Kostenloser Virenscanner gesucht

Ich verwende F-Secure. Gut finde ich den Support vom EDV- Buchservice, man kann online kaufen, sofort downloaden und installieren. F-Secure gibts auch für Mac. Kostenpunkt pro Lizenz und Monat etwa 1 Euro, was ich okay finde. http://www.edv-buchversand.de/f-sec...12&act=4&sid=d4984d1c3362964773d232a059927fff

Ich habe im Moment 8 Lizenzen für 3 Rechner- zuviele Betriebssysteme.

Bei mir hat es zum Teil historische Gründe- 10 Jahre lang benutzte ich die freie Dos-Version von F-Prot (es gibt sie immer noch glaube ich) und beseitigte damit nicht wenige Schädlinge. Neben den historischen Gründen ist es aber auch so, dass F-Secure bei mir in der Praxis Viren entdeckte die andere Scanner übersahen UND in der Lage war sie zu beseitigen, ebenfalls im Gegensatz zu anderen. Konkret im Gegensatz zu Avira, mit Avira hätte ich die Platte plattmachen müssen damals.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist Avira irgendwann letztes Jahr einfach zu viel geworden. Die Werbe-Popups wurden immer furchteinflößender, dann konnte es selbst kein Major-Update durchziehen sondern nervte mit weiteren Popups und dann war da noch das Debakel mit dem versuchten Toolbar-Zwang.

Ich bin dan auf MSE gewechselt und es ist einfach erleichternd. Die Software sieht Updates als so selbstverständlich, dass sie nicht sofort stolz verkündet, dass sie es mal wieder verrichtet hat. Und natürlich wird auch nicht versucht, mir Geld aus den Rippen zu leiern. Außerdem wird AFAIK der Windows Defender ersetzt, es kostet also quasi nix an Leistung.

Beim Rechnerwechsel wollte ich mir vielleicht Avast ansehen, aber die bloße Existenz von Update- oder Werbe-Popups, die es da wohl auch noch gibt, hat mich schon abgeschreckt. Hauptgrund war aber die Lizenz: Kostenlos nur zum privatem Gebrauch. Um mir da keinen Kopf machen zu müssen, falls ich doch mal einen Freelancer-Auftrag bekomme, habe ich da einfach das wirklich für alle kostenlose MSE behalten.

Wenn ich jetzt wechsle dann höchstens zu einem kostenpflichtigen, so teuer ist das ja auch wieder nicht.

Vertraue seit Jahren auf Kaspersky Internet Security. Der Funktionsumfang ist riesig (zugegeben auf den ersten Blick eventuell erschreckend, aber nach einer kurzen Einarbeitungszeit sehr verständlich). Die Hybridlösung aus KIS und Cloud bieten im Zusammenhang mit einer ausgezeichneten Firewall einen Maximum an Schutz. Neue Virendefinitionen werden stündlich bereitgestellt respektive gleichzeitig aus dem KSN (Kaspersky Security Network) abgerufen. Des Weiteren ist KIS komplett modular aufgebaut. Sollte es ein Update geben, werden nur die entsprechenden Module aktualisiert (derzeit das IDS (Intrusion Detection System)) und nicht eine neue Version des Programms zum Download bereit gestellt (erspart bei Updates eine Menge Zeit). Auch der Support sowohl direkt bei Kaspersky Lab als auch im betreffendem Forum ist erstklassig. Sollte eine neue Malware (Virus, Trojaner, Rootkit etc.) gefunden werden, reagiert Kaspersky Lab im Schnitt innerhalb zwei bis vier Stunden auf die Bedrohung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit GData Internet Security sehr zufrieden. Hab ich irgendwann mal für 30€ oder so für 2 PCs 1 Jahr lang gekauft. Arbeitet unauffällig und bisher zuverlässig, hat schon so einiges rausgefischt. Einziges Manko: Ich hatte zwei oder drei mal Events, dass Programm-Upgrades (!= Signatur-) fehlgeschlagen sind und dann die Signaturupdates ebenfalls nicht durchgeführt wurden. Das fand ich etwas ärgerlich, aber lässt sich dann mit einem manuellen Versuch beheben.

ich werde jetzt einfach erstmal bei AVG bleiben und werde dann, danke @Helios, auf KIS wechseln sowie ich das Kleingeld habe. Wird wohl auf eine 5 Platz Lizenz zusammen mit meiner Freundin hinauslaufen, dann sind alle 5 Weg :eek:

p.s. 2 Stündige updates klappen mittlerweile Wundervoll mit AVG :whistling: (Schleichwerbung :thumbup:)

das was mit am meisten an AVG gefällt ist, das er ein Scan _direkt_ nach dem Update, mit frischen Datenbanken, durchführt. Das ist eine wundervolle Funktion!

Zuletzt bearbeitet:
Habe für mich und meine Freunde eine 5 Platz-Version gekauft. Ausserdem noch einige Einzellizenzen.

Den Key, falls du ihn verlieren solltest, immer zuerst im My Kaspersky Account eingeben... als guter Tipp gemeint :).

LG Uwe

So eine Art "Safe" für den Key?

Werde mir noch 2 64GB USB Sticks zulegen mit der Zeit, dort kommt ein komplettes Abbild, Spiegelung des Systems drauf. Wenn mal was ist, dann wird im Notfall vom USB Stick gebootet. Ist kleiner und ausdauernder als eine HDD, evtl kann man den Stick dann immer in der Tasche haben, zusammen mit etwas knoppixilin oder Ubuntu

Nimm Avira Free. Aber bitte die bekloppte Ask-toolbar abwählen bzw. eliminieren. Bin bisher zufrieden damit.
Ansonsten: Eset NOD32. Nicht kostenlos, gibt aber jedes Jahr einen key / code in der C't (die man kaufen kann / bzw. wo dann einige Leuts-hier im Forum z.B.- die keys anbieten).

Ganz vorne... brain!

Für den Fall, daß brain Sekundenschlaf hält, tut's MSE oder nerviges Avira allemal (wobei MSE deutl. ressourcenschonender ist).

Dito!

Ich nutze seit Jahren WindowsXP, welches über entsprechende auffindbare Tipps und Tricks abgesichert und abgeschottet ist. Obendrein hinter einem Router (FritzBox), dessen Software als Art Firewall jegliche Verbindungen kontrolliert und nur auf Nachfrage zuläßt.
Dazu ein entsprechend eingestellter Browser. Das darf auch der IE sein, hauptsächlich aber Opera. Firefox wäre auch eine richtige Wahl.

Microsoft Security Essentials reicht allemal. Wer paranoid diesem gegenüber ist, sollte gleich zu Linux wechseln :cool:

Obwohl ich immer einen Virenscanner installiert habe (MSE oder AviraFREE), hin und wieder per CD oder online scannen lasse, ist mir seit meiner Zeit im Internet, müßte so ab 1998 sein, kein Virus oder ähnliches untergekommen.
Auch wenn heutige Rechner sehr schnell, bremsen Virenscanner jede Aktivität nur (sinnlos) aus.

Gruß Uwe

Hängt in starkem Masse von den jeweiligen Daten auf dem Rechner ab. Sind diese sensibel (Kunden- oder Firmedaten etc.), sollte an einer zuverlässigen Sicherheitslösung nicht gespart werden.

Linux besitzt, wie jedes OS, dessen Sicherheitslücken...

Nachtrag: eine IPS-Firewall, wie sie praktisch jeder Router beinhaltet, nützt hinsichtlich der Infektion von Malware in der Regel gerade dreimal nichts... es muss der komplette Informationsstrom auf Datenebene kontrolliert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gekauft werden soll, dann haben sich durch verschiedene Tests Kaspersky und Norton immer gut behaupten können. Mal ist der eine einen Tick besser, mal der andere. Einen virenscanner, der absolut zuverlässig ist, gibt es nicht.
Freeware ist immer so ne sache - es gibt brauchbare, aber da muss man schon eher abstriche machen. Oft nervt werbung und ein Live-Scanner ist manchmal auch nicht vorhanden, also da vorsicht.

Da kann man sagen, das nur noch Avast, AVG und MSE hervorzuheben sind, denn nachdem Avira das letzte Update total verkackt hat, sind die bei mir auch unten durch. Mal davon abgesehen, das der letzte virenverseuchte rechner, den ich hier hatte, mit Antivir "geschützt" war.

Prinzipiell ist die frage nach dem Besten Virenscanner die Frage nach dem besseren Hersteller, Audi, Mercedes oder BMW. Gibt genauso viele Meinungen wie gefragte +1 ;)

Der beste schutz ist ein >Virenscanner, eine funktionierende Firewall (nicht nur der angesprochene IP-Filter) und NACHDENKEN. Der beste Virenscanner oder Firewall nützt nichts, wenn der User sie nicht vernünftig bedient.
"Virenscanner warnt? Hmm, brauch das aber jetzt -> klick, kurz den Virenscanner ausgemacht" ;)

In diesem Sinne, ein zufriedener Windows Firewall Nutzer (inkl. Sphinx Firewall Control) in kombination mit MSE

Grüße

MSE erkennt bei mir 2 virenbehaftete datein nur, wenn ich sie direkt scanne, avira schlaegt sofort alarm, wenn ich sie auf den pc kopiere (hab ich mal testweise gemacht). von daher avira, wenn's nichts kosten soll ;)

und den bka mist bekommt man auch wenn man avast drauf hat...inwieweit die signaturen aktuell waren auf dem betroffenen system kann ich nicht sagen.
vertraue trotzdem avast, einmal richtig installiert und eingestellt macht es keine probleme...bei freunden und bekannten die free version, auf dem eigenen die pro version.

ot: ist schon lustig wieviele leute sich den bka kram da einfangen, und wie die anleitungen da nicht wirklich helfen..

mit mwav im abgesichterten modus scannen und entfernen lassen (aktuelle signaturen manuell kopiert) und danach malwarebytes drüber laufen lassen und schon ist die kiste wieder sauber (falls jmd. mal so ein teil hat)

ich hatte Avira drauf als ich den BKA Trojaner bekam.

KIS für 2,80€??!! :eek: WO? :)

Danke für den Tipp, aber alles was mit dem Namen BILD zu tun hat wird bei mir nur zum heizen benutzt. Ich will nur ungern erfahren was die da für mist eingebaut haben (ohne das man es merkt)

Bist Du vielleicht Kunde eines Providers, der einen Virenscanner gratis anbietet?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben