die komplette bandbreite in UP und DOWNstream ausgelastet, solange man nicht selbst was gestreamt hat, damit es nicht auffällt. updates ect waren lange durch zu der zeit, und ich konnte nicht nachvollziehen was da nun für daten hochgeladen wurden.

so, ich geh mal bettchen, nachtschicht ruft :(

Nur ist der unbedarfte User, der keinerlei Ahnung von dem hat, was da alles im Hintergrund passiert eben nicht "man".
Und da wären wir wieder bei dem Punkt: Der unbedarfte User gibt sowieso viel noch viel persönlicheres und weitreichenderes über sich bei Facebook und Google preis, die die Daten viel mehr und offensiver verwerten. ;) Und der 20 Toolbars etc im Browser hat (das ist übrigens bei Edge nicht mehr möglich, nur so nebenbei).

Den "unbedarften" User a.k.a. DAU ist sowieso nicht zu helfen. Der braucht immer Hilfe von Jemandem, der sich besser auskennt. Ich habe meiner Mutter z.B. auch Windows 10 für sie ideal eingerichtet, weil für sie die verschiedenen Einstellungen auf jeden Fall zu verwirrend wären.

Wie schon erwähnt wurde. Wäre alles als Default aus würden Dienste wie Cortana oder Onedrive nicht funktionieren. Ein "Opt-In" ist dann vielen Usern wahrscheinlich auch wieder zu kompliziert.

Bei Windows 10 wird jetzt das große Fass aufgemacht, obwohl es die selben Einstellungen wie Werbe ID etc. schon jahrelang in Windows 8.1 gab. Und auch da als Default mit Express-Einstellungen an waren.

Um die Implikationen des Dokuments vollständig zu erfassen, muß man es in seiner Ganzheit betrachten. Aber für ein Vollzitat ist es einfach zu lang, deshalb zitiere ich nur die Stellen, um die es gerade im Einzelnen geht.
Ja, schon. Aber wie gesagt, es geht nicht um den gesamten Text, sondern um den Absatz. Der ist nämlich nicht zu lang um ihn vollständig in seiner Gesamtheit zu zitieren, vor allem wenn wie in dem Fall noch wichtige Infos in dem wegeschnittenen Teil stehen....

Zuletzt bearbeitet:
@mvd,
wenn man schon einen Absatz zitiert, dann auch bitte vollständig

Diese Werbegeschichten sind zum Gück absolut optional - Microsoft hat dafür auch eine Opt-Out Seite: http://choice.microsoft.com/de-de/opt-out

Weiterhin schreiben sie auch:

Soso, microsoft tut es also nicht selbst ^^ mehr steht da nicht... Da steht explizit eben nicht, dass sie daraus keine metadaten generieren und diese dritten zu verfügung stellen ... :D

Die Vorraussetzung dafür ist, das Microsoft irgendwo Daten sammelt...das tun sie aber nicht, wenn man keine ihrer Web-Dienste wie Cortana oder Onedrive, oder Mail nutzt...oder sich nicht überall mit einem Microsoft Account einloggt. ;)

Ich zitiere:
Die von uns ausgewählte Werbung kann auf Ihren aktuellen Standort, Suchkriterien oder die Inhalte basieren, die Sie sich gerade ansehen. Weitere Werbung zielt auf die Grundlage Ihrer wahrscheinlichen Interessen oder andere Informationen ab, die wir im Laufe der Zeit aus demographischen Daten, Suchanfragen, Interessen, Hobbys und Favoriten, Nutzungsdaten und Standortdaten über Sie erfahren haben

Man kann Windows 10 wie gesagt so nutzen, das keinerlei dieser genannten Daten gesammelt werden (wie, siehe diesen Post). Was diesen Absatz in den Datenschutzrichtlinien vollkommen wertlos macht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installation von Win10 sind das übrigens 8 oder 9 Schiebeschalter, die man betätigen muss, wenn man nicht "Express" genommen hat. Eigentlich finde ich das reichlich transparent und für jeden User zumutbar, aber das ist vielleicht subjektiv.

Hat denn schon einer von Euch versucht, mit Cortana über ihre Datensammelwut zu diskutieren?

Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich Cortana wirklich brauche, ich benutze ja schon auf meinem Android Tablet sehr seltem Okay Google oder Hello Galaxy ( keine Ahnung wie die Dienste richtig heissen), also warum dann Cortanav auf meinem Windows Tablet oder X200 t ?
Im übrigen kann man Cortana mit einem Power Shell Script von MS wie auch alle anderen Dienste manuell deinstallieren.
Oder ist Cortana wirklich viel besser als Google oder Siri das ein Verzicht ein Verlust sein würde ? Wahrscheinlich nicht.

Ansonsten abwarten . Ich kann mir gut vorstellen das so einige Verbraucherschutzorganisationen wie auch Datenschützer bei den entsprechenden Gerichten wegen diversen Verstößen gegen den Verbraucher bzw. Datenschutz seitens MS haufenweise Klagen einrichen, so das MS zumindest in der deutschen Version gezwungen sein wird, die Möglichkeit diverse Dienste abzuschalten offensichtlicher zu gestalten oder die Möglichkeit einräumen Win 10 auch Plattform unabhängig zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Cortana sagt, ich will ein Spiel spielen ;).

Na, wenn es dann so aus dem Lautsprecher tönt, ist man vermutlich fällig :rolleyes:.

Bei der Installation von Win10 sind das übrigens 8 oder 9 Schiebeschalter, die man betätigen muss, wenn man nicht "Express" genommen hat. Eigentlich finde ich das reichlich transparent und für jeden User zumutbar, aber das ist vielleicht subjektiv.
soweit ich win 10 kenne, (habe es nicht installiert) sind es eben nicht die 8 oder 9 schalter es sind weit mehr,............
selbst wenn man alles deaktiviert bei der pro version kommen mehr daten zusammen als google und facebook über dich haben.
was ganz einfach "sträflich" ist, ist das man NUR BEI DER ENTERPREIS version FAST alles an datensammelwut deaktivieren lässt.
heisst für alle firmen das sie nun von der pro version zur enterprise version wechseln müssen, ansonsten kommen sie mit dem datenschutz gesetzt in konflickt wenn sie profiele über drittpersonen haben.
was auch dazu kommt das MS einen recovery schlüssel generiert für deine daten der bei ihnen (und den staatlichen organen lieget)

ganz zu schweigen das es keinen ZENTRALE stelle für die datenschutzfunktion bei den apps gibt mann / frau muss das bei jeder app selbst machen.
für admins ist es schlicht unmöglich so eine sicherheit zu generieren es sei den mann vebietet alles dann kann man aber auch bei win 7 bleiben der preiss ist dann die sicherheit ;-)

soweit ich win 10 kenne, (habe es nicht installiert)
Also willst du über etwas urteilen, dass du nicht mal selber kennst?

selbst wenn man alles deaktiviert bei der pro version kommen mehr daten zusammen als google und facebook über dich haben.
Bitte, bitte, wir wollten doch sachlich bleiben und bei den harten Fakten, oder? Kein Grund die Wahrheit derart polemisch zu verdrehen :rolleyes:

Wenn man bei der Pro Version alles deaktivert werden nur minimalst Diagnosedaten gesammelt (Heißt: welches Programm/Treiber/System-Bestandteil wann gecrasht ist und warum). Das ist auch schon der einzige Punkt, bei dem bei Windows 10 mehr Daten gesammelt werden als bei Windows 8.1...da haben Google und Facebook aber mal WESENTLICH mehr Daten, die sie auswerten...und vor allem benutzt Microsoft diese Daten, im Gegensatz zu den Daten die von Cortana oder anderen Web-Diensten kommen, eben nicht für Werbung oder ähnliches, sondern außschließlich zur Fehlerdiagnose.

Nur in der Enterprise Version lässt sich diese Diagnosefunktion durch den Group-Policy Editor ausschalten.

heisst für alle firmen das sie nun von der pro version zur enterprise version wechseln müssen, ansonsten kommen sie mit dem datenschutz gesetzt in konflickt wenn sie profiele über drittpersonen haben.
Genau...oder auch eigentlich nicht.

ganz zu schweigen das es keinen ZENTRALE stelle für die datenschutzfunktion bei den apps gibt mann / frau muss das bei jeder app selbst machen.
Hast du Windows 10 auch nur einmal genutzt? Warte, schriebst du ja schon, du hast es nicht installiert...
Settings_main.PNG
Dort sind zentral alle Datenschutzeinstellungen. Wenn man hier Zentral z.B. die Ortung ausschaltet, dann ist sie auch in allen Apps automatisch deaktivert...und wenn man sie anschaltet, kann man hier auswählen in welchen Apps sie aktiv ist:
Settings.PNG

Zuletzt bearbeitet:
leider gibt es zu den einstellungen während der install keinerlei erklärendem hilfetext was genau ebend dieser und jener schalter macht

hatte ich schon angemerkt, dass ich die settings so richtig unübersichtlich finde? ^^

Ich denke das Problem mit der Weitergabe der persönlichen Daten an MS betrifft weniger die (Stamm) User hier im Forum wo die meisten generell bei Installationen gleich welcher Art den Expertenmodus benutzen und auch bei Windows 10 sehr wahrscheinlich von hause aus alles was sie wollten abgeschaltet haben, als die breite Masse an Otto Normaluser der eben aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit, die Expresseinrichtung nimmt.
Das eigentlich fatale ist das MS bei diesen User voraussetzt das sie diese Einstellungen wünschen bzw. stillschweigend tolerieren.
Da bestünde aus meiner Sicht Nachbesserungsbedarf .
Stellt sich die Frage ob unsere Gerichte, und ich gehe mal davon aus das sich diese in absehbarer Zeit damit befassen werden, der gleichen Ansicht sind.

Allerdings halte ich es fur reichlich übertrieben aufgrund dieses Manko das gesamte Betriebssystem zu verteufeln, denn davon mal abgesehen bin ich mit Win 10 sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich schon angemerkt, dass ich die settings so richtig unübersichtlich finde? ^^
Ich denke schon. Eigentlich sind sie aber relativ logisch aufgebaut. Wenn man etwas zu Datenschutz und Datenweitergabe finden will, dann ist das in der Kategorie Datenschutz. Update & Recovery in der Kategorie Update und Sicherheit etc.

Und die Settings App hat auch eine Suche, genau wie die Systemsteuerung auch. Sollte eigentlich kein Problem sein die Einstellungen zu finden, die man sucht. Also ich habe zumindestens keine Probleme damit. Die hatte ich eher in der Systemsteuerung ab Windows Vista - Windows 8.1...

eine richtige tour durch die datenschutzeinstellungen samt erklärung wäre richtig gewesen...

was die settings angeht... ich finde das hin und zurück so ermüdend... kleine untergruppen mit wenigen optionen und kein strukturiertes fenster... auch der ok und abbrechen übernehmenbutton fehlt mir ein bissl... nach dem motto, was man anfäßt muss man auch kaufen...

Zu der Kritik im Screenshot:
- Ja, Cortana gibt es nur, wenn man ihr auch entsprechende Rechte einräumt. Früher hat man mal gefeiert, dass Spracherkennung lernt, heute sieht man das kritisch aus Gründen des Datenschutzes. Wer Cortana deaktiviert, überträgt dort aber auch nichts.
- Zur Real-Time-Protection vom Defender, die sich selbst wieder anschaltet: Wenn man den Defender komplett deaktiviert (was z.B. automatisch passiert, wenn man einen eigenen Virenscanner installiert), sind auch diese Funktionen alle dauerhaft aus.
- Die Möglichkeit, Windows Updates nicht abschalten zu können, mag wirklich unglücklich sein. Aber 99,99% der Windows-User hatten eh entweder Windows Updates vorher auch aktiviert oder eh keine Ahnung, was man installieren sollte und was nicht und hatten daher zu viel nicht installiert, so dass Sicherheitslücken ewig offen blieben.
- Konto-Synchronisierung ist wohl eher ein Feature als eine Datenschutz-Geschichte
- Das Senden der Browsereingaben und History ist auch nichts neues... Das tun manche Browser wie Chrome schon lange um z.B. die Suche direkt über die Adresszeile zu ermöglichen und bei jedem weiteren Buchstaben die Autovervollständigung zu aktualisieren. Ein tolles Feature - und wer es nicht möchte, schaltet es im Einrichtungsdialog von Windows oder in den Optionen eben ab. In Chrome genau so.
... usw.
Und wie hier schon erwähnt wurde: Vieles davon (das meiste?) gab es schon genau so unter Windows 8 bzw. 8.1. Warum kommt die "Kritik" (oder eher Verschwörungstheorien, wenn ich mir hier einige Beiträge so anschaue) erst jetzt?
Wobei: Genau genommen gibt es diese Diskussionen immer wieder. Spätestens mit der Einführung von Dr. Watson ("Fehlerberichterstattung") unter XP und der Aktivierung mit Bindung an eine Hardware-ID (ebenfalls seit XP) werden solche Punkte immer wieder bemängelt. Einiges kann man abschalten, an einiges hat man sich gewöhnt, anderes muss man hinnehmen (oder auf alternative Systeme wechseln) und manches hat sich seitdem auch nicht geändert...

Zuletzt bearbeitet:
- Zur Real-Time-Protection vom Defender, die sich selbst wieder anschaltet: Wenn man den Defender komplett deaktiviert (was z.B. automatisch passiert, wenn man einen eigenen Virenscanner installiert), sind auch diese Funktionen alle dauerhaft aus.
Kann ich bestätigen.

es kommt jetzt verstärkt, weil win10 deutlich aggresiver in dem markt gepresst wird als win8 seiner zeit (zudem ist win8 ja eher die open beta gewesen...)

Und wie hier schon erwähnt wurde: Vieles davon (das meiste?) gab es schon genau so unter Windows 8 bzw. 8.1. Warum kommt die "Kritik" (oder eher Verschwörungstheorien, wenn ich mir hier einige Beiträge so anschaue) erst jetzt?

Vermutlich weil a) die Einstellungen jetzt zusammengefasst und übersichtlicher sind, b) durch Cortana mehr Daten genutzt werden und c) die Leute bei Windows 10 irgendwelche Haken suchen, denn das kann doch nicht einfach so kostenlos sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben