kritik an "bekanntem haendler" nicht erwuenscht?

wickedways

New member
Themenstarter
naaaja...

auch ihn kann nichts positives von diesem besagten haendler berichten, was ich eigentlich noch in den thread von drucilla schreiben wollte...
ich nenne ihn beim namen da in den regeln steht "...man moege bitte..." ich mag aber nicht name und adresse bekanntgeben. falls dieses moege ein MUSS ist, moege man doch bitte die regeln entsprechend aendern ;)

als ich vorigen herbst auf suche war, habe ich auch die positiven kritiken hier im forum zu [***] beherzt und mich vermehrt bei seinen angeboten umgesehen. in einer artikelbeschreibung gab es widerspruechliche angaben zu prozessor und grafikkarte. (nunja)
auf meine frage was denn nun konkret verbaut ist, kam als "antwort": "der verkaeufer hat sie von seinen auktionen ausgeschlossen" serioesitaet?

und daher kann ich drucillas verwunderung ueber des haendlers reaktion nur zu gut nachvollziehen.. ausnahmefaelle? schlechten tag gehabt? freundlichkeit zu (pot.) kunden scheint mir bei [***] jedenfalls nicht grad gross geschrieben zu werden.
und ich wundere mich ueber die verteidigungs-haltung so manchen posters hier, volle zustimmung zum post von humpert!

mfg
ww

Edit by Goonie: Name durch [***] ersetzt - du hast PN

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=584360#post584360]ich hätte einen vorschlag bezüglich dieser "poste deinen namen und nur dann den händlernamen" regel... wie wärs wenn nicht die kundendaten gepostet werden müssen sondern sowas wie die ebaynummer... dann kann ein verärgerter händler immer noch leicht an die kundendaten kommen aber man muss hier nicht name und adresse in einem forum angeben; das ist nämlich mehr als nur ein wenig problematisch und steht in keinem verhältnis zu etwas kritik an einem händler [/quote]

Da bin ich ganz konservativ! Wenn jemand nicht das Rückgrat hat seinen eigenen Namen zu nennen dann soll er sich bitte auch nicht das Recht herausnehmen andere hier im Forum beim Namen zu nennen und zu kritisieren.

Gruß Andy

naja privatperson gegen firma ist nicht ganz ausgeglichen...

schlussendlich musst dennoch du das entscheiden, ich persönlich hab bisher immer recht gute erfahrungen mit ebay verkäufern gemacht mit etwas kommunikation ließ sich bisher jedes problem lösen...

Das finde ich schon berechtigt. Wenn jemand seinen Namen nennen muss, ueberlegt er es sich vielleicht, ob seine Kritik wirklich berechtigt ist. Es ist einfach, den Ruf eines Haendlers gruendlich zu schaedigen. Viele Meckereien ueber Haendler beruhen auch auf ueberzogenen Vorstellungen und Anspruchshaltungen der Kunden.

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=584439#post584439]naja privatperson gegen firma ist nicht ganz ausgeglichen...[/quote]
Das Firmen dafür Haften was User hier schreiben aber auch nicht...

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=584452#post584452]Viele Meckereien ueber Haendler beruhen auch auf ueberzogenen Vorstellungen und Anspruchshaltungen der Kunden. [/quote]

full ack.
Ich behaupte sogar der Großteil der kritiken beruhen darauf.

richtig.
euer problem ist dieses bescheuerte abmahngesetz. wer auch imer sich das hat einfallen lassen.

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=584454#post584454]euer problem ist dieses bescheuerte abmahngesetz.
[/quote]Nicht wirklich.

Um auf das ursprüngliche Anliegen des TE zurückzukommen: JA, Kritik, wenn sie begründet ist, ist an diesem und allen Händlern erwünscht. Und zwar von allen, die hier eine objektiv gute Kaufentscheidung treffen wollen, auch von allen, die an einem ehrlichen und hilfreichen Meinungsaustausch im Sinne des Forums interessiert sind. Das ist hier nicht das Problem, sondern...
tbd schrieb:
Das mindeste was man von diesem bösen Händler erwarten könnte, wäre ein Sofortkurier per Hubschrauber, der das Gerät sofort und ohne Umscheife an die richtige Adresse liefert...
Impcaligula schrieb:
Think_freak schrieb:
Ich würde ganz einfach 6,50 investieren und dem Bekannten bitten mir endlich mein TP per Post zu schicken :D dann wäre der Fall doch längst erledigt!
Das wäre dann aber zu einfach...... :D
thinky1 schrieb:
also sag deinem freund er soll dir das sch.... x31 per post zuschicken und gib endlich ruhe
Doehns schrieb:
Oder er blockt eben, weil er die echauffiierte Krampfhenne am Telefon nicht mehr ertragen kann/will.
Ich tippe auf zweiteres, und ich kann es in voreilendem Gehorsam sogar verstehen.
techno schrieb:
Hab diesen Thread nur kurz überflogen und als "PipiKram" abgetan- möchte jetzt auch keinen Kommentar abgeben , doch wenn ich schon lese : auf den Namen eines Bekannten bestellt, kann ich mir den Rest schon denken...

Daß absichtlich nicht oder falsch verstanden wird, daß keine von der eigenen Meinung abweichenden Meinungen zugelassen werden, daß Kritik nicht ernst genommen wird, daß Forenmitglieder nicht geachtet werden, dieser "vorauseilende Gehorsam", DAS ist hier das Problem.

Es ist wirklich schade, daß in einem ansonsten so tollen Forum sich einige Wenige so vehement gegen einen freien Meinungs- und Erfahrungsaustausch einsetzen, und damit dem gesamten Forum schaden. Das Traurige an der ganzen Sache ist, daß diese Wenigen genau das erreicht haben was sie wollten. Ein neues, oder auch altes Mitglied, welches das zu lesen bekommt, wird sich jetzt genau überlegen, ob es an diesem Händler irgendeine Art von Kritik üben darf und welche Konsequenzen das haben könnte, so wie der TE. Der gestrige Thread wertet jede einzelne, auch noch so gut gemeinte Kaufempfehlung bei diesem Händler herab - wo Kritik nicht geduldet wird, da verliert auch jedes noch so tolle Lob, auch in hundertfacher Ausführung, völlig seine Bedeutung.

Ich hatte mich bis gestern eigentlich für ein vollwertiges Forenmitglied gehalten, ich war begeistert von der Ansammlung an Wissen und der Hilfsbereitschaft der Forenmitglieder. An meiner Dankbarkeit für eure Hilfe ändert das alles nichts, verständlicherweise aber komm ich mir jetzt kaum noch als ein vollwertiges Forenmitglied vor und kann hier auch nicht mehr unvoreingenommen schreiben.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Humpert , der gestern die Vernunft in den Thread zurückgebracht hat. Ich sehe es so wie er:
Humpert schrieb:
Dies hier ist ein Schock, der erst noch verdaut werden muss.
Bevor ich aber jetzt schließe, gebe ich euch noch was zum Denken auf den Weg:
Die Händler, die hier so gerne und viel abmahnen, das sind genau die, über die zwar (viel) geredet wird, die aber in keinem Thread offen kritisiert werden. (Bevor das noch zur Diskussion kommt: Ich habe vollstes Verständnis für Andy und dafür daß er die Konsequenzen für unser Handeln nicht tragen kann und will).

Und jetzt können Thinky1 und Doehns diesen Thread gerne wieder auf das gestrige Niveau runterziehen.

@ Drucilla

ich habe das mit den 6,50 keinesfalls herablassend gemeint, oder in dem Sinne "Lass es doch auf sich beruhen". Berechtigte Kritik ist absolut legitim und notwendig! Dein Fallbeispiel ist jedoch schon etwas schwierig, ich habe auch erst nach mehrmaligem Lesen den Sachverhalt in aller Gänze erfassen können, da kann ich den Händler schon verstehen. Vllt hättest du einfach konkret um eine Erstattung der Portokosten bitten sollen, mit einem Srceenshot aus der Verkaufsabwicklung

[quote='wickedways',index.php?page=Thread&postID=584131#post584131]auf meine frage was denn nun konkret verbaut ist, kam als "antwort": "der verkaeufer hat sie von seinen auktionen ausgeschlossen" serioesitaet?[/quote]

moin,

das kann natürlich auch an dem bewertungsprofil des käufers liegen....leider bleibt uns das hier verborgen. :D

vllt. haben händler auch listen, auf denen dauernörgler und 10mal zurückschicker vermerkt sind, oder glechen einfach nur ihre ebay-sperrlisten untereinander ab (mach ich als privatmensch mit einigen kumpelz ebenfalls...) . es sind halt , wie man oft an den bewertungen bei ebay sieht, immer dieselben verdächtigen ;)

damit will ich dich nicht vorverurteilen, sondern nur aufzeigen, dass deine diesbezügliche äusserung nicht nachvollziehbar und somit für aussenstehende nutzlos ist.

---------------------------------------------------------------

aber um nochmal auf die abmahnproblematik, und überhaupt die ganze art und weise zu kommen, wie und was manche hier posten.
es wird öfter "der bestimmte händler mit dem guten ruf" uns so ähnlich formuliert, und das ist meines erachtens genau dasselbe, als wenn gleich der name genannt würde.
alle , die halbwegs hier im forum mitlesen, oder die suchi bedienen können, wissen sofort wer gemeint ist.

insofern würde ich vorschlagen, dass generell bei solchen postings das ganze entweder total allgemein gehalten werden muss, und dass, wenn durch versteckte hinweise jeder sofort weiß, um wer angeprangert wird, auch der name des posters bekannt sein muss, zumindest der forenleitung .

meiner auffassung nach besteht kein unterschied darin, ob der name explizit genannt wird, oder der text nur mit reichlich hinweisen auf den nicht genannten namen gespickt wird.

wer dazu nicht bereit ist, seinen eigenen namen zu nennen müsste sich dann halt nicht wundern, wenn der thread zensursuliert wird , obwohl nicht direkt ein händlername genannt wird. ;)

wer insgesamt gegen die einschränkung der meinugnsfreiheit durch abmahnungen ist, sollte sich halt bei der nächsten wahl mal vorher besser überlegen, wo er sein kreuzchen macht.
so kann man das nämlich ändern, und nicht mit diskussionen über vorsichtige forenbetreiber.... ;)

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=584701#post584701]
es wird öfter "der bestimmte händler mit dem guten ruf" uns so ähnlich formuliert, und das ist meines erachtens genau dasselbe, als wenn gleich der name genannt würde.
alle , die halbwegs hier im forum mitlesen, oder die suchi bedienen können, wissen sofort wer gemeint ist.

insofern würde ich vorschlagen, dass generell bei solchen postings das ganze entweder total allgemein gehalten werden muss, und dass, wenn durch versteckte hinweise jeder sofort weiß, um wer angeprangert wird, auch der name des posters bekannt sein muss, zumindest der forenleitung .

meiner auffassung nach besteht kein unterschied darin, ob der name explizit genannt wird, oder der text nur mit reichlich hinweisen auf den nicht genannten namen gespickt wird.

[/quote]Also mir fallen auf Anhieb gleich zwei oder drei Händler ein, die hier öfter gelobt werden oder einen guten Ruf haben, daher finde ich solche Andeutungen unseriös, da es auch ganz schnell den falschen trifft. Entweder man nennt den Namen und macht es eindeutig, um seine Erfahrungen mit einem Händler zu teilen oder hält es ganz gemein, um andere allgemein um Rat zu fragen.

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=584138#post584138] berechtigte Kritik darf zu JEDEM Händler selbstverständlich geäussert werden, nur eben unter der Prämisse der Aufdeckung der eigenen Identität.[/quote]
Der Händler kennt die Identität, den Rest des Netzes gehen Namen und Adresse nichts an, mit Ausnahme natürlich des Forenbetreibers. Hier müsste dann halt eine Lösung gefunden werden, die berechtigte Datenschutzinteressen wahrt. PN an einen Moderator oder so.

Abgesehen davon spricht der Fall ja für sich. Wenn die Ware an die bei Paypal hinterlegte Adresse des Käufers geschickt wird, ist das korrekt und kein Grund für Beschwerden.

edit deeptrancer: Händlername angepasst und Link entfernt!

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=584727#post584727]Der Händler kennt die Identität, den Rest des Netzes gehen Namen und Adresse nichts an, mit Ausnahme natürlich des Forenbetreibers. Hier müsste dann halt eine Lösung gefunden werden, die berechtigte Datenschutzinteressen wahrt. PN an einen Moderator oder so.
[/quote]
Wer seinen eigenen Namen nicht nennen möchte kann gerne einen Sachverhalt allgemein, ohne Namensnennung von Händlern schildern.
Bitte entsprechend den Thread ändern... deinen Namen und Adresse herausgeben (öffentlich oder auch gerne an einen Mod per PN)
oder den Namen des Händlers/Reperaturdingsbums herausnehmen.
:S

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=584727#post584727]edit deeptrancer: Händlername angepasst und Link entfernt![/quote]
Zur Erklärung für die, die es nun nicht mehr sehen können: Nein, ich war nicht so dreist, den Händler erkennbar zu nennen oder gar zu ihm zu verlinken. Ich habe lediglich intern zu einem Beitrag verlinkt und den Vornamen des Händlers genannt (ein sehr verbreiteter Vorname, und beim "Du" waren wir eh schon, wenn ich mich nicht sehr täusche) - also alles wahrlich ohne provokative Absicht ;)

Relaxt ;)

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=584701#post584701] wenn der thread zensursuliert wird [/quote]
Geile Wortschoepfung :thumbsup:

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=584379#post584379]Viele vergessen (?) vielleicht, das wir hier alle Gäste in einem Forum sind, dass von einem Händler unterhalten wird... Welchen Eindruck macht es denn, wenn hier Anonym andere Händler fertig gemacht werden... [/quote]

das ist der punkt denke ich. ich will keine mutmaßungen anstellen aber ich kann andy verstehen und jeder kluge mensch würde es wohl genauso machen. im übrigen würde ich uns user eher als existenzwichtige standbeine denn als gäste dieses forum bezeichnen. trotzdem schade, dass uns dadurch die kritikmöglichkeiten und dadurch auch die informationsmöglichkeiten faktisch genommen sind, denn die bekanntgabe des eigenen privaten namens in einem öffentlichen forum überzeugt die wenigsten. insofern passt der vergleich firma vs. privatname.

Zu den derzeitigen Diskussionen kann ich nur sagen:

Parturient montes, nascetur ridiculus mus (Horaz)

Wer seinen eigenen Namen nicht nennen möchte kann gerne einen Sachverhalt allgemein, ohne Namensnennung von Händlern schildern.
den hinweis sehe ich allerdings als überflüssig an. es dürfte klar sein, worum es den usern geht wenn sie rezensionen (positiv wie negativ) über einen händler schreiben. niemand macht das ernsthaft ohne namensnennung oder konkrete hinweise.

Eine Abmahnung geht im schlimmsten Fall an den Forenbetreiber, sofern der Name/Anschrift des vermeintlichen Verleumders nicht bekannt ist...soweit würde ich mich als Admin auch nicht aus dem Fenster lehnen - deswegen volles Verständnis für diese Regel

[quote='erixxx',index.php?page=Thread&postID=584826#post584826]denn die bekanntgabe des eigenen privaten namens in einem öffentlichen forum überzeugt die wenigsten. insofern passt der vergleich firma vs. privatname. [/quote]

*hmpf*

Les doch bitte mal richtig.

Edit:
Damit daraus kein Rätselspiel wird:

[quote='andy',index.php?page=Thread&postID=584437#post584437]
Da bin ich ganz konservativ! Wenn jemand nicht das Rückgrat hat seinen eigenen Namen zu nennen dann soll er sich bitte auch nicht das Recht herausnehmen andere hier im Forum beim Namen zu nennen und zu kritisieren.

Gruß Andy[/quote]

Hier kann ich andy nur zustimmen und nicht weil ich Mod hier im Forum bin sondern einfach der Fairnesshalber.

Und noch wichtiger speziell für deine Aussage:

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=584737#post584737] (öffentlich oder auch gerne an einen Mod per PN)
[/quote]

Wie du vielleicht endlich sieht ist keiner verpflichtet seinen Namen hier wild durch die gegend zu pusten.

Eine schnuckelige Idee hätte ich da.
Stell eine private HP auf und nenne und kritisiere dort die Händler an denen du was auszusetzen hast.
Dann kannst du den link hier im Forum ja gerne posten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben