Kostenloser Virenscanner gesucht

Dankööööö :) :)


Also was ist eurer Meinung nach der "beste" Freeware scanner?

ich würde gerne wissen welcher, wie Kaspersky, die kleinsten (also, am "öftesten") update Zyklen hat und die beste Heuristik hat. Welcher findet auch schädlinge bereits im Netz?
Ich weiß, das kann ich alles ergoogeln, aber ich hoffe so Infos aus "erster" Hand mit erfharungsberichten zu bekommen!
 
p.s. und solange ich nich kein KIS habe:

Avira, AVG oder Avast?

Warum wird MSE eigentlich so "sträflich" ignoriert? Weil es aus der "Zentrale des Bösen" kommt? ;) Immerhin ist es im Ranking, das MarcusAgrippa verlinkt hat, vor Avast (und direkt hinter Avira) gelandet.
 
man könnte meinen man sei in der Höhle des Löwen am sichersten ;)

habe jetzt soeben AVG installiert und Antivir runtergehauen, noscript installiert und suche nun eine Möglichkeit AVG zu sagen das er mir alle 2 Std Updates ziehen soll, geht das irgendwie (die Funktion ist ausgegraut)
oder muss ich mir eine batch Datei schreiben? Verdammt mein ganzes System besteht aus Batchdateien (Energiezustände mit Access Connections, Grafik umschalten, jetzt noch updates von AVG? :D)
 
Ganz vorne... brain!

Für den Fall, daß brain Sekundenschlaf hält, tut's MSE oder nerviges Avira allemal (wobei MSE deutl. ressourcenschonender ist).
 
Muss ich mir gedanken machen, wenn AVG und auch schon Avira, meine selbstgeschr. Batch Dateien als Trojaner: PSW:Generic9.CPIN erkennt? Es handelt sich ledeglich um meine bat>exe Datei mit der ich den Energiestatus umschalte.... :confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgewandelt mit aut2exe? Dann ist es ziemlich sicher ein Fehlalarm. Dieses Verhalten ist von AVG bekannt.
 
Vielleicht der kleine, aber feine Unterschied zur Kaufversion?

pffff :thumbsup:

hier der Unterschied: Update alle 2 Std (7'200'000 millisekunden = 7200sek = 2h)

Code:
@echo off

:loop

ping 1.2.3.4 -n 1 -w 7200000 > nul

start "" "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG2012\avgmfapx"
goto loop

Hier nochmal mit einem Update 60 Sekunden nach Maschinenstart:

Code:
@echo off

ping 1.2.3.4 -n 1 -w 60000 > nul

start "" "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG2012\avgmfapx"


:loop

ping 1.2.3.4 -n 1 -w 7200000 > nul

start "" "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG2012\avgmfapx"
goto loop

@docgonzo, ich glaube es war bat2exe >>> habe nachgeschaut, bat to exe Converter v1.6. aber gut das ich mir keine Sorgen machen muss :) (habe vermutet das meine Dateien infiziert wurden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf Kundenrechnern jahrelang Avast eingesetzt, aber der ist mir zu nervig geworden mit dem ganzen Zusatzkrempel.
Inzwischen wird MSE eingesetzt und Ruhe ist.
In der Firma haben wir immernoch Avast drauf, weil in der Version immernoch die 4.8 funktioniert ohne überflüssiges Gelumpe.
 
Also ich nutze seit einigen Jahren Avast! und bin soweit zufrieden - allerdings finde ich die Software (leider) auch zunehmend nerviger und ich halte meine Augen mittlerweile auch schon auf.
Auf älteren/schwächeren Maschinen nutze ich MSE, das in der neuen v4 gefühlt nochmal etwas ressourcenschonender geworden ist.
AVG hab ich früher mal genutzt, aber das war mir zu überladen und zu hat mir das System zu sehr ausgebremst; evtl. ist das aber jetzt wieder besser...

Sollte ich ganz von Avast! zu MSE wechseln...? :confused:
Das hat aber keine heuristische Erkennung afaik...

Gruß, Jonny
 
Ich hab avast so eingestellt das es nicht nervt, stimme aus, popups nur wenige Sekunden usw
 
Das ist ja Standard... Wer das nicht tut ist selbst schuld! :)
Trotzdem sind andere Scanner viel "ruhiger" und unaufdringlicher und schlichter und schlanker...
 
Also mich hat Avira immer sehr genervt mit den ständigen Popups. Ich werde jetzt einfach ne Zeitlang AVG nutzen und mich dran gewöhnen, schaut bisher ganz solide aus und mit dem nicht ganz so legalen MOD durchaus zuverlässig.
meint ihr, wenn die Wind davon bekommen, das die mir was anhängen können?
 
Das ist ja Standard
Nein, leider ist das bei Avast nicht Standard!

Ich habe die überflüssigen Popups auf das Minimum gestellt: 1 Sekunde. Die Warnungen habe ich aber zum Teil sogar über die voreingestellten 20 Sek. hinaus verlängert. Schliesslich tauchen diese kleinen Fenster ja nur rechts unten in der Ecke auf, und wenn ich gerade konzentriert weiter oben und links davon lese oder etwas schreibe, nehme ich das allzu leicht nicht rechtzeitig wahr.

Die Stimme habe ich auch ausgestellt, und Töne lasse ich nur für wichtige Warnungen zu (die ich sowieso nur hören kann, wenn das Thinkpad entweder nicht in der Dock steckt, oder, wenn doch, die Aussenlautsprecher gerade an sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Avast. Die Popups am rechten unteren Bildschirmrand nerven mich persönlich überhaupt nicht.
Davon abgesehen, hat Avast eine außerordentlich intelligente und komfortable Update-Systematik unter den Freeware-Antivirenscannern: nicht nur, dass es mehrmals pro Tag Updates gibt.
Das Update wird auch erst dann ausgeführt, wenn eine aktive Online-Verbindung besteht. Nicht ganz unwichtig, wenn man mobil per UMTS online geht, und die UMTS-Verbindung unter Umständen erst einige Minuten nach dem Systemstart manuell anwirft... andere Virenscanner hingegen starten den Updater stumpf beim Systemstart / nach dem Login, und wenn es dann keine vorhandene Internetverbindung gibt, läuft die Sache gepflegt ins Leere... hat mich bei Avira immer tierisch genervt, und MSSE ist in dieser Hinsicht auch keine Meisterleistung.
Weitere Pluspunkt für Avira: der Hotline/Mail-Support ist selbst für Free-Kunden bemerkenswert gut. Ich habe bis jetzt zwei Fehlalarme und einen Bug per Mail gemeldet, die Antwort kam jeweils innerhalb von wenigen Stunden. Und das war nicht irgendein Wischi-Waschi oder automatisierte Textbausteine, sondern exakte und brauchbare Antworten auf meine Anliegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben